[UMFRAGE geschlossen] Foto-Postkarten

Liebe deutschsprachige Postcrosser,
ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein kurzes Feedback gebt, ob ihr denkt, dass diese Fotos von mir “postkartenwürdig” sind - es macht ja keinen Sinn, Karten zu drucken, die dann keinen erfreuen… ich bin mir mit meinen eigenen Motiven oft unsicher, ob sie auch für andere schön sind…

Bitte schreibt dazu, welche konkreten Karten ihr gerne bekämt oder kaufen würdet, wenn es sie wo gäbe. DANKE FÜR EURE HILFE!

Zuerst drei Fotos von meinem Dorf und Umgebung:



Dann Tiere:


Schließlich Schönes im Winter:



Eine dekorierte Hauswand:

Zwei Streetart Motive aus Christchurch Neuseeland


Und ein “Überraschunsgast” im Park “Lost Gardens of Heligan” UK

Sollte ich mich entschließen, einige Karten zu drucken, werde ich auch eine Lotterie machen - als Dankeschön :slight_smile:

6 Likes

Also ich finde beide Fotos gut.
Kommt dann natürlich darauf an, wie die gedruckten Karten aussehen.

Liebe @idus - es sind zwölf Bilder, vielleicht war das bei dir am Bildschrim nicht deutlich, dass es nach unten weitergeht? - Und ja, wie der Druck wird, da muss ich mich überraschen lassen :slight_smile: wahrscheinlich werde ich erstmal nur wenige Motive bestellen und damit die Qualität testen!

Ups, am Handy kamen nur zwei (an).

Im internationalen Teil sehe ich nun alle.
Ich finde alle 12 gut. Ach ja die Eule! :smiling_face_with_three_hearts:
Und der Postkasten mit Schnee. :heart_eyes:
Ein Testlauf klingt gut. :slightly_smiling_face:

1 Like

Hab schon im internationalen Teil geantwortet :blush:

Für mich sind alle Fotos “Postkarten-Material”.
Meine persönlichen Favoriten sind die Gebirgsstelze :heart_eyes:, die dekorierte Hauswand und der Briefkasten mit Schneehaube. Den würde ich definitiv drucken lassen!

Die Wintermotive gefallen mir generell alle gut. Das Eichhörnchen sowieso.
Die Streetart finde ich grundsätzlich auch cool - ich mag sowas aber auch total - kann allerdings sein, dass manch eine sich daran stört, dass sie nicht aus Deutschland ist.
Bei den Karten aus deiner Umgebung ist es meiner Meinung nach wichtig, dass du das dazu schreibst und auf der Karte dann erklärst, wo und was das ist und welchen Bezug du dazu hast.

2 Likes

Mir gefallen Deine Motive auch ausnahmslos gut!
Ich kann sie mir gut gedruckt vorstellen und würde mich freuen, eine solche im Briefkasten zu haben :kissing_closed_eyes:
Toll, dass Du so einen kreativen Blick hast!

1 Like

Ich habe den Text oben nochmal editiert und auf Anraten von @Bille auch die Fotos hier nochmal eingestellt. - Das nur zur Erklärung, weil sonst die obigen Antworten vielleicht verwirrend sind - man muss jetzt nicht mehr im internationalen Teil schauen :slight_smile:

2 Likes

Dorf/Landschaft und Tiere würden mich jetzt nicht so reizen. Die übrigen gefallen mir alle gut.

1 Like

Ich finde sie alle toll.

Die Motive an sich möchte ich nicht bewerten, weil da jeder ja seinen persönlichen Geschmack hat (wobei diese hier alle meinen Geschmack treffen), aber ich finde sie qualitativ in jedem Fall postkartentauglich :+1:

1 Like

Tolle Bilder!! Meine Favoriten sind der bewachsene Kopf, das Eichhörnchen, der Vogel, das Regal, die Ortsansicht und die Landschaft mit Rapsfeld

Bei einem der bemalten Waende finde ich die geparkten Autos davor nicht allzu schoen, wuerde dieses Foto daher nicht als Karte drucken lassen

1 Like

Meine Empfehlung wäre: die beiden Streetart-Photos so zuschneiden, dass die Autos nicht mehr sichtbar sind. Die lenken etwas ab.

Ansonsten super Bilder. Nicht alle entsprechen inhaltlich meinem Geschmack, aber die Qualität ist top :slightly_smiling_face:

2 Likes

Sehr schöne Photos! :heart: Meine persönlichen Favoriten (ich bin Ansichtskartensammler) sind die Kirche, der Vogel im Rapsfeld (wenn die Auflösung es hergibt, würde ich da noch eine Ausschnittvergrößerung machen), das Eichhörnchen und der Postkaten mit Schneehaube. Über erstere würde ich mich riesig im Briefkasten freuen, die anderen eher zum Verschicken kaufen.

Jetzt etwas konstruktive Kritik von jemandem, der schon 11 Meetingkarten aus eigenen Photos “verbrochen” :wink: hat: Rechne bei Photos immer einen gewissen Motivrand für den Beschnitt ein. Es wird immer etwas größer gedruckt und dann auf die korrekte Größe zurechtgeschnitten. Die genaue Verlustmenge ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, auch der Bereich der “sicheren Zone” (der Bereich, der garantiert nicht weggeschnitten wird, der Beschnitt ist nicht immer genau an derselben Stelle). Ich werde Dir noch eine Nachricht mit Deinem Kirchenphoto als Beispiel schicken, das geht nämlich des Wetterhahns auf der Kirchturmspitze verlustig. Bei den Streetart-Photos dürfte das den Autos ziemlich den Garaus machen :wink: - blöderweise aber auch den Rändern des Motivs.

Ausdrucke wirken immer etwas dunkler als auf dem Bildschirm. Mit Nachtaufnahmen habe ich bislang keine guten Ergebnisse zustandegebracht. Die meisten Deiner Photos sind gut ausgeleuchtet und dürften als Postkarten gut aussehen. Am ehesten schwierig könnte die Überraschung im Park werden, da dort der Unterschied zwischen Hell und dunkel recht stark ist.

Soviel als erste Rückmeldung, ich hoffe, ich konnte helfen. :smiley:

3 Likes

Meine Favoriten sind die Schneebilder und das Kirchenbild. Letzteres wird u.a. in den USA sehr gut ankommen :wink:

1 Like

Wenn ich mich für drei entscheiden müsste, hatte ich folgende Reihenfolge:
1.) Dächer-Landschaft mit Kirche
2.) Rapsfeld
3.) Schweden-Haus
Viele Grüße, pdde

1 Like

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir bisher so viele Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge gegeben haben - das war sehr hilfreich! :grinning:

1 Like

Persönlich freuen würde ich mich über die Tiere. Die gefallen mir sehr gut. Den Kopf finde ich sehr witzig, mag die Beleuchtung aber nicht. Und die Street Art wäre an sich auch ganz cool, aber mich stören die Autos mit drauf. Die anderen sind teilweise fotografisch schon schön, aber nicht mein Stil.

1 Like

Auch wenn mir persönlich die Autos auf den Streetart Bildern egal sind - lieber wegretuschieren als den Bildausschnitt verändern - - > siehe auch @shugals Kommentar mit Beschnitt. Geht mit kostenlosen Programmen wie bspw. Gimp schnell und einfach.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.