[TALK] Quasseln (Part 4)

Nein aber über die jahre kommt eben viel zusammen. Z.b. ansichtskarten sind nach städten bzw regionen getrennt. Dann habe ich maps, UNESCO, blumen, tiere, rezepte, blue cats, diverse serien wie FOTW, GF, WT etc… ich habe schonmal an einem tag mehr unterschiedliche Themen gekauft als ich tüten hatte, da ich in einem Laden etwas mehr eskaliert bin. Dann ist es auch immer gut mal welche in Reserve zu haben. Bzw wenn ich Karten online bestelle ist auch nicht immer ne tüte dabei.
Das läppert sich über die Zeit

ich sage immer, dass ich die tüte nicht möchte, weil die sowieso im altpapier landet :upside_down_face:

1 Like

Wenn du Nachschub brauchst, sag Bescheid. :grin:

Dis hätte ich jetzt auch gerne. Ein Gefühl von Herbst und nahendem Winter. Wo kann man die grad kaufen?

Interessante Kombi. :joy:

Schweizer essen das ganze Jahr über Rucola. Sogar auf einer Pizza.

Rucola-Pizza mag ich auch. Aber lieber ohne Schoko, wobei man Balsamico-Creme rein optisch auch für Schokosauce halten könnte.

Guten Morgen, die Sonne lacht! :sunny: Soll wiieder heiß werden, ich muss noch Karten basteln, bleibe dann wohl überwiegend im Haus.

3 Likes

Hier in Aachen das ganze Jahr hindurch bei jedem Bäcker. Oder Online z. B. bei

1 Like

Mit Rucola/Rauke kann man mich jagen, auf Pizzen mag ihn erst recht nicht. Blattsalate sind eh nicht so mein Ding, dafuer esse ich Gurken, Tomaten, Radieschen, Bohnen- und alle anderen Salate in rauen Mengen.

Aber zuerst gibt es jetzt mal einen schoenen Kaffee :coffee:

WÄHRBUNK
Ich mache hier nochmal kurz ein bisschen Werbung für meine Lotterie, vielleicht mag ja noch jemand mitmachen? :blush:
Im Laufe des Tages lose ich aus, damit ich meinen Kartenstapel dann auch einsortieren kann. :wink:

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Also auf Aland waren wir bei so einem experimentellen Koch. Da gabe es “smoked candy Pizza”.
Das war Pizza, mit Tomate, Käse, Gummibärchen.Lakritz-Stangen - und das ganze nochmal geräuchert. War interessant. :grin:

3 Likes

Nach langer Hitzewelle - mit bis zu 37 Grad gestern - und einem All-Night-Gewitter, von 10 Uhr abends bis 4 Uhr früh, werden heute hier in Warschau so merkwürdige Kleidungsstücke wie z.B. Strümpfe wiederentdeckt :slight_smile:

5 Likes

In 2Wochen bin ich auch in Warschau und meine Mädels haben Chorauftritt dort, aber erstmal zu den Zwergen

1 Like

Guten Morgen.

Wir feiern heute meinen Geburtstag mit Freunden im Biergarten nach. Wetter sieht perfekt aus, Sonne, 24°C, leichte Brise.
Die Fleischbällchen, Gemüsequiche, Kichererbsensalat und Kuchen sind fertig. Der Göga brät gerade Schnitzel. Danach mache ich noch 3 weitere Salate.
Wenn ich bedenke, dass wir früher doppelt so viele Gäste hatten und mehr als die doppelte Menge an Gerichten - puh. Man wird alt!

Auf jeden Fall lenkt mich das Wirken in der Küche von der Arbeit ab. Gestern kam die Info, dass mein Arbeitgeberunternehmen wieder verkauft wurde und fusioniert. Ich spüre schon die Zielscheibe auf meinem Rücken :scream:

3 Likes

Nachdem ich zwei Jahre lang Pause von PC gemacht habe, bin ich erstaunt und traurig, wie schwer es mittlerweile geworden ist, an Postkarten zu kommen. Anscheinend schreibt außer uns praktisch keiner mehr Postkarten.

Karten mit mehr oder weniger witzigen Sprüchen findet man noch relativ oft, allgemein gehaltene Motive wie Tiere auch noch einigermaßen, und auch ab und an noch Glückwunsch- und Feiertagskarten.

Aber Ansichtskarten hier von der Stadt findet man fast gar nicht mehr. In einem kleinen, alten Schreibwarenladen, der vor zwei Jahren noch einen ganzen Ständer mit örtlichen Ansichtskarten hatte, gibt es jetzt nur noch vier Motive, davon drei Multi-View, was ja nicht so beliebt ist. Ein Geschenkeladen, von dem ich es ehrlich gesagt eher weniger erwartet hätte, hatte noch eine etwas größere Auswahl, aber ich nehme an, dass nur noch fünf oder sechs Motive überhaupt produziert werden.

