[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ja, und so ist es perfekt. Gebe dir nämlich recht, dass die Art des Portos und nicht der Betrag, draufstehen sollte :slight_smile:

1 Like

Im konkreten Fall ging es um eine Trauerkarte die vor einer Beerdigung ankommen sollte. Es war dank nicht blickdichtem Umschlag auch von außen klar erkenntlich durch entsprechende Designs.

Das ist ungelogen das einzige mal dass ich sowas getan habe, das letzte was ich tun würde ist betrügen… (die Oldenburger Maxi-Karten waren tatsächlich ein versehen, weil die Karten wirklich minimal über dem Maximalformat waren und selbst ich das bis dahin nicht nachgemessen habe)…

Ich habe kürzlich selbst die Kassiererin im Supermarkt durcheinander gebracht weil ich ihr gesagt habe sie solle einen Artikel zwei mal scannen, weil ich beim letzten Einkauf vergaß ihn aufs Band zu legen. Da ging es um ein 50 Cent Mozarella…
Ich bin wirklich der letzte, der die Toleranz anderer Leute ausnutzen wollen würde.

[Off-Topic, tschuldigung…]
Vielen Dank für die Erläuterung, @paradonym.
Ich finde es immer toll, wenn es Menschen gibt, die trotz ihrer Arbeitsvorschriften immer mal ein Auge zudrücken und Menschlichkeit beweisen - da stimme ich deinem Beitrag oben sehr zu. Allerdings gibt es dann auch immer wieder Menschen, die - sobald sie von der eventuellen Möglichkeit zu solchen Ausnahmen Kenntnis haben - solche voll ausnutzen zu ihrem eigenen Vorteil (und letztlich zum Nachteil der anderen). Auch das ist Teil des menschlichen Charakters - und ich finde es einfach unfair, durch Veröffentlichung solcher Einstellungen andere dazu zu animieren, es auch so zu machen.
Vielleicht war ich im letzten Jahr zu viel auf Facebook unterwegs - aus den Gesprächsverlaufen dort lese ich immer wieder heraus, dass es toll sei, Porto zu sparen durch falsche Frankierungen, weil’s ja geht. Diese Einstellung passt meiner Meinung nach nicht zum Postcrossing und ich ärgere mich regelmäßig darüber. (Seitdem das Forum hier endlich online ist, bin ich aber nicht mehr viel auf FB - besser so.)

3 Likes

Dann musst du einfach zu jenem Briefmarkenautomaten gehen, der noch heute glaubt, Postkartenporto koste 45ct. Da schließt sich dann der Kreis aus Vergangenheit und Gegenwart wieder.

Achja - stimmt, davon habe ich sogar noch ein recht aktuelles Foto vom 27.12.2020:
Hier versendet man günstiger:



1 Like

Ganz genau das. Es geht nicht um eine einzelne “Notsituation” oder ein Versehen, es geht um das regelmäßige, wissentliche Ausnutzen.

Dito :sweat_smile: Und zum Dez, wg. der Adventskalender - die finde ich so toll! :innocent:

1 Like

Ich habe hier wirklich niemanden animieren wollen das nachzumachen. Zum Portosparen ohne Betrug reicht in manchen Städten der Blick auf private Briefdienste.
Ich wollte nie damit ausdrücken dass man in jedem Fall unterfrankiert lossenden kann - mir ging es dort nur darum um Auszudrücken dass auch dort gewisse Logik und Mitgefühl herrscht.

Ich gehe nie davon aus, dass jemand anderes böses im Sinn hat, ich war auch noch nie auf Facebook, ich kenne das einfach nicht. Zudem bin ich relativ einsam - Mir fehlt also eventuell für eine realistische Einschätzung das Weltbild dass vielleicht realistischer wäre. Dennoch finde ich es nicht verwerflich anzusprechen - die Intention war dabei ja nie andere zu gleichem anzustiften.

1 Like

Auch ich habe meine Aktivität in den PC FB Gruppen reduziert. Auch, aber nicht nur, aus diesen “Ach, ich kleb weiterhin kleines Porto, mir doch egal”-Gründen.
Da gab’s ja teilweise auch regelrechte Anleitungen, wie man was tun muss (nein, das werde ich nicht schreiben). Haarsträubend.

Übrigens noch keine Antwort erhalten von den Verlagen.

