1 April 2023 - German Bicycle or Hike Meetup in Berlin/Brandenburg

Lieben Dank @AnKaBeGu! Toll! :+1:t3: :heart_decoration:
Mal ein schönes Event auf das man sich freuen kann in dieser dunklen Jahreszeit mit traurigen Tagen und traurigen Nachrichten…

Wie bei @Mondfalke komme auch ich mit der Bahn :steam_locomotive: und wäre dankbar, wenn die Location gut zu erreichen ist. Vor Ort kenne ich mich nicht gut aus, sonst würde ich dir bei der Orga helfen @AnKaBeGu.
Macht denn nun jemand eine Meeting-Karte? :pleading_face:
Da ich Fahrrad-Postkarten sammel, hätte ich dahingehend durchaus einiges an Vorlagen und Inspirationen und würde mich da mal kreativ auslassen. :biking_woman:t3: :deciduous_tree:

@anon59195640 … du wirst vermisst werden!! :frowning:

2 Likes

Ich muß leider absagen. Eine anderweitige Verpflichtung ist mir dazwischen gegrätscht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß.

1 Like

schade…

Liebe @MagicMarie,

tobe Dich gerne aus und zeig mal Deine Ideen :wink:

Als Ortsvorschlag vielleicht der nördliche oder südliche Mauerradweg? Ich komme - je nach finalem Ort - sicherlich auch mit den Öffis zum Treffpunkt.

Ein paar Ideen gibt es z.B. hier: Die Top 11 der schönsten Radtouren im Sommer in Berlin | visitBerlin.de

hallo
ich bin auch raus , wir sind zu einer silberhochtzeit eingeldane bei guten freunden .
bitte mich zu löschen .

@AnKaBeGu Wie kann ich das Topic auf dich übertragen? :sweat_smile:

:frowning: Ich habe leider keine Ahnung… :frowning:

Hierzu müsste ein Moderator getaggt werden :slight_smile:

Ich habe auch Lust, aber kein Fahrrad - ich sehe zu, dass ich eins geliehen bekomme. Und ich habe auch gleich einen Vorschlag für eine Tour: es gibt wohl einen Radweg rund um den neuen BER, und an dessen westlichem Ende einen sehr netten Biergarten, wo man direkt die Flieger starten/landen sieht - das Stadtmagazin “Tip” hat den letzten Sommer empfohlen.

Und dann hab ich noch eine Frage: Habt Ihr Lust, dass wir Postkarten machen zu dem Tag? Ich hab nämlich voll Lust, welche zu gestalten! Und könnte das bis dahin tun, und wer mag, bestellt sich dann welche… Lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

1 Like

@Bille Könntest du bitte das Topic auf @AnKaBeGu übertragen? Das wäre super. :relaxed:

2 Likes

Erledigt.

2 Likes

Guten Morgen,

@PepeGelato , schön dass Du dabei sein möchtest. In Berlin sollte sich ein Leihfahrrad finden… Ich möchte vermutlich auch eines leihen, denn ich habe ein Elektrorad, mit dem ich ggf. zu schnell unterwegs bin, was sich aber ohne Motor sehr anstrengend fährt…

@PepeGelato und @MagicMarie haben beide vorgeschlagen, eine Meetingkarte zu gestalten. Bitte stimmt Euch hierzu ab, am besten, wenn wir den Ort festgelegt haben. Vielleicht machen wir auch einfach 2? :wink:

Zum Ort mache ich später in der Woche eine Umfrage unter allen Teilnehmern, oder? Bis dahin warte ich auf weitere Vorschläge.

1 Like

All, ich würde per Bahn aus H kommen, und würde gern ein Rad leihen, geht das? Transport bei Bahn ist oft spooky…
lG
Beate /Herkenbe

Hallo und Good Morning aus Berlin.

Ich habe Euch nicht vergessen und mich auch mal mit ein paar Routen in / um Berlin beschäftigt. Jetzt habe ich eine gefunden, die meiner aktuellen Berlin-Erkundungstour wohl bekommen würde.

Treffpunkt wäre am S-Bahnhof Wannsee und es geht knapp 20 km durch Zehlendorf (Grunewald / Wannsee / Nikolasee / Düppel):

Je nach Wetterlage kann ich mir zwischendurch ein Picknick am See vorstellen oder aber eine Einkehr im Biergarten Loretta wieder nahe Bahnhof Wannsee.

