[TALK] "Schick mir bitte deine Adresse" im Topic statt privater Nachricht

Wenn das machbar wäre, wäre das natürlich eine sehr hilfreiche Sache.
Ich bin keine IT-Fachfrau und weiß nicht, ob so etwas möglich ist, aber vermutlich hätte Paulo das schon implementiert, wenn es grundsätzlich bzw. bei Discourse möglich wäre.

Jeder hat das Recht, seine Meinung hier kundzutun, aber da wir grade von Höflichkeit sprechen…
… sollte man seine Meinung auch höflich mitteilen.

4 Likes

Ich finde es tatsächlich auch einfacher, gleich beim taggen nach der Adresse zu fragen (und mache das auch häufig so bei den Postcrossern, wo ich sie nicht ohnehin schon habe). Ich habe auch überhaupt kein Thema damit, eine Konversation zu starten, wenn ich gleich im post um meine Adresse gebeten werde, sehe da auch nichts Unhöfliches. Aber interessant, hier andere Meinungen dazu zu lesen.
Genauso finde ich auch ein kurzes “Adresse hab ich schon” im post als sinnvoll - oder soll ich da auch eine PN schreiben, weil das unhöflich ist? (Auch mal bewusst überspitzt geschrieben).

Ich sehe es tatsächlich auch als Aufgabe des Taggenden, dafür zu sorgen, dass der Getaggte die Karte bekommt. Stelle das aber anders als durch Unterscheidung zwischen PN/Nachfrage im post sicher:
Bevor ich jemanden tagge, schaue ich immer zuerst, ob ich eine passende Karte für denjenigen habe. Die liegt dann so lange und wartet auf die Mitteilung der Adresse (mit einem kleinen post it versehen, für wen und aus welchem tag sie sein soll). Wenn die am nächsten Tag immer noch da liegt (vielleicht, weil der getaggte mein @ übersehen hat), schreibe ich eine PN. So übersehe ich nichts, was ich verschicken möchte.
Und auch, wenn ich bereits per PN nach der Adresse gefragt habe (zum Beispiel in internationalen tags) liegt die Karte in Warteposition.

Adresse tippen per Handy finde ich auch nicht schlimm.
Da erweist sich die Erinnerungsfunktion des Handys mal als ziemlich wertvoll, die schreibt nämlich schon den größten Teil meiner Adresse “wie von selbst” - offensichtlich schon häufig genug gemacht :wink:.

5 Likes

Hach - auch eine super Idee :+1:

Du als Moderator müsstest ja einen direkteren Draht zu Paulo haben, oder?
Kannst du das nicht mal als Idee anstoßen?

Hello dear all,
I followed this topic today, I had written a text in German but I decided to write an answer in English. (My explanation, written in German, would be very long.)

Let it be clear regarding the International part of the forum / tags :

The explanation of the tag games states :

:white_check_mark: You have to send the member you’ve just tagged a private message to ask for their address, so that you can send them your postcard.
:white_check_mark: Don’t post your address on the Tag topic itself, as this section of the forum is public and posts are visible to people without a Postcrossing account.

We expect members to follow these two rules.

written here

Since members themselves can open a tag on this new forum and some members can edit the content of the first posts, these members can also remove or change the words, written / edited by the moderator.
Therefore in short:

The rules are :

:white_check_mark: You have to send the member you’ve just tagged a private message to ask for their address, so that you can send them your postcard.
:white_check_mark: *Don’t post your address on the Tag topic itself, as this section of the forum is public and posts are visible to people without a Postcrossing account.

Ich antworte jetzt auf Deutsch,weil ich weiß, dass JetteLise sehr gut deutsch versteht:

Danke schön @JetteLise, dass du nochmal die Regeln, die im internationalen Bereich des Forums gelten, erklärt hast.
Das ist für alle, die international taggen, sehr wichtig.

In diesem Topic geht es aber darum, wie es hier in der deutschen Community gehandhabt wird und wie die verschiedenen Meinungen dazu sind.
Deswegen hat @Feuerstuhl dieses Topic/Poll eröffnet.

2 Likes

Ich habe die Diskussion hier bisher auch nicht so verstanden, dass wir über Regeländerungen im internationalen Forum geschrieben haben, von daher: Alles Gut.

Allerdings würde mich auch interessieren, was der Beweggrund hinter dieser Regel ist - gibt es neben dem “der getaggte soll eine Information haben, dass seine Adresse benötigt wird” noch weitere Gründe oder ist sie einfach aus Gewohnheit aus dem alten Forum übernommen worden, weil es da die @ Nachrichtenfunktion nicht gab und genau diese Information nur per PM sichergestellt war?

Eine solche Erklärung könnte ja durchaus auch für unsere Diskussion hier interessant sein :smiley:

2 Likes

@dackelerna Hier haben ja ganz viele dargelegt, dass sie eine reine Benachrichtigung nicht mögen. Ich habe den Eindruck, dass in anderen Ländern viele Menschen noch viel strenger sind mit möglichen Unhöflichkeiten. Da sind wir Deutschen ja schon eher lockerer im Vergleich. Daher finde ich persönlich die Begründung, dass viele es als unhöflich empfinden, völlig ausreichend, um es zumindest im internationalen Bereich so zu handhaben. Da braucht es mMn keine weiteren Gründe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom alten Forum übernommen und im neuen Forum noch nicht wieder diskutiert wurde.

