[TALK] Quasseln (Part 5)

Meine morgendliche Runde zum BĂ€cker beinhaltete einen Zwischenstopp am Strand - kalt, aber herrlich sonnig und bis auf ein paar SpaziergĂ€nger um viertel nach sieben noch fast völlig verlassen. Vor einer StrandbarhĂŒtte luden StĂŒhle zum Sitzen ein
 fĂŒr eine Weile ließ es sich in der Sonne und warm eingepackt trotz nur 1‱ Grad gut aushalten. So wĂŒrde ich zu Hause auch gerne zum BĂ€cker gehen
 :wink:

FrĂŒhstĂŒck war gut, mal schauen, was der Tag so bringt


11 Likes

Danke, momentan liege ich tatsĂ€chlich mit ner WĂ€rmflasche auf der Couch. Irgendwie ist mir das frĂŒhe Aufstehen heute gar nicht bekommen und seit ein paar Stunden bin ich nur noch am Frieren und fĂŒhle mich total schlapp. Daher ist jetzt erstmal Sendepause. :dizzy_face:

:green_heart::fox_face:

5 Likes

Gute und schnelle Besserung :smiling_face_with_three_hearts:

Immerhin alle Telefonate und Mails erledigt. Jetzt muss ich bei einer auf Antwort warten und dann wird sich zeigen, ob ich diese Woche nochmal in die Landeshauptstadt muss (um ein Rezept zu holen).

Guten Morgen aus dem sonnigen aber immer noch kalten Berlin.

Bin gestern und heute mit den Öffis ins BĂŒro gefahren. Gerade schaue ich in mein BVG-Konto, da ich ĂŒberlege, das 49€-Ticket zu buchen
 Ă€hhh
 hÀÀÀhhh??? Mein 29€-Ticket ist nicht mehr gĂŒltig. Ich bin 2 Tage schwarz gefahren! Oh je
 wie auch immer das passieren konnte :frowning: Mal schauen, wie ich das jetzt löse
 Eigentlich wĂŒrde ich ja Rad fahren. Aber unter 5 Grad tut mir das Atmen dann einfach weh
 :frowning: muss ich nicht haben
 Laufen
 Aber ich muss momentan permanent meinen Laptop mitnehmen. Mein armer RĂŒcken
 Mal schauen
 :slight_smile:

WĂŒnsche Euch einen schönen Tag!

Kleine Werbepause:

Mag noch wer mitmachen? :slight_smile:

Noch eine Werbeunterbrechung:


 und nun darf aber mal weiter gequasselt werden :wink:

Ich werde meine gemĂŒtliche Postkartenschreibsession fĂŒr heute mal beenden und mich dem Abwasch widmen.

3 Likes

Der Vormittag war Hölle mit der Arbeit, weil ich auch so Kopfweh hatte und eh seit Wochen permanent ĂŒberreizt bin und alle Kinder daheim und nur gezankt

Heute nachmittag sind wir dann kurzentschlossen zu einem Indoorspielplatz gefahren, auch wenn der nÀchste satte 50 min plus Stau auf der A8 weg ist.
Aaaaber: danach waren wir noch in Enzberg und uns dort die Villa Rustica angeschaut (zur Freude von Sohn und mir mit Infotafeln).

Hat uns allen jedenfalls gut getan. Jetzt noch zwei Tage arbeiten, dann hab ich ne Woche Urlaub.

8 Likes

Ein spÀtes Hallo in die Runde.

Heute waren den ganzen Tag mein Handy und mein Laptop “besetzt” weil mein Mann verzweifelt versucht hat, die fast 9000 Fotos von meinem Handy auf den Laptop zu ziehen (und anschließend kommen Sie auf eine externe Festplatte) Die Fotos sind seit Dezember 2021 entstanden. Erschreckend, wie viele Bilder man in der kurzen Zeit macht und die Frage ist, ob man die sich irgendwann mal wieder anschaut
 Auf jeden Fall war der arme Ehemann 6 Stunden beschĂ€ftigt und ich habe mir irgendwelche komischen Dokus auf ZDF Info angeschaut


