[TALK] Quasseln (Part 1)

Bei uns gehen am Montag nach zwei Wochen die Schulen wieder los. Der Direktor hat wieder ein Mail geschrieben und seine Freude kund getan, dass seit Weihnachten keine Schüler mehr erkrankt waren und seit Anfang Februar auch einer mehr in Quarantäne war, wegen einer möglichen Ansteckung ausserhalb vom Schulbetrieb. Hoffen wir, dass es so bleibt. Aber wer weiss schon, wo die Leute überall waren.

Mein Koffer ist auch fast fertig gepackt, heute Nachmittag geht es in die Lenzerheide. Ich gehöre zum kleinen Kreis Auserwählter die beim Ski Weltcup Finale als Helfer eingesetzt sind. Heute Nachmittag noch die Akkreditierung abholen und Montag Morgen Test. Ich bin gespannt auf meinen Aufgabenbereich, denn das wechselt auch immer noch. Aber ich freue mich, dass es überhaupt stattfindet.

2 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

@hellokathy Bin ja nicht gerade ein Hundenarr, aber Poppy ist ja total niedlich.
Und ich kann sie total gut verstehen: Das Schietwetter hier lädt ja nun nicht gerade zum Spaziergang ein.

Nun schon den dritten Tag…
Vielleicht sollte ich doch noch schnell einen Click and Meet-Termin machen, bevor evtl. wieder alles dichtgemacht wird.
War aber immer noch nicht beim Friseur. Wie auch? Aber heute rufe ich dort mal an.

Ich hab BA und Master Thesis meiner Tochter Korrektur gelesen und auch etliche Hausarbeiten - GsD waren die Themen immer sehr interessant

Vielleicht hab ich es ja überlesen - ist dein Mann krank?
Wenn ich zu neugierig bin, dann entschuldige bitte und antworte mir einfach nicht.

@anon18226474 Gute Besserung für deinen Sohn - hoffentlich ist es nur ein grippaler Infekt.
Lasst ihr einen Schnelltest machen? Oder macht ihr selbst einen?

Guten Morgen erstmal.
Sonnenschein und Vogelgezwitscher. Ein Stückchen heile Welt in all dem Chaos. Ich bin so müde von allem …

2 Likes

Die bekommt man hier gerade nicht und in der Apotheke darf man nur ohne Symptome aufschlagen. :sweat_smile: Mir ist aber eingefallen, das seine Erzieherin ja wegen grippalem Infekt letzte Woche krank war (die wurde auch getestet, negativ), ich tippe er hats da mitgenommen. Wir bleiben jetzt einfach Zuhause (bei dem Wetter hier nicht so schwer) und igeln uns ein. Wenns Montag nicht besser ist ruf ich den KiA an, der testet wohl auch. In die Kita darf er sowieso erst wieder, wenn er 48 Stunden symptomfrei ist und daran halten wir uns auch strikt.

Vielen Dank für deine Genesungswünsche :smiling_face_with_three_hearts:.

@anon89508662, ich auch. Es bräuchte einfach einen Lichtblick irgendwie. Ich denke an dich.

@hellokathy, Poppy ist echt süß. :heart_eyes: Freue mich auf weitere Geschichten.

@frewen, ich finde es interessant, dass viele ältere Schüler einen so differenzierten Blick haben. Wir haben hier ja unseren “Eierlieferanten” und der sieht das auch total anders, als es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen oft unterstellet wird. Ich glaube das ihnen da oft unrecht getan wird. Und wenn ich überlege ich wäre gerade in meiner Sturm- und Drang-Zeit und wollte mich von meinen Eltern lösen und dann kommt ne Pandemie dazwischen. Schwierig.

@buebemami, viel Erfolg.

3 Likes

sind das die wie wir sie nennen, Nasenbohrertests? Die sind völlig unproblematisch, gehen schnell .Dave wird 2x die Woche in der Schule getestes, zusätzlich noch im Hort, JC einmal ,entweder Montag oder Mittowch da er ja nur 2 Tage Schule hat. Die Kinder haben damit überhaupt keine PÜrobleme.

Guten Morgen am Samstag

18 posts were merged into an existing topic: [TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ja, das glaube ich auch. Aber inzwischen ist es glaube ich etwas besser geworden. Im letzten Sommer wurde ja gerne gesagt, die jungen Erwachsenen seien diejenigen, die es weiter verbreiten und die “Alten” würden sich vernünftig verhalten. Hab eher das Gegenteil beobachtet. Aber wie gesagt, inzwischen höre ich das so nicht mehr. :thinking:

Guten Morgen zusammen,

wenn ich das hier so lese, bin ich wirklich froh, dass ich mit Schule und Co nichts zu tun habe. Was für ein furchtbares Chaos. Mein Mitleid an alle Lehrer und super, dass ihr so tapfer seid!

