[TALK] Quasseln (Part 4)

Ich für meinen Teil finde die Fehlbelegungsabgabe völlig in Ordnung. Und für dich ist es vermutlich immer noch günstiger als in einer Nicht-Sozialwohnung.

6 Likes

Ich habe schon oft Ausflüge an die Familie verschenkt - aber da meine Eltern beide schlecht laufen können (mein Vater fast gar nicht und meiner Mutter ist permanent schwindlig) werde ich solche Geschenke erst einmal zurückstellen. Ich hab schon überlegt, ob wir sie einfach zu Essen einladen und ein paar Freunde als Überraschungsgäste dazubitten. Es gibt Menschen, für die ist nicht leicht :wink: Aber wie gesagt, sind ja noch 5 Wochen, irgendwann geht mir ein Licht auf :wink:

1 Like

Ich finde es gerade total interessant dass Postkarten, die explizit über russische Medienzensur informieren, immer noch ankommen.

Also Karten deren Text direkt über Russisch gesteuerte Fake News zur Kriegslage handelt und dass man besonders bei den eigenen Medien misstrauisch bleiben sollte…

Ich wäre davon ausgegangen, dass eine Zensur wie China schon solch Texte unterbindet. Also welche die einfach nur “Vorsicht bei deinen Nachrichten, ohne eigene Recherche nicht verlässlich…” ausdrücken.
Das ist ja eine offene Postkarte, die durch Texterkennung jedes nationalen Geheimdienstes läuft durch den die Karte durchreist…

Das ist natürlich was anderes. Essen gehen mit Überraschungsgästen hört sich aber auch gut an. :+1:

1 Like

Ja, finde ich auch. Allerdings schluckt man dann doch erst, wenn man die Erhöhung von 140 auf 200 Euro sieht. Ab 2021 hat sich die Berechnungsgrundlage geändert, deshalb ist der Sprung so groß, obwohl sich an meinem Verdienst nicht viel verändert hat.

Mit der Fehlbelegungsabgabe zahle ich für meine 40 m²-Wohnung jetzt 460 Euro. Ist vollkommen okay.

Werbeblock

2 Likes

So, Termin beim Zahnarzt ist gemacht. Ein bisschen was ist auch vom Schreibtisch runter (auch wenn ich das Gefühl habe, nichts gemacht zu haben) und bei meiner Hausverwaltung habe ich auch nochmal nachgefragt.

Und nun werde ich mal meinen Kühlschrank füttern fahren, damit ich heute Abend Pizza machen kann.

3 Likes

Vllt wäee ein Theaterbesuch o.ä. eine Option? Da müsst ihr nicht groß rumlaufen, außer zum Theater.

2 Likes

das wäre durchaus eine Idee. Zumindest das Geburtstagskind ist früher gerne ins Theater oder Musical gegangen und war schon ewig nicht - Der Papa ist eh Kulturbanause :wink: Den lassen wir daheim.

3 Likes

So, der Morgen ist etwas anders gelaufen, als geplant. Habe jetzt endlich gefrühstückt. Wir hatten zufällig bei unserer Katze am Ohr seltsam hochstehendes Fell entdeckt. Tja, da war eine nässende Wunde und es fehlte Fell. Heute morgen festgestellt, dass die übliche Tierärztin Urlaub hat aber Termin bei der Tierklinik bekommen. Da die Katze mal wieder was gespürt hat von wegen Arzt, blieb sie spurlos verschwunden - und ich hatte extra 30 Minuten Puffer eingeplant.
Wir fanden sie dann im Keller in einem verschlossenen Schrank (er hat kein Schloss, die Tür klappen einfach zu. Sie muss die Tür mit der Tatze aufgezogen haben und reingekrochen sein, und dann fiel die Tür von selbst zu.
Tochter behauptete auch in diesem Schrank nachgesehen zu haben und im unteren Fach abgetastet zu haben (weil dunkle Ecke).
Ich stelle mir jetzt vor, wie unsere Pepper mit spitzen Tatzen der Hand meiner Tochter ausgewichen ist.
Jedenfalls kamen wir wenige MInuten zu spät zum Termin. Freundlicherweise ließ man 5 Leute mit Katzen vor… Ich dachte mir noch, sehr nett. Man hat hier eine verängstigte verletzte Katze und lässt sie in ihrer Box noch länger warten, weil sie 10 minuten zu spät kam. Wir warteten 1,5 Std.
Es stellt sich heraus, dass sie wohl gebissen wurde. Es ist ein richtiges Loch im Ohr. Jetzt ist sie verarztet.
Der Sohn ist auch seit Tagen krank, ich komme zu kaum etwas. Er hat eine der fiesen Erkältungen, von denen oben alle berichten. Dazu Schwindel und Übelkeit. Armer Kerl.
Die vielen Genesungswünsche von weiter oben beziehe ich daher auch auf uns - lieben Dank.

