[TALK] Quasseln (Part 3)

Also ist das Einsammeln der Kontaktdaten auch für die Friseure Pflicht in BaWü?

(Ich hoffe natürlich, es hat keine Infektion statt gefunden so lange ich dort war. )

Entweder LUCA oder Papier. So ist es zumindest bei meinem Friseur

1 Like

Okay, Danke für die Info.

Ich kann jetzt nichts mehr ändern, habe aber nun erst mal eine Weile Ruhe beim Thema “Friseur”.

1 Like

Witzig, bei mir ist es genau andersrum. Beim Spritzen setzen will ich nicht hingucken. Wenn sie erst mal drin ist kann ich aber zuschauen.

Von den drei Impfungen lief bei mir jede anders ab.

Nix für Spritzenphobiker

Die Ärztin bei der ersten hat total super gestochen. Ich hab überhaupt nix gespürt und hinterher hat sie nichtmal mehr die Einstichstelle gefunden fürs Pflaster.

Bei der zweiten hab ich alles gespürt, einstechen, spritzen, rausziehen, war sehr unangenehm aber zum Glück auch schnell vorbei.

Bei der dritten jetzt hab ich das Spritzen selbst auch nur ganz kurz gespürt, dafür ist danach direkt das Blut am Arm runtergelaufen. Hat wohl eine Ader angepiekst. Letztlich aber nur ein paar Tropfen und hat nach kurzem Draufdrücken sofort wieder aufgehört.

Ich konnte nach den ersten zwei meinen Arm jeweils zwei Tage kaum bewegen, wie ein richtig heftiger Muskelkater. Nach der dritten spür ich ihn zwar auch, aber nur, wenn ich an die Stelle drücke. Ich frag mich, ob das auch mit dem Impfstoff zusammenhängen kann. Ich hatte die ersten zwei von Moderna, die dritte Biontech.

Anderes Thema: Mein Freund hat grade den Flugsimulator runtergeladen und fliegt jetzt über unser Haus. :laughing: Beeindruckende Grafik!

1 Like

Guten Morgen aus denn kalten Schneefreien dresden.

Guten Morgen! Hier soll es schneien, aber ich hab noch nicht aus dem Fenster geguckt. :snowflake:

Guten Morgen,
es schneit.Der Schneepflug war heute schon kurz nach 6 Uhr in der Anlage unterwegs.chaos auf Wiens Straßen ist somit vorprogrammiert.
FB versteh ich nimmer. Kekse backen und aufs Christkind warten Spam oder keine Ahnung, verstösst gegen die Richtlinien…
Bin dabei wiedermal meine Adressenliste zu aktualisieren.Habe einige Namen ohne den Nick :-(.Mal sehen
Wünsche einen schönen Donnerstag

Guten Morgen! Ich habe ja gestern auch Moderna bekommen und tatsächlich zum ersten Mal einen richtig dicken und schweren Impfarm. Irgendwie beruhigend, denn das zeigt ja, dass der Körper und das Immunsystem arbeiten. Die beiden ersten Impfungen mit Biontech hatte ich jeweils gar nicht gespürt. Geschlafen habe ich aber okay, konnte auch zur Arbeit. Meine Referendarin leitet gerade eine Partnerarbeitsphase an und ich lese hinten im Raum ihren Entwurf für einen Unterrichts euch nächste Woche Korrektur.

Hoffentlich bleibt esbei diesen wohl ganz normalen und noch absolut erträglichen Nebenwirkungen. Morgen fehlen zu müssen, wäre aus verschiedenen Gründen echt blöd.

Im Autoradio habe ich vorhin von der Impfwerbekampagne gehört, bei der zahlreiche Firmen mit ihren teils sehr witzig veränderten Slogans mitmachen. Das finde ich echt positiv und auch einen kreativen Ansatz!

Allen einen guten Donnerstag!

10 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Bin leider nicht wirklich fit. Aber die Arbeit muss gemacht werden. Da meine Tochter auch nicht fit ist, bleibt sie daheim und der Papa passt auf. Begeistert ist sein Arbeitgeber sicher nicht, aber was sollen wir sonst auch machen? Bei mir geht es heute und morgen leider nicht, außerdem habe ich - im Gegensatz zu ihm - kein Anspruch auf bezahlte Freistellung.

Die Planung der nächsten Tage ist wohl auch hinfällig, werden uns übers Wochenende daheim auskurieren.