Alternativ steht der Vorschlag von @PepeGelato mit dem Radweg um den BER zur Wahl - mit anschließendem Besuch im Biergarten.

Hier wäre Treffpunkt am Terminal 1 des BER und es geht 15 oder 21 km (unterschiedliche Infos) einmal rund um den Flughafen BER. Einkehr wäre dann am Tourende im Café/Biergarten Selchow. Das ist eine geführte Tour, die man im Vorfeld buchen muss, dafür bekommt man allerdings auch allerlei Wissenswertes erzählt. (20 € p.P., Familienticket bis 4 Personen 50 €) - ich weiß nicht, ob man die Tour auch ohne Führung machen kann… konnte ich nicht rausfinden :frowning:

Nun habt Ihr die Wahl:

  • Rund um den Flughafen BER
  • Grunewald / Wannsee / Nikolassee

0 voters

Ich würde die Umfrage gerne 28. Februar schließen. Dann haben wir noch 4 Wochen, um das Meetup zu planen und wenn jemand eine Karte erstellen möchte, habt Ihr dann noch die Möglichkeit, Eure Vorschläge hier zu zeigen. Die Zeit sollte eigentlich ausreichen. Ich könnte in meinem Kartenvorrat nach (ur)alten Ansichtskarten von Routenpunkten schauen und daraus eine Karte erstellen, wenn Ihr mögt.

Ich tagge Euch hier nochmal insgesamt (auch die Teilnehmer auf der maybe-Liste:
  1. @teamug
  2. @MagicMarie
  3. @turtlegami
  4. @AntjeB
  5. @Hein
  6. @kroete68
  7. @rike_wrede
  8. @farine
  9. @AnKaBeGu
  10. @Rita25
  11. @PepeGelato

Maybe:

@Shana_Leja
@Lilou_lavande
@makkipakki

Danke für den Reminder. Mittlerweile ist mein Kalender allerdings gut gefüllt und ich werde da nicht können. Wünsche euch ein spannendes Meeting.

und noch kurz zur Fahrradausleihe:
ich würde mir einfach ein call a bike ausleihen. die stehen überall in Berlin rum. Wenn der Startpunkt feststeht, können wir auch nochmal schauen, ob die dort in der Nähe eine Station haben - oder eben eine Alternative suchen…

@Shana_Leja schade… ich nehme Dich raus.

Hallo, ich wäre immernoch dabei.
Wie ist das mit den Call a bike’s? Kosten die was? Hatte nämlich überlegt sonst mein eigenes Rad mitzunehmen, sollte eigentlich gehen mit der bahn.

Nun noch die wichtigere Frage: wenn das wetter total schiete wird, findet das Meeting dann statt? Ich muss mich ja auch um eine Unterkunft und eben das Bahnticket kümmern.

Ansonsten freue ich mich schon sehr euch alle kennenzulernen!!!

LG aus Rostock

Hallo @rike_wrede

ja, call a bike kostet was. Mit Vertrag (kostet 48 € im Comfort-Tarif) kann ich 30 min kostenlos fahren - und danach kostet es. (30 min reichen mir im Normalfall…) - die Maximalgebühr sind 9 € / Tag. Ich glaube aber, dass die maximale Ausleihe bei mir 1 Rad auf einmal ist. Es gibt aber auch welche mit 2 Rädern (mein Vertrag ist aber zu Ende April auch gekündigt…).

Ich würde die Radtour natürlich für den Tag ausfallen lassen, wenn das Wetter dafür absolut nicht geeignet ist und dann nur die Option Biergarten / Café ziehen und ein “normales” Meeting daraus machen, besonders, da nicht nur Berliner dabei sind :wink: Vielleicht können wir uns dann kurzfristig einen anderen Programmpunkt ausdenken, den wir anstatt der Radtour machen - aber ich hoffe einfach mal, dass das Wetter großartig wird! :wink:

Hallo -
ich habe den Tag freigehalten - und ich komme zwar aus Berlin - allerdings vom anderen Ende aus Treptow. Wollte nur wissen, wann Treff ist. Ich denke weitere Details kommen dann noch.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Orga - Grüße Rita

1 Like

Mir ist leider etwas dazwischen gekommen, so dass ich leider auch nicht kommen kann.

Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß und vor allem auch schönes Wetter :sun_with_face: :sunglasses: :biking_woman:

1 Like