PS: Ich nehme das Wortr Banoktopus jetzt in unserem Wortschatz auf. (@RalfH :wink:)

7 Likes

Juchuuuuu - meine KFZ-Versicherung hat mir rund 110€ KFZ-Versicherungsbeitrag zurückerstattet, weil ich meine jährliche Fahrleistung zurückgestuft habe.
Entsprechend weniger zahle ich auch in diesem Jahr.

Ich kann mich sooooo ärgern, dass ich das nicht gleich gemacht habe als ich in Rente gegangen bin.
Das wären nochmal rund 200 € gewesen, die ich gespart hätte.

4 Likes

@Bille Womit die nächsten Postkartenkäufe “gesichert” sind ohne die Haushaltskasse zu belasten. :grin:

3 Likes

Naaaaa, schau mer mal.
Vielleicht braucht die Haushaltskasse ja ein bisschen Unterstützung :wink:

:grinning: das hätte genauso meine Pepper sein können …

Hah, du hast auch 'ne Pepper? ich habe eine Australische Brieffreundin, weil sie auch 'ne Pepper hat.

1 Like

so ist es bei uns auch, war auch schon öfter so, dass meine Maschine mitgenutzt wurde. Wenn vorher gefragt wird, finde ich das auch ok. Wir teilen uns hier auch einen Trockner, was an mannchen Tagen etwas schwierig ist, wenn beide auf die Idee kommen zu waschen und zu trocknen :sweat_smile:

DAS hatte ich letzt auch nur ohne Nachricht und ich war selbst noch unterwegs, wollte mich eigentlich noch umziehen, etc. Die Schwiegermutter hat den Besuch dann rein gelassen…

1 Like

:slightly_smiling_face: Meine beiden Mitbewohner: “Thorin” und “Pepper” :cat2: :black_cat:

11 Likes

hm, das werde ich mit meiner gegenwärtigen Kater-Katerin-Kombination wohl nicht mehr erleben. Die jüngere haut den alten vom Bett, nur wenn draußen der gelbe kuschelige Garfield-II auftaucht und komische Geräusche von sich gibt, dann mucken sie beide. Und geben auch komische Geräusche von sich. Nun muss ich mir nach acht Jahren Herr Borowski eingestehen, dass er ein Schisser ist :frowning:

2 Likes

:slightly_smiling_face: Bei den beiden herscht auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, wenn Thorin da liegen möchte wo Pepper liegt flatscht er sich da einfach hin, und sie kann schauen wie sie sich unter seiner Masse hervorquetscht.
Sie sind auch sonst so unterschiedlich wie ihre Farbe ist.
Beispiel Silvester: Thorin stirbt tausend Tode, Pepper rast zum Fenster und schaut was draußen ab geht. Bei Besuchern umgekehrt, Pepper verschwindet hinter der Couch, Thorin schaut ob die Besucher was Interessantes mitgebracht habe :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hurra, ich habe wieder eine Waschmaschine! :smiley:

Und jetzt wird es noch ein klein wenig absurder. Auch heute haben meine Nachbarn nicht gewaschen, weil da ja wieder Aktivität im Keller war und sie deshalb nichts zum Trocknen aufhängen konnten. Und wie er mich an seiner Wohnungstür informierte, werden sie auch für den Rest des heutigen Tages (der Anschluss war um halb zwölf beendet und die Lieferleute wieder weg) und am morgigen Samstag nicht waschen. Das brächte sie aus ihrem normalen Ablauf. Den von mir angebotenen Montag und/oder auch Dienstag wollen sie ebenfalls nicht. Das brächte ja alles durcheinander.

Ernsthaft jetzt.

Ich muss nun auch nicht mehr dringend waschen, weil ich gestern Abend noch eine Ladung zu meiner Mutter gebracht und sie gerade sauber und trocken wieder abgeholt habe.

Ich glaube, ich kann das jetzt nur mit einem verwunderten Schulterzucken hinnehmen und meine neue Maschine dann am Montag erfreut austesten.

20 Likes