[TALK] Vorschläge, Diskussion und Absprachen übers den deutschen Forumsteil

In der deutschen Community wünschen wir uns weder anarchistisches Chaos noch diktatorische Überregulierung. Um uns sinnig irgendwo dazwischen zu bewegen, sodass sich möglichst viele User in der Community wohl fühlen, ist es ab und an notwendig, über die Organisation zu sprechen. Dieses Topic soll Raum dafür geben.

Resultate von Absprachen und Diskussionen schreiben wir dann an die passende Stelle ins [INFO] Topic rein.

:large_orange_diamond: Bitte vergesst beim Diskutieren nicht die Netiquette :slightly_smiling_face:
Danke schön.

Hier findet ihr eine Themenübersicht, worüber diskutiert wird/wurde:

1 Like

Aufgrund der Swap-Diskussion der letzten Tage haben @Bille und ich uns ausgetauscht und überlegt, was uns aus unserer Moderatorinnensicht wichtig ist.
Einiges wollen wir auf jeden Fall beibehalten, anderes soll kann und darf gerne von euch mitgestaltet werden.

Bisherige Absprachen und Entscheidungen könnt ihr hier nachlesen.

Folgendes werden wir beibehalten:

  • Kennzeichnungen von Topics
  • Bitte fügt keine Hinweise für die Moderatorinnen in die Headline ein.
  • Verschieben neuer Themen in bestehende Topics, wenn sie eindeutig dorthin gehören (Das betrifft bisher zum Großteil Posts von Newbies oder von Nutzern, die gleich dazu schreiben, dass sie das bestehende Thema nicht wiedergefunden haben.)
  • späteres Umbenennen durch Datumsergänzung bei Topics, die immer wieder mit dem gleichen Namen aufgemacht werden (z.B. [LOTTERIE geschlossen] Forumsmitglied gezogen (zu seit 05/21))

Das werden wir ändern/ hinzufügen:

  • Bitte sagt uns mit @Bille oder @reisegern Bescheid, wenn eure Lotterie oder euer Swap geschlossen :lock: werden kann.
  • Wer eine Lotterie oder einen Swap neu eröffnet, muss damit rechnen, von uns eine PM zu bekommen, in der noch einmal an diese Regeln erinnert wird.
  • Nach 2 Wochen Inaktivität werden Lotterien, Swaps, RRs o.ä. automatisch geschlossen, sofern es keine Info für uns gibt, sie länger offenzuhalten (auch hierfür genügt eine Info an @Bille und/oder @reisegern im Topic direkt).
    Die automatische Schließung ist als Notlösung gedacht, wenn jemand sein Topic nicht regelmäßig pflegt und uns keine Info zukommen lässt.

Diese Dinge könnten wir uns vorstellen zu ändern, wenn viele von euch Alternativvorschläge hätten:

  • Da es für den Lesefluss bzw. beim Überfliegen der Topic-Liste störend ist, wenn archivierte Topic zwischen den noch aktiven stehen, werden sie unsichtbar gemacht. [Das betrifft geschlossene Topics, die noch nicht 3-4 Wochen inaktiv waren - danach werden sie wieder sichtbar gemacht. Jede Person, der einen Direktlink dorthin hat, kann die Topics auch in der “unsichtbaren” Zeit einsehen.]
  • Automatisch geschlossene Topics werden von uns für ein bis zwei Wochen unsichtbar gemacht (Grund siehe oben).

Diese Dinge würden wir gerne zur Diskussion stellen, sie müssten hier im Topic besprochen werden:

  • Da es schon mehrmals Einwände gegen die grundsätzliche Sammlung und Verschiebung der Swap-Gesuche und Angebote in einem einzigen Topic gab, möchten wir von euch Alternativvorschläge hören.
  • Irgendwann in nächster Zeit werden wir tags für unsere Topics auswählen können und deshalb möchten wir im Vorfeld mit euch abklären, wie wir damit umgehen,
    z.B. soll jede Person mit TL3-Status zu jedem Topic tags hinzufügen oder falsche tags berichtigen können oder soll das nur der TE erledigen dürfen, auch wenn dadurch ein Topic keine tags erhält?
    Was fällt euch sonst noch zu dem Thema ein, was vorher abgeklärt werden sollte.

