[TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen,

die Waschmaschine läuft bereits und später werde ich mich mal den Badezimmern widmen.
Und dann freue ich mich, dass das die letzte Woche vor meinen ersten Ferien in dem Jahr ist. Mitte nächster Woche geht es dann mit meiner Kollegin für ein paar Tage ins Engadin. Vielleicht reicht der Schnee dann auch zum Langlaufen.
Aber erst einmal noch einen Tee.

image

5 Likes

Guten Morgen
Meine Motivation hat sich heute morgen auch sehr gut versteckt :grin:
Heute Nachmittag noch einen Arzt Termin und wäsche muss ich auch dringend Waschen
Muss noch 2 Einladungskarten für meinen 40 Geburtstag verschicken, wo die erste jeweils nicht angekommen ist nur habe ich jetzt keine Einladungskarten mehr und 12er Pack nachbestellen deswegen möchte ich eigentlich nicht :weary:

Moin,

Grau und trüb im Norden …

Guten Morgen :slight_smile:

@Dory1703 Ich fühle mit dir. Suche ja selbst ständig Dinge, es ist so schlimm. Wir haben fast das ganze Wochenende die Handschuhe unserer Tochter gesucht, am Schluss haben wir sie dann auch gefunden. Waren in einer Tasche. In die Tasche hatte ich zuvor mehrfach geschaut und sie für leer befunden :roll_eyes: Momentan suche ich noch die Teile einer kleinen Puppe, die ich reparieren wollte. Da denke ich, mein Freund hat sie weggeworfen, aber er gibt es nicht zu… Und eine Karte, die eigentlich angekommen sein müsste (okay, kann auch unterwegs verloren gegangen sein).

1 Like

wäre halt auch zu schlau gewesen, ihn zu den anderen Gutscheinen zu stecken :tired_face: Wir haben den damals im Chaos bekommen, als wir die neue Küche bekommen haben, davor hatte ich sowas immer am Kühlschrank… Hab leider noch immer keine Ahnung, wo der Gutschein ist… Muss später mal weiter suchen.

Guten Morgen und einen schönen Wochenstart allerseits!

Die BVG versucht mit aller Macht, mich zu verwirren. Letztes Jahr im Herbst fuhr mein Bus gen Büro noch um 9.17 Uhr von der Starthaltestelle ab. Dann 9.15 Uhr. Dann eine Zeit lang 9.13 Uhr. Seit heute 9.11 Uhr… Ich nehme, weil der wirklich (fast) immer pünktlich fährt, extra eine U-Bahn eher und bin meist 9.07 Uhr dort. Aber wenn ich die verpasse - oder die ausfällt / Verspätung hat, dann wird’s knapp mit dem Bus… Mal sehen, ob ich ab morgen noch eine Bahn eher nehme…

Scheue Woche Euch allen!

Kurze Frage:

Chef hat mir grade eine 8mm Videospule in die Hand gedrückt mit der Bitte das digitalisieren zu lassen.
Hat jemand ganz eventuell einen Tipp wo man das gut und günstig machen lassen könnte ?!
Im Internet habe ich eine anscheinend gute Firma gefunden (film-retter(punkte)de)… Vll hat da jemand schon einmal Dias oder Videokassetten digitalisieren lassen?!

Vermutlich ist die Frage eher was fürs “ältere Semester” hier im Forum :grin: @Hamburg127 du vll ne Idee? Gerne auch hier in HH - könnte die Spule aber auch innerhalb DE versenden…

Ich möchte bitte auch noch drei wochen Wochenende haben und danach Urlaub.

Habe heute morgen schon Saldenbestätigungen raus geschickt. Da meine Assistenten ja so überlastet sind, bleibt das wieder an mit hängen. In dem Unternehmen läuft es einiges schief nur kümmert es niemanden :frowning:

1 Like

Guten Morgen. Ich hab erstmal zum Start des Tages schön gebadet (in der Badewanne, nicht im See :laughing:) und Haare gewaschen. Jetzt warte ich bis die Haare trocken sind, danach gehts in die Stadt, u.a. zum SB-Waschsalon und zum Postfach.

Ich wünsche allen einen entspannten Start in die Woche.

Kommt das bei euch öfter vor oder ist das eine einmalige Sache?

Wenn öfter, dann guckt mal nach Abspielgeräten, entweder gebraucht oder Aldi / Lidl haben das öfter im Angebot. Software dazu ist auch relativ günstig.

Stichwort Video Grabber + Film Scanner.

So hat mein Mann auch die alten Filme seines Onkels aus DDR-Zeiten digitalisiert.

Manche Anbieter haben Angebote ab 10 € - wie gut oder wie schlecht die sind, keine Ahnung.

einmalig… also ausser der Schulleiter findet nochmal irgendwo bei ebay irgendwelche alten sachen von vor 50 Jahren xD

Unsere Bürokraft hat sich heute krank gemeldet. Bedeutet: Post und Rechnungen machen wir wieder. Ich kann dich da absolut verstehen.

Ich habe vorhin mit unserem Garagentor gekämpft. Das Teil wollte einfach nicht aufgehen! Habe es immer wieder aufgeschlossen…mit dem Funkschlüssel vom Auto! :see_no_evil::woman_facepalming:t2::rofl:
Und bei meinem Glück standen natürlich Handwerker und Nachbarn herum. :grimacing:🫣 Wenigstens brauchte ich in der Garage kein Licht mehr…mein Kopf hat eh puterrot geleuchtet.