Gestern habe ich gehört (aber ohne Anspruch auf Richtigkeit), dass die Notbremse bei der 100er Inszidenz zum Teil nun doch ganz anders ausgewertet wird und erst bei 200 eine Notbremse gezogen werden soll.
Ich verstehe ja, dass die Politiker so viel Druck bekommen von sämtlichen Interessenverbänden etc. Aber dafür das Leben aller so fahrlässig zu gefährden… Dann heißt es wieder: Oh, wie konnte das denn nun passieren, dass wir so viele neue Fälle haben? Das ist mir immer unverständlich.

Ansonsten wird es hier wohl ein ruhiges Wochenede. Draußen ist es immer noch recht windig und ich denke all zu viel werden wir da nicht machen.
Ich habe mich gerade mal an meine Steuererklärung gesetzt. Warte aber immer noch mal ein wenig bis ich die abschicke und schau noch einmal drüber. Mache ich bei meinen Mandanten so, warum also nicht bei mir auch :slight_smile:

Habt einen schönen Samstag!

2 Likes

Ja, absolut! Ich unterrichte diese Jahr überproportional viele NeuntklässlerInnen und freue mich immer wieder, wie reflektiert viele von ihnen trotz aller negativen Teenagerklischees schon sind. Natürlich gibt es auch welche, die heimlich Partys feiern und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Mund-Nasen-Schutz auf Halbmast tragen. Aber weit überwiegend finde ich großartig und bewundernswert, wie die jungen Menschen, mit denen ich fast täglich Kontakt habe, mit dieser Herausforderung mitten in der Pubertät umgehen. Unsere Abschlussklassenfahrt vor Beginn der Oberstufe ist ja auch sang- und klanglos dem Virus zum Opfer gefallen. Das ist eigentlich immer ein echtes Highlight innerhalb der Schullaufbahn. Aber es wird nicht gejammert oder protestiert. Sie nehmen es einfach traurig hin.

Kleines Beispiel, das mir gerade einfällt: Für die AbiturientInnen in NRW laufen ja ab Montag die letzten beiden Wochen Unterricht in der Schule, ehe die Prüfungsphase nach den Osterferien beginnt. Das würde unter normalen Umständen bedeuten, dass in sieben Tagen die Motto-Woche beginnt. Die ist bei uns traditionell immer amüsant, bunt, laut, aber nicht auf Provokation oder Racheakte ausgerichtet. Im Gegenteil - die Schülerinnen verkleiden sich jeden Tag nach einem anderen Motto, in den Pausen wird in der Halle zu lauter Musik getanzt, unendlich viele Selfies und Kursfotos werden gemacht, während die jüngeren Schülerinnen und Schüler das Spektakel mit großen Augen bewundern. Manchmal muss man am Ende der Pause daran erinnern, dass die Musik jetzt mal wieder heruntergedreht werden sollte. Aber das ist es dann auch schon…

Jedenfalls meinte ein Schüler meines LKs, er fühle sich irgendwie schuldig, wenn er im Moment die Abiturientinnen aus dem Jahrgang über ihm sieht. Warum? Naja, weil SEIN Jahrgang das vermutlich 2022 alles wieder machen und einen richtigen Abschied von der Schulzeit feier kannn, während dies den beiden letzten Jahrgängen fast komplett genommen wurde.

Ich weiß nicht, ob es viele Erwachsene gibt, die so viel reflektiertes Denken aufbringen könnten wie dieser junge Mann (der an und für sich wahrlich kein Kind von Traurigkeit ist).

6 Likes

Das scheint zumindest für den Schulbereich zuzutreffen. Ich las gestern, dass Bayern die Schulen i Orten mit Inzidenz über 100 geschlossen halten will. Ich meine, die Schlagzeile besagte, dass dies bis zu 1/3 aller Schulen betreffen könnte. In NRW redet scheinbar niemand auch nur von so einer Entwicklung. Und um jetzt noch für Montag die “Notbremse” einzulegen ist es ja auch am Wochenende schon zu spät.

Wenn es irgendwie “tröstet”: In meinem LK sitzt seit den Sommerferien eine Austauschschülerin aus Estland, die gestern berichtete, dass es auf die Schule und den allgemeinen Impffortschritt bezogen in ihrer Heimat eher noch chaotischer aussehe als aktuell in Deutschland.

1 Like

Hundespaziergang mit kleinen Highlights. Erstens war Hund super folgsam und ist wacker gelaufen. Was bei meinem Tempo nicht schwierig ist :blush:. Dann habe ich spontan beschlossen, die Route ein wenig zu verlängern, da es so schön ist draussen. Knapp 3’000 Schritte sind Peanuts - aber viel für mich. Und schliesslich hat ein Mädchen mit Fahrrad uns so lieb gegrüsst, gewunken und Miros Namen gerufen. Die Mädchen in den unteren Schulklassen schmusen immer mit ihm, wenn wir am Schulhaus vorbeikommen. Mir wurde ganz warm ums Herz.
Freude an kleinen Dingen ist die Devise.

