[TALK] Quasseln (Part 5)

@Vindika Es tut mir soo leid für euren Verlust, schrecklich, sein geliebten vierbeinigen Lebensgefährten zu verlieren!! :black_heart:

@heureka
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen praktischen Prüfung!!! :smile:
Erhole Dich gut und Toi, Toi, Toi für die Theoretische :crossed_fingers:

2 Likes

Wie nett, ein neuer Friesland-Krimi. Hatte ich was zu mediatheken heute Abend.

Und ich bin ein böser Junge gewesen früher. Habe unlängst einen alten Leitzordner ausgegraben und da waren auch alte Postkarten eingeheftet. Dummerweise in A4-Hüllen für 10x15-Bilder und damit die Karten da reinpassten, haben ich sie alle oben um nen halben cm gekappt seinerzeit. Sieht jetzt Jahrzehnte später nicht mehr ganz so toll aus und lässt sich auch nicht leicht verschicken so.

Guten Morgen,

@Cassiopheia nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.
@heureka ich gratuliere dich ganz herzlichen zur bestandenen Prüfung.

Ich habe seit ich knapp 40 war auch Arthrose - im Sprunggelenk. Hatte mein damaliger HA auch nicht für möglich gehalten.

Gestern ist der Regen im Laufe vom Tag endlich in Schneefall übergegangen und es hat bis in die Nacht geschneit. Ich hoffe, der Schnee bleibt jetzt ein bisschen liegen. Die Schneepflüge fahren schon fleissig und die Strassen zu räumen.
Mein neues Auto ist beim Händler und ich werde ihn Ostern übernehmen. Der Wagen hat keine Winterreifen und dann kann ich grad mit Sommerreifen starten und den Kauf von Winterreifen auf den Herbst verschieben.

3 Likes

Hier im Ruhrgebiet auch, allerdings passierte das erst am frühen Morgen. Ich bin kurz vor fünf mal Richtung Badezimmer geschlichen, und da waren Straßen und Dächer noch nicht weiß. Als ich mich dann um sechs Uhr endgültig vom Bett lösen musste allerdings schon… Ich hoffe, der Weg zur Schule wird gleich nicht zu stressig. In Tiefland-NRW sind die Menschen Schnee einfach nicht gewöhnt und bringen die Autobahn meistens sofort zum Erliegen.

Zwei unserer Oberstufenjahrgänge machen gerade Berufs- und Sozialpraktikum, so dass ich bei den damit verbundenen Kurzbesuchen gerade sehr interessante Einblicke bekomme. Gestern war ich z.B. vor der Schule in einem Krankenhaus und dann noch bei der Duisburger Tafel. Gerade die zweite Einrichtung fand ich extrem spannend. Der Schüler, den ich dort besucht habe, ist ein toller junger Mann, der von zu Hause aus auch fließend Russisch spricht und gerade sehr engagiert einer neu aus der Ukraine geflüchteten Familie die Abläufe erklärte. Die Familie wirkte sehr dankbar, und der Schüler meinte anschließend zu mir und seiner Betreuerin, dass er total froh sei, zumindest so etwas Kleines tun zu können, um zu zeigen, dass nicht alle Russen Feinde sind.

Gleich gehe ich noch zu einer Praktikantin im integrativen Kindergarten und nach der Schule dann in ein offenes Jugendzentrum, wo mir die Praktikantin per Teams schon angekündigt hat, dass ich genau richtig käme, um mit ihr und den Kids Pompoms zu basteln. Ich freue mich! :wink:

10 Likes

@heureka Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Endlich geschafft, jetzt kannst du aufatmen :+1::muscle:

@Vindika Das tut mir leid für dich, dass du Dickie gehen lassen musstest. Es ist echt immer hart, geliebte Tiere zu verlieren :cry:

2 Likes

Guten Morgen :grinning:

Hier hat es heute morgen auch etwas geschneit.
Nun ist auf Straßen und Gehwegen, soweit ich das aus meinem Fenster sehen kann, schon wieder alles verschwunden.
Nur in den Vorgärten liegt noch eine weiße Schicht.
Und ich hatte schon meine über 35 Jahre alten Schuhe rausgekramt, die superrutschfest sind und die ich nur noch zum Schnee schippen anziehe.

@heureka Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :tada:
Hoffentlich hast du den Tag gestern ausgiebig genossen und mit netten Menschen deine großartige Leistung gefeiert.

1 Like

Gestern gesehen, dass der neue Ed.ka um die Ecke nun auch bei 2g2g ist. Im Moment nur mit Festtagstüten, also weihnachtliche Überbleibsel. Habe direkt eine gebucht und heute abgeholt. Wie erwartet überwiegend Li.dt-Schokolade und ein Christstollen. Den Christstollen bekommen meine Eltern mitgebracht, da bin ich kein Fan von und meine Eltern stören sich da auch nicht dran, wenn der dann eine Woche über MHD ist.

Generell ist Ed.ka eine schlechte Idee. Ich konnte natürlich an der Kuchenauswahl beim Bäcker nicht vorbeigehen und auf dem Parkplatz stand noch ein Verkaufsstand. Also habe ich das gesparte Geld in 2 Stück Donauwelle, eingelegte Pepperoni, Walnuss-Honig-Senf-Frischkäse und Paprika-Chili-Frischkäse angelegt :see_no_evil: :joy:

9 Likes

Hat es einen bestimmten Grund warum du den Namen des Ladens und den Schoki-Hersteller zensierst? Bin nur neugierig. :slightly_smiling_face:

Wie oft mir random Leute (manche schon sehr alt, andere nicht) schon in der Straßenbahn gesagt haben “aber Sie sind ja noch viel zu jung dafür - Blick auf den Rollstuhl” . joah schön wenn du das so siehst, aber viel jünger als “seit Geburt” kanns ja nicht mehr also :roll_eyes:
Auch “nett” “Sie sind ja noch so jung, da ist das ja noch nicht so schlimm” - ähm? Warum genau?!

Definitiv unvergessen bleibt die Begegnung als ich noch (x-beinig) laufend unterwegs war, ich sitze auf diesen Sitzen nahe der Tür und eine ältere Frau steigt ein, noch andere Sitze frei und sie war nicht so wackelig unterwegs. Aber sie wollte unbedingt auf den Sitz auf dem ich sitze. Ich also freundlich gesagt dass ich nicht stehen kann weil gehbehindert., Antwort “Das glaub ich nicht”. Da ich zu der Zeit schon ziemliche Schmerzen in den Knien hatte war meine Laune nicht ganz so gut. Sie wollte dann unbedingt einen Beweis sehen und meinte “ich hab aber einen Ausweis” - “ja, schön für Sie. Ich auch.” - “aber ich hab 80 Prozent (sic!)” - “ok, ich 100 und jetzt?” mittlerweile fuhr die Bahn auch tatsächlich aufstehen wäre also schon wegen Gleichgewicht nicht in Frage gekommen. Sie war dann empört weil ich sie meinen Ausweis nicht als Beweis ankucken lassen wollte und fing dann mit “ich hab aber ein G” an - da hab ich dann deutlich die Augen gerollt, und lauter gesagt “und ich ein G, aG, H und B - was wird das Krüppelquartett?”
Sie blieb dann noch ne Weile vor mir stehen bis jemand ihr mehrmals sagte sie könne sich auf seinen Platz setzen auf der anderen Gangseite.

Ich hab ihre erste Frage nach dem Platz absolut verstanden (hab ich auch schon gemacht weil’s schwieriger war wenn der Weg zur Tür beim Ausstieg weiter oder mit schlechten Möglichkeiten zum festhalten war), alles nach “Tut mir leid, ich kann nicht aufstehen” aber halt absolut nicht mehr.

8 Likes

:joy::ok_hand: Gute Antwort! Finde das mittlerweile auch so überholt. a) gibt’s auch einfach junge Menschen, die krank oder sonstwie eingeschränkt sind und b) sieht man vieles doch einfach nicht.

1 Like

Das erinnert mich an eine Begegnung vor ein paar Jahren im Bus. Wir saßen zu Viert auf einem Viererplatz, der restliche Bus war komplett leer. So auch der Platz gegenüber mit den größeren Sitzen eben für gehbehinderte oder anderweitig gehandicapte Personen. Mit uns in der Vierergruppe war meine Freundin, die aufgrund einer Augenerkrankung und demzufolge nur noch 10 % Sehkraft ebenfalls einen GdB von 100 und außerdem ein G (wegen einer anderen Erkrankung) und ein B hat. Es kam dann ein älterer Herr, ca. 60 Jahre, mit Wanderausrüstung, rein und stürmte sofort auf unsere Gruppe zu und forderte meine Freundin auf, sie möchte sofort aufstehen, er sei behindert und das ist sein Platz. Eine andere von uns wollte dann aufstehen, aber nein, er wollte genau den Platz, wo die andere Freundin saß. Dabei wedelte er mit seinem Ausweis und rief was von “60” und “Anrecht”. Sie wedelte dann mit “100” zurück. Er schnatterte dann noch eine Weile, dann kam der Busfahrer und meinte nur “Wenn das jetzt schon wieder losgeht, könne er gleich von hier aus loswandern!” - klingt, als ob der “nette” Herr das nicht zum ersten Mal machte.

