[TALK] Quasseln (Part 5)

Oh je, aber ich bin guter Dinge, dass sie ihm in der Tierklinik gut helfen können :heart:

1 Like

Die Klinik hat einen guten Eindruck gemacht, sie waren so vorsichtig mit ihm, wie sie sein konnten. Trotzdem hat er arg gelitten. :pleading_face:

2 Likes

Ein schönes Tier. Hier ist auch alles gedrückt, was möglich ist.

@Wolfsmondfee das Jahr kann ja nur besser werden. Hier selber zum Glück noch keine Unglücke. In der Nachbarschaft steht morgen die Gesichtsop an,sofern nichts dazwischen kommt. Dauer mindestens 5 Stunden

2 Likes

Und jetzt sind mir auch noch die Herzen ausgegangen. Fühlt euch bitte alle für die Anteilnahme und die gedrückten Daumen und Pfoten geherzt! :heart:

Sein Kumpelkater ist auch ganz verunsichert und sitzt entweder auf meinem Schoß oder tretelt zur Beruhigung sein Katzenbettchen…

@Wolfsmondfee, ich drücke die Daumen für deine Mama und deine Freundin! So sollte ein Jahr in der Tat nicht anfangen… Fühl dich gedrückt.

3 Likes

@Cassisia Hier sind auch alle Daumen gedrückt und da ich gerade mit meiner Tochter telefoniert habe, sind die Pfötchen von Mazzy and Maoam auch gedrückt.

@Wolfsmondfee Was für’n Mist. Da geht es im neuen Jahr ja gleich so weiter wie das alte geendet hat. Drück dir die Daumen, dass es für dich bald wieder besser wird und natürlich auch für deine Mama und deine Freundin. :crossed_fingers:

2 Likes

Oh je, dadrück auch mal die Daumen, dass es deinen Lieben schnell wieder besser geht. :four_leaf_clover:

1 Like

Alle Pfoten und Daumen sind selbstverständlich gedrückt!

1 Like

Ich kann mich noch daran erinnern, das irgendwann mal 3 Jahre in der Schule gelernt zu haben. Leider bin ich nicht sehr sprachbegabt und habe das meiste vergessen. Lustigerweise kann ich kyrillisch noch lesen, ich kapier bloß nicht, was ich da lese…

Mein Tag war heute sehr ruhig, ich bin vom Sofa nicht runtergekommen. Ich war nach dem Aufstehen schon wieder so ko und antriebslos, dass ich auf dem Sofa versauert bin und Dokus geschaut habe. Immerhin wurden über Nacht und heute 2 Karten registriert und ich hab direkt mal 2 neue geschrieben.

Ich finds so blöd, dass das - für uns längere - Wochenende schon wieder rum ist und jetzt wieder die kräftezehrenden Wochen beginnen, an denen man 5 Tage die Woche ran muss. 3 davon darf (muss) ich ins Büro, 70 km früh halb 6 hin und nachmittags zurück, quasi mit Staugarantie. Habe ich eine Lust drauf. Naja, bring ja nix. Andersrum bin ich natürlich froh, eine Arbeit zu haben, die mir Spaß macht, ein tolles Team zu führen und einen super Chef zu haben…

3 Likes

@Cassisia Auch von mir und meinen beiden Fellnasen alles Gute für euren Kater. Abseits vom eigenen Tierarzt ist es immer blöd, aber ziemlich genau einem Jahr musste auch ich mit einem Kater zur Tierklinik und war damals sehr überwältigt, wie freundlich die da alle waren. Das gab doch etwas Halt.

Mich schrieb grade jemand an, der wohl swappen möchte und hier vor sieben Jahren die letzte Karte verschickt hat. Schokoriegelverpackungen sind auch willkommen. Bin gerade etwas ratlos, was ich davon halten soll.

2 Likes

@Wolfsmondfee Oh je, was für ein blöder Start ins neue Jahr. Ich drücke die Daumen, dass die Geschichten gut ausgehen.

@Schwarzwaldalex wir wohnen gar nicht so weit auseinander, sehe ich gerade. Grüße aus Altensteig :slight_smile:

1 Like

@Cassisia Ich drücke alle Daumen! Ich find das auch immer furchtbar schwer, wenn was mit den Fellnknäulen ist!

@Wolfsmondfee Ohje, soviel Mist schon in diesem Jahr. Kann echt nur besser werden.

Und wo ist der Sonntag bitte schon wieder hin? Immerhin dürfte die nächste Arbeitswoche recht ruhig sein. Mit Chef ist im Urlaub und da sollte ich das Backlog locker erledigt bekommen. Meine Tochter war heute ganz aufgeregt, sie hat nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche für einen kleinen Nebenjob (Babysitten, nachdem sie Fr + Sa einen VHS Kurs dazu gemacht hat). Ging echt schnell, sie hat erst gestern eine Anzeige geschaltet :smiley:

6 Likes

@Cassisia Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für deinen Kater gedrückt! :four_leaf_clover::four_leaf_clover:

@Wolfsmondfee Ich drücke dich mal :people_hugging:- gefühlt ist es gerade überall so wie bei dir. :grimacing: Das Jahr kann echt nur besser werden…

Ich habe heute endlich mal wieder Karten gebastelt. Es fehlt noch der echte kreative Flow, aber wenigstens geht es in die richtige Richtung.

