[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

:slight_smile: :+1:

Vielleicht auch “jemand der in einer Postfiliale oder einem Postshop
arbeitet”?

Das würde zu meiner Vermutung passen.
Bleibt aber noch die Frage mit dem Strichcode.

Ich kenne da jemanden. Hab geduld. die offiziellen Pressestellen von DeutschePostDHL auf Twitter habe ich durch…

1 Like

Kannst du die Frage mit/nach dem Strichcode bitte noch hinzufügen?
Dankeschön :slight_smile:

Tweets kann man leider nicht editieren, wenn da Kontakt zustande kommt frage ich das aber…

Kein Problem. Ich wollte die Aufkleber erst am Wochenende
benutzen. :slight_smile:
Dankeschön für deine Mühe. :slight_smile:

Ach so. Ich bin nicht bei Twitter. :wink:

bis dahin kann das klappen dass Weiden dir die Sticker in den Briefkasten schickt: Oft habe ich aber 3-Tage Laufzeit, bin aber auch weit von Weiden weg… Kommt immer auf die Dichte zu Weiden (also der Stadt) an.

Wenn die Sticker so benutzbar sind, brauche ich keine weiteren zu bestellen.
Das “Premium” darauf kann man ja ignorieren. :wink:

Nur zur Statusauskunft:
Vor sieben Jahren scheinen das die normalen Priority Luftpost-Sticker gewesen zu sein. Zumindest laut jemandem der damals noch am Schalter arbeitete. Man musste sie wohl damals kaufen (ich bekomme meine Rolle oft mal vom Schalter so - weil ich als Postfachkunde mit wahren Massen an Postkarten aus eben jenem Postfach schon ziemlich bekannt bin :slight_smile: )

Die Frage wurde aber weitergeleitet und ich hoffe da noch genaueres herauszufinden - @idus

Das kann aber für Briefsendungen nicht stimmen. Zumindest nicht ausschließlich. Bis vor einigen Jahren habe ich nämlich diese Rollen (bzw. Abschnitte, ganze Rollen waren selten) noch vor Ort in den Postämtern bzw. Filialen geholt. Da gab es die ganz normalen, die man heute noch direkt im Postshop kaufen kann. Ebenso kann es fast nicht sein, dass man sie damals kaufen musste - das ist auch im Shop erst seit 1-2 Jahren der Fall, vorher hat man die kostenlos zugeschickt bekommen.

4 Likes

Also da habe ich schon Postcrossing gemacht. Da gab es die anderen blauen Aufkleber von der Rolle, die es heute noch gibt.

Mal sehen, was sonst noch dazu 'rauskommt.

1 Like

Das habe ich gerade gefunden, das macht mehr Sinn:

https://www.sellerforum.de/versand-logistik-im-export-f9/intraship-premium-aufkleber-von-dhl-t37718.html

Edit: Das bestätigt im Grunde auch das, was im von Grizzabella verlinkten Forum steht.

1 Like

Da stimme ich zu.

Ich hatte ja auch ursprünglich und wortwörtlich nach den blauen von der Rolle gefragt.

1 Like

okay, danke auch an @Angelthecat - dann ist meine Vermutung aktuell, dass das die Paket-Variante der Brief-Priority-Sticker ist/war, für diejenigen die Pakete voll-analog per Briefmarke oder in der Postfiliale frankiert haben…

Wobei ich auch das kaum glauben kann, weil es ja meines wissens immer extra International-Paketmaterial gab… Wie die USPS-Boxen die man in :us: kostenlos in jeder Postfiliale liegen hat.

1 Like

Ah, okay. Also ein Relikt (oder kein Relikt) aus dem Drei-Klassen-System der damaligen Post.

Ich habe von irgendwo im Unterbewusstsein dass es damals neben Express auch noch Priority neben dem Standard-Versand für alles was Versand bedeutet gab. - Also First, Second und Economy als Variante Post.

Welchem Symbol ich schon länger nachjage ist:
expres
Vielleicht hängt das zusammen? Das Post Exprès Symbol scheint weltweit einheitlich zu sein, weil es auch die Chinesen (Vorsicht: Annahme) “illegal” auf ihre Post drucken um die eigenen Exporte schneller zu machen…

Es mag auch sein dass die Chinesen irgendwelche nationalen Zuschläge für Extra-Schnelligkeit so niedrig gesetzt haben dass quasi alles durchgeht, wie man ja von subventioniertem Porto für Händler als Export-Treiber auch aus China leider so gewöhnt ist

:slightly_smiling_face::+1:

1 Like

Aber wofür ist der Strichcode?

Wieso damalige Post?

Wenn er die Aufkleber so schnell 'rausgezogen hat sind sie doch noch in Gebrauch, oder?