[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

nun doch :slightly_smiling_face:

Hallöchen,
ich habe im März letzten Jahres den Weg zu Postcrossing gefunden. Ich bin den Postkarten schreiben und den Briefkasten öffnen total verfallen.
Im alten Forum war ich nur ganz selten. Aber das neue Forum macht mir total Spaß.
Vor lauter neuen Forum vernachlässige ich sogar das lesen. Aber es wird sich schon wieder alles einpendeln. :innocent:

5 Likes

Hallo Zusammen!

Ich bin Verena und seit 2014 Postcrosser! Ein Briefkasten gefüllt mit bunten kleinen Pappen ist doch immer wieder etwas tolles!! :smiling_face_with_three_hearts: Daher bin ich auch seit Jahren im Forum sehr aktiv. Meine liebsten Gruppen und Tags sind dabei Fehlkäufe, Ad-Karten und alles, wo man sonst noch “frei Schnauze” senden kann. Sammelalben sind eher nicht so mein Fall!

Ich freu mich auf das neue Forum und hatte heute schon sehr viel Spaß!! :raising_hand_woman:

8 Likes

Hi, ich bin Susanne und seit dem 1.2.2012 bei Postcrossing. An dem Tag hatte ich online einen Bericht über den Postkartenweltmeister Willi gelesen und mich anschließend sofort registriert.

Im Forum bin ich erst seit dem Frühjahr 2013 unterwegs. Ich hatte vorher ab und zu mal lesend reingeschaut und mich über die Postcrosser gewundert, die sich schon am Anfang des Jahres auf die Warteliste für ein Meeting Ende Oktober haben setzen lassen. Seit 2013 gehöre ich selber zu diesen ‘Verrückten’ :crazy_face: und bin traurig, dass ich nicht von heute bis Sonntag in Bielefeld bin - wegen Corona war die Absage natürlich richtig - aber schade ist es schon. Es hätte das 11. Treffen sein sollen, für mich wäre es die 8. Teilnahme gewesen.

In der letzten Zeit war ich im alten Forum nicht mehr so aktiv, habe zwar mehrmals am Tag reingeschaut und mitgelesen, aber wenig selber gepostet. Mal schauen, ob sich das jetzt wieder ändert.

7 Likes

Hallo! Ich bin Karin, wohne aktuell in Oberbayern und bin offiziell seit Anfang 2012 dabei. So richtig aktiv allerdings erst seit 2015 und auch das irgendwie wellenförmig. In manchen Monaten schicke ich viele Offis und bin in allen möglichen Forenrunden unterwegs und in anderen vergesse ich sozusagen, dass ich einen Briefkasten habe. Wie das Leben eben so spielt… :smiley:

Wie @Duesseljin bin ich auch traurig, dass ich aktuell nicht in Bielefeld bin… :cry:

Falls ich mich nicht mit Postkarten oder meinem Job beschäftige, bin ich ein großer Bücherwurm. Gelesen wird mehr oder weniger alles, was mir in die Finger kommt, und meine Bücherregale sind zweireihig belegt und trotzdem überfüllt… :smiley:

7 Likes

Meine auch! :smiley: :books: Das haben wir gemeinsam. :bug:Bücherwürmer sind ähnlich…:wink:

4 Likes

Mein Name ist Marion, und genau wie @Duesseljin und @Knirin wäre ich jetzt ohne COVID-19 gerade in Bielefeld und würde dort Unmengen an Postkarten schreiben, unterschreiben und stempeln. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!

