[SWAP] Auf der Suche nach Ansichtskarten der neuen UNESCO-Vorschlagsliste

Hallöchen zusammen! :smiley:

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach (möglichst aktuellen) Ansichtskarten der neuen deutschen Vorschläge für die UNESCO-Welterbeliste.

  1. Waldsiedlung Zehlendorf – Erweiterung der Welterbestätte „Siedlungen der Berliner Moderne“ (Berlin)
  2. Fundstätte der Schöninger Speere – Mensch und Jagd vor 300.000 Jahren (Niedersachsen)
  3. Pretziener Wehr (Sachsen-Anhalt)
  4. Europäische Großbogenbrücken des 19. Jahrhunderts (Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit Frankreich, Italien und Portugal) → Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid [ :heavy_check_mark:]
  5. Keltische Machtzentren der älteren Eisenzeit nordwestlich der Alpen (Baden-Württemberg und Hessen in Kooperation mit Frankreich) → Glauberg und Hochdorf
  6. Der Fernsehturm Stuttgart. Archetyp und Symbol moderner Massenkommunikation (Baden-Württemberg) [ :heavy_check_mark:]
  7. Olympiapark München (Bayern) [ :heavy_check_mark:]

Dazu kommt noch …
8. Das grüne Band [wobei anscheinend noch keiner weiß, was genau am Ende zur Welterbestätte gehören soll ;)] …

… und von der alten Liste bleiben drauf (teilweise unter anderem Namen):

  1. Die Franckeschen Stiftungen zu Halle: Waisenhaus und Bildungsarchitektur (Sachsen-Anhalt) [ :heavy_check_mark:]
  2. Schlosskapelle Torgau (Sachsen)
  3. Jüdischer Friedhof Hamburg-Altona (Hamburg) [ :heavy_check_mark:]
  4. Alpine und voralpine Wiesen-, Weide- und Moorlandschaften im Werderfelser Land, Staffelseegebiet und Ammergau (BY) [ :heavy_check_mark:]

[ :heavy_check_mark:] heißt “hab ich”, aber ich bin auch immer an weiteren Ansichten interessiert. Zum Tauschen hab ich ne Menge, darüber können wir dann reden. :wink: :smiley:

Ich vermute, diese Anfrage gehört in das Swap-Topic - vielleicht kann @Bille es dahin verschieben?

Naja, wenn alle Talks über PM laufen sollen, dann würde ich die Anfrage ins Swap-Topic verschieben.
Aber das könnte ja eine größere Tauschaktion werden, wo es vielleicht gut wäre, wenn es die Info hier geben würde, damit alle Tauschwilligen es nachverfolgen können.

Vielleicht könnte Xiaoi ja noch schreiben, was ihm lieber ist.
Ich gehe dann jetzt mal die Headline ändern und empfehle HIER zu lesen :wink:

1 Like

Yes, es wäre nett, wenn der Thread hier bestehen bleiben könnte, denn im allgemeinen Tauschstrang geht eigentlich alles ein wenig unter. :wink:

Da ich gerade bei der Reorganisation meiner Sammlung bin, wird die Liste auch in nächster Zeit noch ein wenig ergänzt um andere Karten/Motive, die ich suche.

Kann aktuell niemand helfen? :wink:

Nochmal nach oben pushen in der Hoffnung, dass … :smiley:

Ich habe wirklich viele Karten im Angebot, da ist für jeden was zum Tauschen dabei. :wink:

Ich wohne ja in der Nähe der Müngster Brücke und habe bis jetzt nirgendwo in Solingen und Umland aktuelle Karten gefunden. Schicke mir mal ne PM, wenn ich welche finde melde ich mich.

Ich will irgendwann mal nach Torgau fahren, vielleicht finde ich da ja eine Karte :slight_smile:

1 Like

Mitte letzten Jahres habe ich in der Thalia in Solingen eine aktuelle Karte der Brücke vom Schöning-Verlag gekauft. Gibt es da bestimmt immer noch. Aber amdere Ansichten wären nett. :slight_smile:

1 Like

Das wäre sehr schön. :slight_smile:

Ich habe mal welche bei dem Kiosk unter der Brücke gekauft und auch im Kustmuseum in Gräfrath. Ist aber schon länger her.