[TALK] Quasseln (Part 5)

Zu spÀt
 dabei hÀtte das tatsÀchlich gut gepasst, bin ja eh die 661 gefahren. :woman_shrugging:
Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen, damit du bald was Passendes findest! :crossed_fingers: :four_leaf_clover:

:green_heart: :fox_face:

Hehe, Chef ist heute mal wieder ĂŒbertrieben stark ausgetickt, weil der Rasentraktor nicht seinen WĂŒnschen gemĂ€ĂŸ gereinigt wurde. Kollege Rasentraktorfahrer ist sich keiner Schuld bewusst, der Herr Keinbock.

ja, kenne ich auch so
 Wir sind auch “erst” seit 12 oder 13 Jahren befreundet und haben viele Abende miteinander verbracht
 mit GetrĂ€nken hat es bei deren Feiern noch nie so gut geklappt. Aber noch nie so schlecht wie Samstag
 vielleicht sage ich mal irgendwann was, wenn wir alleine sind


Die Untersuchung beim Neurologen fand nicht statt, sie hat die Diagnose so gestellt


Du musst halt rechtzeitig ankĂŒndigen, wenn du hier runter fĂ€hrst
 Ich hatte schon ĂŒberlegt, zu dir raus zu fahren
 Habe ja noch Zeit

Es blĂŒhen die Tulpen, der Apfelbaum, die Kirsche


Ach ja, Werbung:

Mai Ad RR

([RR] Ad RR Mai 2023 alles neu macht er 💐)

Alkoholische GetrĂ€nke habe ich bei Feiern auch nur in sehr begrenzter Menge da. Aus dem einfachen Grund, weil ich die Einzige in der Familie bin, die Alkohol trinkt (wenn man mal vom obligatorischen GlĂ€schen an Silvester absieht). Da hole ich also schon mal nichts, was ich nicht selbst in einem ĂŒberschaubaren Zeitrahmen trinke. Und da mache ich auch keine Ausnahme.

Nichtalkoholische GetrĂ€nke kriegt man bei mir immer in Form von Wasser (Sprudel, Medium, Leitungswasser), Softdrinks Zero (ohne Ausnahme, mein Mann ist Diabetiker und wĂŒrde evtl. versehentlich dazu greifen), Kaffee, mind. 15 verschiedene Sorten Tee und fĂŒr eine Feier zusĂ€tzlich 2-3 Sorten Saft. Das ist meiner Meinung nach auch ausreichend. ExtrawĂŒnsche werden fĂŒr Allergiker und Veganer erfĂŒllt. Falls jemand dann aber sowas wie Almdudler in der 0,7 l Glasflasche mit mindestens sechs Monate MHD und nur 15 °C Trinktemperatur wĂŒnscht, der darf dann selbst dafĂŒr sorgen.

Ich freue mich, wenn meine GĂ€ste zufrieden sind, hab aber meine Grenzen. Bisher hat sich aber auch noch keiner beschwert. Doch, mein Schwiegervater. Weil ich eine bestimmte Biermarke nicht gekauft habe, die es in SĂŒddeutschland nicht einmal gibt :rofl:

4 Likes

Also ich nehme da nur Wasser, welches bei Vollmond von Elfen als Tau von den BlĂŒtenblĂ€ttern jungfrĂ€ulicher Schneeglocken gesammelt wurde. Ich finde, dass kann ich von einem guten Gastgeber erwarten! :crazy_face:

Edit: Bei Feiern sehe ich aber schon zu, dass ich verschiedene Biersorten und Weinsorten plus nichtalkoholische GetrÀnke da habe.

6 Likes

ich erwarte ja auch nicht, dass ich meinen Lieblingswein in gewĂŒnschter Temperatur bekomme (zumal ich ja eh immer stark verdĂŒnne und keinen großen Verbrauch habe). Aber die trinken eigentlich selbst im Sommer Weißwein und im Winter Rotwein. Das war jetzt keine Feier mit 20 Mann, wir waren zu sechst. Und eine Flasche Weißwein oder nur ne Weinschorle hĂ€tte denen nicht weh getan und wĂ€re dort auch von denen selbst und von den erwachsenen Töchtern durchaus getrunken worden
 naja - egal, das ist den Aufreger nicht wert. Das nĂ€chste Mal nehme ich wieder selbst was mit :wink:

2 Likes

Seid Ihr ein Landschaftspflegebetrieb?

Wein biete ich meinen GÀsten nie an. Wir sind keine Weintrinker, haben keine WeinglÀser
 Wein hÀtte ich jede Menge, da wir stÀndig welchen geschenkt bekommen
 Bei uns gibt es neben Wasser und Kaffee (Tee wÀre auch da) meist Softdrinks und Saft, dazu Bier oder Radler. Evtl. Sekt. Mein Vater bringt sich seinen koffeinfreien Kaffee selbst mit.

Seh ich auch so.
Ich habe ĂŒbrigens keinen Wein ind kein Bier (mehr) im haus. Deshalb hatte Sohn ja zu seiner Party das 5 Jahre alte Bier mitgenommen

Ich hatte mal zu einer Feier nach Wunsch: Bier, Apfelwein, roten und weißen Wein da. Am Schluss wurde nix getrunken. Es stand jahrelang im Haus, manches musste ich dann wegkippen, weil ich auch nicht wusste, wer das mag (außer Wein, da fĂŒllen wir Oma ab
).
Jetzt gibt es nur noch Tee (gefĂŒhlt 30 Sorten), variables Wasser, evtl mal ein Mini-Pack Bier, Saft/Limo die wir auch trinken und genialen Kaffee (seit wir die BĂŒro-Kaffeemaschine ĂŒbernommen haben).
Hat sich keiner beschwert bisher. tatsÀchlich ist es sogar bei der jÀhrlichen Halloweenfeier so, dass ich tonnenweise Tee koche - auf Wunsch der GÀste.
Da ich postcrossing sei Dank auch echt exotische teabags bekommen, machen wir manchmal “Tee-Roulette”. Wild Tee kochen, ein Beutel je Becher. Der Gast sucht nach Duft seinen Tee aus, und muss dann raten, was es ist. Manchmal brauchen wir google-translate. :grin:

5 Likes

Wir haben auch noch Sekt im Keller stehen, der stammt noch von irgendeiner Feier aus Vor-Corona-Zeiten, weil den einfach keiner trinkt bei uns. Vermutlich können wir den jetzt auch wegkippen.
Mittlerweile bin ich da auch egoistischer geworden, wenn ich GĂ€ste einlade, gibt es Sachen, die wir auch hinterher noch freiwillig verbrauchen, oder die GĂ€ste mĂŒssen sich v.a. ihre Alkoholika halt selbst mitbringen. Ich sehe es echt nicht mehr ein, irgendwelches Zeug zu kaufen, das ich gar nicht mag, und es dann irgendwann wegkippen zu mĂŒssen.
Außerdem bin ich eh kein Feierbiest, d.h. die Einladungen hier sind so weit gestreut, dass die Chancen gegen Null gehen, dass Reste bei der nĂ€chsten Feier Abnehmer finden. :woman_shrugging:

:green_heart: :fox_face:

5 Likes

Bier bekÀme man bei mir im Sommer Corona oder Desperados, vielleicht auch noch Sol. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber Desperados mit Pfiff.

Normales Bier eher gar nicht, im Winter schon ĂŒberhaupt nicht.

Warum soll ich etwas kaufen, wovon hinterher was ĂŒbrig bleibt, bis es schlecht wird?

Ich habe frĂŒher fĂŒr Feiern immer einen 6er Trager Bier gekauft, immer die gewĂŒnschte Sorte (also, hell, dunkel oder Pils). Da wurden 1-2 Flaschen getrunken und der Rest war ĂŒbrig. Dann fing ich an, demjenigen den Überstand mitzugeben: “Och nö, lass mal, ich trinke ja nur auf Feiern / bin zu Fuß hier / hab keine Lust”.
Zeitweise bin ich es beim Gartennachbarn losgeworden. Mittlerweile ist er trockener Alkoholiker.
FĂ€llt logischerweise weg.
Weizenbier kann ich auch lange nach Erreichen des MHD trinken. Kommt dann bei mir in Bratensauce. Aber das kann ich niemandem mehr anbieten. Im Garten stehen immer noch zwei Flaschen Bier von April letztes Jahr.
Nee, danke.
Kurz und gut - ich kaufe nichts mehr, was ich nicht zeitnah wegbekÀme.

3 Likes

Das kann ich nachvollziehen. Zum GlĂŒck werde ich alles los und muss nichts ungeliebtes trinken.

Wir haben nur selten gĂ€ste und außer Silvester immer ohne Alkohol.
Es gibt bei uns die Sachen die wir eh immer im Haus haben: Tee, Kaffee, Cappuccino Selters, schwipp schwapp Zero, Apfel und multisagt sowie Selters.
Das sollte genĂŒgen

1 Like

ich gebe solche GetrĂ€nke wenn möglich dann immer den GĂ€sten mit, die sich das “gewĂŒnscht” hatten, bevor sich das ewig bei mir sammelt
 passiert aber selten.

Allerdings ging es mir auch nicht primĂ€r um Bier oder Wein oder was auch immer. Sie und ihr Mann schauten immer bei dem anderen Besucher-Paar, was dabei war, ob die noch was zu trinken haben und haben immer unsere mitgebrachten und immer wieder nachgefĂŒllten Wasserflaschen begutachtet und auch mal gesagt “Ihr seid ja versorgt” - habe ich vorher nicht so geschrieben - aber dieses mehr oder weniger Unaufmerksame, ob jemand was anderes als Wasser möchte, war das, was mich eher gestört hat
 Und ich bin eher ein “schĂŒchterner” Gast, der dann nicht fragt, ob man noch einen Tee oder Kaffee oder was anderes haben kann oder ob die noch was anderes haben. Mir hĂ€tte auch ein Schluck Saft ins Wasser gereicht. Irgendwas mit Geschmack wĂ€re halt zwischen dem Radler um 14.00 Uhr / 1 Tasse Kaffee um 15.00 Uhr und 1.00 Uhr nachts nett gewesen


Bei mir steht alles zu Feierlichkeiten offen aus, was ich besorgt oder da habe und jeder kann sich frei bedienen. Ich gebe zu, dass ich lieber zu viel da habe als zu wenig - und ich beobachte bei jedem Treffen, was die einzelnen Leute so trinken anstatt zu fragen, was wer trinken mag. Damit brauche ich mich aber zwischendurch nicht weiter um GetrĂ€nke zu kĂŒmmern außer ab und an ggf. den KĂŒhlschrank nachzufĂŒllen. Bei mir bleiben am Ende meist die Softdrinks ĂŒbrig, die wir selbst definitiv nicht trinken weder mit Zucker noch als Zero
 alles andere bekommen wir irgendwie im Laufe der Monate alle - wir haben aber zum GlĂŒck auch mit 5 bzw. 7 Monaten Unterschied Geburtstag, so habe ich immer rund 1/2 Jahr Zeit dafĂŒr
 Allerdings haben wir auch meistens um die 20 GĂ€ste, feiern selten zuhause und bestimmte Dinge bekommen wir beim Spieletreff auch wieder los bzw. kaufen extra so ein, dass das zum normalen Angebot passt
 Viele unserer Freunde trinken auch hauptsĂ€chlich Tee oder Kaffee - auch davon stehen immer je 2 Kannen da. Auch immer Wasser und Zitrone. Alkohol wird in unseren Runden wenig getrunken. Aber niemand soll nach irgendwas fragen mĂŒssen, da mir das Nachfragen selbst ja immer unangenehm ist


1 Like

Wenn die Flasche/ Glas immer voll ist kÀme ich aber auch nicht auf die Idee nachzufragen, das sollte der Gast schon selbst tun :person_shrugging:

2 Likes

Wenn ich sehe, dass meine GÀste volle GlÀser / Flaschen haben, frage ich nicht nach, ob sie noch was möchten bzw. was anderes möchten. Ich gehe davon aus, dass sie mir sagen, wenn sie was anderes möchten.

Kann ich - zum Teil - verstehen. Da bin ich nicht anders. Ich mag das auch nicht.
Aber - habe ich das richtig verstanden - ihr seid seit ĂŒber 10 Jahren befreundet? Ich finde, bei so einer langen Freundschaft sollte nichts unangenehm sein.

3 Likes

Im Normalfall bringt halt jeder sein eigenes Zeug mit, was er trinken mag - außer halt zu Geburtstagen. Und dass wir Wasserflaschen bei hatten war der Tatsache geschuldet, dass wir mal mehrmals nach Wasser bei einer Feier gefragt haben und dann immer wieder vergessen wurde, welches aus dem Keller zu holen. Dann habe ich ein Glas genommen und das immer wieder in der KĂŒche gefĂŒllt. WĂ€ren wir unter uns gewesen, hĂ€tte ich auch gefragt - ich wollte aber nicht die anderen GĂ€ste (die ich bisher nur ein paar Mal getroffen habe) auf die Unaufmerksamkeit uns gegenĂŒber aufmerksam machen
 ich stecke da immer in einer persönlichen Blockade