10 Likes

:rofl::rofl::rofl:

Es gibt einfach Stinkstiefel! Da kann man nur mit dem Kopfschütteln…oder mit dem Ausweis! :crazy_face:

1 Like

:rofl:

Ich musste mir damals nach meinem Autounfall im Krankenhaus auch zwei Tage das Dauergejammer einer älteren Dame anhören. Ihr täte alles weh, sie könne kaum laufen und sie könne hier überhaupt nicht schlafen.

Ich war damals für 4 Wochen quasi ans Bett gefesselt und konnte nur auf dem Rücken liegen und durfte mich nichtmal setzen. Demzufolge konnte ich tagsüber dem Gejammer nicht entkommen und nachts hat die Dame “Ich-kann-überhaupt-nicht-schlafen” mit ihrem Geschnarche ganze Wälder abgesägt. Zum Glück hatten die Krankenschwestern das mitbekommen und mich nach zwei Tagen in ein anderes Zimmer gelegt, damit ich mir das Gejammer nicht länger anhören müsse.

Eine Bekannte von mir hat MS. Sie ist noch halbwegs gut zu Fuß, ist aber immer mit Rollator unterwegs. Da wird man manchmal auch seltsam angeschaut, weil sie ja noch nicht im “Rolllator-Alter” ist. Da frägt man sich dann schon, ob die Leute im eigenen Bekanntenkreis nur vollkommen gesunde Leute um sich herumhaben oder einfach generell ignorant sind :woman_shrugging:

6 Likes

Oh man, oh man, was ihr alles erlebt habt. Leute gibt’s. :bowing_woman: Total bescheuert.

Krankheiten sind doch nicht altersabhängig. Und nicht alle Krankheiten sind von außen sichtbar.

3 Likes

Auf der anderen Seite habe ich öfter das “Problem”, dass, wenn Rentner beladen mit Einkaufstaschen in die Straßenbahn einsteigen und ich meinen Platz anbiete, weil alle anderen belegt sind, dann meist kommt “Ach, bleiben Sie ruhig sitzen”. Die Menschen muss ich dann meist “zwingen” den Platz zu nehmen, indem ich trotzdem einfach aufstehe und einladend auf den Platz zeige. Wird dann auch eigentlich immer gern in Anspruch genommen, sobald ich einmal stehe. :laughing:

Stimmt, kenne ich von der Tram auch.

Ich frage ja bei Leuten mit Rollator gerne mal, ob ich beim Aussteigen helfen soll. Wobei mittlerweile sind die Trams fast alle Niederflur und die Haltestellen entsprechend umgebaut, da geht das meist problemlos. Aber einmal keifte mich dann die ältere Dame an “NEIN! Das kann ich alleine!”. 'Tschuldigung, dass ich gefragt habe :woman_shrugging:

Interessant war nach meinem Unfall dann auch immer wieder das Erlebnis auf dem Parkplatz der Unfallklinik, wo ich zur ambulanten Reha war. Ich mit eingegipstem rechtem Arm und zwei Krücken. Ja, da hat das Einsteigen ins Auto halt etwas gedauert. Ich weiß nicht wie ich oft ich da angehupt wurde, weil es nicht schnell genug ging, und man ja einparken möchte. Dummerweise habe ich dann immer vor Schreck eine Krücke fallen lassen und bis ich die dann wieder aufgehoben hatte, ja, das hat dann vielleicht gedauert :roll_eyes: :crazy_face:

7 Likes

Durchaus möglich, dass mir bei sowas der Mittelfinger des gesunden Arms rausrutschen würde. :upside_down_face:

2 Likes

Der gesunde Arm war irgendwie damit beschäftigt, mich irgendwie aufrecht zu halten :joy:

4 Likes

Da hätte ich dann (sofern körperlich in der Situation möglich) auch mal absichtlich extra lange gebraucht, nur so als Statement (nach dem Motto: Hättest Du Flitzpiepe nicht gehupt wäre ich schon lange weg…) :joy:

3 Likes

Bei A… sind schon einige Postkartenkalender von 2022 reduziert. :slightly_smiling_face:

2 Likes