[RR] Brown Paper Bag (BPB): Collagenmaterial Tausch

Und so funktioniert es:

Eine braune Papiertüte (BPB) mit ca. 144 Elementen aus Papier wird der Reihe nach verschickt. Wenn die Tüte dich erreicht, darfst du 12-20 (je nach Größe) Elemente entnehmen und füllst die gleiche Menge aus deinen eigenen Vorräten wieder auf und schickt sie an den nächsten auf der Liste. Am Ende kommt die BPB dann an mich zurück.

Aus den 12-20 Papierelementen gilt es dann etwas Schönes gestalten, etwa eine Collage, aber auch andere Ideen sind erlaubt. Es muß aber von allen 12-20 Elementen mindestens ein Stückchen verwertet werden und der Anteil der hinzugefügten Teile darf nur etwa 20% betragen. Weitere “Behandlungen”, bemalen, bekleben, knicken, zerschneiden, zerreißen etc. sind natürlich frei gestellt.

Am Ende zeigt dann jeder sein(e) Werk(e) hier (gefertigt im eigenen Tempo).

Hier die Teilnehmer*innen in der Reihenfolge für Februar:

@Tetsuko
@wurzelsofie
@anon47557650
@JuleskreativeWelt
@ConnyB
@mailfromjo
@Lyra34
@mondkind
@AnKaBeGu
@Wolfsmondfee
@Clari
@taebbig
@anon84030332
@max_charly

und @LaWendeltreppe

7 Likes

Super, ich freue mich :slight_smile:

Das Ergebnis der Basteleien darf dann aber alles werden, richtig? Also es müssen jetzt keine Karten sein (auch wenn es das bei mir wahrscheinlich wird :joy:), sondern man könnte auch ein Notizbuch oder eine Box oder sowas bekleben?

Wenn alles gut klappt, dann könnte man ja je nachdem den Thread nach der ersten Runde weiter betreiben oder wie beim Stempel RR einen Selbstläufer im “Kreativ RR” schaffen, in dem sich einfach jeder selbst einträgt und der letzte startet dann die Gruppe :upside_down_face:

1 Like

Die Mehrheit war dagegen, BPB in einem gemeinsamen Kreativ-RR zu haben und wünschte ein separates Topic - ich hatte genau das ja vorgeschlagen und hatte schon vorsichtig begonnen, die Stempelei dahingehend umzustrukturieren.

Adresse kommt.

Bin gespannt auf die Runde!

3 Likes

Ja, natürlich, was auch immer ihr wollt.

Vielen Dank für’s kümmern! Meine Adresse hast du ja noch, denke ich :slight_smile:

1 Like

toll, ich habe gestern abend schon eine Vorauswahl an Papieren getroffen :slight_smile:
jetzt habe ich richtig Lust aufs basteln und bin schon ganz gespannt, was in dem BPB drin sein wird

2 Likes

Haha ja, ich war auch dagegen. Fand das für die erste Runde irgendwie übersichtlicher das in einem eigenen Thread zu starten. Auch weil ich mir nicht sicher war, ob das ein dauerhaftes Format wird oder nur eine einmalige Sache :sweat_smile:

1 Like

ich freue mich schon drauf.
Danke für die Orga.
Adresse habe ich per PN geschickt.

1 Like

Adresse per PN geschickt.

Lieber postbot sei ein Schatz und würfle uns auf den 1.Platz

1 Like

Würde auch mitmachen. Brauchst du meine Adresse oder hast du sie noch?

Kannst du gerne. Ja, schick mal lieber als PM, geht schneller.

Oha. Jetzt gehts aber los. Ich habe grade im Büro unseren Altpapier/Karton Stapel durchwühlt, auf der Suche nach Material, bevor wir morgen alles zur Deponie bringen. Und ich bin tatsächlich fündig geworden :sweat_smile: Ich fange an mir Sorgen zu machen!!

5 Likes

Tja, ich fürchte, du mußt sofort ALLES verbrennen, dann in Salzwasser baden und dann eine Kerze anzünden. Eventuell geht es dann weg.
Oder du überweist mir 10 Euro. Ich mach das dann weg. Kann ich gut. ;)) :))

1 Like

Ist doch berechtigt, dass du dir Sorgen darüber machst, dass da auf der Arbeit einfach Bastelmaterial weggeworfen wird :grin:

1 Like

Ich finde auch, das geht ja gar nicht.
Geständnis: Ich bin schon in Altpapiertonnen gekrochen, um Dinge zu retten. Einmal habe ich in Berlin eine ganze Box mit wunderbaren Postkarten gefunden und einmal Einladungskarten an denen Brausepulvertütchen befestigt waren- wer bitte schmeißt das weg?
Und da das trockener Müll ist, geht das Rausfischen auch gut.

