10 September 2022 Meeting in Rothenburg ob der Tauber

:world_map: CITY/REGION: 91541 Rothenburg
:pushpin: MEETUP PLACE: Marktplatz Rothenburg
:calendar: DATE: 10. September.2022
:alarm_clock: TIME: 10:30
:page_facing_up: MEETUP PLAN:

Rothenburg ob der Tauber is a German town in northern Bavaria known for its medieval architecture. Half-timbered houses line the cobbled streets of the old town. The city walls include many surviving gatehouses and towers and a covered walkway above the walls. In the St. Jakobskirche there is an elaborately designed, late Gothic altarpiece by the woodcarver Tilman Riemenschneider. The medieval town hall has a tower with a panoramic view. ―

Saturday 10th: 6 p.m.:
Ghost tour anno 1399, with the executioner, an exciting and amusing executioner imitation. The dishonest and therefore still single executioner tells of the devil’s work and witchcraft as well as his unsuccessful search for an executioner’s daughter. He shows enchanted places like Teufelskanzel, Herz-Acker and offers protective amulets, bones, healing tinctures. He’s always on the hunt for possible witches, “hockers”, “double suckers”… A historically sound and lively journey through superstition, the judiciary and “medicines”. Guidance does not need darkness, because in the dark ages people believed in ghostly beings even during the day.
Guided tour - 8€

Saturday September 10th (day guests):

  • 10:30 a.m. meeting point market square
  • then buy postcards
  • 12:00 p.m. Gasthof Butz eating and stamping cards
  • 16:45 to 17:45 privat Ghost Tour

Schrannenplatz car park is 300 meters from the market square

Rothenburg ob der Tauber ist eine deutsche Stadt im Norden Bayerns, die für ihre mittelalterliche Architektur bekannt ist. Entlang der kopfsteingepflasterten Straßen der Altstadt befinden sich Fachwerkhäuser. Die Stadtmauern umfassen viele erhaltene Torhäuser und Türme sowie einen überdachten Gang oberhalb der Mauer. In der St. Jakobskirche gibt es ein aufwendig gestaltetes, spätgotisches Altarbild vom Holzschnitzer Tilman Riemenschneider. Das mittelalterliche Rathaus hat einen Turm mit Panoramablick. ―

Samstag 10. September: 17:45 bis 18:45 Uhr
Geisterführung anno 1399, mit dem Henker, eine aufregend-amüsante Henker-Nachahmung.

Der unehrliche und daher noch alleinstehende Henker berichtet von Teufelswerk und Hexenzauber sowie seiner erfolglosen Suche nach einer Henkerstochter. Er zeigt verwunschene Orte wie Teufelskanzel, Herz-Acker und bietet schützende Amulette, Knöchelchen, heilende Tinkturen an. Er ist immer auf der Jagd nach möglichen Hexen, “Aufhockern”, “Doppel-Saugern” …

Eine historisch fundierte und lebendige Reise durch Aberglaube, Justizwesen und “Heilweisen”. Die Führung braucht keine Dunkelheit, denn im dunklen Zeitalter glaubten Menschen auch tagsüber an geisterhafte Wesen.

Samstag 10. September:

  • 10:30 Uhr Treffpunkt Marktplatz
  • dann Karten kaufen
  • 12 Uhr Gasthof Butz Essen und Karten stempeln bis 16:40 Uhr
  • 16:45 bis 17:45 Uhr private Geisterführung

Bitte beim Anmelden gleich sagen, ob mit der Geisterführung am Freitag Abend oder nur Samstag als Tagesgast und Geisterführung Samstag Abend dann auch wer möchte.

Parkplatz Schrannenplatz ist 300 meter entfernt vom Marktplatz

Unter www.parken-rothenburg.de können Sie sich über das aktuelle Parkraumkonzept im Vorwege informieren.

5 Likes

Tagesgast:

  • rose 1979 (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Bavarian-Blues
  • Nuernberg
  • Clara 508
  • fullmoon
  • Hexentrio
  • Utelia
  • Manu 86 (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Anchesa (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • idus
  • Kiwi Angie (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Suncrusher (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Andrea (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Maloschi (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • smiling_star (Geisterführung Samstag)
  • Joeyana (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Trolli43
  • AndreaT (Geisterführung) :white_check_mark:

WE- Gast:

  • kiddy67 (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • mella 68 (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Angel 84 (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Mahufi
  • Ich bin Berliner
  • Vorti + Mann (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Ingrid (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Claus (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Silvia_L. (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
  • Elke H. (Geisterführung Samstag) :white_check_mark:
3 Likes

Oh, Rothenburg! :smiley: Und der Samstag ist noch frei im Kalender. :+1:

Merkst du mich bitte als Tagesgast vor? Vielen Dank! :blush:

4 Likes

Ich bin als Tagesgast dabei

3 Likes

Super. Ich habe dich eingetragen

1 Like

Juhuuuu

1 Like

Ich bin Berliner kommt auch als we gast

3 Likes

Trägst du mich bitte als Tagesgast ohne Führung ein. Dankeschön Christine :relaxed:

2 Likes

Sehr gerne doch

1 Like

Alternativ könnten wir natürlich auch am Samstag die Geisterführung machen. Die ist ja täglich und so könnten die Tagesgäste auch mit, wer will.

2 Likes

Ich wäre gerne am Samstag als Tagesgast dabei.

1 Like

Gerne doch.

Ich bin auch gerne dabei und komme in Begleitung meines Mannes. Wir bleiben über das Wochenende

3 Likes

Das freut mich. Ich trage euch ein.

Ich wäre gerne am Samstag dabei und würde auch gerne an der Führung teilnehmen, wenn es eine am Samstag gäbe.

1 Like

Super. Ich trage dich ein.

Ich melde mich ebenfalls als Tagesgast an - Geisterführung mit Fragezeichen…

3 Likes

Ich nehme am Samstag als Tagesgast teil. Danke fürs Organisieren :heavy_heart_exclamation:

3 Likes

Trag mich doch bitte mal als Tagesgast ein. Geisterführung am Samstag wäre schön.

Wie lange können wir im Resturant bleiben?

@Angelthecat, @illun, @KiwiAngie, @vvsmurfy, @Kampfhamster79, @Gaiasduhter wie ist es mit euch?

3 Likes

Ich wäre gerne am Samstag mit dabei. :slight_smile: Die Führung würde mich interessieren, aber nicht am Freitag.

1 Like