War es bei euch heute auch so kalt? Heute frĂŒh -5 Grad - brrrrr. Leute, ich will FrĂŒhling, was soll der Scheiß? Hoffen wir mal, dass es bald besser wird. Zum GlĂŒck muss ich nicht arbeiten, das wĂŒrde grad jeden Tag 5.30 Uhr Schreiben kratzen bedeuten. FrĂŒher war mein Auto in der Garage, weil das Auto meines Mannes nicht reingepasst hat. Tja, jetzt passt es und die Entscheidung fĂŒrs draußen bleiben ist auf mein Auto gefallen da ich hĂ€ufig frĂŒher losmuss (Zweitwagen steht vor der Garage) und zudem hat mein Auto Scheibenheizung. Leider nicht fĂŒr Seiten - schniff. Wie dem auch sei, wenn ich am 18.04. wieder anfange zu arbeiten, hoffe ich doch, dass die eiskalten NĂ€chte dann vorbei sind.

Gute Nacht euch und liebe GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald


Ich hatte frĂŒher immer Ă€hnlich viele Fotos auf sĂ€mtlichen GerĂ€ten / Speicherkarten. Bis ich durch einen Defekt mal an die 5000 Fotos verloren habe, darunter welche, die ich nur abfotografiert hatte und an die ich nicht mehr rankam.
Durch ein paar Tutorials konnte ich knapp 2/3 retten, aber es waren eben einige unwiederbringlich weg. Das war mir eine Lehre und seitdem werden spĂ€testens jeden zweiten Tag alle Fotos gesichert. Das mache ich nun seit 2008 so und ich habe seitdem nie wieder Fotos verloren und vor allem nie wieder Stress gehabt. Wobei die heutigen Speichermedien natĂŒrlich nicht mehr so anfĂ€llig sind. Aber trotzdem

Nun ist es auch einfacher, Fotos auszusortieren, das gelingt mir recht gut. Manche SchnappschĂŒsse schaffen es nicht einmal in die Sicherung.

TemperaturmĂ€ĂŸig hatten wir heute den Tiefpunkt bei 1 °C - mir bzw. meinen Gelenken ist das ca. 30 °C zu kalt :cold_face:
Aber bis zum Nachmittag hatten wir tollen Sonnenschein und bis auf ein paar vereinzelte Wolken war der Himmel meistens blau. Dann zog es bis zum Abend zu und dann war es wieder sonnig mit tollem Sonnenuntergang.

Wie sicherst du denn alle zwei Tage deine Fotos? Ich finde das ist ein Riesenaufwand, das mache ich alle paar Monate. Gibt’s da einen Trick?

Ich sichere keine Photos. Ich mache welche, manchmal verschicke ich was
 habe beschlossen, dass das Fotografieren Spaß macht, aber das aufheben und wieder ansehen mir nicht mehr wichtig ist. All die Daten verbrauchen so viel Energie
 ich ĂŒberlege, ob man Ă€ltere Karten auch mal löschen sollte - ich habe hier fast alles hochgeladen, was ich verschickte (jetzt nicht mehr) und was ich bekomme, bin aber seit 12 Jahren dabei
 Das braucht viel Speicher-Kapa. WĂ€re es nicht sinnvoll, hin und wieder einen Teil der Bilder zu löschen?
Wie seht ihr das? Sollte man insgesamt ĂŒber Datenspeicher, Clouds etc. nachdenken - aus Klimatechnischen GrĂŒnden
 aber auch so aus simplify-your-life GrĂŒnden.
Bin da seit dem ersten Lock-Down auf dem Weg zu minimieren (noch Laaaang nicht auf dem Level, wo ich hin will), aber je mehr ich reduzierem, desto minimaler der “inventory maintanance” Aufwand. Ich merke, das tut mir besser.

3 Likes

Ich habe ein relativ altes Handy - ĂŒber 5 Jahre alt und wegen der SpeicherkapazitĂ€t habe ich mir angewöhnt jeden Abend oder alle 2 Tage, abends in mein Handy zu sehen. Um zu entscheiden welche ich löschen kann und welche ich weiterhin behalten möchte. Mit der Zeit ist mir klar geworden das 3/4 der Fotos gelöscht werden kann.

