[TALK] Quasseln (Part 5)

Guten Morgen!
Ich hab letzte Nacht zwar marginal besser geschlafen, fühle ich aber trotzdem wie durch die Mangel gedreht. Hier passiert heute gar nichts mehr - hoffentlich. :dizzy_face:

:green_heart: :fox_face:

3 Likes

Ich konnte die Nacht fast durchschlafen…nach langer langer Zeit! Bin erst gegen 5 wachgeworden, sonst immer schon um 2 oder 3 Uhr. :roll_eyes:
Habe mir jetzt andere Melatonin-Tabletten geholt und auch höher dosiert - habe gestern deshalb 5mg davon genommen, sonst wirkt das nicht bei mir.

Es ist eine Einrichtung mit etwa 30 Bewohnern, also größer als eine Wohngruppe.

Ja das stimmt. Heute weiß ich wenigstens was auf mich zukommt. Gott sei Dank hab ich meinen freien Tag für nächste Woche auf morgen gelegt, ich kann danach also erstmal einen Tag ausruhen. Der nächste Dienst im Heim wäre übernächstes Wochenende, ich will das also am besten nächste Woche klären.

11 Likes

Einschulung… das war am 1. August 1980, und es gibt noch ein tolles Foto von mir und meinem Papa (der an diesem Tag Geburtstag hatte und vierzig Jahre alt wurde) auf den Stufen vor der katholischen Kirche St. Michael in Speldorf.

Ich habe dort die katholische Grundschule besucht, die damals noch direkt neben einer Toastbrotfabrik lag, und zu meinen sehr bruchstückhaften Erinnerungen an diese Zeit gehört der Duft nach Brot, das frisch aus den Öfen kam und dann über unseren sehr nüchtern gestalteten Schulhof wehte.

Ich hatte eine hellgrüne Biene-Maja-Schultüte und bin gleich am ersten Schultag in den noch etwas zu großen Sandalen, die ich neu bekommen hatte, ein paar Stufen vom Schulhof hinaufgestolpert und vor die gläserne Eingangstür der Schule gekracht. Zum Glück ohne größere Verletzungen, aber mit blauen Flecken…

Meine Klassenlehrerin hieß Frau Watzka, war der Typ strenge Jungfer und schon recht alt. Sie hatte Diabetes und aß, wenn sie Aufsicht auf dem Pausenhof hatte, immer einen sauer aussehenden grünen Apfel. Sie war wenig herzlich, zu mir immer sachlich nett, zu den leistungsschwächeren Kindern häufiger nicht (öffentliches Auspacken der Schulranzen, wenn Bücher und Hausaufgaben fehlten!). Aber sie hat uns dreimal in der Woche in der letzten Schulstunde Kinderbuchklassiker vorgelesen, woran ich mich sehr gerne erinnere. Wir mussten dann mucksmäuschenstill sein (und waren es auch) und kamen so in den Genuss von Büchern wie “Mio mein Mio”, “Pippi Langstrumpf”, “Momo”, “Der Räuber Hotzenplotz”…

Die Toiletten draußen auf dem Hof hatten richtig schwergängige Türen und haben mir Angst gemacht, weil sie sehr dunkel waren, so dass ich sie kaum je benutzt habe. In den Pausen haben wir gerne “Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?” gespielt. Oder natürlich “Jugen fangen die Mädchen” (“tolles” Spiel, wenn in der eigenen Klasse fünf Mädchen und zwanzig Jungen sind). Auf dem Schulhof gab es nur einen einzigen riesigen Baum am unteren Ende, das an die Hauptstraße mit ratternden Straßenbahnen grenzte. Es war eine Kastanie, die im Herbst prächtig aussah und ganz tolle Kastanien abwarf. Wenn man die allerdings sammeln wollte, konnte man leicht in eine Kastanienschlacht geraten.

Kurios, woran man sich alles erinnert, oder?

