[TALK] Quasseln (Part 4)

schon klar - aber ich habe es ja angeboten und wäre auch 0 verärgert gewesen… Gefühlt haben die winz-Filialen eher keinen Zugriff auf das System und können selbst gar nicht stornieren (wenn ich mal so drüber nachdenke…). Die Verkäuferin gestern arbeitet wohl erst seit 3 Tagen dort und es war ihre erste Abendschicht - die kannte das gar nicht und hat irgendwen angerufen, was sie mir wohl geben solle… Die wusste nichtmal, dass sowas “passieren” kann :wink:

Also bei uns im Laden machen wir es so, dass wir abends (nach Ladenschluss oder kurz vorher) schauen, was an Brot, Brötchen und ggfs Kuchen übrig ist und packen dies dann ein, anschließend wird die Menge an Tüten online eingestellt. Abgeholt werden kann das Ganze dann am nächsten Tag während der Öffnungszeiten. Es ist also ganz unterschiedlich wie viele Tüten es bei uns gibt - mal sind es nur 2, mal aber auch 8 oder so. @Leuchttuermchen also theoretisch könntest du bei uns Backwaren abholen, wenn du halt am Abend vorher eine Tüte reserviert hast.

Wenn vom Mittagstisch viel übrig ist, dann stellen wir das auch bei TGTO ein, das kann dann am gleichen Tag noch bis Ladenschluss abgeholt werden. Mittagstich ist aber nicht täglich der Fall, für ein oder 2 Essen lohnt sich das alles nicht. Aber mehr wie 5 Portionen stellen wir auch nicht ein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viel mehr nicht weggeht.

Obst- und Gemüseabschriften und ggfs Reste vom Mittagstisch werden bei uns abends von Foodsharing abgeholt. Aber auch da dürfen wir Mitarbeiter uns natürlich nehmen, wenn wir wollen. Obst und Gemüse hatten wir anfangs auch mal mit drin, aber da ist der Aufwand zu groß und dann haben wir ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass die Kunden nicht zufrieden waren…

Ansonsten haben wir auch immer reduzierte Ware. Gerade alles aus der Kühlung geht eigentlich relativ gut weg. Von daher würde es wenig Sinn machen, sowas über TGTG noch anzubieten.

10 Likes

Oh Klasse, da werde ich mir demnächst Mal eine tüte schnappen

Bei unserem Bäcker holt man abends vor Ladenschluss ab (17:30-18:00 Uhr), die Sachen sind dann schon gepackt. In der Zeit räumen die Verkäufer*innen schon alles auf / leer. Normale Kunden habe ich dann noch nie gesehen. Es gibt immer Magic Bags, der Umfang ist immer unterschiedlich (meistens 1 Tüte Brötchen, 1 Tüte Süßes wie Kuchen, süße Teile / Brötchen und 1 Brot). Aber die Menge in den Tüten variiert von Tag zu Tag.

Da gab’s heute so viele Angebote, dass ich auch spontan beschlossen habe mir eine zu sichern. Bericht folgt später :smiley:

Heute Morgen startete der Tag - äh - abenteuerlich.

Gerade einigermaßen wachgeduscht die Dusche ausgeschaltet (ausschalten wollen genaugenommen) und es passierte nichts. Der Armaturenhebel sah komisch aus und reagierte nicht mehr. Das Wasser lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief und lief. Da stand ich also nass und nackt in der Duschwanne und schaute. Morgens vor dem ersten Glas Wasser bin ich nicht wirklich handlungsfähig in unerwarteten Situationen, stelle ich fest. Achja - man sollte das Wasser abdrehen. Aber wo? Keine Ahnung. Nicht in unserer Wohnung. Also tropfend durch die Wohnung gehuscht und das Handy gesucht, die Vermieter angerufen (keiner ging ran, grmpf - aber um 6:30 Uhr auch verzeihlich).
Also anziehen, Wasser in Flaschen und Schüsseln abfüllen und zu den Vermietern gehen und schauen, wo sie stecken. Da riefen sie aber schon zurück - anders als sonst konnte heute ein wenig ausgeschlafen werden, weil der Sohn erst später zur Schule musste.
Ich habe mir dann zeigen lassen wo im Keller das Wasser abgedreht werden kann.
Hinterher habe ich dann festgestellt, dass ich ganz schön festgefahrene Routinen habe im Morgenprogramm. War ganz schön durcheinander, weil irgendwie nichts funktioniert hat, ohne hier und da mal eben eine halbe Tasse Wasser aus dem Wasserhahn zu zapfen. Puh.
Irgendwie habe ich den Schultag dann aber überstanden und kann bis alles wieder läuft (also vor allem das kalte Wasser) die sanitären Anlagen der Vermieter mit nutzen. Glück gehabt!

