[TALK] Quasseln (Part 5)

Hurra, ich habe meine Spülmaschine durch Handauflegung geheilt! :smiley:

Nun ja, nein… eigentlich habe ich ihr nur seit dem Jahreswechsel etwas Ruhe gegönnt und mein leider etwas verstopfungsanfälliges Rohrsystem in Küche und Bad (Marke weitgehender Eigenbau Anfang der 1960er Jahre) einer ordentlichen Spül- und Schmodderentfernungskur unterzogen. Das hat den Rohren spürbar geholfen, und gerade kam mir die Idee, dass ich doch eigentlich auch die friedlich schlummernde Spülmaschine noch ein letztes Mal ausprobieren könnte, um zu schauen, ob die Ursache für ihre Arbeitsverweigerung vielleicht gar nicht an der Maschine selbst lag.

Und siehe da - sie zog wieder Wasser, sie gab ermunternde Brummgeräusche von sich und spült nun fröhlich, aber für den Wiedereinstieg leer vor sich hin. Ich hoffe, es klappt bis zum Ende, denn dann kann ich in Zukunft wieder weniger von Hand spülen. Das spart schon Zeit.

Hier im Ruhrgebiet ist Rosenmontag, den ich gewohnt souverän ignoriere. Heute früh habe ich diversen Schulkram erledigt, und in knapp zwei Stunden treffe ich mich mit meiner Mutter und meinem Bruder für eine Spielerunde und einen abendlichen Besuch im Steakhaus. Morgen ist hier auch noch einmal beweglicher Ferientag, den ich dann überwiegend mit einer Englischarbeit am Schreibtisch verbringen werde, ehe Mittwoch eine kurze Schulwoche beginnt.

Am Donnerstag hat die dritte von insgesamt fünf Referendarinnen und Referendaren der aktuellen Runde ihren Examenstag, so dass ich als Ausbildungsbeauftragte voll eingespannt sein werde. Sobald das Zweite Staatsexamen hoffentlich erfolgreich erlangt und mit etwas Sekt und O-Saft begossen wurde, breche ich zu einer Fortbildung auf, für die ich am Freitag noch beurlaubt bin.

Falls ihr ein paar Daumen übrig habt… Die Referendarin ist eigentlich eine Gute, hat sich aber in der konkreten Vorbereitung des Examenstages unerwartet schwergetan und war zeitweise so blockiert, dass sie Mühe hatte, Bäume und Wälder voneinander zu unterscheiden. Zuletzt wirkte sie wieder etwas besser und kontrollierter, also hoffe ich, dass es ein erfolgreicher Tag für sie werden wird.

Allen Kranken gute Besserung und für alle, denen es momentan gut tut, dies hier:
ghost hug

13 Likes

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen alten PC vorbeigebracht. Aber jetzt ist es zu spät.

1 Like

Eine Kollegin hat es für Bio Facharbeiten getestet. Keine der Quellen war echt. Das wurde einfach ein existierender Mensch mit einem Aufsatz, passend zum Thema, kombiniert. Aber das geht nirgends durch (Schule oder Uni). Wie die Blender in Prüfungen, die rumschlagen und selbstbewusst auftreten, aber keine Ahnung haben und falsche Dinge bringen. Wer das nutzt, ist selbst schuld, wenn er/sie auffliegt.

2 Likes

Aber nicht vor Schreck auflegen, wenn da jemand ran geht :wink: ist mir tatsächlich passiert :roll_eyes: :see_no_evil: Kannst Du nicht eine Mail schreiben?

1 Like

angeblich hat das Ding aber letztens eine Medizinklausur in den USA bestanden.