So, vom Taurus Verlag habe ich Antwort erhalten.
Ich muss zugeben, mich selbst stellt diese Antwort nicht ganz zufrieden, da sie - für mich - ein wenig “außenherum” gesprochen ist :slight_smile:
So wurde z. B. gar nicht auf meine Nachfrage eingegangen, ob es stimmt, dass bzgl. der Pola Cards eine Übereinkunft mit der DPAG getroffen wurde (so habe ich es nämlich vor einigen Jahren zu lesen bekommen, nur weiß ich eben nicht mehr 100 % ob es tatsächlich die Pola Cards oder andere, ähnlich “unterformatige” Karten eines anderen Verlages, betrifft).

1 Like

Die ist überhaupt nicht zufriedenstellend, sie empfehlen ja auf die Vorgaben “zu pfeifen” und die Post da als kleinlich zu bezeichnen :scream: Und das dann auch noch so öffentlich zu schreiben (du hattest ja auf Veröffentlichung hingewiesen).

edit: und was das mit den farbigen Umschlägen da in dem Kontext soll, weiß ich auch nicht. Ätsch, die Deutsche Post ist auch bei anderen Themen blöd?

3 Likes

Korrekt. Hier noch meine Mail, die hatte ich vorhin vergessen. Die Farbumschläge zu erwähnen, das hatte ich auch nicht ganz verstanden.

1 Like

Was soll das denn bitte???
Ich habe diese wunderschöne Postkarte von @Ani72 für den Geburtstag von meinem Freund bekommen. (Danke! Die ist echt schön!) Und was passiert? Irgendein Depp fand wohl die Briefmarke zu schön und hat sie säuberlich aus der Ecke gerissen. Das geht echt gar nicht!

2 Likes

(Auf der Rückseite kann man auch noch genau den Rest vom Stempel sehen)

1 Like

@tatamara Das ist nur noch zum ko**** mit unserer Post! Meine Güte! Das ist wirklich ätzend hoch zehn! Tut mir wirklich super leid! Du bist übrigens nicht die erste, bei der eine Postkarte von mir “gefleddert” ankam. Dazu noch ein Päckchen das ich bestellt habe (ich habe das gesehen, war aber nicht schnell genug draußen) aufgerissen wurde und der Inhalt einzeln! in meinen Briefkasten geschmissen wurde. Waren nur gebrauchte Bücher, wohl nicht “genug” für unsere “Postboten”. Ein anderes Paket dagegen war für einige Zeit komplett verschwunden. Versuche Dich mal bei der Hotline der Post zu beschweren, dass ist ein Spaß für sich. Bei uns hat auch schon die Rheinische Post darüber berichtet, im Moment scheint es ganz schlimm mit der Post zu sein. Besonders viele aufgerissene Pakete und Briefe. Sobald da irgendetwas von Wert drin vermutet wird.

3 Likes

Das ist so ärgerlich! Aber ja, gute Idee…ich beschwer mich da auf jeden Fall.

1 Like

Ich versteh auch echt nicht, wie man sowas machen kann…

Ätzend! :rage::face_with_symbols_over_mouth:

Bei mir hat es leider neulich die Rattenfänger von Hameln Sondermarke auf einer Postkarte nicht von Süddeutschland in die Schweiz geschafft. :rage:
Und ich achte immer darauf, dass die Marken sehr gut festgeklebt sind.

2 Likes

Das hört sich auch echt fürchterlich an. :rage:

1 Like

Ich werde wohl jetzt ganz “einfache” 08/15 Briefmarken bestellen. Die mit den Blumen. Ich hatte wahrscheinlich (weil ich die gerade zwischen habe) die 60Cent Briefmarke mit Deutschland von oben genommen. Die mit den Rattenfänger habe ich auch. Mal sehen, ob die Karten ankommen!

2 Likes

Dabei sind diese Briefmarken ja nicht einmal etwas Seltenes. Ich ch bekam auch schon Briefe, Jahre nach dem sie geschrieben waren, aufgerissen und eingeschweißt mit Entschuldigungsschreiben der Post.

Aber, ist in diesem Fall denn zu 100 % ausgeschlossen, dass es die Sortiermaschine war? Wenn ja, dann erstatte parallel zur Meldung bei der Post bitte Anzeige, denn heute ist es Deine Briefmarke, morgen???

3 Likes