[TALK] Quasseln (Part 3)

Kann man den noch anzeigen?

1 Like

Können ja, ich habe sie gestern alles aufschreiben lassen woran sie sich erinnert. Entscheidung ist noch nicht gefallen. Chancen auf Erfolg sind sehr gering.

1 Like

Ich wĂŒrde trotzdem machen.
Vielleicht hat der schon andere vorher belÀstigt oder wird es in Zukunft wieder tun.

1 Like

Wir werden in 1-2 Wochen nochmal darĂŒber sprechen. Notiert ist alles, damit man es nicht vergisst. Die betroffene Person muss es ja auch erzĂ€hlen können. Das ist fĂŒr manche eine erhebliche Belastung.

1 Like
Ich verstecke es mal auch

Trotzdem machen, sofern das fĂŒr sie in Ordnung und nicht zu viel ist! Dann wird an der Ecke vielleicht öfter kontrolliert und es wiederholt sich nicht, selbst wenn er nicht gefunden wird. Kann ja auch dahingehend helfen, dass sie sich wieder sicherer fĂŒhlt.

Unfassbar sowas! Gut, dass deine Tochter sich zu helfen wusste und dass die Situation nicht noch schlimmer wurde als sie eh schon war.

3 Likes

Sehr wichtig wird wahrscheinlich eine gute Personenbeschreibung sein.

@Cassiopheia voll der Mist.

Ă€hnliches Thema

Meine Tochter (12) hat mir gestern erzÀhlt, dass ein Junge aus ihrer Klasse Ekelkram in den Klassenchat postet, wieder und wieder, obwohl die anderen gesagt haben, er soll das lassen. Wir haben besprochen, dass sie es der Klassenlehrerin sagt, die hat sich Screenshots schicken lassen und bittet demnÀchst ihn und auch die Eltern zum GesprÀch. Ich finde es gut, dass das nicht unter den Tisch gekehrt wird.
Und die Admins der Gruppe haben ihn wohl jetzt (vorĂŒbergehend) aus deg Gruppe geschmissen.

Ich finde auch, dass - wo es möglich ist - sowas laut und deutlich angesprochen wird, sei es durch Anzeige oder eben so wie in der Klasse hier, damit die Typen kapieren, dass das nicht ok und nicht stillschweigend akzeptiert ist.

9 Likes

Ein ganz, ganz heikles Thema! Manchmal kann man auch die Polizei in die Schule einladen um ĂŒber die rechtliche Problematik diesbezĂŒglich zu sprechen.

Summary

Es ist schon heikel genug, dass die Lehrerin sich Screenshots davon hat schicken lassen (je nachdem was es konkret war). Leider immer ein Thema.

Und zum anderen: Ja, es ist wichtig den Mund aufzumachen. Das sehe ich ganz genauso. Die betroffene Person muss dafĂŒr aber auch bereit sein. Und wenn die Chancen sehr gering sind (meine Tochter kann sich Äußerlichkeiten nicht gut merken und wĂŒrde die Person nichtmal unbedingt wieder erkennen), ist es immer ein AbwĂ€gen von Kosten-Nutzen. Wir haben gestern abgemacht, dass wir in 1 Woche nochmal darĂŒber sprechen. Wenn alles ein wenig sacken konnte. Und es wird sicher auch Thema in der nĂ€chsten Stunde beim Psychologen sein. Gerade deswegen habe ich sie ja gestern gebeten, alles woran sie sich erinnert, direkt zu notieren. Damit, wenn sie bereit dafĂŒr ist, ĂŒberhaupt die Chance auf etwas verwertbares besteht. Wenn es bei den Details, die nebenbei gestern kamen, bleibt
 sehe ich die Kosten/Nutzen nicht gegeben. Das kann aber auch durchaus der Schock gewesen sein.

8 Likes

Genau, es geht um Grenzen setzen und Konsequenzen und Sanktionen fĂŒr das Handeln.

Neulich ist hier ein Jugendlicher in einem Àhnlichem Alter wie manuchkas Tochter aus dem Stadtbus geflogen, weil er wiederholt die Maske im Bus nicht getragen hat bzw. immer wieder abgenommen hat, um den Busfahrer zu provozieren und sich vor seinen beiden Kumpels zu produzieren.

Mal 'ne andere Frage:
weiß jemand wann online die Harenberg Kalender wieder 'runtergesetzt werden?

1 Like

Ich vermute ab Mitte Januar?

3 Likes

Eher Ende Januar / Anfang Februar

Ich vermute, dass die HĂ€ndler spitz bekommen haben, dass viele erst ihre Kalender kaufen, wenn sie reduziert sind.