Ich bin 46 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet in Mülheim und arbeite in Duisburg als Lehrerin für Englisch und Geschichte an einem Gymnasium. Ich liebe meinen Beruf von ganzem Herzen, mag aber auch durchaus die Ferienzeiten. :wink:

Neben Postcrossing, das ich seit 2013 an und für sich und seit ca. fünf Jahren auch aktiver über das alte Forum und bei Meetings betreibe, liebe ich das Lesen, Museumsbesuche, Kino, Schwimmen, Reisen, besonders in Städte im europäischen Raum, gemeinsame Zeit mit meiner Familie (Mutter und Bruder), meinen Freundinnen und ihren Kindern und ganz besonders meine beiden wunderbaren Katzen Francis und Florence (“Flossie”), die mein Leben seit ihrer Adoption aus dem Tierheim vor fünf Jahren täglich reicher, schöner, kuscheliger und haariger machen. :smile_cat: :heart: :smile_cat:

Ansonsten leite ich noch einen Round Robin im internationalen Teil des Forums: AWQTE (around the world quality travelling envelopes). Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch diesen RR gerne mal anschauen oder sogar mitmachen --> AWQTE (=around the world quality travelling envelopes) RR

6 Likes

Hallöchen an alle!
Ich bin Regendroppar (auf Deutsch Regentropfen :de:) und wohne in einer kleinen Stadt am Meer in Südfinnland, aber komme ursprunglich eigentlich aus Ostfinnland. Außer Postcrossing mag ich auch Bücher :heart: :open_book:, Tee, Katzen, Zumba/Circuit-Training, Schokolade, Sprachen und ab und zu das Kochen. Wie Kanerva, mag ich neue Sprachen lernen, aber zur Zeit habe keine Zeit dafür. :crying_cat_face: Ich möchte so gern Norwegisch :norway: oder Nordsamisch lernen. Stattdessen versuche meine andere Sprachen am Leben halten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe zweimal hier in Finnland an einem großen Postcrossing-Treffen teilgenommen, 2016 in Helsinki und letztes Jahr in Hämeenlinna und habe vor, vielleicht nächstes Jahr oder 2022 nach Bielefeld zu fahren. Wenn es nur klappt… :pray:

14 Likes

Hallo zusammen, ich bin Sabrina aus Köln. Bei einem Bookcrosser-Treffen habe ich 2005 von Postcrossing erfahren. Damals war das Projekt gerade einmal ein paar Monate alt. Zeitbedingt mache ich leider immer mal wieder Pausen, aber wenn ich meine PC-Phasen habe, dann mit Leidenschaft. Da ich in pandemiefreien Zeiten sehr gerne und viel unterwegs bin, liebe ich den Travel Mode.

Meine Hobbies neben Postcrossing sind Yoga, Laufen (trainiere gerade für meinen ersten Halbmarathon im März in England - weiß der Geier, ob der stattfinden wird), (Weit-)Wandern, Musik und Lesen.

Ich arbeite beim Privatfernsehen im Bereich Sendetechnik, wo es zum Glück nie langweilig wird.

Liebe Grüße und passt auf euch auf! :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hallo :raising_hand_woman:
Ich bin Nicole, 37 Jahre alt aus Kiel.
Seit ca Sommer 2014 also 6 Jahre jetzt mit Postcrossing infiziert und eigentlich immer recht aktiv in RRs dabei.
Wenn ich nicht grade mit Karten schreiben oder scannen beschäftigt bin puzzle ich gerne, geh in cafes oder spiele mit meinen beiden Katzen.

4 Likes

Hallöchen, ich bin die Nadine, 36 Jahre jung und wohne derzeit in Jüchen und ich arbeite als Steuerberaterin in Düsseldorf.
Ich habe im August 2013 mit Postcrossing begonnen, nachdem ich auf der Facebookseite einer Postcrosserin ein Zeitungsinterview gesehen habe, dass sie gegeben und anschließend das fertige Ergebnis gepostet hat. Nun bin ich infiziert.

Wenn nicht gerade so ein kleines Virus dabei ist der Menschheit zu zeigen, dass wir nicht die tollsten im Universum sind, reise ich sehr gerne. Sowohl innerhalb von Deutschland als auch im Ausland. Gerne verbinde ich meine Reisen dann mit einem Postcrossing-Treffen.

Ich lese auch sehr gerne. Grundsätzlich alles. So habe ich in den letzten Zwei Wochen sowohl das Buch von Campino, Hope Street wie ich einmal Englischer Meister wurde, von Lucinda Riley, das Mädchen auf den Klippen und von Sebastian Fitzek, Die Therapie gelesen. Am liebsten lese ich aber Krimis.

