[TALK] Quasseln (Part 5)

:thinking: warum :crazy_face:

Sauber!

Ich warte noch paar Tage bevor ich zuschnappe :wink:
Will morgen Mal bei unserem Karstadt gucken

In letzter Zeit höre ich viel “Ostmusik” (Puhdys, Karat, City etc.) aus Nostalgiegründen und momentan hängt dieses Lied in der Dauerschleife. :crazy_face:

1 Like

Ich bin durchaus da mittlerweile auch eher deutlich, die Erfahrung hat gezeigt dass manche Leute das nur so verstehen leider. Sagt man freundlich “nein danke” sehen das gar nicht wenige als quasi nicht existent und greifen dann doch plötzlich irgendwohin was schon dazu geführt dass ein Mann mich ziemlich kräftig immer wieder gegen die Buskante geschoben hat und auch nicht aufhörte zu drücken (und es tat wirklich weh am Schienbein) weil der Rollstuhl halt einfach nicht diese Stufe hochflog (Haltestelle Bodenniveau, also Busrampe und warten auf den Fahrer nötig) oder eine alte Frau während ich gerade vorsichtig den Rolli ankippte (mit Einkäufen, also extra Gewicht hintendran) um in die Straßenbahn zu fahren (diese Lücke zwischen Haltestelle und Bahn hat perfekt gepasst dass die Vorderräder drin stecken bleiben daher kippen nötig) und sie greift an die Griffe und will “helfen”. Ich hatte ihr zuvor gesagt ich brauche keine Hilfe “nein, danke, das geht” Antwort: “okay”.
Sie hatte a) keine Ahnung welches Gewicht da zusätzlich nach hinten/unten zieht und b) sorgte ich ja gerade selbst fürs kippen - der Rolli ist also VIEL stärker nach hinten gekippt als ich wollte und hätte ich nicht noch so eine gute Oberkörperbeweglichkeit und mich schnell genug nach vorne geschmissen läge sie unter meinem Rollstuhl und den Einkäufen und ich auf dem Rücken wie ein Käfer unfähig aus dem liegenden Rolli zu kommen oder aufzustehen.
Das war richtig gefährlich für beide.
Ich hab sie dann angebrüllt “ich hab NEIN gesagt meine Fresse!” weil ich in dem Moment wirklich Puls hatte und mich schon umkippen fühlte. Sie hats überhaupt nicht verstanden und sich nur was von unfreundlich und wollte nur helfen in den Bart gemurmelt.

Bin lieber unfreundlich als hinterher verletzt.

Aber gerade ältere Leute haben oft auch nur gelernt dass Einschränkungen schlecht sind und es ist ein ziemliches Stolz/nicht schwach sein Ding das Hilfe annehmen schwierig ist (auch bei jüngeren es ist bei zu vielen einfach sehr lange erlerntes Verhalten) - die nutzen meist hier nicht mal die Busrampe oder fragen auch nur den Fahrer danach. Selbst wenn ich ebenfalls da rein oder raus will und die Rampe also eh gelegt werden muss hab ich es bisher nur einmal erlebt dass - ziemlich entschuldigend - die Rampe mitgenutzt wurde. (mit “oh dann kann ich da ja auch noch hoch” mit so verschämtem Lächeln und sehr fragend)

4 Likes

Ich mach hier mal kurz ne Werbepause…

vielleicht mag noch jemand raten (in Lotterie 1) oder eine Ad-Karte gewinnen (in Lotterie 2)

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß beim Quasseln :smiley:

Das ist sicher für beide parteien schwer. Die, dle helfe wollen meinen es ja nur gut. Du, die mit dem Rollstuhl lebst, hast einfach mehr Erfahrung, wie du im alltag klar kommst und sicherlich einen Mund zu fragen, wenn du doch mal fremde hilfe brauchst.

Ich selber mache das so (Erfahrung aber nur bei älteren Menschen mit Rollator): ich biete bei treppen etc hilfe an. Oft sagen die nein danke. Wenn ich dann mitbekomme, dass es trotzdem nicht geht frage ich nochmal, ob ich nicht doch helfen soll. Dann wird es auch gerne angenommen.