Wieso denn das, ich dachte das hat jeder Elternteil wenn das Kind krank ist? :thinking:

Jaaaa, eigentlich schon. Aber nur wenn das Kind in der gesetzlichen Krankenversicherung ist (die springt ja ein für den Entgeltausfall). Unsere Tochter ist privat versichert (ich überlege das zu ändern). Da springt niemand ein. Da mein Freund Beamter ist, gibt es für ihn ein besonderes Gesetz, das seine Freistellung regelt.

1 Like

Guten Morgen,
mir geht es heute schon viel besser, bin nur etwas schlapp. Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit usw ist alles weg. Der Arm tut nur noch etwas weh. Was so ein längerer Schlaf so ausmachen kann. Muss dazu aber sagen, dass ich gegen die Übelkeit gestern Abend ein Medikament genommen hatte, was einen total ausknockt.

5 Likes

Ah, danke :slight_smile: An Privatversicherung habe ich gar nicht gedacht!

2 Likes

Guten Morgen

@ooma das mit FB habe in letzter Zeit ganz häufig gehört das Leute wegen völlig harmloser Wörter angemahnt werden, ich auch neulich dabei habe ich nur den Namen meines Mannes geschrieben.

Hier ist leider kein Schnee aber saukalt, will heute Kekse backen, Vanillekipferl und wahrscheinlich Schneeflocken wenn es hier schon keine echten gibt :rofl:
Eigentlich steht auch noch Karten scannen und Geschenke einpacken auf dem Programm heute :roll_eyes:

1 Like

Ich finde das alles total kompliziert und unsinnig. Wir haben die PKV für sie nur als Absicherung gewählt, falls sie krank oder behindert zur Welt gekommen wäre. Aber der Verzicht auf die Freistellungstage und der ganze Abrechnungsaufwand sind einfach Negativpunkte. Und Geld kostet die Versicherung ja auch (auch wenn es nur 20 Prozent sind, Rest Beihilfe). Da mein Freund mittlerweile selbst auch nicht mehr in der PKV ist (durfte zur freien Heilfürsorge welchseln), ist es noch unnötiger. Ich könnte sie bei mir familienversichern, werde ich wohl nächstes Jahr mal angehen.

1 Like

Wie hebt ihr eigentlich die Adressen von den Mitgliedern aus dem Forum auf? Ich hatte vor Jahren eine Klatte, und hatte dort versucht es dann alphabetisch aufzulisten. Blöd nur, wenn neue Namen dazugekommen sind und kein Platz mehr war. Dateikarten wäre zwar eine Lösung, aber ich mag die Kästchen nicht.

Zum einen habe ich ein Postcrossing-Adressbuch (mit extra Feld für Username), da habe ich allerdings nur Adressen drin von Postcrossern, die ich bei Meetings persönlich getroffen habe. Und dann habe ich noch eine Exceltabelle, wo ich zumindest diejenigen erfasse, denen ich öfter schreibe. Oft suche ich es auch nur aus den PNs hier im Forum raus.

1 Like

Guten morgen. bin noch müde, hab nicht so gut geschlafen heute. der Mann ist auf der Jagd direkt hier vor der Tür, 100m ca. Dann kommt er heute hoffentlich nicht ganz so spät zurück. Heute abend gehe ich schon wieder beim Bäcker retten. und ich bin noch immer auf der suche nach einem schrank für unseren neuen Fairteiler. neu kaufen kommt nicht in Frage (es soll ein edelstahlschrank sein weil wetterfest und gut sauber zu halten - und die sind sauteuer) und gebraucht finde ich auch irgendwie nix passendes… warten aktuell auch noch auf die Verträge die wir angefordert haben… naja mal sehn.

Haben von Anfang eine Exceltabelle gemacht. Dort werden alle Adressen “erfasst”.
Die gezogenen, die vom Forum an die wir was senden.
Dann gibt es noch eine zweite Tabelle, mit Adressen von den Meetings und von den Mitgliedern mit denen wir auch so in Kontakt stehen. Hier gibt es dann, logischerweise, eine Dopplung.
Die zweite Tabelle dient dazu, wenn wir Meeting Karten fertig machen - dann können wir leichter die Adressen drucken.
Alle Adressen sind auch mit dem Usernamen versehen. So findet man sie leichter.
Und die Datei wird regelmäßig extern gesichert.
Das Ganze in eine Kladde schreiben - ist zwar schön, aber zu aufwändig. (Für uns)

2 Likes

Ihr erfasst die Adressen von den Offis? :scream: So ganz gezielt? Wow… das finde ich a) einen ganz schönen Aufwand, aber auch b) etwas creepy. Ist der offizielle Part doch eindeutig für einen einmaligen Kontakt gedacht. Wäre das anders, hätte ich mich hier auch nie registriert.

7 Likes