[TALK] Quasseln (Part 5)

Hm dann werd ich wohl mal nett zu Marie-Luise von Heidelquack sein
(Zweites Haltestellenrätsel mit Marie-Luise · der Blog der rnv)
Die hab ich mal gewonnen bei einem solchen Haltestellenrätsel auf FB.

2 Likes

Habe zu Weihnachten meinem Bruder und der Schwägerin etwas von einer Firma aus Österreich bestellt, da kann man nur per Rechnung zahlen die die dann per Post schicken. Hatte ich schon mal problemlos im Jahr davor für Mama.
Bisher immer noch keine Rechnung da (auch nicht in der Briefankündigung), also vor Tagen mal nachgefragt per Mail.
Heute dann Antwort: “anbei die Rechnung” - nur das halt nix angehängt war.

Ich will doch nur bezahlen… seufz

edit: Bei der Bestellung im Vorjahr hab ich die Überweisung am 31.12. gemacht, sie war also nach Weihnachten schon da und ich meine mich zu erinnern dass auch das Zahlungsziel dann eher “sofort” als “in 2 Wochen” war. Hasse es irgendwo noch ausstehende Rechnungen zu haben.

1 Like

ich höre Podcasts und Hörbücher bei Hausarbeiten, bei denen ich mich nicht konzentrieren muss, zb Wäsche aufhängen, Brotdosen richten, putzen, etc. Beim Autofahren mag ich es auch gerne, wenn ich bekannte Strecken fahre.

2 Likes

Als ich vor Monaten auf Projektsuche war, hatte ich mich über unseren Marktplatz auf eine Projektstelle beworben. Die wollten dann mein Profil auf Englisch, also hab ich “mal eben” die letzten 15 Jahre übersetzt (brauche ich halt normal nicht, wir machen Kunden im Bereich Öffentliche Verwaltung). Dann haben die mich abgelehnt, weil ich Teilzeit arbeite und in letzter Zeit viele kleine Projekte gemacht habe (fanden die wohl doof, na ja, waren halt Dinge die kurzfristig aufkamen, schnell fertig gemacht werden mussten und wo wir aber gute Arbeit geleistet haben, verdammt!).
Ich hab mich damals total über diese Begründung geärgert, vor allem auch nach dem Aufwand, den ich ins englische Profil gesteckt hatte…
Nun bin ich ja mal wieder auf Projektsuche, nachdem ich die letzten Monate, natürlich mal wieder “kurz”, geholfen habe, diverse Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Grade ruft mein Chef an - er hat ein neues Projekt für mich. Genau: bei dem Projekt, das mich vor Monaten nicht wollte. Er war etwas irritiert, als ich anfing zu lachen.

10 Likes

Passend dazu habe ich heute was mit Quietscheentchen geträumt, war irgendein Quatsch von dem ich nicht viel behalten habe. :laughing:

Traumdeutung ist ja auch immer so eine Sache. Was die Quietscheentchen mir wohl sagen wollten?

2 Likes

Bin ich auch, dazu kommt dann aber noch der Haselstrauch. Glaube ich an Horoskope? Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken zu gemacht.

Gerade kam der Postbote und hat mein Wochenende gerettet - Band 3 der Happy After Reihe :smiley:

1 Like

Mein Postbote könnte mir auch den Tag retten, wenn er mir heute die Korpiklaani-CD brächte, die schon die ganze Woche unterwegs ist.

Ich hatte diese Woche mal eine lustige Mischung von Post: Postkarten für mich und das Mittelkind, je ein Brief für Mann und Vorschulkind, einen Brief für eine Nachbarin, eine Karte für einen anderen Nachbarn und eine Postkarte, die sich schon im Veteilzentrum verirrt hat, und in Karlsruhe hätte bleiben sollen. Letztere hab ich ihr dann schnell hinterhergetragen, sie war erst zwei Häuser weiter. Sie murmelte lachend “Bei all den Postkarten!” Die anderen zwei Falschen hab ich selbst in die betreffenden Kästen gesteckt, aber Karlsruhe war mir zu weit. Sonst hätte ich es halt in den gelben Kasten geworfen. Aber ich prüfe jetzt immer schon unten, ob es passt - wir haben grade oft auch Behördenbriefe für die Nachbarn im Briefkasten.

1 Like

Aaah. Ich hab meinen freien Tag gestern komplett verschlafen. Ich hab’s nicht mal geschafft, einkaufen zu gehen. Jetzt muss ich bald wieder los zur Arbeit und hab Dienst bis Mittwoch. Mal gucken wann ich es schaffe, wieder irgendwas anderes zu tun als zu arbeiten und zu schlafen. Immerhin hab ich noch eine Portion Suppe da…

Ich verstehe echt nicht, dass bei euch schon die Azubis so verheizt werden. Gerne kurz vor der Prüfung usw., musst du nicht lernen? Was passiert mit den ganzen Überstunden?

1 Like

Die Praktische habe ich am Mittwoch, deswegen arbeite ich gerade so viel, damit ich bis dahin noch möglichst viel lernen kann. Meine Prüfung wurde ja vorgezogen, ich bin also die erste im Jahrgang die ran darf. Blöderweise habe ich schon 2 Wochen später meine Schriftlichen. Es bleibt also nur die Schlafstunden zu reduzieren und stattdessen zu lernen.
Ich mache übrigens keine Überstunden, ich hab ab Mittwoch 4 Tage frei, das sind die beiden Wochenenden die ich jetzt hintereinander gearbeitet habe/arbeiten werde.

2 Likes

Ich habe heute schon gaaaanz früh Feierabend, das nutze ich gleich um meine ersten Brieffreundschaften zu schreiben, mein neues Briefpapier einweihen :upside_down_face:

3 Likes

Schütze mit Aszendent Zwilling

habe ich auf gofeminin berechnen lassen und der erste Teil des ersten Absatzes spiegelt mich gut wieder. Den zweiten Teil kann ich nicht nachvollziehen und dann habe ich nicht weitergelesen

Was für eine Quasselstrippe! Ob in den eigenen vier Wänden, unter Freundinnen oder auf Partys, zu denen du gerne eingeladen wirst, … Du hast immer etwas zu erzählen. Du bist gesellig, lebhaft, amüsant. Offen für die Welt um dich herum, interessierst du dich für tausend Dinge auf einmal. Vielleicht liegt da das Problem, denn du neigst dazu, flatterhaft zu sein und den Dingen nicht auf den Grund zu gehen. Diejenigen, die dich gut kennen, finden dich manchmal etwas oberflächlich. Trotzdem können sie nicht umhin, dich zu bewundern, denn du hast viel Charme. Achte jedoch darauf, nicht als "oberflächlich“ bezeichnet zu werden, du hast Besseres verdient! Frage dich, wovor du wegläufst, warum du immer von Menschen umgeben, bewundert, angehört werden musst. Ab und zu allein zu sein ist nicht nur sehr erträglich, sondern vor allem notwendig für das seelische Gleichgewicht. Sogar deins!

Entdecke deinen Referenz-Planeten

Der Planet, der deinen Aszendenten regiert, ist Merkur.
Das ist der Planet der Kommunikation, der dir die Gabe der Redekunst verleiht. Aber manchmal verwandelt er dich in ein Chamäleon und verleiht dir eine etwas wankelmütige Seite. Dein übertriebener Geschmack für Veränderung und Neuheit entzieht dir manchmal das Fundament und hindert dich daran, auf festem Boden zu bauen. Versuche von Zeit zu Zeit, eine Beziehung nicht zu unterbrechen, sobald sie nicht mehr den Reiz des Neuen hat: eine Liebesbeziehung, oder eine wahre Freundschaft, ist eine Beziehung, die mit der Zeit aufblüht. Dasselbe gilt für die Arbeit: Statt bei der ersten Krise deine sieben Sachen zu packen, solltest du lernen, Hindernisse zu überwinden. Es wird dich freuen festzustellen, dass du dazu fähig bist!

Der Rat des Astrologen

Du passt dich ohne Mühe an alle Situationen an, änderst dabei aber deine Meinung zu oft. Versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen. Bemühe dich nicht um jeden Preis anderen zu gefallen, sondern frage dich, was du wirklich magst. Eine aufrichtige und tiefgründige Introspektion wird dir helfen, in deinem Leben voranzukommen und Hindernisse zu überwinden. Umgib dich mit weniger, aber sorgfältiger ausgewählten Personen, statt zu versuchen, tonnenweise Freunde zu sammeln (um wen zu beeindrucken?). Behalte nur die Menschen um dich, die du wirklich liebst. Das wird dir gut tun.

Im Chinesischen Horoskop bin ich ein Erd-Pferd

nicht wirklich....

Pferde lieben das Abenteuer und ihre Freiheit. Doch auch sie kann man zähmen…

Menschen, die unter dem chinesischen Sternzeichen Pferdgeboren sind, sind äußerst agil. Geistig, wie auch körperlich. Sie lieben es, in Bewegung zu sein , sind meist sportlich und lassen keine Möglichkeit aus, um auf Reisen zu gehen.

Laut keltischem Horoskop bin ich Die Hainbuche - Die Geschmackvolle

Auch nicht wirklich...

Hainbuchen gehen unerschrocken ihren Weg und sind nur schwer davon abzubringen. Sie vermitteln ihrem Umfeld sicheren Halt und geben jede Form von Unterstützung in schwierigen Situationen. Sie sind verlässliche Partner und gute Freunde, auf die man sich blind verlassen kann. Ihre Ziele erreichen Hainbuchen mit Fleiß und Disziplin. Sie sind pflichtbewusst, realistisch und Macher, was zeitweise für ihr Umfeld eine Herausforderung sein kann. In der Liebe kann es für die Hainbuchen schwierig sein ihren Partner mit ihrem Beschützerinstinkt nicht zu überfordern und ihm genug Freiraum zu lassen.

Als Jugendliche habe ich mein Horoskop immer gelesen, wenn ich eins entdeckt habe - und sofort wieder vergessen. Ich lebe immer nach dem Motto “Jeder ist seines Glückes Schmied” und setze das auch um. “Von nichts kommt nichts” lebe ich allerdings genauso wie “kleine Brötchen backen” vs. “Aus Vollen Händen schöpfen” und nehme meist den für mich einfachsten Weg - bzw. lege mir Wege an, die andere nicht nachvollziehen können, die für mich aber effektiv sind. Mich bekommste - weder körperlich noch astrologisch - in irgendeine Schublade gesteckt :wink:

Meine Mathelehrerin in der Oberstufe hat beim kreativen Lösen meiner Gleichungen immer die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, da wir alles anders gelernt hatten als ich die Aufgaben gelöst habe - aber meine Rechenwege waren am Ende immer nachvollziehbar und die Ergebnisse (meistens) richtig… So lebe ich mein ganzes Leben und so passt auch für mich mehr in einen Tag :wink:

1 Like

Das keltische Horoskop finde ich noch am interessantesten - demzufolge bin ich nämlich eine Tanne bzw. Hirsch. Aber auch hier finde ich mich in jedem der Zeichen wieder.

Witzig finde ich das Englische Baumhoroskop: Da bin ich eine Birke - super, ich bin allergisch gegen Birkenpollen :laughing:

6 Likes

Dann reihe ich mich mal ein in die Reihe der Ungläubigen, die trotzdem alle ihre diversen Sternzeichen kennen: Löwe, Hund und Zypresse
Was mich als Hundefreund am meissten aergert, ist, dass die Ratte in China soviel hoeher angesehen ist als der Hund. Da gab es mal irgendeine Geschichte, dass die Reihenfolge daraus entstand, wer zuerst einen Fluss ueberquert hatte. Die Ratte hat geschummelt (oder war clever, wenn man den Chinesen da zustimmt) und ist auf den Ruecken des Ochsen (?) geklettert und von dort aus kurz vor dem Ziel als Erste ans andere Ufer gesprungen.

Naja, um beim Thema zu bleiben: ich kann gar nicht verstehen, dass Zeitungen Geld fuer Horoskope ausgeben, koennte ich mir tausend andere Dinge vorstellen, die mich mehr interessieren wuerden.

1 Like

Horoskope sind nur dann toll, wenn sie mir gefallen :wink:

Aber als Mischung aus Stier (fast Zwilling), Ratte und Biber und wie ich nun auch weis Kastanie, lebt es sich ganz gut :smiley:

Freitag der 13. ist mein Glückstag! An dem Tag bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen und wir haben natürlich auch an einem Freitag dem 13. geheiratet!
Hat mir bisher kein Unglück gebracht :blush:

16 Likes

Da kenne ich eine ähnliche Geschicht mit dem Zaunkönig, die Vögel wollte wissen, wer am hlchsten fliegen kann, der Zaunkönig ist auf dem Rücken des Adlers hochgeflogen und dann nich eiin Stücken mehr.

Solche (Hintergrund-)Geschichten zu Tier-und Pflanzennamen, Sternbildern. Horskopen etc. finde ich doch ganz interessant.

Ach, Freude am Abend. Das E-Werk schickte die Jahresabrechnung, hab weniger verbraucht als 2020 und bekomme gut 60€ gutgeschrieben und der neue monatliche Abschlag steigt um 30€. Bin mal gespannt, ob und wie dieser Energiepreisdeckel da schon reinspielt. Ich glaub, ich werde drüben in Haigerloch noch mal die Felder absuchen nach verbuddelten Uranwürfeln von von Weizsäcker und Heisenberg und werde damit meinen eigenen kleinen Reaktor bauen.

Morgen gehts ins Hinterthurgau auf der Suche nach Postkarten vom Kloster im Partnerdorf meines Dorfes. Postfiliale im Nachbardorf hab ich auch schon gefunden. Hab nur noch eine Schweizbriefmarke :-/

2 Likes

Ich finde, Du kannst mit 30 € mehr echt noch zufrieden sein :see_no_evil:
Bei uns sind es exakt 70 € mehr (obwohl wir ebenfalls viel weniger verbraucht haben); den Abschlag hatte ich aber Gott sei Dank für uns selbst eh höher angesetzt, von daher war es keine Überraschung. Aber ich kenne viele, die nun teilweise das Doppelte oder sogar Dreifache haben. Und nicht alle davon sind bei dubiosen Billiganbietern, sondern ebenfalls bei einem regionalen Stromversorger.
Eine Brieffreundin von mir zahlt ab Februar 125 € mehr und das nur, weil sie eine Handvoll Kilowattstunden mehr als im Vorjahr verbraucht haben.
Die Strompreisbremse dürfte übrigens erst ab März eine Rolle spielen, so zumindest wurde es uns von unserem Energieversorger mitgeteilt und stand auch in den Zeitungen.

Mich würde mal interessieren, was die Leute nun mehr an Gas bezahlen (damit haben wir nichts zu tun) - bei meinen Schwiegereltern sind es jetzt rund 300 € mehr und somit um die 550 € - beim günstigsten Anbieter und obwohl deren Verbrauch ebenfalls mit den Jahren immer weiter gesunken ist.

1 Like

Oh, die Gasrate ist glaub ich um 50 Euro pro Monat gestiegen. Da ich nen Gastank im Garten habe für LPG kann man das nicht mit nem Erdgaszugang vergleichen, aber da drehts mir langsam die Heizung zu, wenn ich sehe, was unsere Bude hier pro Winter rausballert. Ich denke, in diesem Jahr wird mindestens ein Fenster erneuert, wo es gerne kalt reinkommt.

Mein Stromanbieter ist gottseidank recht reell, ein kleiner Krauter, der aus dem Fluss, der hier am Haus vorbeifliesst weiter unten Biostrom erzeugt. Zusammen mit Solarfeldern liefern die 100% grün, waren aber trotzdem preismässig ganz angenehm. Ich möchte nicht mit Leuten tauschen, die nun plötzlich vom Billigheimer rausgeschmissen werden und nun richtig teuer Strom erwerben.

Jetzt wollte ich noch ne Karte registrieren und suchte verzweifelt die Nummer, bis ich ganzganz klein irgendwo den Hinweis auf ne TAG-Karte fand. Minischrift sollte verboten werden.

Ich habe heute keine Lust auf Arbeit… bin noch müde und möchte wieder in mein Bett. Musste mich letzte Nacht mal wieder zwingen, das Buch wegzulegen und das Licht auszumachen… Und das Wetter ist auch einfach nur bäh!

Wir hatten letztes Jahr den Abschlag schon erhöht (bzw. wollte unser Stromanbieter wieder weniger Abschlag und wir haben den wieder auf die Höhe des Vorjahres angehoben). Letztes Jahr haben wir etwas mehr Strom verbraucht und die wollten wieder weniger Abschlag, natürlich hab ich wieder erhöht. Alleine schon deshalb, weil kurz darauf ein Schreiben mit den neuen Strompreisen kam.

1 Like