Einer fremden person einfach an den Rollstuhl greifen finde ich übergriffig. Ich trage gehende leute ja auch nicht einfach weg

4 Likes

und gerade Bus oder Bahn raus ist das auch viel eine Gleichgewichtssache. Der Rollator (ich hab ne ganze Zeit lang meinen Rolli in den Bus rein und raus geschoben … Stolz und so…) dient ihnen ja als Stabilisierung. Man hat dann oft einen Bewegungsablauf der für einen selbst funktioniert, wo man sich nicht (zu) unsicher/kippgefährdet fühlt. Zieht/drückt da jemand aus einer anderen Richtung am Rollator wo man ja auch keine Ahnung hat in welche Richtung und wieviel ist das oft gefühlt einfach viel wackeliger, auch wenn selbst machen vielleicht anstrengender ist.
Und auf Anweisungen hören Menschen einfach nie, nicht mal wenn sie nicht gerade mit aussteigen beschäftigt sind - und in der Kürze eines Ausstiegs kann man die echt schlecht geben.
(habe gelernt niemals zu Menschen die mir den Bordstein hochhelfen wollen mehr “ankippen” sagen, sie kippen zu oft nach vorne, gar nix sagen geht auch nicht weil dann schieben sie gegen den Bordstein, “wie beim Kinderwagen nach hinten kippen” funktioniert noch am besten - aber auch nicht problemlos)

Und natürlich auch jemand mit Rollator oder Rollstuhl kann einfach nur mal einen schlechten Tag haben und gerade richtig schlecht gelaunt, im Stress oder wegen was grundgenervt sein und es kriegt dann halt einfach der nächste mit dem man kommuniziert ab. Nicht schön, passiert aber manchmal.
Ist eher selten persönlich gemeint, meist sind es andere Gründe.

Was mich wirklich schnell schnippisch werden lässt ist wenn jemand fragt ob er helfen kann, ich sage “nein danke” und bevor ich auch nur irgendwas tun kann kommt schon wieder “wirklich nicht? soll ich nicht doch helfen?” oder so. Lass mich doch wenigstens mal machen.
(wenn ich das Gefühl hab heute ist ein schlechter Tag und mir unsicher bin ob ichs hinkrieg - oder sicher meine Ruhe haben will manchmal -sag ich auch als “es sollte gehen, aber falls nicht sag ich’s” dann fühlen sich die Leute gut weil sie konnten ja Hilfe anbieten und lassen mich machen. Aber dazu ist a) nicht immer die Zeit und b) meine Stimmung nicht immer entsprechend, manchmal will ich einfach nur in den Bus einsteigen ohne x Sätze Erklärung und Kommunikation)

An den Rollstuhl greifen Leute aber wirklich oft, auch wenn man nur irgendwo lang fährt, plötzlich schiebt’s von hinten, was einen echt erschreckt, oft auch wortlos.
Die würden vermutlich sehr sparsam kucken wenn man sie am Arm durch die Gegend ziehen würde wenn sie durch die Fußgängerzone laufen.

13 Likes

Dankeschön für den Tipp. :smiley::+1:

Ich hänge gerade bei den Puhdys… den älteren Sachen (fast älter als ich).

1 Like

Hm, wenn ich so zurücküberlege… Als ich noch viel viel jünger war, da konnte man Müttern mit Kinderwägen noch beim überwinden der zwei Stufen in den Omnibus helfen. Das ist irgendwie völlig obsolet geworden mit den Jahren…

So, noch einmal schaffegahn, heute noch schön mit Versuch auf unserer Anlage und Montag gleich den nächsten, damit wird noch mal schön ausbauen, putzen und wieder einbauen können, Überstunden nicht ausgeschlossen. Das braucht man fürn Freitag. - Gestern bin ich quasi umsonst einmal nach Tübingen am Neckar gegondelt. - Wäre ich nur dageblieben. Hatte nur keine PWZ mit. Morgen gehts schon wieder hin: Meetup :smiley:

4 Likes

:musical_note: Alt wie ein Baum möchte ich werden … :musical_note:
kommt mir da sogleich in den Sinn.

