[TALK] Quasseln (Part 3)

Was es nicht alles gibt … :grin:

Mit dem ausrollen vom Teig stehe ich immer auf Kriegsfuß …

1 Like

Wir haben die Dinosaurier im Freibad, die gab es im Sommer von Oma. Wie heißt denn da der dritte Teil?

Hier gibt es eine ganze Reihe “How do dinosaurs …”. Die Weihnachtsausgabe “how do dinosaurs say merry christmas” hat der Nikolaus im letzten Jahr gebracht.
Sonst liest der Sohn auch gerne Sachbücher (Ravensburger Wieso Weshalb Warum?) …

1 Like

Dinosaurier in der Flugschule. Der Band ist jetzt glaube erst Anfang Dezember rausgekommen. Ich hab mir beim ersten Lesen nur die Zunge abgebrochen :rofl:. Die Dinobücher hören sich toll an.

Ja, die Was ist Was-Bücher sind hier auch beliebt. Ich hole die oft gebraucht, sofern die Klappen noch gut in Schuss sind. Die kann man sich aber auch immer gut schenken lassen.

A post was merged into an existing topic: [TESTSTATION] Spielplatz - Teste alle Funktionen des Forums

,

Du kriegst doch nach der Impfung ein Pflaster draufgeklebt. Hast Du eine Erwachsenennachderimpfungdraufklebpflasterklebstoffallergie?

2 Likes

Es geht um davor - und jetzt bitte nicht lachen - nur grinsen:

3 Likes

Aha! Ein Pflaster, das Spritzenangst reduziert. Das habe ich mir nun garnicht vorstellen können. Danke für die Information!

1 Like

Oder eben erhöht weil man ne geschlagene Stunde schon genau weiß wo.

Richtig gesetzte Injektionen merkt man nicht. Nur die wenigsten können richtig setzen.

Dann habe ich bisher fast immer Glück gehabt, jemanden von diesen wenigen zu erwischen. Nur bei der Boosterung hat es etwas weh getan.

@paradonym Zum Teil muss ich Dir da Recht geben.

Meine Ex-Chefin konnte z. B. überhaupt nicht nadeln.

Die etwas empfindlichen Patienten haben grundsätzlich nach mir oder nach einer anderen Kollegin gefragt. War keine von uns da, sind sie lieber wieder gegangen. Ich persönlich fand zwar auch meine anderen Kolleginnen durchaus fähig, da man bei ihnen ebenfalls nichts gespürt hat, aber gut - da mir das grundsätzlich nichts ausmacht (ich habe mir auch schon selbst Blut abgenommen oder ne Infusion angelegt), bin ich da wohl eher nicht objektiv im Beurteilen. Aber bis auf eine Ärztin mal im Krankenhaus (die war genauso “fähig” wie meine Ex-Chefin :rage:) hatte ich eigentlich noch nie jemanden, wo ich mehr als die Finger auf der Haut spürte.

Aber - es liegt schon auch am Patienten selbst in manchen Fällen. Manche sind einfach super verkrampft vor lauter Angst. Und da die Angst i. d. R. völlig irrational ist, ist es gar nicht so einfach, die Leute zu beruhigen. Wir sind irgendwann dazu übergegangen, außer in dringenden Fällen selbstverständlich, bei den meistens immer gleichen Patienten (junge Männer bis max. Mitte 30) Injektionen und Blutabnahmen zu verweigern, da sie nämlich dann hinterher gerne uns die Schuld in die Schuhe geschoben haben. Aber wenn man in dem Moment zuckt oder den Arm komplett wegzieht (oder nach vorne stößt, das war immer mein Favorit, weil Vene durch und Hämatom - 1A Körperverletzung durch Eigenes Verschulden :roll_eyes:), wenn der Einstich erfolgt, dann wird das nicht sauber.

Ich finde es daher super, dass Du zu diesem Pflaster greifst. Schade, dass es das zu meiner aktiven Zeit nicht in mein Auge fiel - ich hätte gleich nen Jahresvorrat in der Praxis bestellt :sunglasses:

3 Likes

Guten Morgen.

Ich finde das auch super, dass du die nutzen wirst @paradonym. Und ich weiß es wird dir nicht total helfen, aber die Spritzen der Impfung sind echt fein. Die für meine Keuchhustenimpfung habe ich mehr gespürt.

Ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft, einige die gut Spritzen setzen konnten und ein paar die nicht. Aber, ich hab wirklich bescheiden versteckte Venen :sweat_smile:.

Es war Winter angekündigt, kam aber doch nicht die Nacht.

Guten Morgen
Auch wenn ich sonst oft ein Angsthase bin , spritzen und Blut abnehmen macht mir garnichts aus allerdings hatte ich bei der vorletzten Blutspende eine die das wohl nicht konnte hat wohl neben die Vene gehauen, keine Ahnung, tat auf jeden Fall kurz aber heftig weh.

Guten Morgen!

Am Samstag bekomme ich auch den Booster, bei Erst- und Zweitimpfung gab es noch nicht mal ein Pflaster hnterher, so fein qar det Pieks. Ich wei9 aber nicht ob das bei diesem Arzt generell so ist.

Blutabnahme mag ich auch nicht so, kommt zum Glück nur alle Jubeljahre vor. Ich weiß noch das man mir mal den Arm eingegipst hat, als ich in die Röhre (MRT) musste. Ich konnte ihn nicht ruhig halten. War damals 6 oder 7 Jahren alt.

Guten Morgen,

hier ist heute Feiertag. Da meine Yogastunde aber im Nachbarkanton stattfindet, geht es gleich los. Ab heute findet die Stunde mit Zertifikatskontrolle statt.

Bei uns gibt es die Pflaster für Kinder auch, heissen hier EMLA-Pflaster. Sohn2 ist auch ein Spritzenangsthase. Aber von der Impfung hat er gar nichts gespürt.

Ich habe mich maö für den Booster angemeldet, aber vor Januar geht da gar nichts. Ich werde wieder benachrichtigt, wenn ein Termin frei ist. Das finde ich hier sehr praktisch.

ich bekomm am montag meinen Booster, meine Oma endlich am Freitag. Ihre ersten beiden Impfungen sind ja schon länger her als bei mir und bei ihr gehen doch einige ein und aus, auch wenn sie nicht mehr viel vor die Tür kommt… Gestern abend hab ich ihr noch Brot gebracht, was ich gerettet habe, da hat sie sich mega gefreut.
Und ich freu mich, dass meine frisch angeheiratete Stiefmutter immer mehr Hochzeitsbilder schickt :smiling_face_with_three_hearts: Die beiden sehen so glücklich aus, das freut mich mega. Ich bin gespannt wann sie wieder kommen, wahrscheinlich irgendwann zwischen März und Mai :thinking: Und ob sie ihre Enkelin mitbringt.

heute hatte ich im Adventskalender:


Sticker und ein Block.

6 Likes

Also eine Freundin und ihre 4 jährige Tochter liiiieben die Kackwurstfabrik :joy:

Guten Morgen :slight_smile:

Bin mitten in der Impf-Orga für Freitag und kann ohne Rückmeldung vom Doc eigentlich nichts tun. Aber ständig fragt jemand nach seinem Termin oder seinem Impfstoff, oder ob es genügend Impfstoff für alle gibt. Ich weiß es nur leider nicht :grimacing: Ich werde wohl auf gut Glück Termine verteilen und hoffe der Doc ist glücklich damit und bringt genügend (aber auch nicht zu viel) Impfstoff mit.

Gestern Abend habe ich mein Nachtlager komplett bei meiner Tochter aufgebaut. Ihre Matratze, meine Matratze, war zumindest bequemer als die Nächte zuvor. Ich glaube so bleibt es eine Weile, auch wenn ich damit nicht wirklich glücklich bin.

Habt einen schönen Tag!

Guten Morgen! Hier ist es heute echt kalt. Hab schon gelesen, bei einigen von euch ist es noch kälter… aber mir sind 2°C echt schon zuviel (bzw zu wenig). Aber es sind auch feuchte 2°C. Gut, dass ich erst heute Mittag nach draußen muss.

Moin,

Zum Glück habe ich keine Probleme mit Spritzen setzen - ich muss nur immer zuschauen dürfen. Und ich wurde schon mehrfach als “Nadelkissen” verwendet, weil sie nichts getroffen haben, bei der Blutentnahme. Mein Frauenarzt hat es dann am Handgelenk versucht und ist gescheitert, dabei war ich die Ruhe selbst. Musste dann zum Hausarzt, das Mädel hat gestochen und es lief.
Ich empfinde mehr Schmerzen, wenn ich nicht zusehen kann.

Kalt, nass, bäh draußen.