Vor zwei Jahren habe ich auch das Backen für mich entdeckt. Dabei backe ich am liebsten Brot und Brötchen. Wer bei mir vorbei kommt bekommt aber auch mal was süßes selbst gebackenes vorgesetzt.

Neuerdings haben mein Freund und ich mit Geocaching angefangen. Wir sind deswegen nicht permanent unterwegs. Bisher macht es uns aber viel Spaß.

Nun freue ich mich, das neue Forum zu entdecken

Bis dahin :grin:

10 Likes

Hi,
ich bin Hannah und komme aus Schwäbisch Hall. Ich war auch gelegentlich im alten Forum unterwegs, allerdings weniger im deutschen Teil. Ich denke, ich werde in nächster Zeit vielleicht öfter mal reinschauen.
In meiner Freizeit singe ich in zwei Chören, Lese, gehe gerne Wandern und Geocachen.

4 Likes

Ich bin Manuela und in Herzogenaurach daheim. Bei Postcrossing bin ich seit Oktober 2012. Mein erstes Bielefeld war im Jahr 2013. Wie @Knirin, @frewen, @Duesseljin wäre ich jetzt gerne dort.

Mein Bücherregal ist auch gut voll. Aber im Moment ehr mit ungelesen Büchern. Eine Arbeitskollegin und @Angelthecat liefern regelmäßig., Und so zwischendurch will mans ich ja auch mal was kaufen.

8 Likes

Hallo an alle :slight_smile:
Ich heiße Lara, bin 23 und komme aus Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zum Saarland :smile:
Postkarten fand ich schon immer toll und habe in jedem Urlaub auch fleißig verschickt. Bei Postcrossing bin ich seit Januar diesen Jahres und bereits richtig süchtig. Ich hab auch schon meinen jüngeren Bruder und meine Mama angesteckt :sweat_smile:
Im Forum war ich bisher nicht aktiv, fühle mich aber in diesem neuen bereits sehr wohl :blush:

6 Likes

Hallo
ich bin Ute, lebe in der Vulkaneifel, und seit Sommer 2012 dabei. Im Radio behauptete ein Moderator, das echte Postkarten ja s-o-w-a-s von out wären, benutzt kein Mensch mehr. Darauf hat sich eine Postcrosserin beim Sender gemeldet und hat dem Moderator live on air von dem Projekt Postcrossing erzählt. Damit war ich dann auch infiziert :wink:

Zu Beginn war das Schönste am Postcrossing, endlich mal nicht nur Rechnungen und Werbung im Briefkasten zu finden. Wobei die Wartezeit auf neue Karten auch wieder Nervenzerreißend war :woozy_face:

Besondere Freude habe ich, die passende Karte für den Empfänger zu finden, die passende Briefmarke und Deko, ihr wisst schon … Seitdem haben sich die Kartenvorräte auf/neben/unter dem Schreibtisch irgendwie vermehrt :thinking: Bin ich unterwegs, springen mich die Postkartenständer an :star_struck: und Karten werfen sich fast von selbst in den Einkaufskorb … Das gleiche passiert mir mit Washitape und Stickern …

Im Forum bin ich eher lesend unterwegs und mache bei einigen RR’s mit. Weil ich gerne im Garten werkele, bleibt im Sommer keine Zeit fürs postcrossen. Aaaaber im Herbst und Winter ist um so mehr Zeit fürs Karten schreiben.
Lesen, kochen und Brot backen sind weitere Hobbys.

7 Likes

Hallo zusammen, :wave:

ich bin Julia, 37 Jahre jung und komme aus Hildesheim. Durch eine Anzeige auf einer Postkarten-Tüte vom Schöning-Verlag wurde ich 2013 auf Postcrossing aufmerksam, habe mich aber erst ein paar Monate später auf Drängen einer Kollegin registriert. Ein Glück! :grin:
Während sie nach rund 35 Karten aufgegeben hat, bin ich seit über sieben Jahren ohne Unterbrechung dabei, seit ziemlich genau sechs Jahren auch im Forum. :raised_hands: Wenn ich nicht gerade arbeite oder Postkarten schreibe, gehe ich zum Handball, wandere, besuche Konzerte oder unternehme etwas mit meinen Freund*innen. Gelegentlich trifft man mich auch auf Meetings.

9 Likes

Moin,
mein Name ist Maike, ich bin seit November 2012 bei Postcrossing und seit Sommer 2013 im Forum aktiv. Durch ein Forum übers Nähen, ein weiteres Hobby von mir, bin ich auf einen Blog gestoßen, wo über PC berichtet wurde. Das war ein Fehler … seit dem hat mich das PC Virus voll im Griff.

Zu den Bücherwürmern gehöre ich auch, dabei werde ich von meiner Tante, @manu86, @Angelthecat und auch @Petrissa mit Büchern versorgt. Mein Fernseher ist im Moment eher nur ein modisches Dekoelement in meinem Wohnzimmer, aber ich schaue auch mal gerne Serien, wie BBC Sherlock, Criminal Minds, CSI NY oder Bones. Ich bin ein großer Harry Potter Fan.
Ich leider an einer “akuten Hunditis”, ich liebe Hunde und möchte im nächten Jahr eine eigene kalte Schnauze ins Haus holen.
Im Herzen bin ich eine (Nord)Friesin, daher kommt auch mein Nickname. Reisen tue ich auch gern - sofern mein Konto was her gibt. Ich möchte gern mal nach New York und ganz Island bereisen (ein paar tolle Orte habe ich da schon gesehen).

LG
fd

11 Likes

Mein Name ist Anke und lebe in Dortmund. Zum Postcrossing bin ich im März 2007 durch einen Zufall beim stöbern im Internet gekommen. Wie so einige meiner Vorredner wäre ich auch jetzt sehr gerne in Bielefeld gewesen… ich vermisse euch.
Ich war in der letzten Zeit auch eher ein stummes Mitglied des Forums, aber das ändert sich jetzt vielleicht.:blush:

8 Likes

Vielleicht wären wir ja wieder Roommates gewesen…

1 Like

Hallo, mein Name ist Bianca, ich bin 47 Jahre alt und erst seit einigen Monaten im Postcrossing Fieber. Ich habe davon im Radio gehört und mich sofort angemeldet.
Und da ich selber nicht mehr oft verreisen kann, schicke und bekomme ich Postkarten in die ganze Welt und bin somit gedanklich unterwegs😀
Ich entdecke das neue Forum so langsam für mich und probiere die ersten Schritte :footprints:
Viel Spaß uns allen👍

7 Likes

Na, dann will ich hier mal nachholen, was ich im alten Forum irgendwie verschlafen habe…
Ich heiße Dagmar, wohne im ländlichen Nordhessen mitten im Grünen und bin seit März 2018 mit pc infiziert.
War es zuerst nur der nahezu stündliche Blick in den Briefkasten und das rapide Anwachsen meiner Postkarten-, Briefmarken- und Dekovorräte, habe ich mich Ende 2018 auch ins Forum getraut und die ersten RRs entdeckt.
Die nächste Stufe folgte bald: ich besuchte mein erstes Meeting Anfang 2019 und konnte gar nicht glauben, wie viele Postkarten hier bearbeitet wurden - und trotzdem blieb genügend Zeit zum Kennenlernen und Austausch. In Bielefeld war ich letztes Jahr als Spätnachrücker dabei, schlichtweg begeistert und für dieses Jahr sofort ab Meldestart angemeldet (ich vermisse euch alle ganz dolle :two_hearts:).
Außer postcrossing mag ich Natur und Tiere, wohne aktuell zusammen mit zwei Katzen in altem Haus mit Garten und träume von einer Bude in Nordseenähe mit großer Wiese am Haus, damit die dann mit einziehenden Alpakas, Esel, Schafe, Hühner usw. mich beim Frühstück auf der Terrasse besuchen können. :blush:

13 Likes