[TALK] Quasseln (Part 1)

Stimmt, damals als Kind hat man nicht viel drüber nachgedacht. Hab’s auch nur kurze Zeit gemacht. Eine brieffreundin wollte die Briefmarke immer zurück haben aus dem Grund das sie die wiederverwertet.

1 Like

Oder mit Klebestift und dann konnte man es abwaschen :see_no_evil:

Hier steht etwas: „ Häufig fragen die Menschen, wie sie den Tieren im Winter helfen können, wollen sie füttern und mit Wärme versorgen. Das ist aber normalerweise nicht hilfreich. Man sollte aufgefundene Holzbienen schnellstmöglich nach draußen bringen, am besten in einen geschützten Bereich, zum Beispiel in einen Holzstapel oder in eine Hecke. Wer den Tieren Nahrung anbieten möchte, kann es vorsichtig mit einer Zuckerlösung versuchen, die man den Tieren, ähnlich wie Hummeln, anbieten kann. Traubenzucker, Honig oder Marmelade darf man nicht verwenden.“

1 Like

@dandee1982 ich habe woanders mal gelesen, dass jemand mit einer weißen Kerze die Karte abreibt, das hinterlässt eine dünne Paraffin-schicht, so dass die Tinte dann nicht mehr verläuft. Ich werde das ausprobieren, weil ich auch gern mit Füller schreibe.

Gibt es nicht auch so ein Fixierspray, ähnlich wie für Makeup? Ich weiß natürlich nicht, wie gut das wirkt und ob es da andere Nachteile gibt.

Es gibt hier im englischsprachigen Bereich ein Topic, wo es um Füller geht. Unter anderem auch welche Tinten wasserfest sind und wie man andere fixiert:

2 Likes

Danke für den Tipp. Teste es auch mal aus.

Noch nie gehört. Muss es mal ergoogln.

ich hab ihr zuckerwasser gegeben :see_no_evil: kann sie später an den waldrand bringen, aber der restliche wald ist halt ziemlich überflutet :frowning: vielleicht ist sie vom wasser aus dem winterschlaf geweckt worden :thinking:

Wir haben vor kurzem auch einen schmetterling aufgesammelt. Da er mitten auf dem Weg in seine Winterstarre gefallen war.
Und damit die Katzen (die leider viel zuviel bei uns rum laufen) oder Vögel, ihn nicht futtern.
Haben wir ihn zum überwintern in den Keller gepackt.
Leider hatte er sich nach ein paar Tagen auf den Boden gesetzt.
Und aus dem Regal ist eine große tube majo gefallen und über ihn gerollt :sob:

Ich war voll schockiert das ein schmetterling so viel Blut hat. Und sehr traurig, da meint man es gut und dann sowas :sleepy:

Eine meiner Katzen stammte aus einem Messiehaushalt. Sie hat sehr lange gebraucht bis sie uns vertrauen konnte und halbwegs fit war. Hatte aber das weicheste Fell auf der Welt. Mein Herz schlägt für die Rentnermauzis. Haben wir aber nicht gerade. Die jetztige miaut übrigens fast nie.

Noch so ein langer Tag und ich fall um. :rofl:

6 Likes

:honeybee:
es scheint ihr zwischendurch mal besser zu gehn. dann wieder hockt sie rum und rührt sich nicht :thinking: unser Dorfimker meinte, ich soll sie an nem holzspat aussetzen. mach ich dann später.

Oh oh. Bei uns hat der dicke Kater mal, als wir das Wohnzimmer renoviert haben und deswegen die Tischwäsche in einer Wäschewanne herumstand, da reingepieselt. Ist schön durch alle Lagen gesickert. Wer wäscht nicht gern alle Tischdecken auf einmal?

Und als ich wöchentlich nach Neumünster gependelt bin, habe ich einmal am Wochenende mein Köfferchen im Flur offen liegen gelassen. Da dachte Dickie sich, dass das bestimmt das neue Katzenklo ist. Auch da hat er reingepieselt. Zum Glück hatte ich in der folgenden Woche frei, so dass ich Zeit hatte, einen neuen Koffer zu kaufen. Den anderen musste ich wegwerfen.

Damit kann die Karte vor der Zustellung im Müll landen, weil nicht gültig frankiert.

Moin,

@fastpost oh nein, wie ärgerlich. Haben sie Dir wenigstens die doppelten Fahrkosten erstattet? Ich gehe schon davon aus, dass es mit der Reha noch klappt - nur eben nach 2 Jahren Wartezeit (statt ursprünglich einem Jahr). Meine Krankenkasse (= Kostenträger) kam zwar schon auf die Idee, die Kostenzusage zurück zu nehmen und mir eine andere Klinik zu suchen (die schneller aufnehmen konnte), aber da habe ich meine Hörner ausgefahen und einen fetten Widerspruch eingereicht. Solange es die Klinik wird, warte ich gern - alle anderen Einrichtungen bringen mir nämlich nichts (mehr).

@Vindika Koffer werden überbewertet :smiley: Aldi Tüten sind modern :crazy_face:

@dandee1982 Kennst Du Sharpies?

Gerade für beschichtete Karten meine Lieblingsstifte und auch sonst sind die super.

Mit Füller schreibe ich auch gerne, aber weniger auf Karten. Da ist meine Schrift dann so groß, dass nicht alles auf die Karte passt, was ich sagen möchte.
Mit Kulli kann ich nur “Kleinigkeiten” schreiben, meist Füller oder Fineliner. Leider habe ich ja eine Dystonie, da kann ich Phasenweise kaum Schreiben :sob: :sob: :sob: :sob: Eine saublöde Erkrankung für einen Postcrosser.

Habe mal wieder Lust zu backen …

Sicher? hat die Post nicht eine Zustellpflicht?

1 Like

Jupp, die Post stellt zu. Ganz sicher sogar. Und lädt einen dann höchstpersönlich vor. Oder die Eltern (wenn es, wie im berichteten Fall, Kinder sind).

Die entsorgen nichts, die verfolgen das. Und sollte sich herausstellen, dass das nicht zum ersten Mal passiert ist, bleibt es vermutlich nicht nur bei einer Verwarnung.

Denn das ist, neben Erschleichung von Leistungen, auch Urkundenfälschung. Damit ist nicht zu spaßen und das wird auch nicht unter den Teppich gekehrt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Post regelmäßig unterfrankierte Post entsorgt. Sie werden ja für die Beförderung bezahlt, die Ware selbst gehört ihnen aber nicht. Solange da ein Absender drauf ist, wird man Brief/Postkarte immer zurückerhalten, wenn bei Empfänger kein Nachporto zu holen ist. Auch die Post darf nicht so einfach andererleuts Sachen entsorgen.

Wenn etwas gar nicht zugeordnet werden kann, bleibt ihnen am Ende nichts anderes übrig. Ich denke, wenn der Empfänger das Nachporto verweigert und kein Absender draufsteht, können sie irgendwann auch entsorgen. Aber einfach so wegen zu wenig Porto geht das sicher nicht.

Ne kenne ich nicht, bei mir ist es egal mit was ich schreibe sehr klein kann ich nicht schreiben.
Es ist für mich eh schon eine Herausforderung in Englisch zu schrieben bei manchen. Kann die Sprache nicht sehr gut.

Kannst du nicht einfach mit dem PC was schreiben, drucken und auf die Postkarte kleben? Weiß ja nicht ob dir das dann leichter fällt.