Dieser Post bezieht sich auf das Swap-Angebot von Pigglet.

Hätte es vorher nicht das separate Swap Topic gegeben, hätte ich den Post nie gesehen… @Bille. Gerade für größere Aktionen finde ich ein eigenes Topic sehr begrüßenswert! Für einzelne Swap Gesuche macht dieses Topic natürlich durchaus Sinn (auch wenn ich solche Sammeltopics zu 95% ignoriere, weil es mir zu unübersichtlich ist, aber da ist ja jeder anders. Zudem mag ich es nicht, ein erstmal unverbindliches Angebot schon in eine PN zu schreiben - oder direkt PNs zu bekommen, wenn ich etwas suche - bevor man sich fest auf einen Tausch geeinigt hat).

@Pigglet Wenn du in meinem Angebot (in meiner Usercard verlinkt) eine für deinen Bruder passende Karte siehst, darfst du mir gerne eine PN schicken. Blind weiß ich bei Hochzeiten nie, was ich schicken soll… :see_no_evil:

6 Likes

Ich stimme @Cassiopheia zu. So bekommt @Pigglet nicht viele Karten zusammen. Mit eigenem Topic erscheint es öfter oben, da man dort um Gegensatz zu hier antworten darf. Das spornt dann weitere Mitglieder zur Teilnahme an. Außerdem kann man im eigenen Topic die Teilnehmer verwalten (geschickt, erhalten,…) und ggf. erhaltene Karten zeigen.

Man darf ja auch eigene Lotterien eröffnen, warum dann diese XXX (möchte das Wort eigentlich nicht schreiben) bei größeren Swaps?

9 Likes

Ihr macht mich fertig :wink:

Ihr kennt doch alle das Topic - was hindert euch daran, ab und zu mal reinzusehen?
Vermutlich habt ihr doch auch andere Topics, die euch interessieren auf “Watching” eingestellt oder gebookmarked.
Das kann man, wenn man gerne an solchen Aktionen teilnimmt, mit diesem Topic auch machen.

Für besondere Aktionen, die eine rege Kommunikation erwarten lassen, kann man natürlich weiterhin ein eigenes Topic eröffnen.
Das steht so im ersten Post.

Aber wenn ein TE gleich schreibt, dass man nur posten soll, ob man mitmachen will und alles weitere per PM läuft, ist da m.M.n. kein eigenes Topic für nötig.

Aber natürlich sind wir keine Diktatoren, die unbedingt alleine entscheiden wollen, wie etwas läuft.

Würde es euch helfen, wenn wir das Topic oben festpinnen würden?

Oder möchtet ihr lieber, dass es für jeden besonderen Anlass ein Extra-Topic gibt, auch wenn nichts anders drinsteht als x-mal : Ich möchte teilnehmen?

Ich rufe mal @reisegern Mal hören, was sie dazu sagt.

1 Like

Also: Mich nervt es gewaltig, dass hier so viele Topics herumdümpeln, die nicht mehr aktuell sind, aber visuell alles “verstopfen”. Das betrifft zur Zeit vornehmlich Lotterien: Nur sehr wenige Topic-Inhaber*innen schaffen es, Bescheid zu sagen, wenn eine Lotterie abgeschlossen ist.
Swaps machen wir zur Zeit zu und schieben sie hierhin. Wenn wir das nicht machen würden, wären mindestens so viele Swap-Topics hier unterwegs mit dem selben Problem - es kümmert sich niemand drum Bescheid zu sagen, wenn’s geschlossen werden kann.
Allerdings müssten dann alle Swaps ihr eigenes Topic haben - denn sonst müssten wir ja nach unserem Gutdünken entscheiden, welcher ein eigenes Topic behalten darf und welcher nicht.

Ich finde das Thema schwierig. Wenn jetzt die meisten dafür sind, dass jeder Swap ein eigenes Topic bekommt, dann soll es von mir aus so sein, auch wenn es mir nicht gefällt. Die Lesbarkeit der Forums-Übersicht wird dadurch nicht gewinnen. Vielleicht sollten wir diese Topics (Lotterien und Swaps) dann schon nach 8 Tagen Inaktivität automatisch vom System schließen lassen? Auch das muss man für jedes Topic manuell einstellen, aber möglich wäre es ja. Jetzt müssen wir ja auch schon jedes dritte neue Topic manuell nachbearbeiten (z.B. die [Benennung] ergänzen oder korrigieren), das wäre nicht so viel Extra-Arbeit.

1 Like

Ich finde es teilweise ein wenig sehr kurz (die Dinge reisen ja auch ein Weilchen), ich habe öfter Rückmeldungen nach mehr als einer Woche und persönlich finde ich es schöner, wenn das “Danke” für eine Lotterie im Lotterie Topic, statt im Danke Topic landet.

Bzgl. Übersichtlichkeit… es sollen doch bald die Tags für die Ländercommunities kommen. Das erhöht die Lesbarkeit wieder / eröffnet leichtere Filter-Optionen.

Finde ich nicht unbedingt… wenn jemand bspw. nur 1 bestimmte Karte sucht (gibt es ja immer wieder), da wird in einem Topic wenig kommen, was ein eigenes Topic rechtfertigt. Aktionen zu Geburtstagen, Hochzeiten etc, sind oft ja nicht auf eine sehr kurze Zeit begrenzt und ziehen sich. Ich hab gestern bspw. für meine Hochzeits-Aktion noch eine Karte bekommen… da muss ich jetzt wieder um Entsperrung des Topics bitten (mach ich später per PN).

3 Likes

Mich stören die vielen Topics überhaupt nicht. Die sind doch unten, ich schaue mir einfach die aktuellsten an, da verpasse ich nichts und störe mich an nichts. Daher wundere ich mich auch immer, dass so viel geschlossen und unsichtbar gemacht werden muss. Manchmal würde ich gerne noch irgendwo etwas posten und es geht nicht mehr. Ich finde hier vieles überreguliert.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

5 Likes

Das finde ich auch schöner - aber sogar wenn ich explizit darum bitte, machen viele das leider nicht.
Und in anderen Lotterien beobachte ich das auch.

Schon erledigt.

2 Likes

Wir hatten die Diskussion ja neulich schon mal hier… da war die Bitte an uns, es mal auszuprobieren und ich hatte den Vorschlag gemacht ein Topic “Spread the joy” - ähnlich dem im Internationalen Teil zumachen - wo dann solche besonderen Anfragen gemacht werden können. Ich glaube, die Leute, die gern mal schauen, ob man anderen eine Freude machen kann, schauen eher da nach als im Swap, wo es dann eben manchmal auch nur um bestimmte Postkarten geht, die getauscht werden können. @Bille und @reisegern, ich weiß nicht mehr genau, wer von euch gesagt hatte, darüber könnte man nachdenken… wenn es jetzt immer noch Unmut über die Swap-Regelung geht, weil man hier eben nicht regelmäßig reinschaut, dann wäre das meiner Meinung nach immer noch ein guter Kompromiss - so hat man nicht so viele dümpelde Topics, aber trotzdem einen Ort, wo klarer ist, was die Menschen wollen (die “Verwaltung” ist natürlich trotzdem nicht so möglich?) @Cassiopheia, @smiling_star, was meint ihr denn dazu?? Wäre das einen Versuch wert, so dass allen geholfen wäre?

1 Like

Das kommt darauf an, wie die Leute es führen. Ich handhabe es bei größeren Swaps ja immer so, dass ich im Topic Buch führe, erhaltene Karten zeige usw. - sehr unpraktisch in Sammeltopics. Aber das handhabt auch nicht jeder so… wenn man nur eine einmalige Anfrage stellt und danach nie wieder was postet / es keine Interaktion gibt, braucht es kein eigenes Topic. Aber das ist halt total individuell.

