[TALK] Quasseln (Part 5)

Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden. Da werde ich mal mein Bild reinstellen, danke @Cassiopheia!

EDIT:

2 Likes

:joy: so Àhnlich war es hier heute auch. Scheint ein neuer BrieftrÀger zu sein. War sonst immer eine Frau, die mich ja auch schonmal nach den vielen Karten gefragt hat.

2 Likes

Mein BrieftrĂ€ger (sehr jung und recht neu) hatte neulich Schwierigkeiten, auf das Wort fĂŒr Postkarte zu kommen, als er mir sagen wollte, er habe eben eine 
 in meinen Briefkasten geworfen 


4 Likes

Habe grade ĂŒber die NINA warn App die Meldung bekommen, dass die Abbruchkante des Tagebaus einsturzgefĂ€hrdet ist und Menschen diesen Bereich verlassen sollen! Was ist denn da los???
Krass :flushed:

1 Like

Also ich bin grad ein bisschen baff. Am 12. hatte ich eine Adresse in den Niederlanden gezogen und die Karte am selben Tag noch abgeschickt und heute wurde sie bereits registriert. Das ging ja schneller als so manche Karte innerhalb Deutschlands. :flushed:

2 Likes

Ein paar etwas extremere demonstranten versuchen, den Tagebau zu stĂŒrmen. Polizei versucht die abzuhalten
 auf jeden fall ist der Boden da extrem aufgeweicht und jeder der da zu nah kommt kann da runter sackern. Die offizielle Demo war weiter von da weg, also die sind da nicht gefĂ€hrdet.

Und gibt es schon eine Postcrossing-Neuanmeldung heute in Bremen? :grinning:

2 Likes

Mein Mann durfte die GelegenheitsbrieftrÀgerin die Tage auch aufklÀren, nachdem sie gefragt hat warum bei uns so viele schöne Postkarten ankommen.

2 Likes

Ich habe letztens auch etwas umschreiben mĂŒssen, weil ich einfach nicht auf das Wort kam.
“Das Teil mit dem man Tage zĂ€hlt!” :woman_facepalming::rofl: Wer errĂ€ts?

1 Like

TageszĂ€hler? Metermaß?
Du meinst doch nicht etwa so etwas profanes wie einen Kalender!

Doch doch, den meinte ich! Wortfindungsstörungen halt, dat kommt so im Alter.

1 Like

Erinnert mich an “Der Tabak fĂŒr die Nase”


1 Like

Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Manchmal wollen mir die einfachsten Wörter partout nicht einfallen. :woman_shrugging:

Genauso schlimm, wenn ich vergessen was ich eben noch tun wollte
und ich komme dann partout nicht drauf. :woman_shrugging:

1 Like

Ich habe heute die genau dazu passende Postkarte von @MagicMarie bekommen.
Ob ich :smiley: oder :sob: dazu schreiben soll kann ich gerade nicht so richtig entscheiden

Ich freue mich ĂŒber Post von MagicMarie sehr - aber das aktuell sehr passende Thema bzw die Entscheidungen der Politik ist eher :face_vomiting:

8 Likes

@Gape Merke dir schon mal folgenden Satz: “Ich bin alt, ich darf das” - ist meine Standartausrede wenn mir ein Fehler passiert.

2 Likes

Es ist ein schwieriges thema. Ich kenne den tagebau ja quasi mein ganzed Leben. Hier war es immer normal. Das dörfer abgebaggert wurden fand niemand toll aber wie das immer ist wenn man nicht selber betroffen ist, dann gehts auch weiter wie immer.

Ein paar dörfer sind ja gerettet worden. Davon sind viele leute schon weggezogen. Die EntschĂ€digung von RWE war wohl gut. Viele sagen, die wollen nun gar nicht mehr zurĂŒck. Andere wĂŒrden gerne wieder zurĂŒck. Beim WDR wurde da eine 90 jĂ€hrige Frau genannt die ihr ganzes Leben woanders verbracht hat. LĂŒtterath ist ja schon lĂ€nger leer. Die leute die dort gewohnt haben sind lange umgesiedelt.

Der ort in dem ich wohne ist auch ein umsiedlungsort. Wenn man sieht, was hier fĂŒr hĂ€user stehen mit was fĂŒr autos davor glaube ich wirklich, dass die Menschen gut entschĂ€digt wurden. Nur was unbezahlbar ist sind die alten Erinneringen.

Hier war EWE immer ein großer arbeitgeber also wurde es eher positiv wahr genommen. Ein umdenken findet erst seit ein paar jahren statt.

Dann ist da noch die Sache mit dem ZuschĂŒtten vom Restloch. FĂŒr JĂŒchen ist durch den Tagebau auch viel FlĂ€che weggegangen. Das zugeschĂŒttete Restloch wĂŒrde mehr flĂ€che bedeuten fĂŒr wohngebiete und gewerbe. Die Erde, die zur ZuschĂŒttung benutzt werden muss ist LĂŒtzerath.

Es ist also alles nicht so einfach. Wobei ich persönlich finde die Politik hĂ€tte schon lĂ€ngst planen sollen was im falle des Kohleausstieges passiert gerade fĂŒr die Menschen die ihr Geld mit dem Tagebau verdienen. Nicht nur die angesellten von RWE auch Handwerksbetriebe die einen großteil ihrers Umsatzes durch den Tagebau haben. Da wurde viel verschlafen.

Wenn dann mit allem mal schluss ist, sollen ja Teile vom Loch, die nicht zugeschĂŒttet werden geflutet werden. Auch nicht so einfach. Wasser soll da aus dem Rhein hin abfließen. Auch da gibt es probleme


Ich denke, dass alles um LĂŒtzerath fĂŒr leute die nicht hier aus der Region kommen viel dramatischer wahr genommen wird. Ich selber bin auch froh, wenn schluss ist mit der Kohle und hoffentlich mehr durch erneuerbare an energie gesichert wird. Aber fĂŒr uns hier, ist das nichts neues und nichts ungewöhnliches (leider).

Ich finde gut, dass viele heute demonstriert haben. Das hat es in der form fĂŒr die anderen weggebaggeeten Dörfer nie gegeben. Friedlicher Protest ist immer gut und wichtig. Gerade auch das Klima zu schĂŒtzen. Wir waren hier nicht direkt von den Überflutungen betroffen aber weit weg waren die auch nicht. Die heißen sommer und der niedrige Wasserstand vom Rhein betreffen uns hier auch. Es muss also wirklich was fĂŒrs Klima getan werden. Daran zu erinnern ist wichtig und richtig. LĂŒtzerath ist da eben ein guter symbolischer Ort da laut zu werden.

13 Likes

Ich lass das auf ein T-Shirt oder gleich als Postkarte drucken! :sweat_smile:


irgendwas wollte ich eben noch
:thinking:

3 Likes

Moin,

ich schalte die Nachrichten im Moment aus - ertrage es alles gerade irgendwie nicht. Gerade privat einfach zuviel Mist um die Ohren 


Habt einen schönen Abend :raising_hand_woman:t2:

8 Likes

Ein Grund warum wir keinen Fernseher mehr haben. Klar könnte ich die Nachrichten ausschalten, aber habe ich dann meistens doch durchgeschaut. Da informiere ich mich lieber ĂŒber Printmedien, die ich persönlich besser filtern kann. Oder auch mal gar nicht - sterbe zwar dann etwas dummer aber hoffentlich auch etwas sorgenfreier.

7 Likes