Das was ich behalte, sind Familienfotos oder fĂŒr mich wichtige Fotos. Alles andere wird gelöscht. Manchmal macht man ja auch Fotos um das hinterher noch einmal nachzulesen oder nachzusehen. Die kommen dann auch weg.

Gesendete Fotos aus irgendwelchen Messengern fliegen grundsÀtzlich raus wenn es nicht wichtige Fotos oder Informationen behalten. Und dann gibt es nach einiger Zeit dann eine Sicherung wie es Angelthecat macht.

1 Like

Ich bin auf dem Sprung zum Zahnarzt (nur Kontrolle), aber wollte noch schnell ne WÄHRBUNK dalassen, falls ihr spontan jemandem ne Freude machen wollt! :grinning:

https://community.postcrossing.com/t/open-ras-lottery-win-a-tausenschon-card-for-a-friend/558268?u=wurzelsofie

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Guten Morgen

@wurzelsofie da soll ich heute Nachmittag auch hin, gucke mir einen neuen an der auf Angstpatienten Spezialisten sein soll und vor Ort ist, vieleicht schaffe ich da mehr machen zu lassen, wobei heute nur schauen und Kennenlernen ist.
Generell habe ich das GefĂŒhl ein Zahnarzt Wechsel kömnte gut fĂŒr mich sein da ich bei der jetzigen nicht voran komme( liegt an mir )

1 Like

Alles Gute und einen unbeschwerten ersten Eindruck wĂŒnsche ich Dir @Leuchttuermchen

1 Like

Guten Morgen bei strahlendem Sonnenschein und klirrender KĂ€lte :slight_smile:

Gestern habe ich zum 2. Mal bei einer Tankstelle eine Too Good To Go-TĂŒte gerettet. Auch nicht schlecht, fĂŒr 3,50 Euro gibt es drei ordentlich belegte Baguettes / Brötchen. Und es ist sehr praktisch, da die Tankstelle nah an meiner Arbeit ist und die Abholzeit zur Mittagspause passt :grinning: Das werde ich jetzt vielleicht jede Woche mal in Angriff nehmen. Ich bin gespannt, ob auch mal was SĂŒĂŸes dabei sein wird.

Seit gestern hat mich die Arbeit wieder nachdem ich ja lĂ€nger krank war. Gleichzeitig “muss” ich jetzt eine Stunde pro Tag mehr arbeiten, meine Elternzeit ist vorbei. Ich bin ganz froh, mich gegen Vollzeit entschieden zu haben. Mit 80 Prozent bin ich sehr flexibel und kann trotzdem ordentlich Geld verdienen.

Heute gab es im Kindergarten auch mal wieder eine schlechte Nachricht. Die Lieblingserzieherin meiner Tochter, die ohnehin stĂ€ndig krank war, hört auf und geht erstmal ins Ausland. Anscheinend kommt sie vorher auch nicht mehr. Die Leiterin hört ebenfalls auf, die habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehr schade, dass das Personal dort so oft wechselt. Aber immerhin haben sie einen großen Vertretungspool und die Betreuung ist so meistens gesichert.

1 Like

Zwei Minuten Aufwand? Also, wenn ich es wirklich alle zwei Tage zuverlÀssig mache.

Entweder via Google Fotos synchronisieren (automatisch, sofort nach jedem geknipsten Bild via Smartphone) und dann am PC auf den Home Server ziehen oder die Speicherkarte der DSLR in den SD Kartenslot am PC und dann ebenfalls rĂŒberziehen. Das ist kein Aufwand. Allerdings mache ich ja im Alltag nicht tĂ€glich unzĂ€hlige Bilder. Ich mache nicht mal auf normalen Familienfeiern irgendwelche Bilder, denn die guckt sich vermutlich eh keiner mehr an.

Es ist bei mir eher so, wie Prisha schreibt:


@teamug Das ist sicherlich ein Punkt, ĂŒber den es sich fĂŒr jeden nachzudenken lohnt.