1 Like

Yep, das mache ich tatsächlich auch, wenn ich unterwegs was Schönes sehe - wenn’s nicht zu versifft ist, nehme ich das dann schon mal mit. :slight_smile:

Mit Frau Sjödén werde ich allerdings allmählich böse - vor bald 3 Wochen hab ich den Katalog bestellt und er kommt einfach nicht. Das Ärgerliche: neulich in Nürnberg bin ich an ihrem Laden vorbeigelaufen, da lag ein ganzer Stapel zum Mitnehmen vor dem Laden! Ich natürlich keinen genommen, weil ich dachte, meiner liegt bestimmt schon daheim im Briefkasten… Pustekuchen. :unamused:

Übrigens, weil’s mir grad so einfällt: Collagenmaterial sammeln ist auch gut für die schlanke Linie! Mittlerweile sortiere ich nämlich abends beim Fernsehen alte Hefte und schneide Material aus, statt Chips oder Süßkram zu essen - und ich hole mir auch nix zwischendurch, denn ich will ja schließlich keine Fett- oder Schokiflecken auf dem Papier haben! :laughing:

6 Likes

:rofl: Mit der “Diät-Idee” kannst du dich mal an sämtliche Frauenmagazine wenden :slight_smile:

2 Likes

Hihi, nein bloß nicht, werden die denken, denn sie leben ja auch von den Anzeigen für Slimfast und Schlankmach-Miederhöschen und Fatburn-Hometrainern und was nicht alles.

@wurzelsofie Wie wäre es mit einem Fitness Video: jede nimmt sich eine alte Zeitschrift, Arme hoch, Schere in der Hand und dann: schneiden, schneiden und eins, zwei, atmen, Arme hoch, Ellbogen vom Tisch und dabei die Knie bewegen…1,2,3… :))

GS: Vermutlich wollen gerade alle die Kataloge. Geduld. Oder du rufst an und drohst, du bestellst bei Deerberg, wenn sie nicht sofort liefern. Oder bei Hess natur. (Deren Kataloge sind öde)

Noch ein Materialtip: Leseproben von Jugendbüchern oder anderen Romanen (gibt es in jeder Buchhandlung), teilweise haben die tolle Cover, aber das Beste sind einzelne Wörter, die man aus den Texten schneiden kann oder ganze Passagen. Auch die Gratis-Zeitungen, die da ausliegen sind brauchbar.
Gratismaterial ist immer erste Wahl.
Neulich habe ich mein Kind beauftragt das Material an der Uni einzusammeln, da gab es wunderbare Karten auch. Da wir ja am Meer liegen (Uni Rostock) war alles wunderbar maritim.

4 Likes

Och nö, ich liebe ja gerade das Meditative am Stöbern und Ausschneiden - da kann ich mich so reinvertiefen, dass ich vom Fernsehprogramm dann oft gar nichts mehr mitbekomme. Fitnesstraining mache ich dann lieber extra und höre dabei meine Hörbücher!

Aber die Leseproben sind auch nochmal ein Supertipp, da hole ich mir ja oft welche und da kann man auch völlig schmerzfrei den Text zerschneiden, das stimmt.
Gestern hab ich in der Schulbibliothek vom Sohn einen Stapel ausgemusterte englische Taschenbücher mitgenommen, damit ich mehr englische Textschnipsel bzw. Rohmaterial für Blackout Poetry habe - die hab ich dann allen Ernstes auch nach der Schriftgröße ausgesucht! :sweat_smile:

1 Like

Noch ein Tip. Bei Amazon (ja ja, ich weiß) kriegt man zuweilen auch Bücher für ganz kleine Knete, die viel Material hergeben.
Ich hab mir da schon Bücher geholt, die ich neu gekauft habe für z.B. 30 Euro (teuere Bildbände) und dann gebraucht für 7,50 zum Schlachten.
Beispiel:

Übrigens hab ich heute noch gedacht, daß das auch ne super Idee wäre für einen Karten-Austausch. Man schickt sich gegenseitig Textseiten und dann muß jeder aus diesen Textseiten für den anderen eine Karte basteln.
Also etwa in der Art:
Imgur

1 Like