Allerdings finde ich auch die Gründe, die bisher genannt wurden, ausreichend, um mich gegen eine Änderung der Regeln in #games-activities:tags auszusprechen. Hinzu kommt die Möglichkeit, dass Neulinge das sehen und übernehmen und dann aber gänzlich vergessen, @ einzufügen oder das irgendwie verbaseln und ein Leerzeichen zwischen @ und Namen setzen oder manuell einen Link einbauen oder oder oder, sodass die Benachrichtigungsfunktion überhaupt nicht funktioniert. Auch gibt es ja Leute wie @shugal, die diese ausgeschaltet haben. Das kann man vorher ja nicht wissen.

3 Likes

Mir war der Unterschied zwischen den festen Regeln im internationalen Teil des Forums und den sich aktuell ja noch entwickelnden Gepflogenheiten hier in der deutschsprachigen Forumsnachbarschft nicht bewusst - vermutlich auch deshalb, weil ich im alten Forum nie an Tags teilgenommen habe und dies auch hier erst öfter mache, eben weil es die Möglichkeit des @anyone gibt. Ich empfinde sie als sehr, sehr praktisch und folge den Hinweisen, dass mich jemand getaggt hat, persönlich auch sehr zuverlässig.

Offenbar habe ich da schlimme Fehler gemacht, die sogar so weit gehen, dass mich zumindest manche Forumsangehörige für faul oder unerzogen oder gar unverschämt halten. Dafür bitte ich dann mal ausdrücklich um Entschuldigung. Es war Unwissenheit und sicher keine böse Absicht im Spiel.

Allerdings befinde ich mich eher auf der Seite derer, die das zusätzliche Schreiben einer privaten Nachricht “doppelt gemoppelt” finden. Ich befürchte, ich würde da auch rasch den Überblick verlieren, denn gerade bei den privaten Nachrichten finde ich die Übersichtlchkeit hier nicht so klar wie im alten Forum. Hat mich jemand getaggt, habe ich mir die Nachricht über Anklicken des Tags angesehen, und wenn nach meiner Adresse gefragt wurde, habe ich selbst diese in einer privaten Nachricht geschickt. Das erschien mir einfach, logisch und vor allem direkt - und so wie @dackelerna finde ich außer dem Respekt vor subjektiv empfundener Unhöflichkeit auch keinen wirklichen Mehrwert, solange die Adresse tatsächlich nur über eine private Nachricht verschickt wird.

Bisher war es tatsächlich auch noch nie notwendig. Alle diejenigen, die ich getaggt und um ihre Adresse gebeten haben, haben sehr rasch reagiert - entweder weil sie ihrem @name gefolgt sind, oder weil sie routinemäßig alle Threads überprüft haben, in denen sie jemand taggen konnte. Wäre das nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen geschehen, hätte ich vermutlich mit einer freundlichen Nachfrage per direkter Nachricht Kontakt aufgenommen.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, künftig erst einmal nicht mehr an Tags teilzunehmen. Sollte ich im Harenberg-Tag jemanden unabsichtlich beleidigt haben, so tut mir das leid. Es war nicht so gemeint.

8 Likes

Hallo @Bille,

Meine Antwort ist eine Erklärung :wink: .
Im internationalen Forum werden diese Regeln im Forum nicht immer befolgt.
Ich habe die Kommentare gelesen und festgestellt, dass einige der Mitglieder, die auf dieses von @Feuerstuhl eröffnete Thema geantwortet haben, auch die Tags im Internationalen Forum erwähnt haben. :thinking:

Tatsächlich sollen die Regeln verhindern, dass Mitglieder ihre Adresse im Forum veröffentlichen. Viele Mitglieder und neue Mitglieder glauben, dass sie eine persönliche Antwort an jemanden schreiben, zum Beispiel über ein u2u wie im alten Forum.
Da die Adresse im Forum geschrieben ist, können Mitglieder sie nicht selbst löschen. Das Admin-Team kann die Adresse löschen. Wir können es nur “melden”.

1 Like

@JetteLise Danke für die Erinnerung. Ich habe eine Anmerkung in meinen ersten Post geschrieben, dass im internationalen Tag-Bereich andere Regeln gelten. :slight_smile:

1 Like

Ich habe die Benachrichtigung für die @s auch ausgeschaltet. Es ist sonst wirklich viel. Deswegen würde ich mich immer über eine PN freuen. Wir haben nun Mal die Option, dass wir vieles stumm schalten können.
Und ich frage gerne nach der Adresse und werde auch gerne gefragt. Ich bin ehrlich gesagt gar kein Fan von der Holschuld.

Ich muss mal blöd fragen…

Ich dachte das geht gar nicht? (außer man muted ein Topic) Oder redet ihr, die das deaktiviert haben, von den Email-Benachrichtigungen?

