[TALK] Quasseln (Part 3)

Kaffeekipferl kenne ich gar nicht
sehen sehr lecker aus :yum::+1:

War für mich auch ein neues Rezept, aus der diesjährigen Plätzchenbeilage der essen&trinken.

Aha, was ist der Unterschied zu Vanillekipferl?
Kaffee :coffee::smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::star_struck:

Genau, Kaffee (im Teig und im Zucker zum Wälzen) und Kakao.

2 Likes

Ja, habe das Rezept schon gegoogelt. :smiley::+1:
(Zu finden über essen & trinken.)
Toll :smiley::yum::+1: das muss ich mir merken.

1 Like

Guten Morgen.

@Wolfsmondfee , das Rezept musste ich auch grad google. Sohn1 ist ein Kaffeejunkie. der hat sicher Freude dran.
Ich habe die Woche “Alpenbrot” gebacken. Das ist ein altes Rezept meiner Mutter. Sie lacht immer, weil es bei mir nie so aussieht wie bei ihr. Schmecken trotzdem.
Jetzt schnell einkaufen, ehe es wieder anfängt zu schneien.

3 Likes

Gerade mal halb 9 und ich bin gefühlt kurz vorm Explodieren :exploding_head: Was momentan bei uns auf der Arbeit abgeht ist echt nicht mehr feierlich, Inkompetenz par excellence… und es treibt mich aktuell echt auf die Palme… gepaart mit absoluter Fassungslosigkeit :face_with_symbols_over_mouth: :scream: :sob:

edit: So, Feierabend. Ein Hoch aufs Wochenende! :wink:

6 Likes

Moin, ich bin seit 10min. im Kieler Impfzentrum am Hafen. Ich bin völlig sprachlos, in 5min. hätte ich einen Termin zum Boostern und es sind locker 50 Leute vor mir in einer riesigen Zick Zack Schlange!!!
Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht😬

Edit: Hier wird im Minutentakt geimpft-Wahnsinn!!!
Nach 45min. war alles geschafft. Juchuh, ich habe nun auch meine dritte Impfung!
Ich bin soooo dankbar und erleichtert!:star_struck:

18 Likes

Moin,

@Cassiopheia genieße das Wochenende :smiling_face_with_three_hearts:

@Bibiqueen Alles Gute für den Booster.

Ich habe gerade einen Großeinkauf erledigt und werde gleich mal die Küche in Beschlag nehmen. Möchte ein paar Kekse backen und Glühwein-Sirup vorbereiten.

Habt einen schönen Tag :raising_hand_woman:t2:

2 Likes

So, unsere Impfaktion beginnt gleich. Einer hat schon abgesagt (Erstimpfung). Impfstoff haben wir genügend (falls jemand innerhalb der nächsten beiden Stunden kommen mag :sweat_smile: )

2 Likes

Das erste Blech Kekse wurde zu Schwarzkohle - immer der Rauchmelder funktioniert :see_no_evil:

2 Likes

Kann ich verstehen, wir haben in der IT beim Support auch Anrufe, die nur danach fragen, was denn passieren würde, wenn man auf „Weiter“ klickt. Antwort: “Ihr Internetformular hat mehrere Seiten für Dateneingaben und wenn sie dort klicken kommen Sie auf die nächste Seite…” und das ist die ganz große Erhellung.

Immer daran denken, dass Leute oftmals auch an Dingen größere Hürden haben könnten. Teilweise an Dingen, von denen du nie denkst, es könnte irgendwem schwerfallen.

Gerade kürzlich jemanden gehabt der bei einer Nachfrage-Mail Probleme hatte. Eine simple E-Mail, die nach dem Status einer Bestellung fragt.
Das geht man mit den Personen dann halt einmal durch, weil es dich zugegeben auch recht wenig Zeit kostet.
Dann tippst du deine Frage als Mail und lässt den Mitarbeiter mit der großen Hürde davor in Mailkopie stehen.
Wenn er danach noch drei oder vier Mal bei der gleichen Thematik Probleme hat, dann ist was komisch, aber das erste Mal muss an die Hand genommen werden.

Ja, natürlich. Leider habe ich von elementarem Grundwissen gesprochen. Zumindest wenn man in dem Bereich arbeitet :wink:

Auch da würde ich Leute an die Hand nehmen, wenn sie nicht permanent mit irgendwelchen gleichen Themen kommen. Und sei es ein “du hör mal, das haben wir doch da schon mal in unsere Wissensdatenbank geschrieben…” und dann zeigst du der Person eben mal kurz auf deinem Bildschirm, was das ist.

