[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Mir ist es passiert, dass ich 2 Postkarten, die im April abgeschickt wurden erst zu Weihnachten gefunden habe…der Postbote hatte sie durchs offene Fenster gesteckt, das aber so hoch ist, dass da nie jemand hinschaut, falls es nicht geputzt werden soll…
Das waren dann schöne Ostergrüße zu Weihnachen. Aber so kann es auch mal passieren, dass Karten mehrere Monate unterwegs sind :joy:

1 Like

Ich hab eure Posts mal nach hier verschoben, da aus dem Gejammere ja mehr eine Unterhaltung wurde.

2 Likes

Sagt mal, wenn man die Postkarten per Luftpost verschicken will, kostet das extra,? Es gibt ja dafür Extra Aufkleber .

Liebe Grüße

1 Like

Hallo, kostet nicht extra, kann man einfach mit drauf kleben. Wenn eine Karte Europa verlässt, ist das wohl auch sinnvoll.

1 Like

Nein, das kostet nichts extra.

Edit: Nachdem die Beiträge nun verschoben wurden, macht mein Link ja keinen Sinn mehr :rofl:

1 Like

Hallo @dandee1982 willkommen hier im Forum.

Ich habe deine Frage und die Antworten, die du erhalten hast, mal hier ins Post-Topic verschoben.

Mehr Informationen für neue Postcrosser gibt es hier

und hier

Danke euch, da wundert es mich nicht das meine Karten so lange brauchen. Ok dann warte ich noch ein paar Wochen bis die ersten ankommen die in der Ferne lagen.

Hallo @dandee1982.
Dass die Karten lange brauchen hat nicht unbedingt etwas mit den fehlenden Aufklebern zu tun. Manchmal brauchen Karten viele Wochen bis sie eintreffen, grade jetzt während der Pandemie kommt es nochmal zu ganz anderen Laufzeiten als gewohnt. Eine Karte kann recht schnell eintreffen, eine andere -möglicherweise sogar ins gleiche Land- braucht sehr lange. Im Moment ist das wirklich ziemlich unberechenbar. Das Gute aber ist: meistens kommen sie irgendwann an. :slight_smile:

2 Likes

Ein Luftpostaufkleber ist nicht notwendig, es gibt keine unterschiedlichen Beförderung. Also auch wenn du keinen Luftpost/Priority-Aufkleber drauf machst wird er trotzdem per Luftpost befördert.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Priority-Aufkleber ist wirklich ein Mysterium. Früher stand in großen Buchstaben Luftpost drauf. Da Übersee-Post, wie schon von @linos203 erwähnt, generell per Luftpost befördert wird, egal ob mit Aufkleber oder nicht, wurde das Layout der Etiketten verändert. Im Vordergrund steht nun Priority. Es gibt Länder mit unterschiedlichen Post-Tarifen, z.B. “Economy” oder “Priority”. Oder “A”- und “B”-Post. Ein Tarif ist günstiger, wird aber bei hohem Aufkommen nachrangig abgefertigt. Der etwas teurere Tarif wird bevorzugt behandelt. Der Priority-Aufkleber soll helfen, dass diese Post in Ländern mit unterschiedlichen Beförderungsprioritäten prioritär, also schneller behandelt wird. Ob das in der Praxis einen großen Unterschied macht ist schwer zu sagen. Ich mag sie einfach und verwende sie hauptsächlich aus ästhetischen Gründen, da diese Aufkleber nochmal ein länderspezifisches Merkmal sind.

6 Likes

Im Ausland z.B. Schweiz und Österreich die unterschiedliche Beförderungspriorität haben wird Auslandspost, also z.B. Post aus Deutschland immer mit der höchsten Priority befördert.

Je nach Empfängerland ist das durchaus sehr sinnvoll. China ist so ein Beispiel, wo sehr deutlich zwischen Economy und Priority unterschieden wird. Manchmal bitten die Leute sogar darum, möglichst Priority zu wählen.

Nur für den Versand ab DE ist es egal.

Dennoch glaube ich persönlich nicht daran, dass ausgerechnet der fehlende Aufkleber der (alleinige) Grund für die Reisedauer ist. Nicht in Corona Zeiten.

