[TALK] Vorschläge, Diskussion und Absprachen übers den deutschen Forumsteil

Da bin ich aber froh,mich durchgerungen zu haben eine PN zu schreiben… wollte ich eigentlich nicht - wusste ja noch gar nicht ob die Karte was wäre :shushing_face: Wenn ich beides wahrnehme, ist die Chance auf ein Topic zu antworten (vs direkt eine PN zu schreiben) sehr viel größer.

1 Like

Ich hatte Dein Gesuch nicht mal gesehen. :flushed:

Als ich jetzt nachgesehen habe, fiel mir auf, dass es nur ein Beitrag über dem ist, auf welchen ich (per PN) reagiert habe. Da sieht man mal, wie leicht das tatsächlich selbst dann untergehen kann, wenn man schon im Topic drin ist.

(Leider kann ich Dir aber nix dazu anbieten, diese Hasen habe ich nicht :frowning: )

1 Like

Erstmal danke @Bille und @reisegern, dass ihr den Moderatorenjob hier macht und dass ihr oben so gut und übersichtlich zusammengefasst habt, wie aus eurer Sicht die “Verwaltung” hier bestmöglich funktioniert.

Ich hab noch nicht kapiert, wieso Themen nach Schließung unsichtbar gemacht werden und dann wieder sichtbar. Wer braucht denn Monate nach Schließung noch erledigte Swaps oder Lotterien? Kann man final abgeschlossene Themen nicht auch einfach ins Nirvana senden? Das würde ja auch dazu beitragen, dass es übersichtlich bleibt.

Konkret zum Thema Swaps oder Aktionen hatte ich ja schon geschrieben, dass die als Einzelthema vermutlich besser zu sehen sind. Wenn jeder Lotterien aufmachen darf, wie er / sie lustig ist, warum nicht dann auch Sawps?

Mir hat übrigens gefallen, das gemacht wurde bei den Was zu viel ist-Lotterien - da gibt es für mehrere verschiedene Angebote ein einziges Topic, das immer wieder verwendet wird, wenn’s wieder was unters Volk zu bringen gibt - das wäre ja auch eine Möglichkeit, dass man seine entsprechenden Topics wieder benutzt und dann Überschrift und Text anpasst und nicht noch eins und noch eins aufmacht. Was meint ihr?

Als jemand, der nicht ständig im deutschen Forum unterwegs ist, möchte ich auch meinen Senf dazugeben:

Ich habe schon des Öfteren auf RAS- oder SWAP-Anfragen reagiert und Karten geschickt, wenn ich das Topic zufällig gesehen hatte, als es gerade noch als Einzeltopic sichtbar und noch nicht im “Sammeltopic” verschwunden war.
Ich habe einfach weder Zeit noch Lust, durch ein Sammeltopic zu scrollen, um zu erkunden, ob da irgendwo ein Anfrage dabei ist, auf die ich reagieren könnte.
Ich schließe mich also Cassiopheia und Angelthecat (und vielleicht noch anderen) an und erkläre, dass ich entschieden für EINZELTOPICS bin.

1 Like

Ich reihe mich ein - Einzeltopics allein schon um einzelne Aktionen gut sichtbar erscheinen zu lassen.

Das liegt daran, dass hier im neuen Forum nichts mehr gelöscht werden soll/ kann. Das Unsichtbarmachen ist unsere “Notlösung”, damit die alten Topics die Übersicht nicht verstopfen. Das dürfen wir aber nur temporär machen.

Ich denke, egal welche Regeln hier am Ende beschlossen werden, diese dann auch möglichst viele lesen sollten. Das bei erledigten Topics eine Moderatorin war einigen ja noch unbekannt, ich glaube kaum, dass hier irgendwer unnötig viel Arbeit verursachen möchte.

Was das Sammeltopic angeht, sollte da nicht irgendwie ein Wiki hin? Allerdings dann mit der Vorraussetzung, dass sich jeder auch selbstständig drum kümmert.
Auch ich glaube, das Einzeltopics bei zeitlich gegrenzten Swaps sinnvoller sind.

Dann hatte Reisegern ja im Eingangspost noch die Tags erwähnt.
Da weiß man ja auch noch nicht genau welche es geben wird, aber ich fände es gut wenn jedes Topic einen Tag/label hat. Normalerweise nutze ich das Forum noch nicht so (mit Tags filtern) aber das ändert sich dann veilleicht wenn sie eingeführt werden. Bisher hatte ich die Themen die mich interessieren auf watching/tracking und die wo ich ab und zu schaue z. B. Tags/Postkarten als Lesezeichen.