Ein größerer Schreibwarenladen hatte hingegen praktisch gar keine Postkarten mehr. In einer Ecke stand einsam noch ein halbvoller Postkartenständer mit einigen wenigen, eher willkürlichen allgemeinen Motiven, wohl alles, was noch an Restbeständen da war. Und in ein einziges Fach war zu meinem Erstaunen ein großes Büdel unterschiedlicher, schon leicht vergilbter Ansichtskarten gestopft – nur leider nicht von hier, sondern von allen möglichen Orten in ganz Deutschland!

Wenn das so weiter geht, wird es bald allerhöchstens noch von touristisch sehr bedeutsamen Orten Ansichtskarten geben. Verständlich, wo heute doch jeder WhatsApp hat, aber für PC sehr schade. :frowning:

Was es interessanterweise noch vielfach gibt, sind Klappkarten, und zwar nicht nur die üblichen Glückwunschkarten, sondern auch sehr viele allgemein gehaltene Motive, die ich eher auf Postkarten erwarten würde.

1 Like

Dieses Phänomen beobachte ich bereits seit Beginn meiner “Postcrossing-Karriere” vor fast zehn Jahren. Schon damals war ich enttäuscht vom Postkarten-Angebot hier in Warschau. In den 90er Jahren bekam man noch Karten mit - ungelogen - hunderten von verschiedenen Motiven. Konnte meiner Familie in Dtld. praktisch per Postkarten die ganze Stadt zeigen. 2012 gab es praktisch nur noch Postkarten von den “Touristengegenden”.

Trotzdem konnte ich mich damals noch fast ausschließlich in der Stadt mit Postkarten versorgen. Anfangs waren es nur die etwas ausgefalleneren oder sehr spezifischen Wünsche einiger Postcrosser, die mich auch im Internet nach Karten suchen ließen. Mangels Meer z.B. haben wir hier in Warschau nun einmal sehr wenige Leuchttürme :wink:

Mit der Zeit aber musste ich auf meinen “Postkarten-Safaris” immer öfter feststellen, dass einer meiner Lieblings-Shops pleitegegangen war oder auch nur die Postkarten aus dem Programm genommen hatte. Und die Auswahl wurde überall immer weniger :frowning:

1 Like

Und dabei ist Rinteln an der Weser total hübsch!
Google Photos
Ich war da vor elf Jahren mal in der Jugendherberge, die es inzwischen nicht mehr gibt.

2 Likes

Falls es noch jemanden interessiert, es scheint, als hätten wir die Ursache für die braunen Flecken auf der Wäsche gefunden! :bulb: Es ist höchstwahrscheinlich Pflanzensaft vom Blauregen, der bei uns wuchert wie blöd, ständig müssen wir die “Strippen” abschneiden. Googeln hat bestätigt, dass der Pflanzensaft vom Blauregen Flecken macht, die erst nach dem Waschen häßlich braun sichtbar werden und nicht mehr rausgehen.
Zwar mussten wir der Erkenntnis nochmal ein T-Shirt opfern, aber damit können wir die Flecken hoffentlich künftig vermeiden!

:green_heart: :fox_face:

14 Likes

Gibt es jetzt Eis für alle, die hier unterwegs sind? Ich denke doch schon, oder?!?

Also dann: I scream, you scream, we all scream for ice cream!

11 Likes

Juhuu, es gibt Eis :grin::shaved_ice:

3 Likes

Darf man sich die Sorte wünschen? :icecream:

3 Likes

Hat jemand “Eis” gerufen? :raising_hand_woman:

1 Like

Darum gibt es vermutlich überhaupt Postkarten, in einem kleineren oder hässlicheren Ort hätte ich wohl komplett Pech mittlerweile.
Ich komme ursprünglich aus Sulingen, falls das wer kennt. Und schon damals gab es da genau eine einzige Multi-View, die damals schon alt war. Und in einem Fotoladen schönere Motive, die der Laden allerdings selbst gemacht hatte und eigentlich Fotos mit Postkarten-Aufkleber auf der Rückseite waren.

Erinnert mich daran, wie ich vor Jahren einmal den Weserradweg gefahren bin, spontan, ohne irgendwelche Ausrüstung, mit einer Tasche auf dem Gepäckträger und einem Rucksack auf dem Rücken, von Jugendherberge zu Jugendherberge. Muss damals auch durch Rinteln gekommen sein, ohne zu ahnen, dass ich da mal leben würde. Habe allerdings glaube ich nicht in Rinteln übernachtet. (Ich habe auf solchen Touren immer Tagebuch geführt, um die wichtigen Erlebnisse festzuhalten (damals hatten Handys noch keine Kameras), aber leider finde ich das für diese Tour nicht mehr.)

4 Likes