5 October 2024 - Take the "steamer" from Kiel to Laboe

:world_map: CITY/REGION: Kiel /Schleswig-Holstein
:round_pushpin: MEETUP PLACE: Kiel Hauptbahnhof, rechter Ausgang (right exit)
:calendar: DATE: 05.10.2024
:alarm_clock: TIME: 9:30 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:
I asked Jenjer for permission to revive the Kiel/Laboe Meetup. We will meet at 9:30 am on Saturday, 5th October 2024 at the right exit (direction Kaisertreppe) of Kiel Station.

We will walk to the shipping pier in about 5 minutes. There we can board one of the “water-busses” here still called Dampfer (steamer), although they’ve been running on diesel and more recently on electricity for a long time. Along the Kiel Firth we’ll pass the Oslo-Ferry Color Magic respectively Color Fantasy (224 m), the AIDAnova (337 m) and the MSC Euribia (313 m). These are the biggest cruisers that visit Kiel at the moment. Our “steamer” will take us to Laboe in about 70 minutes.

Laboe is a typical small seaside resort lying at the eastern end of Kiel Firth with harbour, marina, beach, promenade and the Naval Monument with the submarine in front. There will be some time to stroll around, buy postcards or try a Fischbrötchen (crispy bun with fish) before we’ll meet again at the French restaurant Petite Tini, where they are waiting for us with Alsatian tarte flambeé and other nice dishes. After dinner we’ll have enough time for talking and signing postcards.

There are different departure times that we can choose from for our journey back to Kiel. (for example 15:35 or 16:55, travel time 70 min)

A return ticket for the ship will cost 10 €. The price for a one way ticket is 5 €. The ships on Kiel Firth are operated by Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH – abbreviated SFK. They are part of NAH.SH.

Summery:
Meeting: right exit Kiel Station (Kaisertreppe) at 9:30 am
Departure : Kiel 10:10 am
Arrival : Laboe 11:20 am
Restaurant: Petite Tini, Probsteier Platz 1-3, Laboe
12:30

A meeting postcard will be offered later.
I am looking forward to a nice and hopefully sunny day!
Ulrike (batzi)

Ich habe mir von Jenjer die Erlaubnis geholt, das Kiel/Laboe Meetup wiederzubeleben. Wir treffen uns am Samstag, den 5.10.2024 am rechten Ausgang des Kieler Hauptbahnhofs (Richtung Kaisertreppe).

Von dort sind es etwa 5 Minuten Fußweg bis zum Anleger der Fördedampfer. Das sind „Wasser-Busse“, die hier umgangssprachlich immer noch Dampfer genannt werden, obwohl sie schon lange von Diesel und neuerdings auch von Strom angetrieben werden. Unsere Fahrt führt entlang der Kieler Förde vorbei an der Oslo-Fähre Color Magic bzw. Color Fantasy (224 m) sowie der AIDAnova (337 m) und der MSC Euribia (313 m). Diese beiden Kreuzfahrer sind die größten Schiffe, die derzeit in Kiel anlegen. Die Dampferfahrt nach Laboe dauert 70 Minuten.

Laboe ist ein typisches kleines Seebad am östlichen Ende der Kieler Förde. Hier gibt es einen Hafen, eine Marina, eine Promenade, einen langen Strand und das Marine Ehrenmal mit dem U-Boot davor. Wir werden hier etwas Zeit zum Bummeln, Postkarten kaufen und für ein leckeres Fischbrötchen haben. (Ich zeige euch die besten Stellen!) Wir treffen uns im französischen Restaurant Petite Tini wieder, wo sie uns mit Elsässer Flammenkuchen und anderen leckeren Sachen erwarten. Nach dem Essen werden wir genügend Zeit zum Klönen und Postkarten schreiben haben.

Uns stehen fĂĽr die RĂĽckfahrt unterschiedliche Abfahrtszeiten zur Auswahl. (z.B. 15:35 Uhr or 16:55 Uhr, Fahrtzeit 70 min)

Eine einfache Fahrt mit dem Fördedampfer kostet 5 €, die Hin-und Rückfahrt kostet10 €. Die Schiffe werden von der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH – kurz SFK betrieben und gehören zu NAH.SH.

Alles auf einen Blick:
Treffen: Kiel Hbf, rechter Ausgang Richtung Kaisertreppe
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Abfahrt : Kiel 10:10 Uhr
Ankunft : Laboe 11:20 Uhr
Restaurant: Petite Tini, Probsteier Platz 1-3, Laboe
12:30 Uhr

Ich werde später eine Meetup Postkarte erstellen und hier veröffentlichen.
Ich freue mich schon jetzt auf ein schönes Treffen bei hoffentlich sonnigem Wetter!
Ulrike (batzi)

Teilnehmer:

  1. Bibiqueen
  2. Schusterelse
  3. Friesendeern
  4. Jenjer
  5. ScarletRain
  6. Begleitung
  7. Martina286
  8. Balticisland
  9. LeuchttĂĽrmchen
  10. Juanla
  11. Dragon69
  12. Annkaba
  13. Jan
  14. Doris
  15. Stine78my
  16. Begleitung

Warteliste

  1. AntjeB
  2. Packrat
  3. Göga
  4. Menschenskind/ildikoo
6 Likes

Gut gemacht! :star_struck:
Trägst du mich bitte auch ein!?

2 Likes

Vielen Dank liebe @batzi ,dass du die Organisation übernommen hast und uns damit ein sicherlich sehr schönes Meet Up erwartet :slight_smile:
Ich möchte gern teilnehmen :slight_smile:

2 Likes

Ich wäre auch gern dabei :slight_smile:

1 Like

Bitte trage mich mit einer Begleitung ein.
GruĂź Alexander

Bin dabei mit Schwester Martina286
Schönen Abend
:raising_hand_woman:

Bin gerne dabei

Dragon69 und ich sind gern dabei

Ja, passt. Bin auch dabei :wink:

1 Like

Sind gerne dabei, Doris und Jan (DJ2108 - gemeinsamer Account)
((leider noch mit einem kleinen ? - soweit im Voraus greift der Dienstplan nicht)

Hallo @batzi , setzt du bitte meinen Göga und mich auf die Warteliste?
Dankeschön :slight_smile: