[TALK] Quasseln (Part 2)

Oh je, die arme catcollector. Das wichtigste ist, das es den beiden soweit körperlich gut geht, Postkarten sind da völlig Nebensache.

2 Likes

@catcollector mach Dir bloß keine Gedanken über die Karten und Umschläge, die ich Briefkasten waren - hauptsache, euch ist nichts passiert. Alles andere lässt sich wieder richten.
@Hamburg127 vielen Dank, dass Du uns informiert hast.

ich bin in Gedanken bei allen Betroffenen!

Hier zieht es gerade grau auf, aber ich denke, es wird trocken bleiben. Habe heute mal 2 Dinge von meiner langen to do Liste abgearbeitet, was die Liste leider nur minimal verkleinert. Aber es waren große Punkte - morgen kümmere ich mich dann um ein paar kleinere, dann sollte wieder Land in Sicht sein.

1 Like

Ja, da ist alles gut, Danke der Nachfrage! :heart: Bei meinen Eltern direkt fließt kein Gewässer, so dass von der Seite her nix passieren kann. Nur die direkten Nachbarorte waren bzw können immer wieder betroffen sein. Es steht höchstens mal Grundwasser im Keller. Oder wenn es stark wettert, dringt das Wasser von der Straße unten in die Küche rein. Das kommt aber auch nicht so oft vor.

Nur die Ausmaße waren vor 20 Jahren die gleichen wie jetzt in NRW und RP… Den Menschen damals ging es ganz genauso wie jetzt…

@catcollector gut zu wissen, dass es euch beiden soweit gut geht! :four_leaf_clover:

2 Likes

@friesendeern catcollector hat keinen Internetanschluss im Moment und kann daher solche netten Worte nicht mitlesen. Aber -brav wie ich nun mal bin- :smiley: werde ich ihr von Deinen warmen Worten berichten. Im Moment ist wohl ein Techniker dabei zu versuchen, die Daten vom PC zu retten. Wassergekühlte Computer sind zwar sehr gut - aber hier war es zuviel des Guten.

Nachdem ich tagelang versucht habe, sie zu erreichen, hatte catcollector vorhin 'ne Chance mich per Handy zu erreichen. Klang aber so, als wenn ich auf die Philippinen telefoniere.

Ich frage mich sowieso, ob man die PC Führungsspitze darüber informieren sollte, dass es wohl erhebliche Ausfälle geben kann/wird.

5 Likes

Ich denke, dass haben die auch schon auf dem Schirm :slight_smile:

1 Like

Denke, dass es bekannt ist. Ana hat ja auch schon ihre Anteilnahme im [TALK] In ENGLISH - Visitors Corner geschrieben.

1 Like

Das stimmt. Ich finde Duolingo nicht wirklich sehr geeignet eine Sprache zu lernen. Ich nehms eher zum zum Spaß :slight_smile: Aber ein paar Wörter lernt man dann doch. Ich wieß auch nicht, ob man da mal irgendwie weiter was lernt. Die haben ja auch so Kategorieren wie “Begrüßung” oder “Familie” etc, wo man die entsprechenden Wörter lernt. Aber ob man nach Abschluss dieser Übungen wirklich in einem Land diese Sprache sprechen kann weiß ich nicht.

Ja irgendwie fehlt halt auch die Grammatik - zumindest sehe ich nicht, wo die dran kommen könnte und wie in dem Format. Aber es gibt ein paar Phrasen und Vokabeln und vielleicht einen leichteren Einstieg in den Rest.

1 Like

Danke @Hamburg127, dass du uns informiert hast.
Es ist schön zu hören, dass es den beiden körperlich gut geht, aber sein Heim zu verlieren, ist ja soooo schrecklich.
Das tut mir so unendlich leid und ich wünschte, wir könnten irgendwie helfen.
Und die Postkarten, die vielleicht mit dem Briefkasten weggeschwemmt wurden, sind doch total egal.
Wer sich da beschwert und Ersatz fordert, hat hier sowas von ausgesch… - da werde ich dann persönlich für sorgen.

7 Likes

Ich kann mir kaum vorstellen das auch nur jemand daran denkt Ersatz in dem Fall zu fordern…

3 Likes

Nee, ich eigentlich auch nicht.

2 Likes

Es wäre aber nett, hier zu melden, falls was ankommt. Dann kann catcollector beruhigt werden.

2 Likes

Ich glaube das wäre eine gute Idee, damit ihr Account auf inaktiv gesetzt werden kann und in ihrem Profil ergänzt werden kann, dass sie von dem Hochwasser betroffen ist. Sonst sind nacher irgendwelche ahnungslosen Postcrosser, die ihr eine offizielle Karte geschickt haben, ungerechtfertigterweise sauer auf sie.
Bestell ihr bitte liebe Grüße, wenn Du mit ihr telefonierst!

5 Likes

@Hamburg127, catcollectors Karten aus dem AD-RR scheinen es noch vor der Flut-Katastrophe geschafft zu haben, da gab es diese Woche noch Meldungen für ihre Karten. Zumindest eine kleine Sorge weniger.

Liebe Grüße und viel Kraft für catcollector!

3 Likes

Gute Nacht!

Die “PC Führungsspitze” ist über die Überflutungen in Teilen Deutschlands informiert, wir haben heute Vormittag darüber gesprochen und die beiden haben von sich aus nachgefragt, ob ich die Lage einschätzen könnte. Dass da jede Menge Post verloren gegangen sein könnte, ist den beiden klar.
Automatisiert wird da sicherlich im System trotzdem erst einmal nichts passieren, denke ich.

5 Likes

Guten Abend. Habe den PC doch mal hochgefahren, nachdem vom Hochwasser in Berchtesgadener Land verkündet war. Dort wohnt meine älteste Freundin - und es ist ein Besuch bei ihr und in Salzburg geplant seit einem Monat.
Also wenn mir dort einer eine Schaufel in die Hand drückt, würde ich glatt mit schaufeln.
Ich fahre normalerweise über Marktschellenberg nach Salzburg - aber dort ist jetzt auch überschwemmt und es wird noch nicht klar sein, wie gut es mit den Straßen aussiet, wenn das alles vorbei ist.
Ich bin froh, dass meine Freundin oben am Berg wohnt, aber sie hatte auch schon Wasser im Keller, weil die Wiese, wo das Haus steht ganz eben ist.
Und wenn die Wiese voll ist, ist sie voll.

Ach, es ist ein Drama.
Die Jahre 2020 und '21 haben es echt in sich…

3 Likes

Guten Morgen,

der Regen hat aufgehört und diese Woche soll die Sonne scheinen.
Nachdem der Dorfkern von Pfäffikon zweimal hintereinander geflutet wurde, wurde viel Geld in die Hand genommen um für Hochwasserschutz zu sorgen und auch die Bäche weden renaturisiert. Es hat sich gelohnt, denn wir sind trocken geblieben.

4 Likes

Guten Morgen bei Sonnenschein. Ganz ungewohnt.
Gleich kommen die Gartenbauarbeiter. Die muss der GG managen. Ich verabschiede mich zur Therapie im Spital.

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Wir haben hier auch Glück gehabt, im Gegensatz zu anderen Städten im Ruhrpott.
Klar ist die Ruhr an einigen Stellen über die Ufer getreten und der Rheinpegel ist auch gestiegen, aber alles war relativ gut unter Kontrolle zu bringen.
Das Sperrtor Marientor wird immer schon bei einer bestimmten Wasserhöhe geschlossen, damit die Alt- und Innenstadt nicht überflutet wird vom Hochwasser des Rheins.
Und dann wurde bei Kontrollen festgestellt, dass Bekloppte 2x einen Schieber geöffnet haben, der verhindern soll, dass Wasser aus Bächen unkontrolliert in einen Teich fließt, der dann Grundstücke und Wege überfluten könnte. Solche Deppen!