[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Hallo zusammen, die Schweizer Post bietet in Ihren Briefzentren Führungen an. Weiß jemand von euch, ob es das in Deutschland auch gibt, im normalen Briefzentrum oder noch besser im internationalen Postzentrum am Frankfurter Flughafen? Online habe ich dazu keine Infos gefunden.

2 Likes

Es gab vor einigen Jahren ein Meeting im IPZ am Frankfurter Flughafen. :smiley::airplane::+1:
Mit 50 Teilnehmern aus ganz Deutschland. :slightly_smiling_face:
Mit Führungen in zwei 25er Gruppen, vorher einem Vortrag über das IPZ, einem extra Raum für uns und Verköstigung durch die deutsche Post. :+1::postal_horn::smiley:
Ich war damals eine begeisterte Teilnehmerin. :smiley:
Das IPZ liegt im Sicherheitsbereich des Frankfurter Flughafens, deshalb muss man sich da bei dem Betreten anmelden, etc…

Dann gab es mal ein Meeting im Posttower in Bonn. :slightly_smiling_face::postal_horn: Da war ich nicht mit dabei.

Wenn du im alten (Vorgänger) Forum mal bei den “Meetings” zurück scrollst kannst du die beiden Meetings noch finden. :slightly_smiling_face:

Zu den “normalen” Postzentren kann ich nichts sagen. Ich habe bisher noch keines besucht.
Einfach mal schriftlich bei der deutschen Post anfragen.

3 Likes

Hallo @curry-king .

@idus hat das Meetup im IPZ Frankfurt bereits angesprochen. Dieses -wie auch ein weiteres im Briefzentrum Bremen- war nicht so ganz einfach zu bekommen, da keine regelmäßigen, offenen Führungen durch Briefzentren angeboten werden. Als Einzelperson hat man hier wenig Chancen. Was jedoch möglich ist, sich einmal direkt mit einem BZ in Verbindung zu setzen und zu versuchen, eine Gruppenführung anzumelden. Bist du in einem Verein, Ehrenamt, Partei oder ähnlichem tätig? Suche dir ein paar Leute zusammen und schildert dem BZ, dass ihr als Gruppe einmal hinter die faszinierenden Kulissen eines BZ schauen möchtet. Das erhöht die Chancen so etwas zu bekommen beträchtlich.

3 Likes

Ich bin gerade erst hier her gezogen und noch völlig unintegriert :smiley: Die Idee war eben, ob das generell als Programmpunkt für ein Meetup in Frage käme. Ich werde mal schauen, wie viel Interesse bei den lokalen Postcrossern besteht und bei ausreichend Interesse mal direkt beim Briefzentrum nachhören.

1 Like

Ich habe mal eine Frage nicht zum Forum, sondern zu der offiziellen Seite.

Ich wollte gerade noch Offis ziehen und da kam dieser Hinweis:

Ich habe es mehrmals versucht, aber jedes mal kam der Hinweis… und dann habe ich plötzlich gemerkt, dass diese Versuche alle als jeweils eine reisende Karte gezählt wurden, obwohl ich die Adressen gar nicht bekommen habe. D.h. bei mir stehen jetzt 19 reisende Karten, obwohl ich nur 15 reisen habe.

Hat das von euch schon jemand gehabt??
@Bille @Cassiopheia habt ihr dazu eine Idee?

Da kann dir nur paulo weiterhelfen. grizzabella hat eben schon ein Topic eröffnet: Requesting addresses

2 Likes

Super vielen Dank!!

Ich war grad voll irritiert… Ich hoffe, man versteht mein Topic. Ich tue mich immer etwas schwer wenn ich so Probeme beschreiben muss :see_no_evil:

@reiselustig es beruhigt mich aber, dass offenbar nicht nur ich dieses Problem habe!

4 Likes

Tatsächlich beruhigt es mich auch, dass nicht nur ich das Problem habe! Ich finde du hast es sehr gut beschrieben - ich hätte da mehr Probleme gehabt!
Und @Cassiopheia - ich staune immer wieder wie gut du informiert bist, dass du gleich wusstest, dass es dieses Topic gibt!! Ich hoffe, es lässt sich bald lösen, aber jetzt muss ich erstmal die gezogenen Adressen bearbeiten. :slight_smile:

Autsch :face_with_diagonal_mouth:

Gut, dass @grizzabella sofort den Käfer gemeldet hat.
Hoffentlich lesen viele User das Topic und verzichten darauf, Adresssen zu ziehen, damit das Problem sich nicht noch ausweitet.

Ich bin garnicht sicher, ob das eine sooo gute Idee ist. Vielleicht sollte man erstmal warten, bis Paulo sich dazu gemeldet hat.

Wer weiß, wie die Lösung dafür aussieht. Ahnung habe ich ja auch nicht, aber
da einige User ja wohl doppelte Adressen zugeteilt bekamen, könnte es ja sein, dass man alles rückgängig machen muss.

3 Likes

Ich warte auch erstmal ab, vor allem wegen der doppelten Adresse. Erst dachte ich ja, ok Zweitaccount. Aber das kann halt nicht sein. Der Username ist identisch und zB die sent / received Karten der Person auch. Wäre bei einem Zweitaccount schon ein sehr großer Zufall.

Paulo hat sich aber gerade gemeldet und schaut sich das an.

1 Like

@curry-king
Also ich habe Interesse, gerne nochmal das IPZ oder auch mal ein “normales” Briefzentrum zu besuchen. :slightly_smiling_face::postal_horn::airplane:
Bitte melde dich bei mir, falls du so ein Meeting organisierst. :+1: Dankeschön :slightly_smiling_face:

1 Like

Und schwupps, Paulo bittet darum, keine Karten zu schreiben wo die IDs nicht in der Travelling Liste auftauche

3 Likes

OK, das ist ein guter Hinweis, zumal grizzabella es ja auch bestätigt, aber die erste Karte ist nun geschrieben… :slight_smile: Im Zweifel hat die Userin dann Glück!

1 Like

Mein Counter ist jetzt wieder bei 6 reisenden Karten…

1 Like

Bei mir ist der Counter auf wieder korrekt in der Anzeige von vor der Fehlermeldung .Allerdings hatte ich vorhin mit der Fehlermeldung 2 Adressen gezogen und auch die Karten geschrieben. Ich vermute die brauch ich wohl nicht versenden, da sie nicht bei Versendeten auftauchen?

Ich würde dazu im internationalen Teil mitlesen und auf Paulos Anweisungen warten.

2 Likes

Absolut falls es dazu kommt, sage ich Bescheid

1 Like

Ich habe nicht mehr ganz soviel Hoffnung, dass heute noch was registriert wird, aber wer weiß… …
Am meisten würde ich mir wünschen, dass “United Arab Emirates” mit einem langen Usernamen und Italien mit einem extrem langen Usernamen registriert würden, weil diese beiden verhindern, dass alle von mir gewünschten Spalten in meiner traveling list in eine Reihe passen und ich wieder den blöden Klickpfeil brauche, um alle Angaben sehen zu können. :face_with_diagonal_mouth:

Und wenn beide NIE registriert werden, habe ich diese Situation noch rund 270 Tage an der Backe.

1 Like

Oh ja :roll_eyes:
Sowas geht mir auch extrem auf den Zeiger…

1 Like