[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Hier sind alle drei möglichen Statusmeldungen der Matrixcode-Sendungen abgebildet. :laughing:
Ich habe drei Karten mit Code-Briefmarken gleichzeitig eingeworfen, alle gehen ins Ausland. Naja, als Leerungsanzeige des Briefkasten klappt’s.

5 Likes

Ein Brief an mich kam zurück, weil er 21g wiegt und ich 80ct draufgeklebt hab. Dachte pi mal Daumen, dass der noch passen wird, gewogen hab ich ihn gerade erst. Nach gut, dann halt nochmal 15ct drauf und zurück in den Kasten. :roll_eyes::joy:

1 Like

Dann waren wohl 4 DIN A4 Blätter drin. Ein DIN A4 Blatt wiegt bei 80 g/m² Flächengewicht 5 g und mit Umschlag und Marke hast Du dann leicht 21 g. Mann, bin ich schlau! :innocent::wink:

3 Likes

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Apothekerwaage (auch Fein- oder Präzisionswaage genannt) gekauft, weil meine alte (sie war SEHR alt) manuelle Briefwaage immer Mitleid mit mir hatte und grundsätzlich weniger anzeigte, als was der Brief tatsächlich wog.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen, ohne würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, heillos überfrankieren…

1 Like

Doofe Fragen von einem der quasi keine Ahnung von Maxikarten hat:
Ist das die Maus Maxikarte?
Bekommt man die Maxikarten nur im Abo? Finde die im Postshop nicht.

und noch eine nicht Maxikarten Frage :smiley:
Weiß man schon, was das Motiv für die Deutsche Europa 2021 Briefmarke sein wird? Konnte ich online vor ein paar tagen nix zu finden :smiley:

Das ist eine selbstgemachte Maxikarte :slight_smile: Zur Maus gab es keine offizielle Maxikarte. Generell bekommt man die aktuellen Maxikarten nur im Abo.

Das Motiv der Europa Marke werden Käfer sein. Sie wurden hier schon im Briefmarken Topic gepostet:

2 Likes

ahhh danke :slight_smile:
gut zu wissen, irgendwie schade, dass man an die Maxikarten nicht auch auf anderem Weg dran kommt. Aber dann habe ich ja nix verpasst :slight_smile: Ein paar Mauspostkarten mit Mausbriefmarke habe ich auch schon versendet :smiley:
Danke für den Link :slight_smile:

Einen anderen Weg ist es theoretisch noch. Zu bestimmten Ereignissen schickt die Deutsche Post ihr Team Erlebnis Briefmarken herum und die haben auch meistens ein paar aktuelle Maxikarten im Angebot. Das ist dann natürlich immer Glückssache, ob die irgendwo mal in der Nähe sind und wegen Corona sind sie im Moment so gut wie nirgends. Der beste Weg ist also wirklich das Abo.

1 Like

Als ich zuletzt bei der Frau am (mobilen) Stand in der Heidelberger Hauptpost war und nach allen “Maus Produkten” fragte, sagte sie, sie hätte welche bestellt, aber keine Produkte geliefert bekommen. :neutral_face:
Sie empfiel mir, mich an Weiden zu wenden.

Es waren drei Postkarten, aber ich hab’s vielleicht mit der Deko zu gut gemeint. :innocent::joy:

1 Like

Uups! :grin:

Mir reicht da eine elektronische Küchenwaage, die grammgenau anzeigt.

Natürlich reicht die auch aus.
Allerdings hatte ich diese Briefwaage schon vor meiner digitalen Küchenwaage :wink:

1 Like

Ich bin verblüfft :no_mouth:

Ich habe gerade einen Brief der Deutschen Post erhalten.
Bzgl der litauischen Postkarten.
Mit der Bitte eine Kopie der Karte zurück zu schicken, damit die das Problem überprüfen können.
Inkl Rücksendeumschlag.

:scream:

15 Likes

:flushed: :clap:t2: Es besteht noch Hoffnung!

1 Like

Passend zum Thema. :see_no_evil:

2 Likes

Oh mann, wie bescheuert sind die denn? Mitten auf die Karte drauf…Das tut echt weh (auch wenn mir das Motiv der Karte nicht gefällt)

3 Likes

Hat auch einen gewissen Charme. :grin: :joy:

1 Like

Habe soeben meinen Rückbrief fertig gemacht, mit Kopie der Postkarte.

Also, ich würde sagen : beschwere dich bei der Post.
Ich hätte es nicht gedacht, aber sie kümmern sich drum.
Denke das es besser ist, wenn viele sich beschweren.

Ich habe zwar in meinem Schreiben auch Bezug auf postcrossing und Postkartensammler genommen, aber wenn es mehr Leute gibt die das Problem schildern…

Also los, schreiben :crazy_face:
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht ändern können

6 Likes

Wo hast du denn hingeschrieben? Und hast du einfach erzählt, dass die Karten keine Einschreiben sind?