12 Likes

@anon18226474 gute Besserung an dein Kind und dass es was banalew ist das schnell rum geht.

Unser Zoo hat nun auch wieder auf und ich hatte überlegt, in den Osterferien hin zu gehen. Hat ja auch seinen Charme, wenn nicht so viele Leute rein dürfen. Jetzt sagte meine Cousine, man müssen dort die ganze Zeit Masken tragen und so hab ichs mir anders überlegt. Ich atme einfach zu gerne und seit Stoffmasken nirgends mehr reichen leidet dieses Hobby doch sehr. Ich kann mit diesen Einwegdingern einfach nicht und hab seit Wochen die Nebenhöhlen zu, wovon ich dann vermehrt Kopfweh bekomme… das ist es mir nicht wert.
Die Kinder kommen sehr gut mit Masken zurecht und ohne Murren, was ich einerseits beeindruckend finde, andererseits fühlt es sich nicht gut an, dass man sich doch so leicht an widrige Umstände gewöhnt. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen :blush:

Wir hatten eine ganz schreckliche Nacht, vielleicht sind es Nachwirkungen der MMR-Impfung. Immerhin habe ich schon einen Kuchen im Ofen und den nächsten vorbereitet. Jetzt schläft die kleine Maus auf Papi und bringt alles durcheinander (der muss nämlich noch einkaufen gehen). Viel haben wir heute aber ohnehin nicht vor und das Wetter sieht auch nicht so einladend aus.

Habt einen schönen Tag!

@anon18226474 gute Besserung für deinen Sohn!

1 Like

Guten Morgäahn

Nach einer kurzen Nacht gibt es jetzt erstmal Kaffee :blush:

Ich finde auch die Kids machen das hervorragend. Ausnahmen gibt es immer und auch die Erwachsenen sollen mal den Ball flach halten. Da gibt es ja auch genug Party macher Stichwort Hochzeit, Geburtstage etc.

@anon18226474
Gute Besserung für das Mäuschen :blush:

@buebemami

Viel Spaß genieß die Zeit :blush:

@anon89508662
Man muss ja kein Marathon laufen aber in der momentanen Situation tut frische Luft und Kleinigkeiten sehr gut.

@Bille
Ich glaube nicht das Du was über lesen hast :joy:
Wir sind ein echt kranker Haushalt :joy:
Mein Mann ist krank er hat Krebs. Und in seiner Chemozeit hatte ich einen Schlaganfall :joy:
Wir haben also nix ausgelassen und pflegen uns gegenseitig was manchmal sehr lustig ist aber oft eben auch sehr anstrengend. Wir machen das beste da raus es gibt schon lustige Sachen da ich vorher schon krank war (wäre jetzt zu lang) und meine Hände nicht gut funktionieren standen wir in der Küche mit einem Glas Gurken das ich nicht auf bekam da meinte er großspurig lass mich mal ran. Natürlich hat er es auch nicht geschafft weil er von der Chemo geschwächt war :joy: also gab es keine Gurke wir haben dann Tomate gegessen :joy: Wir sagen immer uns geht es gut anderen geht es schlechter und so ist es auch :wink:

Hier regnet es das heißt heute fällt Gartenarbeit flach. Dafür haben wir die letzten zwei Tage alles in die Erde gebracht was wir gerne mögen.
Mal schauen was der Tag so bringt.

15 Likes

Danke euch allen.

Immerhin habe ich jetzt mal den Haushalt schon durch, inklusive Betten beziehen. :rofl:

Er ist ja zum Glück jetzt in einem Alter wo ich ihn nicht Dauerbetüddeln muss und er auch sagen kann, was ihm fehlt. Und so ist er echt schon wieder fit. So richtig krank ist dieses Kind nur, wenns nicht mehr redet (ganz die Eltern).

1 Like

Das tut mir alles sehr leid @fastpost - ich weiß, wie anstrengend und psychisch belastend es für einen gesunden Menschen ist, einen Kranken zu pflegen, aber wenn man selbst krank ist…
Aber es ist klasse, dass ihr euren Humor nicht verloren habt und euch gegenseitig aufbaut.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es evtl. doch wieder aufwärts geht. :four_leaf_clover:

5 Likes

Es ist ja nur mal tageweise wo man echt durch ist und alles hin schmeißen will aber was solls.

Wir freuen uns zu leben tolle Postkarten zu erhalten und auch zu verschicken und auf den Sommer. Und natürlich würden wir auch gerne nach 2 Jahren unsere Kinder und Enkel wieder sehen :heart_eyes:

1 Like

Ja, da ich fast nur englische Bücher lese, hole ich mir da gern Empfehlungen.

2 posts were merged into an existing topic: [TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

A post was merged into an existing topic: [TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein