[TALK] Quasseln (Part 5)

Niemand spricht ja davon, dass Männer plötzlich Kinder gebähren oder jeden Monat eine Menstruation bekommen sollen.
Wir diskutieren hier ja von der sprachlichen Gleichstellung und die sollte doch wohl möglich sein.

Das stimmt ja so nicht - “die” ist im Plural nicht feminin, sondern neutral, also einfach nur Plural.

Da hast du vollkommen recht, aber Gleichstellung oder Gleichberechtigung sollte auch nicht vor der Sprache halt machen.

5 Likes

Ist vielleicht alles richtig. Aber man sollte nicht versuchen (wie es leider im Moment “durchgezogen” wird) den Menschen hier im Lande die Änderungen einfach “überstülpen” zu wollen. Die Menschen müssen (und wollen mitgenommen) werden. Natürlich unterliegt auch die Sprache dauernden Veränderungen, aber ehe man den Menschen “mit der Keule” sehr grosse Veränderungen einbleut, sollte man versuchen, mit entsprechender Sensibilität an die Sache heran zu gehen.

Großstadtgrüne Politik wird auf dem Lande nicht verstanden und wird als Spinnkram eben dieser Stadtpolitiker angesehen. Fragt mal die Menschen in Remlingen, Semmenstedt, Roklum und Hedeper was sie davon halten.

Ich denke z.B. nur daran, wie unsere grüne Senatorin versucht hat, den Kundenzentren der Bezirke einen anderen Namen zu verpassen, der dann alle evtl. Möglichkeiten beinhalten sollte. Gott sei Dank sind die Hamburger da auf die Barrikaden gegangen und haben Frau Fegebank eine Abfuhr erteilt.

Ach ja, ich bin nie in meinem Leben ein “Gebärdende-Macher” gewesen - also habe keine Kinder :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Ich erinnere mich auch noch, als wäre es gestern, an dein Mettwurst statt Meetingkarte. War an der Mettwurst dann die Karte hinten dran? Das ist mir entfallen.

@moonwalker hatte aus der Bimmelbahn in Würzburg auch mal nicht ganz freiwillig dem fränkischen Dialekt des Handys angepasst. Das Ergebnis überlasse ich mal euerer Phantasie oder lieber Fantasie?

Ich hatte die Mettwurst dann von den Meetingkarten getrennt - die Karten in den Briefkasten, die Mettwurst in meinen Magen :yum: :wink:

Edit: Da fällt mir was ein. Als Teenager hatte ich mit Freunden gerne Buchstaben vertauscht. Also z. B. anstatt “Katzenfutter” dann “Fatzenkutter” und so einen Schmarrn halt. Das hatten wir gemacht, bevor wir an einen Kiosk sind, um uns was zu trinken zu kaufen. Da witzelten wir noch, dass wir jetzt mal besser aufhören, sonst kriegen wir kein gescheites Wort mehr heraus. Was sage ich zu der Verkäuferin? “Bitte eine Dole Cosa…nein…Cose Dola…bitte ein Mineralwasser!”

6 Likes

Der Flugbegleiter? :slight_smile:

Purserette ist wohl die weibliche Form vom Purser.

Himmel, heute eine Karte aus Eireland bekommen. Langsam verstehe ich Postcrossende aus Asien, die um nichtkursive Schrift bitten. Ich kanns nicht entziffern :frowning:

Hier wird dir geholfen: Need help translating a postcard you've received?
Der einzige Ort im Forum, wo du den Text zeigen darfst (Posts dort werden regelmäßig automatisch gelöscht).

Das erinnert mich an meinen Bruder, als er das erste Mal nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr nach Hause kam und von den Märschen erzählte:“…und die Stiefel mit den Kahlstappen sind so eng…!”.
Die ganze Familie… Kahlstappen? :face_with_raised_eyebrow::rofl:
Seitdem ist das bei uns auch ein running Gag.

4 Likes

Habe kurz nachgeschaut, dass nicht ich es war :slight_smile: Aber ich hätte auch auf deutsch geschrieben.

1 Like

Versprecher sind auch immer was schönes :joy:

Den schlimmsten Tag in der Woche fast überstanden, heute Abend wird gelesen.

1 Like

Aber heute ist doch erst Montag! :face_with_raised_eyebrow: Du bist ja optimistisch! :crazy_face::rofl:

3 Likes

Meine Nichten sind 1 und 2 Jahre, eigene Wünsche haben die noch nicht :wink: Wenn die mal älter sind, dann kaufe ich denen zur Not auch eine rosa Puppe mit Glitzer, wenn das der sehnlichste Wunsch ist. Aber ausgehend von meiner Schwägerin würde ich das jetzt eher nicht vermuten.

Gerade bei einer Kollegin. Im März das erste Kind bekommen. Ihr Mann könne keine Elternzeit nehmen, weil er auf Arbeit super wichtig und unabkömmlich ist. Da dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Das wäre für mich schon fast ein Trennungsgrund…

Die Gefahr sehe ich tatsächlich auch.

So handhabe ich es tatsächlich auch. Und ich glaube, dass man tatsächlich mehr Leuten auf die Füße tritt, wenn man sie jetzt neutral anspricht. Bei unseren Kostenfestsetzungsbescheiden hat man jetzt einfach rigoros die Anrede komplett gestrichen :joy: Das finde ich jetzt wiederum total unhöflich. Und ich bin auch schon unzählige Male in E-Mails mit Hallo Herr noname13 angeschrieben worden, da fühle ich mich doch auch nicht jedes Mal auf den Schlips getreten. Ich glaube im technischen Bereich erwrten viele einen Mann am anderen Ende, da wird bei meinem Vornamen gerne mal noch automatisch am Ende ein s mitgelesen :woman_shrugging:

Und noch ergänzend dazu: Es gibt ja auch keine einheitliche “Strategie”.

  • PostcrosserIn
  • Postcrosser*in
  • Postcrosser/in
  • Postcrosser (m/w/d)
  • postcrossende Person (wobei ich damit doch DEN Mann diskriminiere, weil es ja DIE Person ist :thinking:)

Das macht es für Kinder auch nicht unbedingt einfacher, die Sprache zu lernen…

3 Likes

Gefällt mir vom anschauen her am Besten.

Ich hatte mal in einer Chefarztvisite “das Problem”, dass der gute Chefarzt sich nicht davon überzeugen lassen wollte, dass mein Vorname weiblich ist. Angeblich sei in Hessen mein Vorname männlich. Öhm …

Die Tage bekam ich eine Mail mit der Anrede “sehr geehrte Frau friesendeern (Vorname)” …

Hat auf seiner Akte vielleicht der letzte Buchstabe Deines Vornamens gefehlt?

Edit: Apropos, mein Mann hat mal bestimmte Bettlaken gesucht. Die gab es nur bei einem Versandhandel, der zum damaligen Zeitpunkt ansonsten nur reine Damenmode hatte. Tja…seitdem gibt es ständig Werbung mit “Frau dertorti” - im Account kann er es nicht ändern, dann schrieb er eine Mail dorthin. Geht nicht, ist nicht im System vorgesehen :rofl: :rofl:

3 Likes

Das hatte ich auch vermutet und würde dann ja auch Sinn machen. Oder wenn mein “a” gefehlt hätte, was aber nicht der Fall war. Der blieb standhaft dabei, ich müsste ein Mann sein.

Also in Hessen ist dein Vorname auch weiblich.
Ich bin in Hessen geboren und aufgewachsen. :heart::white_heart::slightly_smiling_face:

:smile::joy::wink::+1:

Habe schon öfters Post bzw. E-Mails mit der Anrede “Herr idus (mein Vorname) & mein Nachname” bekommen. Als ich mich mal bei einem Absender beschwert habe kam, das “Herr” sei einfach die Standardeinstellung. :neutral_face:

Bloß nicht vom Standard abweichen…

3 Likes

Es wird wirklich Zeit, dass diese Geschlechter abgeschafft werden, gibt ja nur Verwirrung, wie man hier liest.

Mir ist schon wieder ein Missgeschick passiert, ich hab neun Lufthansapostkarten erebayt und nicht mal drauf geachtet, ob die schon gelaufen sind oder nicht. Aber ich brauchte Nachschub für den Aircraft-Tag, obwohl die DEC sagt, erst im Mai die Sendung öffnen.

Yep.
Also wenn ich Geschäfts Briefe bzw. E-Mails schreibe gebe ich mir auch Mühe, und da gehört für mich die richtige Anrede dazu.

3 Likes