[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich mag, wenn meine Versicherung schreibt, dass sie zahlt! Und noch mehr mag ich, dass sie’s auch tut!

2 Likes

Ganz genau. Deswegen wäre es mir auch in Zukunft Recht, zuverlässig dies betreffend Post von dort zu bekommen :smiley:

1 Like

Die blauen Poststempel der Dt. Post gefallen mir. :grinning: Hängen ja anscheinend mit den neuen Matrix-Marken zusammen.

Ich kann mich damit noch nicht so anfreunden, hatte die heute auch auf fast allen Karten. Aber ist wohl einfach nur Gewohnheitssache…

Aber wenigstens ist das Posthorn wieder drauf :blush:

Nur mal aus Neugier: Ich habe vor einigen Tagen einen Bogen Briefmarke Individuell in Auftrag gegeben und dann ziemlich zügig eine mail bekommen, dass ich doch bitte meine Rechte an den verwendeten Bildern nachweisen soll. War dann auch kein Problem, weil ich ausschließlich gemeinfreie Werke aus den 1830/40ern verwendet habe und nach meiner entsprechenden Antwort der Auftrag angenommen wurde. Falls ihr das auch schon mal gemacht habt, kommt das häufiger vor?

Hast du schon eine Matrix-Briefmarke erhalten?
Ich konnte meine gerade gestern in Weiden bestellen, hoffe die sind am Erscheinungsdatum bei mir.

Noch nicht. Aber ich bin schon ganz angetan von dieser Neuerung. Werde mir auch die 80-Cent-Marke bestellen.

Du kannst das schon direkt per Telefon oder Mail machen. So habe ich das auch gemacht weil die warum auch immer nicht frühzeitig im Onlineshop waren.

Ich denke mal dass dort auch individuelle Abos gemacht werden können, also z.B. auch 60/95 cent im Monatswechsel mit jählicher Anpassung auf aktuelle Portogebühren.

@Cassiopheia noch mal zu deinem Maximumkartenabo: Wie oft und wie viel bekommst du damit eigentlich? Ist das wirklich jede Briefmarke die rauskommt als Maximumkarte? Gibt es überhaupt von jeder erscheinenden Briefmarke eine Maximumkarte?

Weiden hat mir quasi die Rahmendaten gegeben und ich bin echt geneigt eines abzuschließen. Wenn ich jetzt aber mit Maximumkarten überschüttet werde ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Nein. Es sind ca 2 pro Quartal, wenn ich mich richtig erinnere oder sogar nur 6 pro Jahr? Alles sehr überschaubar :slight_smile:

1 Like

Danke für den Tipp. :smile:

Wenn ich das richtig sehe, werden künftig alle neuen Marken mit diesem doch eher unästhetischen Matrixfeld versehen. Die blaue Farbe soll gewährleisten, dass der Code trotz Stempel gelesen werden kann.

1 Like

Ich war gestern bei uns in der Postfiliale und habe dort u.a. wegen den blauen
Luftpostaufklebern nachgefragt. Der Mann hinterm Schalter sagte dann er sei
hier in Vertretung da und wisse nicht wo die Rollen wären.
Er gab mir dann schnell einen Bogen mit Stickern:
bei jedem Sticker steht “Premium” und “Par Avion” und “Prioritaire”
blau hinterlegt und rechts davon in einem Kreis “DE” (blau auf weiß).
Soweit so gut. :slight_smile: Darunter steht ein großer schwarzer Strichcode und darunter eine kleine
schwarze Nummer mit mehreren Stellen.
Ich habe den Mann dann gefragt wozu der Strichcode ist und er wußte es
nicht. :roll_eyes: Ach ja und dann wollte er mich ganz schnell loswerden. :angry:
Ich selbst habe diese Sticker noch nie gesehen. :thinking:

Deshalb jetzt meine Fragen hier: weiß jemand wofür der Strichcode
da ist? Und brauche ich den (überhaupt)? Bzw. was das für Sticker
sind?
Ich würde nämlich gerne den Strichcode (und Nummer) wegschneiden,
weil er relativ groß ist, und nur den oberen Stickerteil mit dem “Premium” etc. benutzen.

1 Like

Das ist ja interessant. Hast du Lust, mal ein Foto davon zu zeigen @idus?

1 Like

In der aktuellen Stempel und Informationen gibt es ab Seite 11 recht umfangreiche Informationen über die neuen Matrixcodes auf Briefmarken.

2 Likes

Muß erst mal schauen bzw. mich schlau machen, wie das hier geht.
Vielleicht dann am Wochenende.

Leider finde ich gerade auch bei der Online Bildersuche kein
Bild von diesen Stickern. Merkwürdig. :thinking:

Mach ein Foto und poste sie hier.

Schick sind sie ja schon.

2 Likes

Ja das ist mir klar. Aber wie kann ich das Foto hier posten?