Oder sprichst du jetzt von “wie muss ich einen Stift anfassen um damit schreiben zu können?”

Genau das haben wir wieder und wieder getan (es zieht sich seit 2020). Es ist ein Thema, was man in 30 Minuten komplett verstehen kann. Es ist nichts ausladendes… wir haben noch Leitfäden in anderen Worten verlinkt (Lesezeit 10 Minuten). Beispiele anhand unserer Kundenstrukturen gebracht. Die Abteilungsleitung der gemeinten Abteilung kann und will sich damit nicht auseinandersetzen (Zitat!). Es ist aber eine der KERNaufgaben dieser Abteilung…

edit: und ohne Spielraum… weil sie nur gesetzliche Anforderungen umsetzen sollen.

1 Like

Es gibt aber auch Leute, die dafür mehrere Tage brauchen… “was man in 30 Minuten komplett verstehen kann” ist ja etwas was du von deiner Person oder von den Personen die du kennst erwarten kannst. Vielleicht aber nicht von allen deiner Kollegen.

Mein Vater ist der komplette Logiker - er hat bei Dingen die uns Probleme bereiten überhaupt gar keine Probleme und ist ziemlich direkt genervt warum uns das Probleme bereitet, aber das tut es nun mal. Halt nicht für ihn, aber für uns. Und das kann ja auch bei dir zu anderen Personen sein.

okay, wenn du bei der dritten gleichen Situation angekommen bist, in dem du das exakt gleiche Thema ein viertes Mal genau gleich durchkauen musst - dann würde ich auch etwas genervter reagieren. Das kenne ich aber auch von uns.
Da sage ich nur noch eiskalt: “Das steht da, und das sind wir schon vier Mal durchgegangen…”
Aber ich lebe da auch von stumpfen, kurzen Wiederholungen die in gleichem Wortlaut wiedergegeben werden. In der Hoffnung, dass die Menschen bei der X-ten Wiederholung merken, dass es jedes Mal das exakt gleiche ist - also auch das, was sie hören.

Und gibt es dann immer noch Wiederholungen dann schreibe ich mir das in den Kalender rein um direkt sagen zu können “Das sind wir zuletzt letzten Donnerstag durchgegangen, vorige Woche war es Dienstag. Und eigentlich steht es auch im Wiki geschrieben. Seit länger als unser erstes Gespräch darüber.”

Gestern war ja Dave bei mir,JC kam nach der Schule. Abendessen gemacht,vorher: Ich bin nicht hungrig…denkste :-)…dann mal Dave in die Badewanne mit einer Knisterkugel die das Wasser blau färbt…anschliessen, natürlich neues Wasser JC,er war dann ein grosses Baby,wollte auch so was ins Wasser :-).Daheim gibts ja nur Platz für eine Dusche…und um 22 Uhr war Ruhe.Oma sehr sehr schlecht geschlafen, bin daher noch sehr müde. Dave durfte heute wieder in die Schule. Jetzt ist Mama froh beide Kinder wieder daheim zu haben, nach einem knappen Tag…
Das Räumungsurteil ist auch schon gekommen. Ich habe den Vermieter angeschrieben und ersucht, dass sie bis 31.Jänner bleiben dürfen, damit ein bisschen Luft für die Wohnungssuche ist.Er hat sehr nett zurückgeschrieben und das geht in Ordnung. Jetzt hoffe ich sehr dass sie endgültig was unternehmen,richtig dahinter sind. Hier gibts ein FlipLab,Trampolinspringen, sehr hell und angenehm.Dave und JC waren da schon öfters.Da ab Sonntag das wieder möglich ist gabs eine Aktion, 30min. zu 12,00. Frage: Wollt ihr springen gehen? Jaaaaaaa ,ok Sonntag 13:15 dürfen sie sich 30 min.auspowern.
Das wars,morgen ist schon Samstag.Die zeit eilt mit Riesenschritten

6 Likes

meine Oma hat ihren heute auch bekommen. Ich bin am Montag dran.

habe heute wieder jede menge brot, brötchen, baguette gerettet… die Gefriertruhe bei meiner Oma ist nun voll… meine auch. nun muss ich das zeug nur noch verteilen. aber das hat jetzt erstmal keine Eile. ich hoffe am Wochenende kommen noch ein paar Leute und holen was.

3 Likes

Du bist einfach spitze!! :kissing_heart:

3 Likes

ich glaub ich gönn mir als belohnung was vom chinesen heute :yum:

3 Likes