[TALK] Quasseln (Part 5)

Unsere Putzfrauen holen auch nur Rest- und Papiermüll ab, mangels Platz auf dem Wagen. Allerdings steht auf dem Hof ein gelber Container, dort können wir dann größeres Verpackungsmaterial selber hinbringen.

Die Recyclingquote ist bestimmt super :roll_eyes: Ohne Auto für mich nicht machbar, das käme schlichtweg in den Restmüll :woman_shrugging:

2 Likes

Ohne Auto ist das echt mühsam, der nächste Wertstoffhof ist im Nachbarort, und da auch noch ein ganzes Stück außerhalb.
Wir haben immerhin eine Papiertonne die einmal im Monat geleert wird.
Das einzige was es hier im Dorf noch gibt sind Altglasbehälter und größere Papiercontainer.

Sind dann wenigstens die Müllgebühren billiger? Das einzige was wir extra wegfahren sind große Kartons und Glas, aber da haben wir es nicht weit und können auch zu Fuß gehen.

Das Problem ist, dass es für viele eben einfach nur Müll ist und kein Wertstoff, der mehr Achtung verdient hätte.

Na ja, es heißt ja nicht umsonst: “Die Mülldeponien von heute sind die Rohstoffminen von morgen.“ :woman_shrugging:

A post was merged into an existing topic: [INFO] Postcrossing in Presse und TV

Das bezweifle ich. Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich nicht weiß was es woanders kostet.
Ich bezahle eine Nebenkostenpauschale an meine Vermieterin.

Ich bin gerade einigermaßen irritiert.
Am Sonntag 5 Artikel bei Amazon bestellt.
Gestern insgesamt 3 Versandbestätigungen bekommen.
In der Post-App waren nur 2 Sendungen.

Heute 11 Uhr Mitteilung, dass eine Sendung in der Packstation ist, eine der beiden aus der App.
Gegen 16 Uhr war ich bei der Packstation, da kam gerade per E-Mail die Mitteilung, dass eine weitere Sendung in der Packstation ist. Die Sendung tauchte in der Post-App gar nicht auf.

Mit dem Abholcode für die 11-Uhr-Lieferung wurde aber auch die 16-Uhr-Lieferung an der Station angezeigt, also konnte ich beide Fächer leeren.

Die 11-Uhr-Sendung waren die zwei Sendungen aus der Post-App, von denen mir eine nach wie vor als “in Zustellung” angezeigt wird, die kamen jeweils als Brief mit eigener Sendungsnummer, lagen in einem Fach und das Fach zeigte mir auch an, dass 2 Sendungen enthalten sind.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Amazon / DHL mit meiner angeblich noch in Zustellung befindlichen Sendung macht :thinking: :woman_shrugging: Da waren 2 der 5 bestellten Artikel drin.

Eurosport zeigt gerade live das In-Port-Race im Hafen von Den Haag. Gucke ich mich gleich mal an, das fetzt bestimmt auch mit den riesen Dingern.

Ich weiß noch, als vor einigen Jahren mal eine kleinere Klasse hier in der Innenförde solche Rennen hatten. Weiß nicht mehr genau, wie die hießen, irgendwas mit 40er. Das hat total Spaß gemacht.

@Kaydee
Ich hab den Link zum Zeitungsartikel mal verschoben, auch wenn Postcrossing dort nur minimalistisch erwähnt wird.

hier gibt es auch weder gelbe Säcke noch Tonnen. Wir haben die grüne Tonne plus, eine Restmülltonne und eine Glasbox. Manche haben noch ne Biomülltonne, die haben wir nicht, da unsere Mieterin eh alles in den Restmüll wirft, weil sie keine Lust hat, zu trennen und wir werfen alles bei Mrs_Momo auf den Kompost, was kompostierbar ist. Verpackungsmüll soll in die grüne Tonne bei uns. In letzter Zeit sehe ich auch bei manchen Altpapiertonnen. Aber da hätten wir halt wieder das Problem mit dem Trennen…

Wir kommen gerade vom 86. Geburtstag meiner Oma. Schön wars, aber zum Ende hin waren die Kinder ganz schön überdreht. Und leider gab es ganz schlimme Nachrichten von der Oma meines Neffen. Ich hoffe, dass mein Neffe das halbwegs ok wegsteckt. Auch wenn jetzt erstmal eine schwere Zeit für ihn kommt. Und ich hoffe, dass er zu mir kommt, wenn er Redebedarf hat oder Gesellschaft braucht.

2 Likes

Wir haben eine Restmülltonne, eine Papiertonne, eine gelbe Tonne und eine Biotonne. Die Abholung klappt wunderbar und sogar das Online-Kundenportal des Entsorgers funktioniert einwandfrei. :grinning:

von unserem gibt es sogar eine App, wo man sich an Leerungstermine erinnern lassen kann und worüber man informiert wird, wenn mal was dazwischen kommt, zB ein defektes Auto, etc. funktioniert super!

Hallo aus Italien.

Nach Bologna war ich für drei Übernachtungen in Florenz und jetzt bin ich in Padua. Da das Motto der Reise UNESCO Weltkulturerbe ist, habe ich von den jeweiligen Standorten aus auch noch umliegende Städte besucht. In einigen davon ist es ganz schön schwer, Postkarten zu finden.

Und was Briefmarken angeht: Am letzten Tag in Bologna war ich am späten Nachmittag bei der Post. Der Philatelieschalter war leider schon geschlossen, da hätte ich nicht nur Sondermarken bekommen, sondern auch keine Wartenummer gebraucht. Für die muss man nämlich je nach Anliegen auf einen anderen Knopf drücken. In Bologna wäre sogar jemand da gewesen, mir dabei zu helfen, an einem anderen Schalter an Briefmarken zu kommen, aber die Wartezeit wäre mindestens 40 Minuten gewesen und da ich ein Zeitfensterticket für eine Besichtigung hatte, habe ich davon Abstand genommen.
Am nächsten Tag in Florenz, wo ich am frühen Nachmittag angekommen bin, habe ich gedacht, machste Morgen. Abends ist mir dann eingefallen, dass der nächste Tag Samstag ist und die Post sicher nicht den ganzen Tag auf hat. Bin dann morgens kurz nach der Öffnungszeit zur Hauptpost, da ich mich auf eine lange Wartezeit eingestellt habe und ich am späten Vormittag ein Ticket für die Uffizien hatte. Komme also rein, Wartenummernautomat außer Betrieb, aber ich auf weiter Flur die einzigen Kundin. Drei anscheinend noch nicht ausgeschlafene Mitarbeiter an Schaltern, von denen es noch viel mehr gab, also von den Schaltern. Als eine Dame endlich reagierte, wurde ich an einen besser englisch sprechenden Mitarbeiter weitergereicht. Der schlurfte dann los, die Briefmarkenmappe zu holen. Fragte: Eine Briefmarke? :rofl: Als ich ihm dann sagte, wieviele ich brauche, hat er runde Augen machte, die entsprechende Seite aufgeschlagen und … es waren genau 10 Briefmarken drin. Die habe ich erstmal genommen. Ich könne es Montag ja noch mal versuchen , öh, ja.
Da ich noch Zeit hatte, bin ich zu einer anderen Filiale. Habe an den Kopf, dessen Beschriftung ich als ‚Post und Pakete‘ entziffern konnte, eine Nummer gezogen und bin auch direkt dran gekommen. Die Dame fragte direkt, wieviele Marken ich bräuchte, holte die Mappe, sah, dass die Marken nicht ausreichen, verschwand nochmal und kam mit Nachschub wieder. Geht doch.

Und was sehen meine Augen am Ende des Besuchs im Museumsshop der Uffizien? Einen Philatelieschalter der italienischen Post !!! … da hatte ich dann schon ausreichend Briefmarken.

In der Zeit hier bisher habe ich viel gesehen und werde viele tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Aber ein paar Tage habe ich noch.

Ach ja, ich habe auch oft lecker gegessen :spaghetti: :pizza: etc.

20 Likes

von unserem gibt es einen abonnierbaren Onlinekalender der wohl auch fortlaufend aktualisiert wird. So hat man den Müll in der Kalenderapp die man halt verwendet.

1 Like

Den gibt es bei uns auch.

Unserer rückwirkend…sprich, die seit 2020 verschobenen Abholtermine für die Gelbe Tonne entsprechen noch immer denen bis 2019 :rofl:
Aber okay, das sind immerhin erst vier Jahre und zwischendurch gab es eine Pandemie…

2 Likes

Was mich an unseren Tonnen ärgert ist, dass sie für Hans und Franz frei zugänglich sind. Wir haben auch schon Leute erwischt, die hier absolut nicht wohnen und dann ihren Müll bei uns reinwerfen. Warum wir hier kein abschließbares “Gehege” dafür haben…:expressionless::woman_shrugging:t2:. Bis jetzt hatten wir Glück und es wurde alles mitgenommen. Aber wo ich mal als junge Frau (lang lang ist’s her :smiling_face_with_tear:) gewohnt hatte, musste eine Sonderleerung von den Mietern bezahlt werden.
Auch schön, wenn man Sperrmüll beantragt und alles fein säuberlich aufstellt, und am nächsten Morgen steht da auch Schrott, was nicht mitgenommen wird. :rage: Seitdem habe ich gesagt, da miete ich lieber einen Sprinter und fahre das Zeugs selbst weg.

3 Likes

Ich meine, es gibt extra Schlösser für Mülltonnen. Vielleicht wäre das ja was für euch.

1 Like

Das wäre allerdings zu einfach! Wir machen hier nicht auf einfach - Hauptsache alles verkomplizieren…Dank einiger Nachbarn. :roll_eyes:
“Hach…dann muss ich ja immer den Schlüssel mit runternehmen. Nee, nachher vergesse ich den und muss wieder rauf.”
“Trulla, du nimmst sowieso deinen Hausschlüssel mit runter - mach den extra Schlüssel dran und basta!” :roll_eyes:

4 Likes

Ich schaue so alte Säcke auch schief an, leider reißen sie nicht auf. Scheiß Typen… :face_with_symbols_over_mouth:

4 Likes