Statt den Abwasch vom Mittagessen zu machen habe ich nochmal Druckereien gesucht.
Falls noch jemand von euch Postcrossing-Flyer haben möchte: Das ist gar kein Problem, ihr könnt weiter bestellen - ich habe eine andere Druckerei gefunden.

6 Likes

Handwerker wegen unserer heiztherme war da , ein kleines Gasleck, Gas wieder abgedreht und Donnerstag große Reperatur, hoffe es wird nicht allzu teuer.
Zum Glück ist nichts passiert nachdem der Nachbar eigenhändig das Gas wieder angestellt hatte letzte Woche, jetzt wurde ihm eindringlich gesagt er soll die Finger davon lassen bis Donnerstag

1 Like

Schade, hätte auch gern mal einen bekommen. Den verpasse ich immer mal wieder.

Ich musste die Tage erstmal googeln, was das denn ist. Und jetzt habe ich ein neues Strickprojekt! :smiley: Habe heute eine tolle und einfache Anleitung dazu gefunden. Und in einer Zeitschrift ein vom Muster her passendes Set für Mütze, Schlauchschal und Pulswärmern gesehen. Aber erstmal muss ich mit einem Pulli fertig werden. Da bin ich seit ein paar Tagen wieder dran… Das Rückenteil hatte ich schon letzten Herbst angefangen und dann habe ich aus irgendwelchen Gründen aufgehört, vielleicht auch weil mir mein Handgelenk weh tat… (Und ganz eigentlich will ich den Pulli schon seit Jahren stricken, die Anleitung ist aus einer Zeitung von 2014 und etwa genauso lange liegt die Wolle auch schon hier rum…) Aber die Tage habe ich bei TK Maxx einen braunen Samtcordrock gekauft, da passt der Pulli mit seinem schönen Gelb farblich hervorragend dazu. Also muss er diesen Herbst fertig werden :wink:


@Reisegern äh nee, so einen Start in den Morgen braucht kein Mensch! Ich habe auch meine feste Morgenroutine, wenn da mal was durcheinander kommt, komme ich darauf auch nicht so wirklich klar. Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell behoben werden kann! :four_leaf_clover:

7 Likes

Danke dir - glücklicherweise ist das Problem tatsächlich schon behoben. Juchhu, jetzt kann ich die angeklebten Teller abwaschen :wink:

5 Likes

Eine sehr dicke, prall belegte Scheibe Vollkornbrot mit getrockneten Tomaten, Ziegenkäse und Oliven. Zwei lecker aussehende Quiche Lorraine und ein Zitonen-Baiser Törtchen :scream: Für 3,33 Euro! Und ich mag das auch noch alles! Bestes Abendessen ever!

18 Likes

oh, ich habe inzwischen schon einige Seelenwärmer fertig (5? hmmm) Ich finde das echt mega einfach und mega bequem (besonders bei unseren Spieleabenden). Jetzt habe ich gesehen, dass manche die aus Dreieckstüchern zusammennähen. Das ist mein nächstes Projekt.