@Nebelung, danke für die Zusammenfassung der Diskussion hier aus deiner Sicht (Übrigens verwende ich hier auch wieder die offenbar ungeliebte @ Funktion mit dem Ziel, dich auf meine Aktion aufmerksam zu machen). Worum es mir in meiner Frage ging war aber nicht, unsere hier bereits gelesenen Meinungen erneut, sondern stattdessen frische Aspekte und neue Blickwinkel zu lesen.

Mir sind inzwischen noch zwei weitere Aspekte eingefallen, die meiner Meinung nach bisher noch zu kurz gekommen sind:

  1. So wie @frewen erwähnt hat, sind wir alle zusammen gerade dabei, die Möglichkeiten des neuen Forums auszuprobieren. Und ähnlich wie bei einer Abstimmung mit den Füßen bürgern sich Dinge oft dann ein, wenn sie von den Nutzern als einfach, logisch nachvollziehbar und praktikabel empfunden werden. Irgendwas muss also dran sein an der Möglichkeit, sonst würden wir hier nicht über Sinn und Unsinn reden :wink:

  2. Habe ich bisher den Sinn und Zweck von Tags in erster Linie darin gesehen, gezielt jemandem eine Karte zu schicken, über die derjenige sich freuen kann. Und habe mich selbst immer gefreut, wenn dann irgendwann später auch ich selbst getaggt wurde und eine Karte bekomme, über die ich mich dann freuen konnte.
    Wie genau sich dabei die Übermittlung der Adresse gestaltet, war für mich eher nebensächlich, daher auf möglichst einfache Weise. Von vielen habe ich sie ohnehin aus anderen Runden, bei anderen habe ich halt nachgefragt bzw. (wenn ich getaggt wurde) auf eine Nachfrage geantwortet.
    Sehe ich das vielleicht zu einfach?

11 Likes

Deine Preferences --> Notifications --> Dismiss All :wink:

Du kannst dann immer noch in den Benachrichtigungen aktiv nachsehen.

Ich bin blind, finde ich nicht. Oder steht das nur da, wenn man aktuell ungelesene hat (edit: nein, dann hab ich es auch nicht gefunden - gerade konnte ich es testen)?

edit 2:

oder meinst du einfach den dismiss Button unten an den Benachrichtigungen? Das wäre ja keine dauerhafte Einstellung (so hatte ich es verstanden):

grafik

Es mag ein wenig OT wirken, aber es interessiert mich wirklich das zu verstehen um die unterschiedlichen Meinungen besser einordnen zu können.

Am Anfang hab ich mich auch ziemlich überrant gefühlt mit den Benachrichtigungen und hab deswegen fast alles dauerhaft ausgeschaltet. Aber gerade die nützliche @mention Funktion wollte ich behalten.

Entschuldige, ich meinte die Einstellung auf Never stellen.
Ich habe es am Anfang gemacht und danach da nie wieder rein geschaut :sweat_smile:

Ich muss gestehen, das Lesen dieses Threads (und teilweise die Vehemenz der Argumentation) hat mich ziemlich ernüchtert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Newbie bin, aber ich bin davon ausgegangen, dass wir uns hier alle wohlwollend gegenüber stehen und uns durch Tags etc. gegenseitig eine Freude machen, so wie @dackelerna das auch ausgeführt hat. Wenn ich aber doch wo mitmache, um jemandem eine Freude zu machen und von dem Wohlwollen der Forumsmitgleider ausgehe, warum muss ich da eine besondere Höflichkeit erwarten oder erbringen? Wir wissen doch voneinander, dass wir uns einfach etwas Gutes tun wollen und den anderen vielleicht mit einer Karte zum Lächeln bringen möchten.

Mich befremdet es etwas, in diesem Zusammenhang von Schuld zu sprechen - egal ob Hol- oder Bringschuld… Ich möchte einfach eine Adresse bekommen, um eine Karte zu versenden - auf welchem Weg ich diese Adresse bekomme, fand ich bisher nebensächlich. Natürlich finde ich es logisch, dass ich mich bemühe, die Adresse zu bekommen, so dass ich eine PN schicken würde, wenn jemand auf die @-Aufforderung nicht reagiert (ist bisher aber nie passiert), aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Letzteres von jemandem als unhöflich, dreist oder ähnliches empfunden wird…

Ich kann @frewen verstehen, die nun als Konsequenz daraus erstmal keine Tags mehr nutzen möchte - ich persönlich möchte den Weg nicht gehen, denn ich hatte an den Tags in letzter Zeit viel Freude.
Meine Konsequenz wird wohl eher sein, hier nicht viel weiter zu lesen und lieber weiter an das gegenseitige Wohlwollen der Forumsmitglieder zu glauben. :slightly_smiling_face: (Das ist ein bisschen wie bei Freunden, wo ich es auch nicht mag, wenn man sich gegenseitig vorrechnet, wer wen wie oft angerufen hat - da würde auch die Grundlage des gegenseitigen Wohlwollens fehlen).

15 Likes