@Cassiopheia - das klingt nach einer richtig tollen Grundschullehrerin! Ich habe meine eigene Grundschulzeit trotz einzelner guter Erinnerungen leider negativ in Erinnerung, weil ich mehr und mehr zum Opfer desen wurde, was man heute wohl Mobbing nennen würde. Das hatte nicht nur mit der Schule zu tun, sondern kam auch aus dem Sportverein, in dem ich damals (leider) viel zu lange beim Kinderturnen war, und schwappte dann über in die Schule. Aber generell hat die Schule kein Klima geschaffen, in dem deutlich wurde, dass wir solidarisch und liebevoll miteinander umgehen wollen und sollen. Interveniert wurde erst spät, und dann mit drastischer Durchschlagkraft. Schlimmer als mir ging es in diesem sehr stark leistungsausleseorientierten Umfeld aber den Kindern aus “schwierigen” Familien, die keine guten Noten erzielten.

Besser (viel besser!) wurde es dann für mich zumindest erst auf dem Gymnasium in der Nachbarstadt, wohin ich ja dann später zufällig als Lehrerin zurückgekehrt bin.

@heureka, ich möchte unterstreichen, was die die anderen geraten haben. Sollte sich keine durchgreifende Verbesserung in dem angestrebten Gespräch ergeben, schütze dich selbst und kündige. Es gibt bestimmt Alternativen, um den Führerschein zu finanzieren!

14 Likes

Sehr gut, dass es nicht dein Hauptjob ist. So kannst du auch entsprechend ohne großen Druck alles absprechen. Einen neuen Nebenjob findest du bestimmt schnell.

So, wir waren auf dem Acker, schon viel zu warm. Zwei Zucchini konnte ich für die Schwiegerfamilie ernten.

2 Likes

Ein kleiner Werbeblock: Wo sind die Scheibenwelt-Fans?

Irgendwann im Laufe des Tages mache ich die Lotterie zu.

1 Like

@heureka
Lass dir das nicht gefallen, du findest auf jeden Fall einen neuen Nebenjob. Es gibt so viele Pflegeheime, die froh sind jemand qualifizierten zu bekommen.
Ich habe bei uns im Pflegeheim die stellvertretende Küchenleitung, die Hauptküche ist 9 km entfernt, bin immer wieder in den Stationsküchen tätig und kann nur von unserer Einrichtung sprechen. Das gäbe es bei uns gar nicht, da wird so streng darauf geachtet.

1 Like

Es gab vor zwei oder drei Jahren schon mal umgeknabberte Bäume am Neckar, der Biber ist nicht ganz neu. Aber bei mir im Garten war er eher selten und zerstörungslos. Ich habe mittlerweile beim LRA eine Mailadresse vom Biberbeauftragten gefunden. Theoretisch gibt es dort auch Schutzmaterialen. Aber da der Biber stark gefärdet ist, kann er tun und lassen was er will, ohne dass man Schäden so leicht ersetzt bekommt. Wahrscheinlich komme ich schon in den neuen Knast oben in Rottweil, weil ich den umgeknabberten Kirschbaum vom Kanalufer zurück geholt habe :slight_smile: Aber ich werde das auch noch in unserer Dorfgruppe bei FB posten, Der Kanalbetreiber dürfte sich eher weniger freuen, wenn hier jemand einen Damm baut. Genaugenommen dürfte die Zahl der Freunde des Bibers in diesem Fall auf knapp unter 1 fallen.

4 Likes

Es ist ja nachgewiesen, dass die Teiche, die der Biber anlegt, richtige kleine Biotope werden und sehr hilfreich sind. Aber eben “in der Natur“ und nicht an einem Kanal. Nur wo gibt es solche Plätze noch?

2 Likes

@heureka das ist echt blöd und haftungstechnisch problematisch, da du dran bist, wenn was passiert.
Ich würde mal sagen, dass das denen vorher schon klar war, dass das nicht hinhaut- das diese personalKalkulation nicht aufgehehen konnte, sehen hier ja alle, egal ob Pflege oder nicht .wir reden ja hier nicht von krankheitswelle und ungeplanten Ausfällen…Aber probieren kann man es ja mal…
Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, kurzen Prozess machen, das ganze riecht nach weiterem Ärger, der deine Zeit, Nerven usw. Kostet…Mit deiner Qualifikation kriegst du immer was.

5 Likes

Postcrossing hat wohl alles, was machbar war, und noch mehr, in diesen 26 Std. für mich rausgehauen.
Bisher habe ich 156 Karten registriert und 11 liegen noch von gestern hier - bei einer damaligen Differenz von 154.
Ende wahrscheinlich offen…

Oh weh. Eigentlich wollte ich mich heute mal 1-2 Stunden aktiv stellen. Aber das lasse ich wohl lieber. Ich bin momentan nur sporadisch Zuhause und habe zum Karten registrieren keine Zeit. Und zugegebenermaßen auch keine Lust, bei über 30 °C und strahlendem Sonnenschein. Die würden dann wochenlang bei mir liegen.
Da warte ich dann wirklich noch bis zum 1. Oktober mit dem aktiv gehen.

3 Likes

Finde ich nur vernünftig und fair den Absendern gegenüber. :+1:
Zurzeit geht es bei mir, aber es werden auch sicherlich wieder andere Zeiten bei mir kommen, wo ich mich auch wieder auf inaktiv setzen lassen werde.


Ich bin wieder stark am Grübeln. Ich hätte die Chance auf eine andere Stelle im Unternehmen, mit mehr Verantwortung und natürlich auch mehr Gehalt.
Ich bin aber auch sehr glücklich mit meiner jetzigen Arbeit und seit langem auch wieder stressfrei.
Mich reizt schon eine neue Herausforderung (das Geld mal von abgesehen), nur habe einfach Selbstzweifel und in der Hinsicht kaum Selbstvertrauen. :weary:

3 Likes

Ich denke, 30-45 min. kannst du riskieren, aber dann nicht vergessen, wieder umzustellen.

Nee, das wäre echt unfair.
Meine haben immer höchstens bis zum nächsten Tag gelegen.

In den ersten 3 Wochen war es echt heftig, aber dann wurde es überschaubar.
Warum gestern nochmal soviel angekommen ist? Keine Ahnung - vielleicht hat die neue Postbotin mal wieder gesammelt.

1 Like

Moin,

so jetzt mal ausführlicher …

Der Werksverkauf von Dresdner Essenz ist echt schön und knuffig - hat allerdings nur Mittwochs auf. Ich hatte Glück und konnte einen Stop dort einlegen. Catsonappletrees war böse - sehr böse. Aber ein echt toller kleiner Shop und neben den Porotkosten habe ich noch 10% gespart. :grin: Habe mir den ersten Adventskalender des Jahres gegönnt.

Ich hoffe, die Wohnungsübergabe lief problemlos und Du musst nicht mehr allzu viel renovieren.

Nicht soviele - nur 2 die ich anfixen konnte. War bei anderen Aufenthalten schon mal mehr. Habe aber einen Stapel der von @reisegern erhaltenen Flyer dort ins Foyer gelegt :crazy_face:

Dankeschön für die guten Wünsche zur Heimfahrt. Bin jetzt seit gestern wieder zu Hause. Bin am Donnerstag, nach meinem Stopp bei catsonappletrees, nach Hannover gefahren. Von dort aus ging es Freitag zu meinen Eltern, aber zuvor habe ich noch einen Zwischenstopp in Celle und in Bergen-Belsen eingelegt. Gerade die Gedenkstätte in Bergen-Belsen stand schon lange auf meiner Bucketlist. Sehr emotional. Ich konnte mir auch nicht alles anschauen, aber ich war da.
In Celle habe ich ein paar Postkarten geshoppt und bekam in einem kleinen Buchladen noch 9 Ad-Karten geschenkt. Der Händler war froh, dass er sie los war.
Deshalb gibt es jetzt einen “Hier-Tag” und verbiete 2x folgende Karte an …

Am 15. Juli im Tedi in Meißen schon entdeckt (bei 36 Grad) - wie will man den kleinen Kindern das erklären? Ich meine, ich habe auch schon einen Adventskalender gekauft - aber nur weil ich die Gelegenheit hatte und somit Portokosten sparen konnte.
Habe gestern in meiner Küche auch noch einen Schokoladen-Weihnachtsmann gefunden :see_no_evil: (neben dem Osterhasen)

@Hamburg127 Dich habe ich auf deinem Einschulbild sofort entdeckt. Ich hatte damals zwei Einschulungen, da ich nach ein paar Wochen zurück gestuft wurde. Bei beiden Einschulungen gab es eine Schultüte (die auch schon meine 2 Geschwister hatten) und nur meine Mutter war mit dabei. Fotos von mir gibt es auch nur von der zweiten Einschulung. Ich kann mich nicht entsinnen, dass daraus ein großes Fest gemacht wurde.

9 Likes

Oh, da rufe ich doch mal HIER! :slight_smile:
Mir geht’ so mies heute, ich könnte eine Aufmunterung gut gebrauchen…
Dankeschön fürs Vertaggen! :blush:

Magst du im Bastel-Topic mal ein Bild deiner neuen Stempel-Schätzchen zeigen? :blush:

:green_heart: :fox_face:

2 Likes

Und genau das könnte ich im Moment eher ausschließen denn garantieren. Ne Woche wäre es vermutlich in jedem Fall. Da wir seit Beginn der Sommerferien bzw. kurz eh nur 2-3x wöchentlich Post bekommen und dann meist den ganzen Kasten voll, wäre mir in diesem Fall auch das Risiko zu hoch, Karten zu übersehen.

Da schrei ich auch mal HIER

1 Like

@frewen Deine Geschichte weckte gerade ein paar lange verschüttete Erinnerungen. Dazu gehört bei mir auch ein ganz bestimmter Geruch-direkt gegenüber meiner Grundschule ist nämlich, auch heute noch und ganz Klischee-Bayern, eine Brauerei. Zum Biertrinker hat mich das trotzdem nicht gemacht, eher im Gegenteil…

Und was du von einem nicht sehr solidarischen Umfeld erzählst, kommt mir leider auch sehr bekannt vor. Das fing schon bei der Klassenlehrerin an (die aber selbst nicht müde wurde uns Erstklässlern zu erzählen, welches Glück wir mit ihr hätten). Da war es normal, dass Schwächere vorgeführt und gedemütigt werden. Im Nachhinein schäme ich mich dafür, dass ich das damals als selbstverständlich empfunden habe.

Schön, dass du gut wieder zuhause angekommen bist! Ich hoffe, wir sehen uns die Tage nochmal :hugs:

Renoviert ist die Wohnung zum Glück schon. Aber so auf dem 2. Blick hat sie schon echt viele kleine Macken… Aber ich war froh, erstmal schnell was gefunden zi haben… Am Freitag habe ich noch Krams im Baumarkt wie Duschvorhang + Stange geholt und meine Ikea Bestellung abgeholt. Click & Collect ist schon was Feines :grin: Bei Biomare war ich auch noch, Arbeitsklamotten holen und den Marktleiter schon mal kennen lernen.
Gestern habe ich mit meinem Paps die Plissees angebracht und das Lowboard schon mal aufgebaut und Kleinkram wie Duschvorhang anbringen. Es ist aber noch viel zu tun… Am Dienstag müssen meine Eltern nochmal hin, da werden die Rauchmelder angebracht. Naja mein Paps wollte eh noch weiter aufbauen. Hoffe, er überarbeitet sich nicht, hat ja dann auch bald seine Hüft OP und nächstes WE noch die ganze Fahrerei…

Ich denke aber, dass ich mich dann in Lpz in Ruhe nach einer neuen Wohnung umschauen werde. Der Arbeitsweg mit der Straßenbahn ist mir dann doch zu lang auf Dauer. Auch wenn ich mir schnellstmöglich ein Fahrrad holen will… Im Winter fahre ich dann doch eher mit der Tram…

Jetzt sitze ich im Zug nach Hamburg. Wir waren schon bis Wittenberge bevor wir dort anhalten mussten. Notarzteinsatz zwischen HH und Büchen. Nun werden wir über Stendal umgeleitet. Eigentlich würde ich in HH gleich Richtung Kiel weiterfahren… Nun komme ich gegen 15 Uhr in HH an… Aber die Fahrgastrechte können geltend gemacht werden, wurde schon durchgesagt. Da gibt es ja seit kurzem neue Regelungen.


@Gape schwierige Entscheidung! Ich hab mich neuen Herausforderungen bislang auch immer gerne gestellt - bis auf eine Ausnahme. Eigentlich hätte ich die Position gerne übernommenen aber es wäre mit viel mehr Stress verbunden gewesen und das kann ich gesundheitlich nicht verantworten.

4 Likes