Meine werden immer echt schwer (oder sehr dünn), da ich nur Baumwolle verarbeite. Was würde ich dafür geben, wenn ich Wolle vertragen würde… :wink: Ich hatte letztes Jahr einen Schlauchschal aus ganz weicher Mohair - ging gar nicht. Hatte nach 1 h tragen sofort Pusteln am Hals :frowning: Wollfett und ich werden leider keine Freunde…

1 Like

Die sehen auch echt mega gemütlich aus. Ich hatte sowas schon immer mal gesehen, wusste aber bislang nicht, dass man die Seelenwärmer nennt (haben bestimmt auch noch andere Namen). Dass du kein Wollfett verträgst, ich echt nicht schön. Ich habe mir letzten Herbst einen ganz tollen Mantel gehäkelt (perfekt für das jetzige Wetter) aus super weicher, dicker Wolle. Den mag ich gar nicht mehr hergeben und wenn ich die Wolle nicht vertragen würde… :scream:

1 Like

Ich weiß ja, dass Temperaturempfinden seeeehr subjektiv ist, aber wow… Mantel. Außer früh morgens ist mir selbst ein dünnes LA Shirt noch zu warm :sweat_smile:

Ich finde es auf jedenfall immer total toll, wenn Leute sich ihre eigene Kleidung machen. Ich hab da seit Jahren nichts gemacht, mich aber gefreut, dass meine Tochter kürzlich einen meiner selbstgenähten Röcke leihen wollte (sie ist zwar um einiges schmaler als ich, dank großem Bündchens ist das aber egal)

1 Like

Bei uns sind für die nächsten Tage Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 13 °C gemeldet. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man vor allem in der Früh schon eine etwas dickere Jacke benötigt. Wobei ich sogar bei Temperaturen bis +10 °C noch meine Daunenjacke trage, sonst habe ich eiskalte Nierchen.

Es ist kein dicker Wintermantel sondern ein leichter Strickmantel perfekt für den Herbst. Jetzt die Tage war es mir morgens damit sogar zu kühl und ich hätte besser eine andere Jacke angezogen. In der Sonne ohne Wind kann es damit aber auch schnell warm werden.

1 Like

Brauche auch mitlerweile meine Jeansjacke und bin garkein frostködel eigentlich

Im Winter bin ich das z.B. total extrem. Es gibt irgendwann im Jahr den Punkt wo es super abrupt umkippt bei mir :rofl: Übergangswetter kenne ich so gut wie gar nicht…

1 Like

Ich habe mir gerade eine Magic Bag von einer türkischen Bäckerei ein paar Straßen weiter für morgen reserviert. Bin gespannt, den wollte ich eh schon länger mal ausprobieren.

11 Likes

Nochmal zu TGTG

Bäcker: Abholung die letzten 30 Minuten vor Ladenschluss. Die Tüten waren fertig gepackt als ich kam. Abholung ab 17:30 Uhr. Gepackt war einmal um 15:50 Uhr und einmal um 16:40 Uhr. Bei der einen stand ein anderes belegtes Brötchen auf dem Zettel als tatsächlich drin war, ich vermute, dass das ursprüngliche zwischenzeitlich noch verkauft wurde. Zumindest von den Croissants und Brötchen lagen auch noch welche in der Auslage, also keinem etwas weggeschnappt :slight_smile:

BackFactory: Abholzeit 15 Minuten vor Ladenschluss. Da waren die Tüten natürlich schon fertig gepackt und keine normalen Kunden mehr da.

Ditsch: Abholung die letzten 30 Minuten vor Ladenschluss. Da werden die Tüten immer knapp vor Abholung gepackt, einmal war die Verkäuferin noch nicht so weit und ich konnte frei auswählen aus der Auslage. Da ist in der Regel auch immer noch Auswahl da, falls noch jemand was kaufen will. Einmal gab’s auch nochmal Zulage zu den fertig gepackten Tüten, weil noch soviel über war.

Arko: Da ist Abholung ganztägig möglich. Da bekommt man ja eher Zeug was halt kurz vor Ablauf MHD steht oder was aus dem Sortiment fliegt. Ich wüsste jetzt nicht, dass die das sonst zum reduzierten Preis verkauft hätten. Nach Ostern gab’s da extra Ostertüten, ich meine sowas verkaufen die auch schonmal zum reduzierten Preis, aber ich vermute, dass die auch dann nicht alles zeitnah loswerden über die normale Theke.

Hotelfrühstück: Da ist Abholzeit nur 10 Minuten. Ich vermute das sind die letzten 10 Minuten der Frühstückszeit. Bisher bin ich mir da nur einmal mit einem regulären Gast “in die Quere” gekommen, ansonsten waren da immer nur die TGTG-Leute am Einpacken.

5 Likes