2 Likes

Ja, aber früher haben Leute auch wirklich geholfen. Sprich, wenn ersichtlich war, dass derjenige alleine besser zurecht kommt bzw. dies auch vermittelt hat, dann wurde nicht einfach trotzdem zugegriffen. Denn das wäre dann nämlich keine Hilfe. Das ist Aufdrängen aus welchen Gründen auch immer.

Und ein Kinderwagen ist nicht mit einem Rollator vergleichbar.

Lachgas hat das doch ziemlich gut erklärt. Es kann u. U. die mehr oder weniger eingeschränkte Ausgangslage verschlimmern oder sogar gefährlich machen.

3 Likes

Also ich packe nicht ungefragt an. Wenn ich frage und derjenige sagt nein, dann lasse ich es auch.

Beim Rollstuhl wäre ich mir eh unsicher, wie ich den handhaben müsste :woman_shrugging: Da würde ich dann auch nur machen wie mir aufgetragen :slight_smile:

Bei Rollatoren habe ich das in der Regel so gehandhabt, dass ich den Damen (irgendwie sind das nie Herren mit Rollator in der Tram :thinking:) gesagt habe, sie sollen den Rollator loslassen und den Griff der Tram packen. Dann hab’ ich den Rollator raus und dann der Dame beim Ausstieg geholfen. Das find ich am einfachsten und ungefährlichsten für alle. Manchmal hat sich dann auch noch jemand zweites gefunden, der dann entweder den Rollator gepackt hat oder der Dame beim Aussteigen geholfen, aber meist wird man von allen nur interessiert angeschaut :roll_eyes:

Einmal wollte eine ältere Dame mit Rollator und Stock aus der Tram. Aber irgendwie wollte der Stock nicht so, wie sie. Draußen standen ganz viele Leute dicht vor der Tür, die meisten haben dann gemeckert, weil es so lange dauert, wieso man einen Rollator und einen Stock braucht usw.
Ich habe mich dann dazwischen durchgedrängt, die Umstehenden gefragt, ob die Hirnamputation ohne weitere Komplikationen verlief (einige fragende Gesichter :joy:) und habe der Dame den Stock abgenommen, dass sie mit ihrem Rollator in Ruhe aussteigen konnte und ihr dann den Stock am Rollator befestigt. Und habe es dann tatsächlich auch noch in die Tram geschafft :roll_eyes:

Wenn mir damals jemand ungefragt eine Krücke abgenommen hätte, um mein Einsteigen ins Auto zu beschleunigen, hätte ich der Person wahrscheinlich die zweite Krücke übergezogen :innocent: :joy:

8 Likes

Ich frage meistens nach mit “Alles gut?”, wenn ich jemanden sehe der eventuell Hilfe braucht. Entweder kommt dann ein “Japp, alles gut”, oder es wird von denen kurz die Lage geschildert und von da ergibt sich dann im Gespräch, ob Hilfe erwünscht ist oder nicht.

1 Like

Ich höre grad sehr gern “Die Boote der Jugend”. “Das Buch” vom selben Album ist ja auch wieder aktuell, dazu schreib ich später mal was im Ukraine-Post.

2 Likes

wie aufgetragen ist schon mal gut, damit hast du vielen was voraus.
Wirklich heben/tragen wird man Schieberollstühle eher selten müssen, ist auch als darin sitzende super unangenehm und fühlt sich immer gefährlich an - würde ich definitiv nur so im “es brennt” Notfall von random person machen lassen. Und: die Leute unterschätzen das Gewicht. Alleine mein Rollstuhl sind 8kg, und damit ist er nicht unter den schwereren, und dann sitzt da halt eine 40 Jahre alte erwachsene Frau drin ohne Erkrankung die mit besonders geringem Gewicht einhergeht, kein 20kg Kind. Das sind dann halt mal locker 80-90kg. (wenn Leute dann auch wenn es zB um Bordsteine geht “uff sind Sie schwer” ist echt unangenehm…)