Vorhin habe ich auch noch ein bisschen damit rumgespielt und Fragen gestellt, auf die ich die Antworten kenne und Fehler auf den ersten Blick erkennen würde:

Einmal zu dem Gebäude, in dem ich mich gerade befinde. Nahezu alle Angaben falsch. Baujahr, Ortsteil (Straße ist auf der einen Seite Mitte auf der anderen Kreuzberg), Nutzung, Nutzer, Hergestellte Güter, heutige Nutzung - einfach ALLES falsch. Darauf habe ich reagiert, dass das falsch ist, woher denn den Daten stammen. Antwort war dann in etwa “von verschiedenen Quellen aus dem Internet, eine Garantie für die Richtigkeit wäre nicht gegeben.” Dann habe ich die Fakten geschrieben und das Ding hat sich entschuldigt und aber mitten in der Entschuldigung mit anhängender Korrektur (in welcher meine Infos einfach als umgeschriebene Sätze artikuliert wurden) abgebrochen. Eine neue Anfrage zum gleichen Gebäude brachte dann noch ganz andere - immer falsche Angaben, von meinen “Korrekturen” war dann nichts mehr zu finden…

Dann habe ich nach dem ersten Spiel des Jahres gefragt und bekam eine in allen Details, sogar in der Spielbeschreibung, korrekte Antwort.

Als ich den Tintennamen las, habe ich überegt, welche Farbe das wohl sein könnte. Ich kannte genau diese noch nicht - und lag mit “rot-blau” doch gut :wink:
Das blau gefällt mir besser als bei meiner sonst ähnlichen “Night in Jodhpur”.

Eure Katzengeschichten sind herzallerliebst zu lesen.

Wir hatten auch so eine Besucherkatze wie @manu86, die kam immer zu uns, wenn bei den Nachbarn zu viel los war - oder wenn sie rausgeschmissen wurde, besonders im Winter. Sie war Freigängerin und musste draußen übernachten. Alleine im Haus durfte sie nicht sein (es sei denn, sie hat es geschafft, sich gut zu verstecken - aber das war auch nicht wirklich clever, denn einmal war sie bei uns dann sehr lange eingesperrt - war nicht so lecker, hinterher sauber zu machen). Streicheln ließ sie sich am liebsten am Kopf und hat einen sehr deutlich dirigiert. Auf den Schoß kam sie nicht so oft/ gerne. Nur einmal, als es mir richtig schlecht ging (Trauerfall) kam sie auf meinen Schoß und blieb dort bestimmt eine Stunde liegen und hat mich ein wenig in die Entspannung geschnurrt. Jetzt ist sie leider schon seit einigen Jahren weg. Im Sommer ist sie jedes Jahr für zwei-drei Wochen weggewesen. Als sie ca. 12 war, ist sie aus dem “Urlaub” nicht wie sonst munter, gut genährt und gut gepflegt zurückgekommen, sondern war einfach weg. Es war herzzerreißend, wie der Sohn unserer Nachbarn noch im Herbst im Garten stand und sie gerufen hat :cry:
Gefunden wurde sie nie, auch nicht irgendwo am Straßenrand. Es hingen lange Plakate im Dorf.

Ja, habe ich. Damit backe ich seit über 2 Jahren mindestens alle 14 Tage Brot und es ist jedes mal superlecker :slight_smile:

Sauerteigbrot

Sauerteig und Sauerteigbrot

Bitte keine Metall-Löffel oder Metall-Behälter für Ansatz und Brotteig benutzen!

Vor der Brotteig-Zubereitung einen neuen Sauerteigansatz zubereiten:

Teigansatz:

1 Tasse Vollkornmehl

2 EL Sauerteig (vom vorherigen Ansatz)

1/2 Tasse lauwarmes Wasser

Alle Zutaten in einer Schüssel oder einem Glas (ca 500ml Volumen sollten genügen) mit einem Holzlöffel vermengen. Beiseite stellen.

Nun kann der restliche Sauerteig zum Backen verwendet werden:

Brot:

4 Tassen Mehl (gut geht z.B. eine Mischung aus Vollkornmehl+feiner ausgemahlenem Mehl).

1 gehäufter Teelöffel Salz

restlicher Sauerteig

1,5 bis 2 Tassen lauwarmes Wasser.

Nach Belieben Gewürze, Nüsse u.ä. zugeben, oder einen Teil der Flüssigkeit durch fein gehobeltes Gemüse ersetzen.

In einer Schüssel mit dem Holzlöffel gut vermischen, bis ein dicker, klebriger Brei entsteht.

Die Schüssel muss groß genug sein: Die Teigmenge verdoppelt sich beim Gehen ungefähr.

Ruhezeit:

Beide Teigschüsseln (neuer Ansatz und Brot) mit feuchtem Leinentuch abdecken und für ca. 6-8 Stunden an einem warmen Ort (z.B. im auf 35°C vorgewärmten und dann ausgeschalteten Backofen) ruhen lassen.

Den Teigansatz noch ca 12 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Der Teig geht erst auf, fällt dann wieder zusammen. Nach insgesamt 24 Stunden Ruhezeit kann wieder damit gebacken werden. Das geht zu schnell?

:arrow_right: In ein sauberes Weckglas oder Marmeladenglas füllen, dabei den Deckel nur auflegen, nicht festschrauben. Im Kühlschrank lagern.

Der Teigansatz hält sich im Kühlschrank ca. 7-14 Tage. Der Teig verändert während der Lagerung evtl. die Konsistenz, manchmal bildet sich Flüssigkeit (Essig) an der Oberfläche. Solange der Geruch stimmt (säuerlich) und sich kein Schimmel bildet, ist das okay. Sauerteig “lebt”!

Backen:

Den Brotteig mit dem Holzlöffel kurz umrühren und in eine (gefettete) Kastenform füllen. Noch etwa 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. (Man kann aber auch direkt backen, dann ist das Brot nicht ganz so sauer.)

Bei 200°C (Umluft: 180°C) ca. 45-60 Min. backen, bis das Brot kross ist. (Klopfprobe: Das Brot klingt hohl, wenn es gar ist.)

Brot aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Möglichst erst nach 12 Stunden “Liegezeit” anschneiden, vorher lässt sich das Brot noch nicht gut schneiden.
Mittlerweile tu ich in die Mehl-Mischung des Brotansatzes immer einen knappen halben Teelöffel Trockenhefe mit rein, dann wird das Brot ein wenig lockerer. Aber wirklich nur sehr wenig, ein Hefetütchen reicht für bestimmt 4-5 Brote oder mehr - ich achte nie so ganz genau darauf.

Meine :tea: Tassen sind eher :milk_glass: Gläser, ich nehme zum Abmessen so 0,2l-Gläser von Ikea.
Der Teig kann (wenn er aus Roggen ist) auch mal 8-10 Stunden ruhen, das schadet ihm auch nichts. (Weizenteig wird dann sehr sauer). Ich heize den Ofen immer direkt vor, wenn ich das Brot in die Form fülle, also hat es in der Form nur so 15 Min Ruhezeit.
In den ersten 10 Minuten Backzeit stelle ich den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze und tu eine halbe Tasse Wasser auf den Boden des Ofens. Nach 10 Minuten lasse ich den Dampf entweichen und stelle die Temperatur auf 220 Grad runter.
Ursprünglich war das ein Rezept für Weizen oder Dinkel (und der Sauerteig war auch so angesetzt, den ich geschenkt bekam), aber ich habe ihn irgendwann einfach auf Roggen umgestellt. Mal setzte ich ihn mit Roggenmehl aus dem Supermarkt an, meistens mahle ich mit meiner uralten Getreidemühle selber.