5 Likes

Was bin ich froh, dass wir empfang, sekretatiat und die Frau vom Chef (die “arbeitet” auch bei uns) haben denn sonst würde das wohl im fall von Krankheit oder Urlaub auch noch auf mich zukommen

Ich finde es irgendwie interessant, wie viele Frauen für ihren Mann arbeiten. Ich weiß von einer Firma, da hat die Frau immer für die Belegschaft gekocht. Oder der Klassiker: Arzt und Arzthelferin. Für mich ist es merkwürdig, einerseits keinerlei eigene Ambitionen zu haben und sich andererseits komplett in eine Abhändigkeit zu begeben. Wenn beide gemeinsam ein Unternehmen aufbauen und führen, ist es natürlich etwas anderes. Umgekehrt kenne ich keine Männer, die für ihre Frauen arbeiten.

1 Like

Naja arbeiten würde ich das ja auch nicht nennen, was sie da macht. Sie sitzt da von 8 bis 13 Uhr und “freelanced” da ein wenig rum. Was sie sehr gut kann ist anderen Leuten auf die Nerven zu gehen. Wenn dann wirklich mal Sekretariat und Empfang weg sind und sie das Telefon der Zentrale hat und die Post machen muss, dann jammert sie immer rum, was sie doch alles zu tun hat.

Ich glaub, sie macht das mehr um ihren Mann überhaupt mal sehen zu können. Der ist nämlich von morgens früh bis abends spät immer im Büro und abends und am Wochenende arbeitet er dann noch von zu Hause.

Für mich wäre es aber auch nichts für den Partner zu arbeiten.

1 Like

Ich war tatsächlich mal bei einer Ärztin, deren Mann ihr Arzthelfer war. Und das vor mindestens 30 Jahren. Damals ein Skandal im Städtchen.

7 Likes

Finde ich bis heute absolut furchtbar. Als Arbeitnehmerin bin ich nie auf diese Konstellation gestoßen, allerdings als Patientin so einige Male. War nicht nur einmal der Grund für einen Arztwechsel. Ganz ganz schlimm war der ehemalige Hausarzt meiner Mutter bzw. dessen Frau. Auch sie wollte mit “Fr. Dr.” angesprochen werden (gut, sie stammte noch aus der Zeit, wo man das machte). Aber sie beriet auch die Patienten. Als ich dann in meiner Ausbildung zur MFA war, war ich mega erschrocken, als ich feststellen musste, dass ich nach einem halben Jahr im 1. Ausbildungsjahr mehr Ahnung hatte, als sie, die den Job seit über 30 Jahren machte und einen (ansich guten) Arzt als Gatten hatte. Gut, dass meine Mutter da schon woanders bzw. dann auch schon verstorben war (nein, da konnte sie nichts dafür, aber 9 Jahre vorher schickte sie meine Mutter mit schwerer Atemnot wieder weg).
Für mich sind Arztfrauen, die nicht selbst eine Ausbildung mindestens zur MFA haben, daher seitdem ein Ausschlusskriterium. Obwohl ich sehr gut weiß, dass auch Angelernte sehr kompetent sein können (hatte ja selbst so eine Kollegin, die “nur” eine frühzeitig abgebrochene Ausbildung zur Krankenschwester vorzuweisen hatte und dann vom Vorgänger meiner Chefin angelernt wurde).

Edit: Mein Mann und ich würden selbst auch nicht zusammen arbeiten wollen, das ginge weder als Kollegen gut und erst recht nicht in der Konstellation Chef und Untergebene :rofl::rofl:

2 Likes

Ich wöllte auch gar nicht mit / für meinen Mann arbeiten… Nicht wegen meinem Mann. Also insgesamt auch nicht innerhalb der Familie. Ich habe mal für meine Mama das Reisebüro übernommen, wenn Sie tageweise frei machen oder selbst mal in den Urlaub wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Arbeit gar nichts für mich war, fand ich es extrem anstrengend, dann mit meiner Chefin zu interagieren und nicht mit meiner Mutter…

Und ich finde es auch gefährlich, wenn das ganze Familieneinkommen aus einer Firma kommt. Kommt die mal in Schieflage, stehen beide ohne alles da.

6 Likes

Also für meinen Partner arbeiten fände ich auch sehr schwierig (oder andersherum). Miteinander ist bei uns ja so. Arbeiten beide bei der gleichen Firma. Haben uns ja hier kennengelernt :see_no_evil: Ich bin aber ganz froh, dass wir selten direkt miteinander zu tun haben und in völlig unterschiedlichen Bereichen arbeiten.

Heute hatten wir ein tolles Frühstück im Büro. Zwei Kollegen haben es ausgegeben (nachdem sie ihre Probezeit gerade rum haben). Und da ja gerade chin. Neujahr war, hat einer unserer Geschäftsführer wieder traditionell vietnamesisches Neujahrskuchen mitgebracht. Sehr lecker! Seine Frau macht die immer selber. Es gab 2 verschiedene (vegetarische) Sorten.

7 Likes