Zusammenfassung

Wir gucken uns Fotos tatsĂ€chlich immer mal wieder an (wir gucken kein TV, selten mal Filme oder Serien, die Zeit, die da bleibt, investieren wir in unsere Hobbys oder gucken uns einfach mal zwei Stunden alte Fotos an) und da stolpert man tatsĂ€chlich mal ĂŒber welche, wo man schon ĂŒberlegt, weshalb man die nun aufgehoben hat. Und die werden dann gelöscht. Nachdem mein Vater starb, hab ich die Fotoalben durchgeguckt mit ca. 5000 Bildern. Davon sind vielleicht 1000 ĂŒbrig geblieben. Meine Eltern haben echt viele Motive in zig Perspektiven geknipst, sicherlich auch der analogen Technik geschuldet. Aber zig mal das gleiche Foto, wie eine dreijĂ€hrige Angelthecat einen Meltdown erleidet, weil sie irgendwas nicht bekommt? What? Ich hab verschiedene Stadien von Kernschmelze noch lebhaft durch mein eigenes Kind in Erinnerung und brauche kein Beweisfoto von wem er das hat.
Also, sowas halt. Weg damit. Und von den ĂŒbrig gebliebenen habe ich höchstens die HĂ€lfte schlussendlich gescannt und gesichert. Die Originale, z. T. schon am auseinander fallen (es geht zurĂŒck ins Jahr 1935), wurden geshreddert.

Was simplify your life betrifft: Ich selbst habe eher ein Problem bei physischen Dingen, die mir, in der Wohnung herumstehend oder - liegend, die Luft zum atmen nehmen. Da habe ich ĂŒber die Jahre massiv aussortiert. Und ĂŒberlege immer hĂ€ufiger “Brauch ich das wirklich oder will ich das nur?”. Ich verkneife mir nicht alles und es kommt durchaus zu “haben will” - KĂ€ufen, aber viele Dinge davon will ich dann auch praktisch nutzen können und nicht nur ein weiteres Dekoobjekt haben.

ZurĂŒck zu Fotos: Bilder aus Messengern, die mir gesendet wurden, fliegen in der Regel zu 100 % raus beim Sichten. Ausnahmen, wenn es wichtige Infos sind oder ich ein Bild gezielt haben wollte. Auch, was ich irgendwo poste, sichere ich nicht nochmal extra (sofern es nicht umgekehrt ist und ich ein Bild, was mir gefĂ€llt, nur mit anderen teilen wollte).

Bilder von Postkarten in meinen Alben werde ich beibehalten. Nur dort sind sie sortiert. Die physische Variante landet in stabilen und witterungsbestĂ€ndigen Kartons, die im (nicht feuchten) Keller gelagert werden. An dem Punkt, mich da mal von einem Großteil zu trennen, bin ich noch lange nicht. Von Forenmitgliedern etc. sowieso nicht und die paar unpersönlichen offiziellen, wo es mir nicht schwer fĂ€llt, machen das Kraut tatsĂ€chlich nicht fett. Aber irgendwann kommt dort zwangslĂ€ufig der Punkt, wo ich das tun muss, es sei denn, unser Vermieter stellt mir kostenfrei ein komplettes Mehrfamilienhaus zur VerfĂŒgung. Aber eher nicht :sweat_smile:. Tja!

2 Likes

Zum Thema Fotos: Ich lade regelmĂ€ĂŸig die Fotos von meiner Kamera und Smartphone auf den Computer. In diesem Zuge sortiere ich krĂ€ftig aus. Eine weitere Sicherung habe ich nicht, wenn der PC kaputt geht, dann sind die Fotos eben weg.
Was ich allerdings mache: ich gestallte jedes Jahr digital ein Fotobuch. Da kommen die Fotos von den Urlauben und sonstige schöne Erinnerungen rein. Das gebe ich dann Ende Jahr in den Druck und habe so von jedem Jahr ein Fotoalbum. Diese Alben schauen wir uns auch regelmÀssig an. Die Fotos auf dem PC nicht.

2 Likes

Bleibt dann doch wieder unsere Postcrossing- und BĂŒchervilla. Wie weit sind wir nun eigentlich mit dem Beschaffen des notwendigen Kleingelds? Im Lotto hab ich am Samstag leider nicht gewonnen.

2 Likes

Wir sprachen doch schon mal vor Jahren von einem gemeinsamen Postcrossing Schloss


4 Likes