[TALK] Quasseln (Part 4)

Guten Morgen! Da ich später am Vormittag meine Tochter zum Arzt begleiten muss, darf ich heute im Home Office arbeiten. Das Timing könnte kaum besser sein, wie ich gestern mitbekommen habe. Unser monatliches großes Meeting mit allen Mitarbeitern findet heute statt, das 1. Mal wieder in Präsenz. Das werde ich nun wohl “leider” verpassen. Meistens ist es primär ein großer Zeitfresser, darum bin ich nicht wirklich traurig drum! :wink:

Als Ausgleich darf ich dafür nachher zum Elternabend. Einerseits bin ich gespannt (neue Klasse, neue Lehrer), andererseits sind Elternabende oft anstrengend - ganz besonders wenn es um Klassenfahrten geht. Ich hoffe das ufert nicht aus. Ein bisschen gewundert habe ich mich aber über den Termin, ausgerechnet an dem Wochentag an dem die Kinder bis nach 17 Uhr Schule haben. Da dürften sich Eltern und Kinder ja gerade noch die Klinke in die Hand geben (wenn überhaupt).

1 Like

Guten Morgen,

hier ist es noch trübe und feucht. In der Nacht hat es geregnet , trotzdem ist es sehr warm. Erst am späteren Nachmittag sollen die Temperaturen sinken. Ich bin gespannt.
Jetzt habe ich noch einmal mein Referat für Samstag überarbeitet und sollte jetzt mal noch die Zeit checken. 3 Min ist die Vorgabe.
Wenn Junior das Haus verlassen hat, werde ich mich mal wieder den Badezimmern widmen.
Und dann sollte ich meinem Account endlich mal wieder auf active stellen.

1 Like

Guten Morgen
Hier ist es bewölkt aber trocken

Moin und schönen Tag zusammen.

Hier ist es bewölkt, aber es soll trocken bleiben. Ich mache heute einen Schiffsausflug nach Polen.

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Hier hat es die ganze Nacht geregnet und mittlerweile wieder aufgehört. Richtig kalt ist es noch nicht, die nächsten Tage gibt es aber einen kleinen Temperatursturz. Leider nicht so toll für unsere Seetaufe am Sonntag :grimacing:

Heute wären wir zu einem 3. Geburtstag eingeladen, der fällt krankheitsbedingt aus. Die Kinder haben einfach immer was :cry: Aber so komme ich vielleicht mal zu ein paar anderen Dingen. Zu tun gibt es einfach immer viel zu viel.

Guten Morgen! Die Hälfte von meinem Dienst ist geschafft, den Patienten geht es soweit gut und ich bin minimal ausgeschlafener als die letzten Tage.
Leider hat mich gestern meine Mutter darüber informiert, das sie jetzt zum zweiten Mal Corona hat. Ich hoffe es geht ihr bald wieder gut, beim letzten Mal hatte sie eine Lungenentzündung :pensive:

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Wir hatten gestern einen schönen Spieleabend, der bis 1 Uhr nachts ging. Meine aufgepimpten Ditsch-Sachen kamen wieder einmal gut an. Die Spiele haben Spass gemacht

Was wir gespielt haben

Ceylon
Ein Spiel, in dem es um Errichtung von Plantagen auf verschiedenen Plateauebenen, Teeanbau, Ernte und Lieferungen geht. Wieder was gelernt: Ceylon (heute Sri Lanka) war früher ein großes Kaffeeanbaugebiet, bis es ab 1860 mehr und mehr zum Teeanbau “konvertierte”. Ein Pilz hatte sich in der Monokultur ausgebreitet und viele Kaffeesträucher vernichtet. Das Ergebnis nach dem Spiel war sehr knapp, wir lagen alle innerhalb von 12 Punkten. Ich mag das Spiel :wink:

Riverside
Ein kleines, recht neues, Würfelspiel, bei welchem man durch Fjorde fährt und versucht, Dinge, die man auf seinem eigenen Zettelchen angekreuzt hat, an die einzelnen Häfen zu liefern. Immer wieder schön und recht abwechslungsreich…

Decrypto
Bei Decrypto spielen 2 Teams gegeneinander. Jedes Team hat 4 Wörter in einem Aufsteller, die es gegenseitig durch das Aufschreiben von Assoziationen zu erraten gilt. Das gegnerische Team kennt die jeweiligen Worte nicht. Mein Spielpartner und ich hatten gestern die Worte Herbst, Hammer, Trommel und Höhle. Man zieht immer Kärtchen, auf denen 3 Zahlen stehen, die die Reihenfolge der Assoziationen angeben. Ein Teammitglied schreibt also 3 Worte auf, die sich auf die Begriffe im Sichtschirm beziehen (Beispiel: 3-4-1 ist gefordert und ich schreibe ihm als Hinweise Afrika, Zeichnung und Blatt auf - er schaut sich die Worte an und versucht, 3-4-1 herauszufinden. Hat er natürlich geschafft). Das andere Team macht das gleiche mit anderen Begriffen. Dann tauschen wir die Hinweise gegenseitig aus und versuchen uns Runde für Runde (max. 10) daran, aus den Hinweisen den “Code” des anderen Teams ebenfalls herauszufinden. Das macht unwahrscheinlich viel Spass und kommt bei uns seit einigen Jahren regelmäßig auf den Tisch. Wir haben gewonnen - aber es war sehr knapp, da wir durch einen Fehler in der ersten Runde immer an der Grenze zum Verlieren standen und die anderen nicht :wink: in Runde 7 und 9 hatten wir dann jeweils den Code des anderen Teams geknackt und waren uns sehr sicher, dass die Tanz - Schuh - irgendwas komisches im Stall - und Fussball hatten. Das komische im Stall war “Schlachthaus” - darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Vor allem mit den Hinweisen Dach, Kuh, Tod, kühl :slight_smile:

Wieder einmal wunderbar. Ich liebe es einfach! Diese Woche unser einziger Spieltermin. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob wir nicht doch am Freitag oder Samstag doch noch eine Verabredung eingehen :wink:

Heute Morgen bin ich bei 12 Grad in der Sonne zur Arbeit gelaufen. Mein Weg führt mich ja nahezu durchgehend durch Grünanlagen, schöne Kieze und am Wasser entlang, sodass ich diese eine Stunde jedes Mal echt genieße :wink: Meine dicke Strickjacke und mein Halstuch waren ziemlich warm nach der Hälfte der Strecke - aber das in der Hand (im Beutel) durch die Gegend zu tragen hatte ich auch keine Lust :wink: )

Heute Abend räume ich dann aber wirklich mal meinen Bastelkram auf, Montag habe ich irgendwie lieber Karten ausgesucht und geschrieben. Prokrastination at it’s best :wink:

7 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Hier war für gestern und für die nächsten Tage Regen pur angesagt.
Hab allerdings gestern nichts davon gemerkt, außer dass der Garten morgens nass war.
Heut früh sagte mir die 2 Stunden-Vorhersage: Kein Regen in Sicht.
Da hab ich mich dann so kurz nach 8 aufs Rad gesetzt und war 2,5 Stunden unterwegs.
Nun ist auch in den nächsten 2 Stunden kein Regen in Sicht und gerade kommt sogar die Sonne raus.
Dann werde ich jetzt mal auf der Terrasse frühstücken.
Mal sehen, ob es denn heute Mittag wie vorhergesagt, gewittert oder ob dann weiterhin kein Regen in Sicht ist.
Bis später mal.

5 Likes

Guten Morgen :grin:

Mein Stammproktologe ist endlich aus dem Urlaub zurück.
Die Wunde entwickelt sich gut. Nur unsere Urlaubspläne müssen wir umwerfen, wodurch wahrscheinlich das Berlinmeeting platzt :sob: Meetings stehen dieses Jahr unter keinem guten Stern bei mir …

Mein Mann zieht ja nicht so richtig bei TGTG. In Nürnberg habe ich bisher auch noch nichts gefunden, was mich gelockt hätte - Bäckereiwaren essen wir fast gar nicht.
Jetzt bin ich ja in München, während er in Nürnberg die Wellis (und den Briefkasten :laughing:) hütet.
Hier gibt es schon mehr für mich interessante Angebote, z.B. von der französischen Kette Dompierre und einem kleinen bayerischen Biergarten. Ich muss mal recherchieren, wo ich mit den Öffis gut hinkomme, radeln kann ich ja im Moment nicht und längere Strecken zu Fuß auch nicht. Muss dann allerdings eine Kurzstrecke sein, sonst gibt es finanziell gleich ein dickes Minus, da ich hier kein Monatsticket habe.

3 Likes

Die Spiele klingen alle interessant - die muss ich mir mal näher ansehen. :blush:
Deine Beschreibung von Decrypto erinnert mich an Codenames (falls dir das was sagt?).

1 Like

ja, ein bisschen Ähnlichkeit zu Codenames ist aufgrund der Assoziationen da. Aber Decrypto ist etwas anspruchsvoller, da man immer wieder mit den 4 gleichen Worten hantiert…

Ich liebe aber Codenames auch sehr. Codenames Duett noch viel mehr. Codenames Disney musste ich unbedingt haben - das ist leider für mich (und für meinen Mann erst recht) Horror, da fast nur die neueren Animationsfiguren Einzug gehalten haben, die ich überwiegend nicht gesehen habe…

Meine tgtg Ausbeute von heute für 3,90

Sehr schöne Sachen :blush:
Ein Stückchen Kuchen gönne ich mir gleich, die anderen beiden werden eingefroren.
Brötchen gibt es zum Abendbrot und die Croissant frühstückt mein Mann morgen

13 Likes

Geschätzt ist jetzt die beste Zeit 2g2g zu buchen…

Geht gerade weg wie warme Semmeln…

Meine damalige Mitbewohnerin hat mal für eine Freundin die Marvel-Edition von Codenames gekauft und sie vor dem Verschenken mit mir getestet.
Da wir nur die Filme, aber nicht die Comics kennen, war das auch eine lustige Raterei bei vielen Charakteren, die wir nicht mal ansatzweise kannten :joy:

Die Disney-Version würde ich gerne mal spielen, auch wenn ich sicherlich einige Charaktere nicht erkennen werde…

1 Like

NINA dreht hier gerade wieder durch, wegen ein bisschen Donner. Alle paar Sekunden eine neue Warnung :sweat_smile:

Allerdings ist es gerade so dunkel geworden, dass ich Licht brauche.

2 Likes

Die App ist soooo schlecht :sweat_smile::rofl:

Hier schüttet es gerade so richtig! Mit Blitz und Donner :cloud_with_lightning_and_rain: :cloud_with_rain:
Ich liebe es :smiley: Besonders weil ich auch wieder vom Zahnarzt zurück bin und dass fast ganz ohne nass zu werden, wobei mir das nix ausmacht auf dem nach Hauseweg :wink:

2 Likes

Sie ist besser als die Wetteronline App. Die meldet immer genau das gegenteilige Wetter. Wenn ich nach der gehen würde, regnet es seit 2 Stunden. Tut es aber nicht. Ansonsten läuft NINA zuverlässiger als Katwarn.

1 Like

Ich finde keine der Wetter warn Apps sonderlich zuverlässig deswegen habe ich auch keine :rofl:

Die App ist so gut, wie die Daten, mit denen sie gefüttert wird. Wenn irgendein Meteorologe Ärger fürchtet, weil er nicht gewarnt hat, dann liegt das nicht an der App sondern an ihm.

1 Like