Aber zB fragen ob Bus-/Bahnrampe rausgelegt werden soll (falls das geht hier haben manche nur so ein Loch für ne Stange das kann dann nur der Fahrer) das nehme ich meist wirklich gerne an. Das Fahrpersonal lässt sich nämlich zu oft wirklich Zeit auf dem Weg aus dem Bus und nach hinten und naja, auch wenn ich meine Fahrten deshalb meist mit mindestens einer Verbindung Luft plane, manchmal muss man eben doch mal einen Anschluss auch kriegen. Legen andere Fahrgäste die Rampe raus bin ich meist schon draußen bevor der Fahrer überhaupt an der Rampe ist. (auch wenn die Fahrgäste erst fragen wenn der Bus hält oder x Versuche brauchen um diesen Griff zu erwischen und zu verstehen dass wenn sie auf der Rampe stehen die nicht so beweglich ist)
Das hilft also meist wirklich.
Gründe weshalb ich da trotzdem sagen würde “nein danke” wären a) die Haltestelle ist Bodenniveau und der Ausstieg wird also sehr sehr steil und ich falle lieber auf den Busfahrer der evtl auch nicht richtig abgesenkt hat als auf Passanten oder b) ich sehe den Fahrer schon auf der Mitte des Weges.
Der Grund für b) ist auch wieder Erlebtes. Es hat mal eine sehr nette Frau die Rampe rausgeklappt für mich und hat sie aber ein paar cm vorm Boden losgelassen (was fast alle Fahrer genau so tun, oft mit noch mehr Schwung), es halt also bisschen mehr Lärm gemacht und der Fahrer (noch nicht ganz an der Rampe angekommen) brüllte sofort los was ihr einfiele, sie würde so den Bus kaputt machen wenn sie die so runterknallen lässt und das müsse sie dann zahlen und soll doch die Finger da weglassen …
Die Frau war natürlich völlig eingeschüchtert (am Anfang versuchte sie was zu sagen er hat sie aber überbrüllt) und es tat mir furchtbar leid weil sie jetzt obwohl sie nichts falsch machte so angebrüllt wird. Mich hat das noch den ganzen Tag beschäftigt. bin auch erst noch stehen geblieben aber der Fahrer hat dann nur weitergeschimpft (die Rampe war schon wieder drin mittlerweile, er hätte also wieder losfahren können) und ging erst wieder zu seinem Platz als ich mich entfernte um weiter nach Hause zu gehen.

Natürlich weiß ich dass es nicht meine Schuld ist dass der so fies war, das ich auslösend war war aber schon unangenehm genug. Deshalb wenn ich sehe der ist eh gleich da (das passiert vielleicht 1mal in 10 Fahrten, die sind wirklich langsam hier) dann sag ich “nein danke” und hoffe einfach die Leute fassen das nicht so auf dass sie das nicht mehr anbieten sollen. (denn es hilft ja in 9 von 10 Fällen wirklich schon weil es so viel schneller ist)

3 Likes

Das geht bei uns m. W. tatsächlich nirgends, das geht - soweit ich es gesehen habe - immer nur mit Stange.

1 Like

Hier geht das auch nur mit Stange oder automatisch soweit ich das immer sehe - oft letzteres. Ich wüsste gar nicht, wie man die Rampe richtig rauzieht und würde mich wahrscheinlich super dumm anstellen und zum Horst machen.

1 Like

In Nürnberg (VAG) gibt es fast nur noch Solaris und MAN Busse - die haben entweder Automatikrampe oder man braucht zwingend eine Stange. Da kann gar kein anderer die Rampe rauslassen.
Wenn ich in meinem Kopf krame, finde ich auch bei den alten Bussen keine, wo man das einfach so hätte machen können. Finde ich aber auch besser, man darf nicht unterschätzen, wie schwer diese Rampen sind, das kann ziemlich ins Auge gehen, als Laie daran rumzupfuschen.

Einen Grund, deswegen rumzubrüllen, gibt es aber meiner Meinung trotzdem nicht. Der Busfahrer hat damit vermutlich nur erreicht, dass die Frau gar nicht mehr hilft.

1 Like