(Das kopiere ich mal ins [REZEPTE] Kochbuch der PostcrosserInnen)

5 Likes

Angeregt durch Dich habe ich die KI mal mit dem (eingetragenen) Namen unserer Wohnungsgenossenschaft gefüttert. Außer, dass es eine Genossenschaft ist, war alles andere zu 100 % falsch :rofl::rofl:

1 Like

wenn das einfach jedem so geht, sollte der Hype ja hoffentlich bald vorbei sein… aber ich glaube nicht dran…

2 Likes

Die KI möchte meine Handynummer haben? Äh… Lass mich überlegen … Nein danke.
Schade, ich hätte das gerne auch mal ausprobiert, ich hätte da zwei Fragen.

Das war auch bei mir der Punkt, wo ich abgebrochen habe. Das sehe ich nicht ein.

1 Like

sowas war für mich auch immer ein Tabu.

Aber ich habe alles nochmal extra:

  • Als Handy habe ich eine separate prepaid-Karte, die in einem ansonsten nicht genutzten und stummgeschalteten Handy im Wohnzimmer liegt.
  • Dann habe ich eine 2. Festnetznummer, die nur im Router klingelt aber nirgends sonst.
  • Als Bankverbindung gebe ich immer ein Sparkonto an, von dem nichts abgehen kann.
  • Meine Adresse ist ein Postfach,
  • meine Kreditkarte für Internetdinge ist eine Debit-Karte, von der auch nichts abgehen kann, wenn nichts drauf ist bzw. nur so viel, wie ich eben drauf packe, meist um die 100 € (nur Kickstarter mache ich über meine normale Kreditkarte, da das andere Summen sind…)

So habe ich mir das Leben in den letzten Jahren deutlich sicherer und einfacher eingerichtet…

(PS: nichtmal mein Name ist echt :wink: )

5 Likes

Bei mir nicht :thinking:

(sonst hätte ich an diesem Punkt ebenfalls abgebrochen)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Manuka Honig sammeln können? Ich habe ja öfter mal eine Magenschleimhautentzündung und in letzter Zeit auch ständig Halsschmerzen. Arzt rät halt zu den üblichen Medikamenten, die ich schon durch habe aber nur kurzfristig helfen.
Die Mutter einer Freundin war Diätassistentin im Krankenhaus und hatte mir schon früher die Tipps mit der Haferschleimdiät gegeben. Jetzt hat sie sich wohl mehr mit dem Thema Manuka Honig auseinander gesetzt und auch ehemalige Kollegen von ihr “schwärmen” davon.

Ich weiß nur, dass der sauteuer ist. Keinerlei Erfahrungswerte. Ich werde aber immer hellhörig, wenn etwas “gehypt“ wird.

Außerdem sind viele Fälschungen auf dem Markt (5 von 6 Gläsern).

1 Like

Ich habe bei den Offiziellen Karten wieder Gleichstand 2217 : 2217.
Noch 5 Karten und die Schnapszahl 2222 ist da!

5 Likes

Ich habe heute zwei recht schöne Zahlen gezogen: SE-220000 und SE-220022. :smile:
Als nächstes werde ich dann versuchen, die SE-222222 zu erwischen. Aber das wird noch dauern, 6 Wochen oder so.

13 Likes

Ich bin so neidisch :slight_smile:

Ich muss noch 1,5 Monate warten… :frowning:
Dafür wurden heute die nächsten Dienstreisen geplant, einmal nach Österreich und einmal nach Ingolstadt - da war ich noch nie… Bin gespannt.

1 Like

Hast das mal überprüfen lassen? Da steckt evtl. ein Bakterium dahinter.
Ich hab mal Manuka-Honig von einer Freundin bekommen, aber ich konnte keine besondere Wirkung feststellen.

Wohin geht es?

Aktuelle Meldungen vom Schiff auf dem Weg nach Nordfjordeid: Wind mit 227 km/h und Wellengang 9 Meter, Besteck muss sich selbständig machen. Mal schauen, wie es in 2 Wochen ist.

Oh Gott, ich würde nur noch Fische füttern…:nauseated_face::face_vomiting:

3 Likes