3 Likes

Wegen eurer Erlebnisse und auch weil ich mal ein MĂ€dchen war, versuche ich echt meinem Sohn jetzt schon klar zu machen wo die Grenzen von anderen liegen bzw. seine beginnen. Ein Nein immer ein Nein ist und er sich bei Ungerechtigkeiten gerne einmischen darf. Irgendwann wird es hoffentlich FrĂŒchte tragen.

Lieg mal wieder schlaflos im Bett. Und morgen bin ich dann wieder mĂŒde. Momentan sind nicht mehr als drei bis 5 Stunden Schlaf drin.

12 Likes

Schlaflose Nacht (mĂŒsste eigentlich seit Stunden schon im Bett sein)
und da ist man dann mal wieder auf der Website unterwegs und entdeckt das neue Forum.
Wobei “neu” vermutlich


Hallo ihr Lieben.

So viele alte Gesichter, so viele neue Gesichter. :smiley:

2 Likes

Ich habe die letzten 4 PlÀtzchensorten fertig. Eigentlich 5, aber ich hab die Schokomakronen versaut :sob:
Der beste Ehemann hat das ganze Chaos beseitigt :heart:

7 Likes

Man kann ja ĂŒber die Post schimpfen, soviel man möchte, aber heute hat sie ein Wunder vollbracht!

Da wir Weihnachten doch hier bleiben und nicht nach Deutschland fliegen, haben meine Eltern ein Paket geschickt, v.a. fĂŒr den Sohn. Mein Bruder hat beim Adressieren geholfen (Formular im Internet ausgefĂŒllt, ausgedruckt etc) - nur hat er unsere alte Adresse genommen!!! Da wohnen wir seit August 2020 nicht mehr. Haben das auch nur gemerkt, weil er selber noch was beim A bestellt hatte, das dann nicht zugestellt werden konnte.

Panik setzte ein. “Interception” (online beantragbar) geht bei internationalen Sendungen nicht, an der alten Wohnung konnten wir keinen erreichen, Panik wurde grĂ¶ĂŸer.
Laut Tracking kam das Paket heute bei der Hauptpost in Rochester an. Ich also nach der Arbeit um 5 in eine endlose Schlange gestellt und dann hatte ich tatsĂ€chlich GlĂŒck und die Angestellte hat das Paket mittels Tracking # und Adresse gefunden, so dass ich es gleich mitnehmen konnte. Der Zentner Steine, der mir da vom Herzen fiel. Die in der Schlange hinter mir stand, hat sich gleich fĂŒr mich mit gefreut! Und die Angestellte meinte, ich sollte doch Lotto spielen, sie hĂ€tte nicht damit gerechnet, dass sie es findet. Worauf ich meinte, evtl. sollte sie dann Lotto spielen 


@Cassiopheia : Alles Gute fĂŒr deine Tochter!

17 Likes

Wow! Was fĂŒr ein Krimi. Schön, dass das PĂ€ckchen angekommen ist. Vielleicht solltest du wirklich Lotto spielen.

Ich freue mich voll, hab in meinen Schlaflosen Stunden noch Adressen gezogen und ein, fĂŒr mich neues, und ich glaube seltenes Land gezogen. Bin gespannt ob die Karte ankommt:Trinidad und Tobago. :star_struck:

9 Likes

Heute passiert es: Um 14.30 Uhr habe ich meinen Termin zum Boostern. Mal sehen, wie es mir morgen geht. Bei der ersten Impfung ging es mir einen Tag spÀter 'nen bischen mies, die 2. Impfung hatte so gut wie keine Nebenwirkung.

Darf aiuch nix passieren denn morgen ist Weihnachtsbaum-Kauf angesagt. DafĂŒr treffe ich mich mit meiner Cousine und wir fahren zu einem Gartenbaubetrieb im Osten Hamburgs, nahe der Grenze zu Schleswig Holstein.

8 Likes

Guten Morgen,

heute ist schon wieder Mittwoch und ich habe die letzte Yogastunde fĂŒr das Jahr.
Und wenn alles gut geht, ist fĂŒr mich heute schon Weihnachten.
Gestern habe ich meine Termin fĂŒr den Booster bekommen. Anfang Januar darf ich dann auch. Hier wird genau auf die Einhaltung der 6 Monate geachtet. Sohn3 hat sich auch angemeldet, bin gespannt wann der seinen Termin bekommt.
Und dann muss ich mich um einen Weihnachtsbaum bemĂŒhen. Der HĂ€ndler meines Vertrauens, hat nicht mehr so viele da stehen. :open_mouth:

4 Likes

Guten Morgen
Ich habe total schlecht geschlafen, keine Ahnung warum.
Hab heute Friseurtermin leider erst um 18 Uhr , naja selbst schuld hab mich zu spĂ€t um einen Termin gekĂŒmmert

1 Like