“Lang” ist ja auch relativ. :slight_smile:

2 Likes

Ich habe nun schon mehrere Male die mobile Briefmarke der Dt. Post verwendet und kann nicht feststellen, dass die Karten damit schneller oder langsamer wären. Was aber richtig blöd ist, ist, dass man die Codes in der App nicht mehr abrufen kann, wenn man sie später nochmals braucht, weil man nicht sofort den Code auf die Karte geschrieben hat. Die Post verweist auf die Mail, die man zusätzlich zur kurzzeitigen Anzeige in der App noch erhält. Bei mir war es aber schon zweimal so, dass die Mail gar nicht gekommen ist. Beim ersten Mal hat mir nach einer Woche auf meine Beschwerde hin der Kundenservice den Code geschickt und beim zweiten Mal war ich klüger und habe sofort alles auf einen Schmierzettel geschrieben, so dass das Fehlen der Mail nicht mehr so schlimm war. Ich kann also nur raten, sich den mobilen Code sofort zu notieren.

3 Likes

Danke für den Tipp, da mach ich mir wohl am besten immer gleich einen Screenshot zur Sicherheit.

Ja, in der Tat. Heute hatte ich es wieder, dass bei zwei Marken nur eine Mail kam.

Die Deutsche Post rät auch in den entsprechenden, den Auslandsversand betreffenden Unterlagen dazu, den Priority-Aufkleber stets zu nutzen. Ich weiß auch nicht, ob das einen großen Unterschied macht, aber ein bisschen muss man dran glauben, denke ich :smile:
Ich nutze die letzte Rolle, die ich noch von vor einigen Jahren habe, als ich nach einer netten Anfrage beim Kundendienst der Post drei Rollen unentgeltlich zugeschickt bekommen habe. Damals hatte die Hauptpost vor Ort die Aufkleber nicht… Jetzt habe ich gesehen, das 250 Aufkleber 1,19€ im Shop kosten. Das geht ja noch.

4 Likes

Wir waren mal ganz frech und haben, als es noch kostenlos war, 14 Rollen bestellt und auch bekommen. :laughing: Davon haben wir noch gut. Wenn die aufgebraucht sind, werde ich einen Stempel benutzen.

Ich hab mir einen Priority-Stempel gekauft, der ist auch kleiner als die Aufkleber und wirkt genauso. Das war eine meiner ersten PC-Anschaffungen mit Karten gleich dazu. Ich liebe den.

1 Like

Ich mache auch immer einen Priority-Aufkleber drauf. Ich mag die aber auch einfach :blush:

Bisher hat man mir bei unserer kleinen Postfiliale bei nettem Nachfragen und Hinweis auf hohen Verbrauch schon 2× eine komplette Rolle gegeben :grin:

1 Like

Meine letzten Rollen habe ich tatsächlich noch von Ebay, weil ich nicht los zur Post wollte und mich im ehemaligen Dialogpostshop als Firmenkunde natürlich nicht registrieren konnte.
Für etwas mehr als das dafür ausgegebene Porto gab es dann fünf ganze Rollen, von denen gut 2 oder 3 im letzten Jahr aufgebraucht wurden.

Nun sind die ja auch im Onlineshop der deutschen Post gelistet, aber etwas widerwillig gibt unsere Postfiliale auch mal eine Rolle raus, ohne gleich tausende 95 Cent-Marken dazu zu kaufen…
Letztes mal reichte das tatsächlich ehrliche Argument “Sie haben ja keine Sondermarken,daher kommen die immer in mein Postfach rein, aber die Sticker eben nicht.”

Ich habe aber von AliExpress inzwischen stilisierte Airmail und Priority-Sticker, die denke ich mal den gleichen Effekt haben. (bis auf das eine Design dass die exakte Kopie des amerikanischen Postage paid Stempels ist)

Hier ein paar Shoplinks falls wer die Sticker kaufen möchte:
Für alles ist eine Kreditkarte oder Debitkarte (visa oder MasterCard) notwendig.
Die Versandzeit bei allen Angeboten kann auch mal 2 oder 3 Monate dauern:

1 Like