23. March 2024 Auswandermuseum Ballinstadt, Hamburg

:world_map: CITY/REGION: Hamburg
:round_pushpin: MEETUP PLACE: In front of the museum
:calendar: DATE: 23.03.2024,
:alarm_clock: TIME: 10:30 Uhr
:page_facing_up: MEETUP PLAN:
Go on an exciting journey and experience the history of immigration and emigration across four eras in the BallinStadt Emigration Museum in Hamburg. In a total of three houses on 2,500 square meters in our museum in Hamburg, you will accompany people with all their wishes and dreams that they took with them on their way to a new home. Get to know Albert Ballin, the founder of the former emigrant halls in Hamburg, and follow in the footsteps of your ancestors in the BallinStadt family research center.

At a historic location, the BallinStadt Hamburg emigration museum focuses on emigration via Hamburg (1850 - 1934) and the development of migration over four eras. Always accompanied by human longings, fates and stories. The reasons for migration are still timeless today. Escape from war, hunger and persecution or simply a sense of adventure, curiosity and the dream of a new (better) life are then as now the motivation for emigration and therefore immigration. (Tickets - Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg)
We meet in front of the museum and then the visit begins. After aprox two hourss, we got to a restaurant : est, drink , talk and are busy with our postcards. I will chose a restaurant when I’ll know, how many people we are.
There are only 15 places, to make sure, that we have enough time to talk.I beg you not to let stamp more than 30 cards.
Ticket 13,90 € regular

Gehen Sie auf eine spannende Reise und erleben Sie die Ein- und Auswanderungsgeschichte über vier Epochen hinweg im Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg. In insgesamt drei Häusern auf 2.500 qm begleiten Sie in unserem Museum in Hamburg Menschen mit all ihren Wünschen und Träumen, die sie auf ihren Weg in eine neue Heimat mitnahmen. Lernen Sie Albert Ballin, den Gründer der damaligen Auswandererhallen in Hamburg, kennen und gehen Sie auf die Spuren Ihrer Vorfahren im Familienforschungszentrum der BallinStadt.

An historischem Ort thematisiert das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg die Emigration über Hamburg (1850 - 1934) sowie die Migrationsentwicklung über vier Epochen. Stets begleitet von menschlichen Sehnsüchten, Schicksalen und Geschichten. Die Gründe von Migration sind dabei bis heute zeitlos. Flucht vor Krieg, Hunger und Verfolgung oder auch einfach nur Abenteuerlust, Neugier und der Traum auf ein neues (besseres) Leben sind damals wie heute Antrieb für Aus- und damit auch Einwanderung. (Tickets - Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg)
Wir treffen uns vor dem Museum und dann beginnt der Besuch. Nach etwa zwei Stunden gehen wir in ein Restaurant: essen, trinken, reden und sind mit unseren Postkarten beschäftigt. Ich werde ein Restaurant auswählen, wenn ich weiß, wie viele Leute wir sind.
Es gibt nur 15 Plätze, um sicherzustellen, dass wir genug Zeit zum Reden haben. Ich bitte euch, nicht mehr als 30 Karten stempeln zu lassen.
Eintritt regulär 13,90 €

Wenn auf der Warteliste 10 Personen stehen, wiederholen wir das Treffen!

  1. Vorti
  2. Vorti Begleitung
  3. Ludek?
  4. Hueftgold
  5. UtaElisa
  6. Tiger811
  7. Anjamaus
  8. Purple_Simone
  9. NOE6ACV
  10. Iranica
  11. Herkenberg
  12. Hamburg127
  13. BalticIsland
  14. Mella68
  15. Boerdefloh

Warteliste, gleichzeitig Liste für den 09.06.2024
Tabalugalove
flyingmomo
friesendeern
Zwinker
Dreamcatcherin
Burak01
tiger811

(Wenn wir hier 10 Leute zusammen bekommen, wiederholen wir den Termin)

.

7 Likes

Ich bin dabei und komme in Begleitung

Oooooh… Da müsste ich als Auswanderer ja eigentlich dabei sein!
23. März? Könnte klappen :slight_smile:

Ich wäre auch gerne wieder dabei
Jana :person_raising_hand:t3:

Ich möchte auch gerne dran teilnehmen.

Ich möchte mich gerne anmelden. Das Museum steht schon länger auf mein wish-to-visit-Liste.
LG Uta

Das klingt spannend. Ich bin gerne dabei.
VG Anja :anchor:

Hallo Rainer,

Trag mich bitte mal mit ein, sofern die Bahn nicht streikt, bin ich dabei.
Liebe Grüße, Anja

Moin Rainer !
Würde gerne dran Teilnehmen. Trage mich bitte
mit einem vielleicht ein. (Dienstplan absichern).
:raising_hand_woman: Heike

Hello Rainer, please put me in the list! Thank you very much!
Ming / iranica

Hope to take part also, if trains are going on that day. Thank you.
Beate

Habe jetzt nicht nachgezählt: Aber ich wäre gern dabei.

Meiner Meinung alles eingetragen. Prüft noch mal.

Thema Postkarte: Ich werde die nächsten Tage (Bahnstreik), das Museum besuchen und Fotos machen. Dann auch eine Karte produzieren. Ich schicke gerne auch noch Fotos an die, die auch basteln wollen.
Und nun gibt es wohl auch für alle Interessentinnen eine Briefmarke. Ich schreibe darüber noch mal.

Ich würde gerne teilnehmen

Eben habe ich noch kurz in den Kalender gesehen, kann mir für den Samstag frei nehmen. Würde gern mit zum Treffen kommen, wenn noch ein Platz frei ist…

1 Like

Ich würde auch gerne teilnehmen - hüpfe gerne auf die Warteliste

Sind unter euch noch Menschen, die gerne die Karte basteln? Fotos mache ich diese Woche. Wenn nicht, müsst ihr mit der leben, die ich vorschlage.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich habe eine Karte für das Meetup entworfen. Bitte teilen Sie mir bis zum 5. Februar mit, wie viele Karten Sie benötigen, damit ich genügend Zeit habe, sie vorzubereiten und Ihnen im März zuzusenden.

Dear all,

I designed a card for the meetup. Please let me know how many cards you need before Feb. 5. So that I will have enough time to prepare them and send them to you in March.

Thanks,

Ming

@Vorti 20 Payment received
@Ludek ?
@hueftgold 30 Payment received
@UtaElisa 20 Payment received
@Tiger811 30
@Anjamaus 20 Payment received
@Purple_Simone 30 Payment at meetup
@NOE6ACV 40 Payment received
@Herkenbe 10 Payment at meetup
@Hamburg127 50 Payment received
@BalticIsland 25 Payment at meetup
@mella68 10 Payment received
@Boerdefloh 30 Payment received

Warteliste:
@Tabalugalove 20 Payment received
@flyingmomo 30 Payment received
@zwinker 30 Payment received

5 Likes

Moin,
bitte 50 Karten für mich. Lass mich wissen, wann Du Geld haben möchtest. Ich hätte die Karten gern vor dem Meeting.

Danke

2 Likes