:green_heart::fox_face:

2 Likes

Liebe @Cassisia mir gibt es ganz viele gedrückte Daumen und eine virtuelle Umarmung. Hoffentlich geht es dem wunderbaren Katerchen ganz bald wieder gut und er kann zurück zu dir nach Hause!

Liebe @Wolfsmondfee, deiner Mama wünsche ich einen unauffälligen Befund und ihr ebenso wie deiner Freundin rasche Genesung! Und dazu noch mein Beileid… Das ist alles vollkommen nachvollziehbar auch emotional sehr anstrengend für dich als Mensch, der Familie und Freundin liebt und nicht leiden sehen möchte. :heart:

Im Teams-Lehrerzimmer meiner Schule gab es heute total überraschende und richtig erfreuliche Nachrichten. Unsere Sozialpädagogin wird nämlich erst einmal nicht mehr zur Arbeit kommen. Was eigentlich eine Katastrophe ist, weil sie so eine tolle und engagierte Frau ist, die ihren Beruf wirklich lebt und liebt…aber der Grund macht alles wieder wett. Sie hat sich zusammen mit ihrem Mann nach Jahren unerfüllten Kinderwunsches schon seit einer Weile um eine Adoption bemüht, und nun hat es - auch für die beiden recht überraschend - ausgerechnet an Heiligabend geklappt, denn da wurde ihre Adoptivtochter geboren. Erst zwei Wochen vorher hatten sie erfahren, dass sie für die Adoption ausgewählt wurden. Sie wären auch zu einer offenen Adoption mit Kontakt zur den biologischen Eltern bereit gewesen, aber das wollte die leibliche Mutter wohl ausdrücklich nicht. Ich freue mich sehr für die beiden, die sicher gute Eltern sein und dem kleinen Mädchen ein schönes Zuhause auf einem renovierten ehemaligen Bauernhof geben werden.

30 Likes

Wenn einen die Lust zum Postcrossen packt, kann man vielleicht nicht warten, bis die neu versendeten Karten angekommen sind, und geht auf Swap-Suche. Wenn die Anfrage nicht zu *copy-paste" - mäßig wirkt, würde ich eine Postkarte swappen, aber keinen Umschlag mit Extras, und natürlich mit “Proof”. Ich hab auch mal vorgeschlagen, dass ich mit dem Versenden meiner Karte warte, bis die andere angekommen ist. (Die Person - neu registriert, aber schon sehr dezidierte Wünsche - hat sich dann nicht mehr gemeldet.)

Ich drücke allen Menschen & Katzen Daumen und Pfoten für bestmögliche Genesung! :cat: :cat:

2 Likes

@SweetSecret81 Also zu meiner Oberjettinger Zeit hätte ich gesagt, ein Katzensprung über die Nagold :slight_smile: Von Sulz/Neckar ists etwas weiter. Damals sind die noch immer die B28 bei euch den Berg rauf gefahren, wenn es gen Fds oder gar Frankreich ging.

Ich glaub, ich hab sogar irgendwo ne Ansichtskarte von Berneck rumgeistern :slight_smile:

1 Like

Darf ich fragen, wie du das Postcrossen im Klassenraum gestaltest? Ziehst du über deinen Privataccount mit deinen Schülern Karten? Lässt du sie dann 30x ziehen und jeder schreibt eine Karte? Kann mir das Procedere nicht vorstellen und bin neugierig :wink::grin:
PS. Wer bezahlt Karten und Porto?

1 Like

Moin. :slight_smile:

Ich habe schon vor mehreren Jahren einen extra Account mit einem generischen Schulnamen für solche Aktivitäten angelegt. Als Adresse ist diejenige der Schule hinterlegt mit einem c/o auf meinen Namen. Damit kommen die Karten, die wir erhalten über das Sekretariat und mein Postfach im Lehrerzimmer zuverlässig an. Die Sekretärinnen weihe ich immer vorher ein, wenn ich eine neue Runde Postcrossing starte. Eine frühere Sekretärin fand das alles ziemlich “affig”, wie sie mir mal sagte (wir waren ganz dolle Freunde :wink: ), aber da konnte ich ihr auch nicht helfen.

Die Adressen ziehen wir immer zusammen im Unterricht. Ganz früher musste ich dafür immer einen Computerraum buchen und dann später dann einen Beamer reservieren, hochschleppen und im Klassenraum aufbauen, aber seit Corona hat ja bei uns tatsächlich die digitale Revolution Stück für Stück zugeschlagen, so dass ich seit einer Weile einfach nur drahtlos mein Lehrertablet mit dem tatsächlich jetzt gelieferten und installierten Beamer an jeder Klassenraumdecke koppeln und mein Tablet-Bild an die Wand projezieren lassen kann. So können alle in der Klasse live mitverfolgen, was passiert. Und ja, ich lasse natürlich vorher immer laut spekulieren, welches Land wir wohl bekommen könnten.

Anders als bei meinem Privataccount habe ich für die Schule Deutschland ausgeschlossen. Das Ziel ist ja, dass die Karten möglichst auf Englisch geschrieben werden, damit ein motivierender Übungseffekt entsteht. Wenn es dann doch mal die Schweiz oder Österreich werden, ist das halt so. Je nach Disposition feiern die Kinder, die eine solche Adresse erhalten, das “Glück” oder sind enttäuscht, weil sie ja jetzt nicht auf Englisch schreiben dürfen/können/müssen. :wink:

Ich mache es immer ein wenig vom Alter und Lernstand abhängig, aber aktuell in der 6. Klasse laufen immer drei Karten, die von jeweils 2-3 Schülerinnen geschrieben werden. Wir ziehen immer nur dann nach (das geht ja fix am Anfang oder Ende einer Stunde, oder aber in der wöchentlichen Klassenstunde mit mir als Klassenlehrerin), wenn eine Karte registriert wurde. Für den Kartentext haben wir zusammen ein einfaches Modell entwickelt, das jetzt zunehmend auch ein wenig variiert wird, weil das Englisch der Mädchen besser wird. Ich lasse mir aber immer alles zeigen, ehe die Karten in die Post gehen und sorge dafür, dass sie nicht mehr allzu fehlerhaft sind.

Die Karten und das Porto stelle ich. Mir ist wichtig, dass weder die Privatadressen der Schülerinnen noch ihr Taschengeld tangiert werden, denn es ist ja eine Schulsache. Bei zweien von ihnen (ich habe das Projekt am Elternabend zu Schuljahresbeginn kurz vorgestellt) wird nach dem, was ich höre, jetzt auch zu Hause Postcrossing gemacht. Die Oma einer Schülerin war eh schon Postcrosserin, wodurch sie das Projekt bereits kannte, und mehrere andere haben ältere Geschwister, die mit mir früher schon einmal Postcrossing gemacht haben.

Ich habe einen recht dicken Stapel mit verschiedenen Ansichtskarten Duisburger Motive, die ich mal beim Bielefeld-Wochenende über ein günstiges Schönigh-Angebot bestellt habe und seither hier und da ergänze. Es sind aber immer lokale Motive. Dazu kommt ein Riesenberg übriger Postkarten aus einem Kunstprojekt, das eine mittlerweile schon lang pensionierte Kollegin in den 1990er Jahren mal mit ihren Kunstkursen gemacht hatte. Die haben damals über die Druckerei eines Vaters sehr günstig Zehnerpacks mit gemischten Kunstarbeiten von Schülerinnen drucken lassen können. Ursprünglich, also vor über 25 Jahren, wurden diese Zehnerpacks mal für eine Charity-Aktion und als Werbeträger für die Schule verwendet. Es sind aber echt viele übriggeblieben, die gut zwei Jahrzehnte im Keller lagen und entsorgt werden sollten. Das habe ich zufällig mitbekommen und mir von der Schulleitung des Okay geholt, dass ich sie für Postcrossing verwenden darf. Die verschiedenen Kunstarbeiten, die für den Druck ausgewählt wurden, sind so vielfältig, dass wir eine recht große Anzahl an Themenwünschen irgendwie bedienen können. Und wenn nicht… naja, wir sind eine Schule und kein Postkartenladen. Dann wählen wir halt einfach eine nette Karte aus, die irgendwie ein wenig passt. Das hat bisher keine Beschwerden gegeben.

Das Porto übernehme ich selbst - das ist mir die Sache wert, und da ja immer nur drei Karten parallel reisen und ich zwischendurch auch immer Pausen einlege, wenn wir z.B. eine Runde durch haben und vielleicht die Begeisterung etwas erlahmt (scheint bei meinen 6ern aber aktuell nicht der Fall zu sein), ist es auch gar nicht so teuer.

28 Likes

Moin =)
Wir haben bei uns auch einen Schulaccount “HamburgStudents”…
Porto übernimmt die Lehrerin aktuell auch selbst - sind ja noch nicht so viele Karten :slight_smile:
Karten geb ich ihr dann meist ein paar von meinen gedruckten Hamburg Motiven ab =)
Kommt auch immer drauf an wie der Unterricht fällt oder ob andere Themen anliegen, deswegen auch erst so wenig karten…

9 Likes

Guten Morgen! Ich wollte nochmal Danke sagen für die guten Wünsche und lieben Worte für das Katertier und mich gestern. Hat gut getan. :relieved:

Der Kumpelkater hatte heute morgen endlich wieder Appetit - aber er ist verunsichert.

Hoffentlich ruft die Tierklinik bald an…

19 Likes