Ich muss zugeben, hier habe ich nur noch Bahnhof verstanden… liegt es daran, dass ich nicht im alten Forum aktiv war? Bisher habe ich unter tags immer etwas anders verstanden - aber hier scheint das Wort noch eine neue Bedeutung zu haben? Und da ich auch nicht weiß, wann man einenTL3-Status hat (?), verstehe ich noch mehr nicht. Bin also doch noch Neuling…

Ansonsten bin ich auch für Einzeltopics und wenn jemand denkt, dass seine Anfrage zu weit nach unten rutscht und dadurch doch wieder übersehen wird, kann man je selbst nochmal einen Post machen, um ihn wieder in die vorderen Reihen zu bringen - solange man das nicht mehrmals am Tag macht, ist das sicher legitim, oder? Ob es unten unübersichtlich wird, wenn zu viele geschlossene Sachen da sind, das finde ich eigentlich auch nicht weiter schlimm…

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

@reisegern und ich haben uns gestern Abend nochmal über das Thema ausgetauscht .
@Tremotina 's Begründung ist uns besonders “ins Auge gefallen” und hat uns geholfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ja, wir haben es vorher nicht bedacht, dass es vor allem für “Ab-und-zu-ForumUser-mit-wenig-Zeit” einfacher ist, die Topic-Liste zu überfliegen und dabei auch Gesuche zu entdecken, die man gerne nutzen möchte, als ein ganzes Topic zu durchsuchen.

Das Swap-Topic bleibt weiterhin bestehen und jede Person kann selbst entscheiden, ob sie ihr Angebot/Gesuch in diesem Topic postet oder ob sie ein eigenes Topic erstellt.
Voraussetzung dafür ist, dass dieses Topic gepflegt wird.
Beide Varianten zu nutzen, ist nicht möglich.

Dies ist die neue Regel, die irgendwann im Laufe des Tages in den wichtigen Infos stehen wird:

Um die Übersichtlichkeit im Forum möglichst aufrecht zu erhalten, wäre es schön, wenn ihr das Swap-Topic für spezielle/langfristige Gesuche nutzt. Wer einen Swap z.B. für eine Non-RAS-Aktion aufmachen möchte, darf das alternativ in einem eigenen Topic machen. Denkt bitte daran, euch dann auch um die Pflege des Topics zu kümmern (z.B. Bescheid sagen, wenn es geschlossen :lock: werden kann). Bitte entscheidet euch für eine der beiden Varianten, Doppelbeiträge sollen im Forum nicht gemacht werden.”

@Pigglet, danke für deine Geduld.
Ich werde dein Topic gleich wieder öffnen.

“Uppen” und “Bumpen” ist im Forum nicht gerne gesehen.

Aber da ein Topic ja gepflegt werden muss, wird jede*r TE sich ab und an in seinem eröffneten Topic melden müssen.

@egni @Sandy-Tsai @Arwen @colchique @Robinchen @SweetSecret81 @Dory1703
Wenn ihr euch dazu entschließt, ein eigenes Topic zu eröffnen, dann löscht bitte euren Post im Swap-Sammeltopic.

5 Likes

Guck mal, hier ist die Liste mit tags (Schlagwörtern) die schon in einigen Bereichen im internationalen Teil genutzt werden können.
Das sieht dann so aus:

Ob wir auch alle diese tags später hier nutzen können oder nur eine kleine Auswahl, steht noch nicht fest.

2 Likes

Leider klappt das aber immer noch nicht wirklich.
2 o. 3 RR-Hosts melden regelmäßig, wenn ein Monat abgeschlossen ist und bei Lotterien und Swaps klappt es auch leider kaum.
Das ist sehr schade und ich verstehe überhaupt nicht, warum ein Topic, welches man eröffnet, nicht gepflegt wird und uns Bescheid gegeben wird, dass es geschlossen werden kann, zumal die meisten TE’s regelmäßig hier unterwegs sind.
Oder warum man nicht nach 11 oder 12 T. Inaktivität einfach kurz reinschreibt: Bitte noch offen lassen, melde mich später (oder so ähnlich).

2 Likes

@Bille das ist gar keine böse Absicht, man vergisst das manchmal oder tut sich schwer, seine alten Topics zu finden.

Ich hab nun aber ein wenig gesucht und entdeckt, wie ich alle meine Topics auf einmal sehen kann (Profil —> Activity —> Topics), und deswegen konnte ich dich vorhin auch für ein noch offenes anfunken. ich verstehe, dass es für euch Moderatoren nervig ist, wenn man so trottelig ist wie ich, aber ich versuche zukünftig besser drauf zu achten.

2 Likes

Von böser Absicht spricht auch niemand, aber @reisegern und ich machen das ja auch in unserer Freizeit und da wäre es nett, wenn jede Person sich um eigene Sachen auch kümmern würde.
Man kann sich jedes Topic bookmarken und sich sogar zu einem bestimmten Zeitpunkt daran erinnern lassen.
Und wenn ich z.B. eine Lotterie mache, dann verfolge ich doch auch, ob meine verschickten Karten oder was auch immer ankommen. Und ist das der Fall, dann lasse ich schließen.
Von daher verstehe ich auch grundsätzlich nicht, wo das Problem ist.

Unsere Regeln gelten übrigens nur für das deutsche Forum, aber ich habe deinen Trade im internationalen Bereich natürlich gerne geschlossen.

2 Likes

Wie bzw. wo finde ich eigentlich diese Schlagwortliste? Ich hatte schon nach so einer Übersicht Ausschau gehalten, aber vergeblich.
Zur Verdeutlichung: Ich möchte wissen, wo die Liste “steht”, ansonsten müsste ich immer erst diesen Beitrag suchen, um dort den Link zur Liste zu finden.

Allgemein zur Schliessung von Threads aller Art:
Mir ist nicht klar, wieso sie denn unbedingt geschlossen werden “müssen”. Sobald ein Thread nicht mehr benutzt - also kein neuer Beitrag geschrieben - wird, verschwindet er doch allmählich immer weiter unten in der Threadübersicht. Ob er da jetzt offen oder geschlossen rumdümpelt macht doch eigentlich keinen Unterschied, finde ich.

Zur Unsichtbar-Machung:
Ich war ja Monate hier nicht aktiv, habe also noch kein Problem mit einem (temporär) unsichtbaren Thread gehabt. Ich kann mir aber nur zu lebhaft vorstellen, wie ich verzweifelt nach einem Thread suche, von dem ich genau weiss, dass es ihn gibt, der aber aufs Verrecken nicht auffindbar ist. Möchte ich ehrlich gesagt nicht erleben; mein Blutdruck steigt schon beim blossen Gedanken daran.
Gut, dass ich nun immerhin weiss, dass das “Verschwinden” passieren kann, auch wenn mir der Grund nicht wirklich klar ist.

Im Hamburger-Menü links neben deinem Avatar findest du den Link zu der Tags Übersicht

Danke!
Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie lange ich nach dem “Hamburger-Menü” gesucht habe? Hamburger??? Häh??? Was schreibt die Cassiopheia denn nun plötzlich von den Leuten aus Hamburg???
Zum Glück hast du “links neben dem Avatar” hinzugefügt, ansonsten wäre ich hier immer noch völlig ratlos. Statt dessen, sitze ich hier kichernd ob der genialen Bezeichnung vor dem Bildschirm. Hat allerdings ein Weilchen gedauert, bis ich den Grund für den Namen verstanden habe.

1 Like

Heißt tatsächlich so :wink:

4 Likes

Als ich vor Jahren zum ersten Mal “Hamburger Menü” las, musste ich direkt danach googlen und war erstaunt, dass es das schon 40 Jahre gibt :sweat_smile:

Danke @Cassiopheia fürs Beantworten der Frage zu den Tags.

Im alten Forum wurde auch geschlossen und irgendwann gelöscht, was hier nicht passiert.
Dadurch gibt es so richtig viele Topics - vorwiegend RRs und Lotterien - die nicht mehr relevant sind, weil sie abgeschlossen sind.
Du hast natürlich recht, dass die sowieso nach unten wandern. Aber da sie da auch bleiben sollen, werden sie geschlossen.

Topics, deren Posts in ein ähnliches Topic verschoben werden, werden vom System automatisch geschlossen, was verhindern soll, dass in beiden weiterhin über dasselbe Thema geschrieben wird.

Wenn du das unsichtbar gemachte Topic selbst eröffnet hast oder darin gepostet hast, findest du es immer in deinem Aktivitätsprotokoll wieder.
Ansonsten kannst du dir auch jedes andere Topic, dass dich interessiert, bookmarken - es gibt also keinen Grund, etwas verzweifelt zu suchen.

Den Grund für das Unsichtbarmachen hat @reisegern oben schon erklärt:

1 Like

Danke, @Bille. Kann zwar nicht behaupten, dass mich das wirklich überzeugt, aber naja, kann ich (vermutlich) mit leben.