[TALK] Quasseln (Part 3)

Friedberg :smile: und Bad Nauheim nebendran natürlich. Aber auch Büdingen oder Münzenberg (mit der Burgruine) würde mir so spontan einfallen. Dann hast du auch noch den Taunus und den Vogelsberg nebenan, wobei es da mit den Öffis schon schwieriger wird. Aber Bad Homburg gäbe es noch und dann natürlich Frankfurt. Und Richtung Norden Wetzlar (durchaus sehenswert, wenn auch nicht mehr Wetterau) und Marburg.

Mittelhessen hat schon so einiges zu bieten. Was auch total schön ist, ist die Bahnstrecke durchs Lahntal von Gießen über Wetzlar nach Koblenz, aber das ist halt gerade an den Wochenenden total überlaufen, weil da Unmengen Radfahrer in die Züge drängen.

Ich werde Ende Juni mit dem 9€-Ticket nach Köln fahren, da wollte ich eh die Regionalzüge nehmen, weil mich die Bahn mit den ICEs letztes Mal komplett im Stich gelassen hat. Und Im Juli mache ich mir den Spaß und fahre zu meinen Eltern nach Regensburg. Das ist im Prinzip dieselbe Strecke wie mit dem ICE, nur mit öfter Umsteigen und es dauert halt länger. Aber wenn ich allein unterwegs bin, macht mir das nix.

:green_heart: :fox_face:

4 Likes

Marburg ist toll, da hab ich studiert und die Strecke an der Lahn mit der Bahn von der Du berichtest kenne ich auch sehr gut, echt malerisch… Mal schauen, vielleicht machen wir unseren Urlaub dieses Jahr mal in der Ecke… Danke für die Tipps! :smiley:

2 Likes

ich kann im Zug oder Auto leider gar nicht lesen, da wird es mir sofort schlecht. Hörbücher gehen aber voll klar.

ich liebe asiatisches essen. wer ist denn “der Neue”?

die ist wirklich schön, auch mit Kindern. Da fällt mir ein, ich hab noch Postkarten davon :sweat_smile:

2 Likes

Meine Schwester hatte heute Verhandlung wegen der Kinder , dürfen jetzt bei ihr bleiben

9 Likes

Und wenn man dann in Koblenz ist kann man auch mit der Moseltalbahn nach Cochem bzw. Trier. Die Strecke ist auch schön, aber auch hier gerne von Radfahrern benutzt.

3 Likes

Das sind doch mal gute Nachrichten :+1:t2:

1 Like

… da denke ich an einen netten Inder in Schwetzingen, liebe Dory… :man_wearing_turban:

1 Like

Wir haben das auch versucht, es ist aber echt nicht so leicht. Im “Kauderwelsch”-Sprachführer, den ich extra angeschafft habe (willst du ihn ausleihen? schaffe ich es noch, dir den zu schicken?), ist auch die Aussprache dabei - aber trotzdem. Ich hatte vor 2 Jahren begonnen, Niederländisch zu lernen, das rutschte dann immer mal durch.

Witzige Beschäftigung vor Ort: einander den Text von Lebensmittelpackungen (Milchkartons oä) laut vorlesen. Ich sag nur “enten man”…

1 Like

Danke, für das Angebot, der Postzig ist quasi abgefahren :slight_smile: Die Kinder nutzen eine App, die halt nur einzelne Wörter ausspuckt, ich hab Duolingo (aber da geht halt Dänisch nur mit Englisch als Basis, darum taugt es für die Kinder nicht). Duolingo ist aber zumindest für unsere Zwecke ausreichend. Die Grammatik scheint ja recht intuitiv, mit der Aussprache kämpfen wir auch. Da hab ich mir nun noch eine Übersicht ausgedruckt, Duolingo spart sehr gern mit Erklärungen von Regeln (zumindest abseits der Mainstream-Sprachen).
Ich hab mich jetzt so schön an Finnisch gewöhnt, wo ich einfach stur jeden verfluchten Buchstaben ausspreche, da finde ich Dänisch recht schwierig. Aber es geht uns auch nicht um Perfektion. Es gehört sich für uns einfach, in der Landessprache wenigstens ein bisschen was sagen zu können und ich hoffe, dass wir es auch noch schaffen, die Ortsnamen dann halbwegs korrekt auszusprechen.
Ich habe für jede Fremdsprache eine Fallback-Sprache (die mein Kopf selbstständig und ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit zuordnet) und wahrscheinlich stehe ich dann im Supermarkt und erkläre auf Dänisch-Finnisch-Spanisch, was ich will :rofl:

2 Likes

Ich habe heute 100 (in Worten: einhundert) Karten und zwei mit Samt ausgeschlagene Holzboxen für meine Karten gekauft.
Ich hasse Postcrossing, ohne Witz!

3 Likes

Du bist bekloppt! :rofl:

1 Like

Und wie ist das Wetter in Stralsund? :slightly_smiling_face:

Das Wetter ist super, das ist ja das Problem. Die Sonne scheint und es ist schön warm.
Warum kann es nicht stürmen und regnen, damit ich im Hotel bleiben muss?

1 Like

Das war ich auch schon vor Postcrossing, aber jetzt ist es schlimmer geworden.

2 Likes

Also ich würde das gute Wetter bevorzugen, :slightly_smiling_face:
vor allem im Urlaub. :sunglasses::sunny:

@cardbox kein Grund zum Jammern, schreib deine Postkarten draußen :wink:

1 Like

:slightly_smiling_face::+1:

Schönen Urlaub @Cardbox. Und das kenne ich irgendwoher. @friesendeern kann dass sicherlich bestätigen. Vor kurzem tauchte erst wieder so ein böses Bild auf.

In Hammerbach melde ich Donner, dunkle Wolken und sehr feuchte Luft. @KiwiAngie wie ist es in Herzogenaurach bzw @Angelthecat in Nürnberg.

1 Like

Die Paarungen sind bekannt gegeben. :slight_smile: :scroll:

This topic was automatically closed after reaching the maximum limit of 10000 replies. Continue discussion at [TALK] Quasseln (Part 4).