Klassische Swaps von Non-RAS Aktionen zu trennen klingt aber sinnvoll.

edit: Wenn ich ins Forum gehe, dann selten mit dem Gedanken mal sehen, wer eine nette Aktion hat, an der ich mich beteiligen kann, ich nehme dann teil, wenn mich der Titel anspricht und ich denke ach ja, das klingt ja nett. Und wenn ich an Tag 1 es sehe, aber denke dass ich eh noch viele Karten zu schreiben habe, lass ich es… aber dann taucht er 3 Tage später wieder auf und ich hab die Zeit und melde mich. Aber auch das wird wahrscheinlich wieder ganz individuell sein.

5 Likes

Naja, nicht jeder liest regelmäßig die aktuellsten Beiträge.
Und die geschlossenen Topics siehst du ja erst wieder, wenn wir sie nach 3-4 W. wieder sichtbar machen.
Würden wir das nicht machen, ständen sie immer zwischen den anderen Topics.

Natürlich liegt es auch daran, wie man im Forum liest.

Jemand der viel mit bookmarks arbeitet oder später auch mit tags, den stören die geschlossenen Themen weniger als jemanden, der die Themen visuell überfliegt und das liest, was ihn gerade interessiert.
Schon allein für diese User muss eine gewisse Ordnung herrschen, auch wenn es für andere nicht so wichtig ist.

1 Like

Das tue ich zu 80%, deswegen springen mir Aktionen als eigenes Topic ins Auge, Sammel-Topics nicht. Finde dennoch zu strenge Limitierungen nicht nötig. Allerdings hab ich am Schreibtisch das Forum eh immer offen auf einem der Monitore und bekomme dadurch sehr viel mit. Nur meine absoluten Lieblingstopics habe ich mit Benachrichtigungen versehen (Watching / Tracking), da mich die vielen Benachrichtigungen stören. Bei den anderen merke ich mir den Titel - darüber finde ich sie ja auch wieder, wenn mir mal danach ist. Bookmarks nutze ich nur für Erinnerungen. War noch nie der Lesezeichen-Typ :sweat_smile:

Ich stimme @Cassiopheia und @smiling_star zu und finde ebenfalls, eine Anfrage wie die von @Pigglet zu einem besonderen Ereignis in einem Sammeltopic unterzubringen, ziemlich unglücklich. Hätte auch ich nicht zufällig vorher das separate Topic gesehen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Anfrage in einem “Suche - Biete /Topic für alle, die gerne tauschen” zu vermuten.
Edit: Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was dagegen einzuwenden ist, wenn man im Topic postet, dass man sich beteiligen möchte. Ich fand das immer ganz praktisch.

5 Likes

Was ist denn ein Non-RAS? Swap = Tausch, RAS = ohne Gegenleistung, so habe ich es bisher verstanden.

1 Like

Ist ja auch so :slight_smile: Diese Aktionen werden im internationalen Teil so benannt #trades-requests-offers:spread-the-joy - und da es eine Aktion ist, ist es ja nicht random.

2 Likes

Wow, was für eine Diskussion.
Tatsächlich würde ich mich freuen, wenn das Thema zurück gestellt würde, da meine Anfrage zeitlich begrenzt ist.
Und tatsächlich wäre ich in der Lage das Thema zu schließen/ zu löschen oder einem Moderator Bescheid zu geben, gerade weil ich die visuelle Störung von geschlossenen Themen sehr gut nachvollziehen kann.

Und alle Aktionen die ich vorher auch fleißig unterstützt habe, habe ich auch immer so gefunden… Ich habe ehrlich gesagt nie in die SWAP Rubrik geschaut.

Aber das Motto: Übersicht und Ordnung, verstehe ich auch :wink: und sobald einmal eine Außnahme gemacht wird, ist eine Regel gebrochen.

2 Likes

Also ich schicke jedem der möchte eine Karte aus deren Vorlieben zurück. Ich habe leider keine Fotos / kein Scanner und schreibe dann einfach in einer PM was so da ist. So ist ein kleiner Überraschungseffekt vorhanden, auf beiden Seiten :wink: Also ist es kein typischer SWAP. Deswegen weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht genau. Aber ich hätte es vermutlich unter Aktionen eingestuft :smiley: