[TALK] Quasseln (Part 5)

Moin…

ich habe grade zum gefühlt hundertsten Mal “DEC” gelesen…

Ich vermute mal, dass damit nicht die Abkürzung für DECember gemeint ist oder?

Bitte erhellt meinen Tag :sun_with_face:

1 Like

DackelErnaChallenge
Zum Abbau der enormen Kartenbestände einiger Leute.

3 Likes

“Enorm” ist bei manchen aber noch sehr milde ausgedrückt.

1 Like

Guten Morgen :slight_smile:

Ich versuche einer Online-Schulung zu folgen, während meine Tochter ganz andere Ideen hat. Das wird noch eine interessante Woche. Sehr viel Arbeit zu erledigen, meine Kollegin fällt aufgrund einer geplanten Operation länger aus, da passt ein krankes Kind richtig gut. Wahrscheinlich fahre ich später noch ins Büro, wenn mein Freund dann wach ist.

ähm… was beinhaltet die Challenge?
Bin irgendwie zu doof grade… Einfach nur nichts neues kaufen oder wie? sorry :face_with_peeking_eye:

gefunden und verstanden …

eine UNMÖGLICHE challenge… das schafft doch niemand :innocent: :grin:

9 Likes

Disziplin ist das Zauberwort. Disziplin.

1 Like

Meine Disziplin ist es, bis Ende Februar (alle Dez Karten angekommen oder expired) keine Offis zu ziehen… Bisher gehts gut, aber in der Tat wirds langsam schwer… Aber positiv zu vermelden ist, dass ich dadurch auch einiges an Porto spare! … 60 Karten á 95 sind halt auch fast 60€…

Bei manchen ist das Zauberwort “Trickserei” - siehe Kartenkaufsuchtthread.

Kürzlich haben wir hier über die elektronischen Krankmeldungen gesprochen und wie lange es ggf. dauern kann, bis die Arbeitgeber etwas vorliegen hat.

Gestern Nachmittag habe ich für fünf Mitarbeiter, die in den letzten Wochen krank waren, die Abrufe gestartet. Fünf unterschiedliche Krankenkassen, Mittlerweile habe ich für alle Mitarbeiter sinnvolle Rückmeldungen bekommen. D.h. die Krankemeldungen liegen bei den Krankenkassen vor und wurden an mich bestätigt, teils mit abweichendem Zeitraum. Ist zwar zusätzlicher Aufwand, aber damit kann ich irgendwie leben. Bis jetzt hatten wir nur einen Fall, bei dem der Krankenkasse angeblich nichts vorlag. Da hat mir der Mitarbeiter dann eine Kopie seines Exemplar gegeben.

5 Likes

Nachdem ich eure ganzen Geschichten gelesen habe, musste ich erstmal stark nachdenken was wir so an computer Sachen in der Schule gelernt haben🤣

So gut wie nix ist mir aufgefallen. Obwohl es um den Beginn des Internets für alle war, so Ende 90er Anfang 00🤔
An machen, aus machen und Bewerbung schreiben, das war quasi alles. Es gab sogar Schüler die mit der Maus in der Luft gewedelt haben weil sie nicht wussten wie man die benutzt.

Bin ich aber auch ganz froh drum, bis auf word musste ich noch nie viel am PC nutzen, ecxel kenn ich aber ich habe es, auch beruflich noch nie wirklich gebraucht.
Evtl lag es auch daran das es eine Hauptschule war, damals hat man da ja noch Augenmerk auf andere sachen gelegt. Hauptschüler sind ja in der Regel früher in die Handwerksberufe gegangen. (bis dann sogar “einfache” Berufe plötzlich real Schul Abschluss haben wollten :neutral_face:) Dafür hatten wir Technik, Hauswirtschaft, Werken etwas ausführlicher.

2 Likes

Echt? Hier (Bayern) war EDV / Textverarbeitung Mitte der 90er Bestandteil der Quali Prüfung. Und zumindest 10 Jahre später war das immer noch so. Da sieht man mal wieder, wie (sehr) sich die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer unterscheiden.

3 Likes

Als man noch AOL CDs aus Zeitschriften gesammelt hat wegen den 30 Freistunden:-)

1 Like

Da hatte ich ja Mitte der 80er schon mehr! Auch NRW, auch Niederrhein, auch Hauptschule, aber mit viel Eigeninitiative der Lehrer, die Computer besorgt und einen Computerraum eingerichtet haben. Texas Instruments TI 99 4a, abenteuerliche Teile waren das, aber man konnte sie in Basic programmieren.

1 Like

Gerade wurde meine insgesamt 89. Karte registriert. Somit fehlt mir noch eine registrierte Karte im Januar. Aber fast alle meine Karten haben noch weite Strecken vor sich. Bis auf eine - die in die Niederlande reist. Ich habe sie am Freitag in den Briefkasten geworfen und bete, dass sie in den nächsten sechs Tagen registriert wird.

Ich habe bis jetzt nur 83 Karten bekommen. Auch bei den erhaltenen Karten würde ich gerne in diesem Monat noch die 90 erreichen. Fehlen noch sieben Karten. Hoffentlich klappt das.

5 Likes

Im Zug von Kiel nach Hamburg gab es eine Messerattacke, 2 Tote mehrere Verletzte, so schrecklich :disappointed_relieved:

1 Like

Das habe ich vorhin auch gelesen.

Und bei Wunstorf wurde der vermisste 14-Jährige tot aufgefunden. Im Verdacht steht ein Gleichaltiger.

1 Like

:slightly_smiling_face: Als ich in die Schule gekommen bin gab es gerade die ersten Farbfernseher.
Als ich ca. 10 Jahre später die Realschule verlassen habe waren noch keine Taschenrechner erlaubt.
Computer waren noch Science Fiction :grinning:
:thinking: Bin ich wirklich schon so alt?

2 Likes

@sunrider Tröste dich, als ich in die Schule gekommen bin (1957), gab es S/W-TVs praktisch nur in Gaststätten usw und nur bei wenigen Privatleuten.
Kann mich daran erinnern, dass wir in einer Gaststätte solche Sachen wie “Fury”, “Lassie” gesehen habe. Da kostete eine Brause auch nur wenige Pfennige.

3 Likes

:grinning: … und die Telefone waren an der Leine, nix mit rumschleppen