[TALK] Quasseln (Part 2)

Du meinst das so:
Ich ziehe eine Adresse, und bevor ich meine Karte sende, frage ich beim Empfänger mal an, ob ich das über Service XY machen darf?

Ich verstehe zwar grundsätzlich deinen Frust über die Nutzung von Drittanbietern, aber vorher eine Nachricht an den potentiellen Empfänger schicken und dann warten, dass der mir zurück antwortet, ist doch ganz schön umständlich.

1 Like

Ja, so meinte ich das.

Mit Frust hat das nichts zu tun. Ich möchte einfach nicht, dass meine Daten an einen gewerblichen Anbieter außerhalb von Postcrossing weitergegeben werden.

Ich habe schon mal mit so etwas zu tun gehabt. Da ging es über die Handynummer + Adresse. Ich hatte erst Ruhe, als ich damals meine Handynummer wechselte. Mysteriöse Werbung bekomme ich heute noch ab und an. Da der Absender damals einen kuriosen Buchstaben in meinem Namen hatte, kann ich das zweifelsfrei auf eben jene Datenweitergabe zurückführen. Die Werbesendungen aber stammen nicht von diesem Anbieter, was für mich heißt, dass da Daten munter weitergegeben wurden.
Du verstehst sicherlich, dass ich darüber nicht erfreut bin.
Natürlich kann man auch nicht wissen, was der eine oder andere hier damit treibt. Aber dessen war ich mir bei der Registrierung bewusst. Nicht aber, dass das an Firmen weitergetragen wird.

4 Likes

Darüber kann man nicht erfreut sein. Und ich muss sagen: Postcrossing hat meine Adresse nicht weitergegeben. Zumindest hab ich diesbezüglich keinerlei Werbung erhalten.

1 Like

ich kann es gar ned glauben, dass es heute endlich soweit ist… ich glaub es erst, wenn tatsächlich die Küche steht…

4 Likes

Moin!

Heute hätte ich selbst ohne Wecker nicht verschlafen, kurz nach dem Aufstehen ging die Feuerwehrsirene… :hear_no_evil: Nachdem die am Nachbarhaus hängt, ist sie kaum zu überhören. Eindeutig eines der Geräusche, die ich äußerst ungern höre.

Oje, @Reisegern, das sieht ja böse aus. :scream: Gut, dass niemandem was passiert ist!

Hier steht heute mal wieder Regen und Wind auf dem Plan… Hoffentlich hört das irgendwann mal auf, ich sollte eigentlich dringend zum Briefkasten, die geschriebene Post der letzten Tage auf den Weg bringen… :sweat_smile:

Habt alle einen schönen Tag!

Guten Morgen.
Ich glaube, ich bin über den Berg. Habe gut geschlafen und fühle mich besser. Etwas müde noch, aber das wird.
Und es regnet. Vielleicht stelle ich heute mal wieder den PC an und arbeite mich durch die Post der letzten Tage.

3 Likes

Wer kennt sich ein bisschen mit mypostcard.com aus? Hier scheint es ja sehr viele Nutzer zu geben, die nicht ihre Adresse an diese Firma geben moechten. Gab es da irgendwelche schlechten Erfahrungen?

Ich moechte den Service NICHT fuer postcrossing nutzen, habe aber schon zwei Kaertchen an meine Familie damit verschickt. Ich fand es praktisch, dass ich fuer meine Eltern eine Postkarte mit aktuellen Fotos von uns gestalten konnte, sie haben sich auch sehr darueber gefreut. Gibt es da irgendwelche Sicherheitsluecken (sowohl in Bezug auf die Fotos als auch die Adresse) ueber die ich was wissen muesste?

EDIT Und eben habe ich nach oben gescrollt und @Angelthecat’s post gelesen. Spamming mit Werbung :rage:

Wenn man nicht raus muss, ist es herrlich, dem Regen zuzuschauen. Wie er Mini-Fontänen auf dem Teich produziert oder lange Blätter herunterrinnt. Die Spatzen lassen sich leider nicht blicken.

Einen schönen guten Morgen auch von hier.

Noch scheint die Sonne, aber der Regen wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Guten Morgen, noch ist es trocken und die Sonne scheint zaghaft.
Waren gestern noch kurz im gArten, da mein Bruder mir das Reh gebracht hat.Mein Kühlschrank daheim hatte keinen Platz.Alex ist jetzt im garten, muss mähen.Der Löwenzahn ist zäh,jetzt zeigt er sich als Pusteblume,und das muss weg.Maylene will weiterputzen. Das wars mal.
Werde heute Kaffee kaufen fahren und schauen ob es bei Bonita Angebote gibt.
Wünsche euch allen einen schönen Mittwoch

Guten Morgen :blush:

Hier lacht die Sonne aber im Laufe des Tages soll noch Regen kommen.

Ich werde gleich mal ein paar Dinge einkaufen und dann mal ganz vorsichtig in den Keller schauen. Wir möchten etwas Platz schaffen aber ich kann mich so schlecht von Dingen trennen…

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile: Jetzt ist hier der dritte Tag in Folge nur grau, Regen und Wind. Reicht mir langsam… ansonsten sitze ich heute wieder im Home Office und seh jetzt schon, dass wohl wenig zu tun sein wird heute.

Werbe-Spam war nicht mypostcard.

Die Karte von damals habe ich leider nicht mehr, es könnte Touchnote gewesen sein, bin mir aber nicht sicher - das war Jahre vor Postcrossing.

Über PC bekam ich jedenfalls Touchnote und mypostcards.
In den Terms of Service bei Touchnote stand damals beispielsweise, dass die zur Verfügung gestellten Daten nur für Zwecke verwendet werden, die dafür dienen, diese Dienstleistungen anzubieten.
Ich finde das äußerst schwammig, das schließt eine Weitergabe der Daten an Partner nicht kategorisch aus.
Auch weiß ich nicht, ob die Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden oder nicht.

Vor vielen Jahren gab es mal bei der Telekom die Möglichkeit, übers Handy Bilder hochzuladen oder aus derem Angebot auszuwählen und dann als Postkarte an jemanden versenden zu lassen. Das habe ich mal genutzt, um meinem Mann einen Valentinsgruß zu senden. Böser Fehler. Nicht nur, dass die Karte absolut verpixelt war (obwohl ein Bild aus dem Stock der Telekom), ich bekam über Monate immer wieder SMS, ob denn die Karte gefiel, Sonderangebote etc., trotzdem ich das nicht einmal ausgewählt hatte.

2 Likes

Guten Morgen
Hier ist es am dauerschütten aber ich muss jetzt trotzdem raus :unamused:
Heute oder morgen holen wir eine günstig bei eBay geschossene gartenbank ab, perfektes Timing denn übermorgen werden die Büsche platt gemacht wo die Bank hin soll.

@anon89508662 freut mich das es dir besser geht! :green_heart:

3 Likes

Guten Morgen.

Mir ist heute so eher bisschen übel. Dafür scheint die Sonne (noch) aus allen Knopflöchern. Ich vergrabe mich unter meinem Arbeitsstapel und hoffe der Sintflut endlich herr zu werden :sweat_smile:.

Heute Nachmittag darf der Sohn zum Nachbarsbub, da werde ich dann mal Karten schreiben (nicht so, dass ich auch was im Haushalt machen könnte, nech? :laughing: )

Dann hatte ich bislang Glück! Ich habe beim Bestellen nur meine email Adresse angegeben und habe ausser der Rückmeldung, dass die Bestellung angekommen und die Karte versendet wurde keine weitere Kommunikation bekommen. Vielleicht fängt unser spam Filter auch vieles ab. Ob meine Eltern jetzt mehr Werbung in der Post haben, weiss ich natürlich nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Firma unseriös ist. Aber wenn ich diese Firma nutzen will, möchte ich das selbst entscheiden. Mir ging es darum, dass ich nicht ungefragt meine Adresse weiter vermittelt haben will. Ich weiß ja nicht, wie die jeweilige Firma ist die da mein unbekanntes Gegenüber aussucht.
Mir wurden auch Karten von anderen Dienstleistern geschickt, NACHDEM ich das in meinem Profil als nicht wünschenswert eingestellt habe.

3 Likes

Ja, das ist etwas anderes, das verstehe ich auch! Ich wollte nur mal von Euren Erfahrungen hoeren fuer den privaten Gebrauch.

Ich verstehe die Attraktivität dieser Dienste (für Postcrossing) auch nicht wirklich… günstig sind sie ja nicht gerade. Selbst wenn man eigene Fotos als Karten schicken möchte, kann man sie ja heitzutage recht easy und recht kostengünstig drucken lassen und Postcrosser brauchen ja nicht 1 Karte… also ist das kein Problem. Für den privaten Gebrauch verstehe ich schon, dass es durchaus interessant sein kann… wenn man mal den Eltern, Freunden oder so eine Karte mit eigenem Bild schicken will.

3 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Hier ist der Mai auch noch nicht angekommen - Regen, Sturm, grauer Himmel

Ich habe auch letztens mal wieder eine Karte mit mypostcards bekommen, Laufzeit 2 Tage.
User aus Belarus, der anscheinend die meisten Karten (oder vielleicht sogar alle) mit mypostcards oder anderen Diensten verschickt. Jedenfalls sind die Laufzeiten extrem kurz und das wird wohl auch der Grund sein, warum er das macht.
Ich habe ihm in der Hurray-Nachricht mitgeteilt, dass ich das nicht in Ordnung finde, aber das hat ihn wohl nicht interessiert, denn er hat weiterhin Karten mit diesen kurzen Laufzeiten.