[TALK] Quasseln (Part 2)

Ich nehme Bitte auch zwei :joy:
Danke am besten mit Sahne und Erdbeeren :joy:

Aber nicht die Erdbeeren, die jetzt aus Spanien kommen, denn die sind mit sehr viel Energie in Treibhäusern heran gezogen worden :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Treibhaus…da fällt mir ein. Ich muss langsam mal anfangen, meine Saatanzucht zu starten.

1 Like

Ich habe gelesen “Satan-Zucht” :rofl:

9 Likes

Die schmecken auch nicht nach Erdbeere :joy:
Zum Glück kann ich meine selber anbauen :joy:

Da bin ich auch echt Dankbar das wir das Glück haben viel anbauen zu können :joy:

Und Sahne Bitte nur vom Bauer Hand gemolken und von Hand verarbeitet von einer glücklichen Kuh :wink:

ja, das kenne ich auch - das sind zwei Varianten die ich verstehe und selbst auch mache.
Das “Land und Leute” Gefühl macht Soneva geschickt nach in dem es halt “mach bei der Hotelarbeit mit” durchzieht und doch eher ältere Arbeitsweisen die damals auf den Malediven mal üblich waren durchzieht.
Ich schätze mal dass ich von deren Marketing doch recht arg beeinflusst bin.

Dennoch würde ich 20.000 bis 25.000 Euro zumindest für die Flitterwochen mit der Partnerin schon ausgeben wollen. Kein jährlicher Urlaub, aber halt einmal. Das was man da ja für eine Nacht hinlegt ist anderswo dort schon eine ganze Woche.

1 Like

Was baust Du schönes an. Das meiste haben wir schon in der Erde und hier stehen noch ein paar schalen mit Blumenkohl, Tomaten, Gurken :joy:

Baust nicht haust :joy:

Na diese Argumentation ist aber auch irgendwie komisch, das lese ich in letzter Zeit vermehrt: „Wir haben uns bewusst gegen Kinder entschieden wegen des ökologischen Fußabdruckes.“ Aber aufs Reisen und Konsum wird natürlich nicht verzichtet, keiner von den bewusst kinderlosen Super-Ökos wohnt in einem Selbstversorgerhäuschen ohne Strom und fließend Wasser irgendwo in der Pampa.

Wenn alle aufhören, Kinder in die Welt zu setzen wegen der Ökologie, sterben wir aus. Das wäre natürlich fürs Klima optimal. Wenn man das Ganze richtig durchziehen will, müsste man aber nicht erst mit dem Keine-Kinder-Kriegen anfangen, sondern am besten heute noch Suizid begehen. Das wäre dann auch konsequent.

8 Likes

Ich wüsste nicht was ich mit 25.000 Euro machen würde aber wenn es Dein Traum ist warum nicht wir leben ha auch um Träume war werden zu lassen.
Wie funktioniert das mit arbeiten? Selber Betten machen und putzen? Und was sind das für alte Arbeitsweisen?

Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld, davon wird der Urlaub (und die Ehe) auch nicht besser. Aber @fastpost hat es ja ganz richtig geschrieben: das kann und darf jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

2 Likes

Und mit heimlich aus Nationalparks entnommenen Wasser :see_no_evil:

Wenn man anfängt nach ALLEM zu schauen, muss man alles selber / im kleinen Kollektiv anbauen / herstellen oder echt viel Kohle haben. Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen, hin und wieder neu bewerten und sein bestmöglichstes tun. Schlimm ist nur nichts zu machen, weil man eh nie alles “richtig” machen kann.

8 Likes

Das Soja aus dem Regenwald ist vor allem Tierfutter. Soja für (europäische :smiley: ) Veganer wird v.a. in Europa angebaut. Und nicht jeder Veganer isst automatisch Soja.

Bin übrigens kein Veganer, aber wollte das mal gesagt haben, bin nämlich ein kleiner Pedant. :see_no_evil: Also nicht böse gemeint, das dient vor allem meinem Seelenfrieden. :smiley:

5 Likes

Das sehe ich auch so. Ich finde es nur schade, wenn das als Argument genommen wird, sich über Leute lustig zu machen, die wenigstens versuchen eine Ecke anzupacken. Meine niemanden aus dem Forum, sondern v.a. auch in meiner eigenen Familie.

5 Likes

Da sind wir wieder bei jeder wie er mag und in seinem Rahmen.

Und genau so ist es jeder hat seine eigenen Leichen im Keller der eine hat zwei der andere 50 Fakt ist nur der Eigentümer kann sie weg schaffen wenn er es möchte :joy:

Genau das mit den Soja Anbau war nur ein Beispiel wir haben auch innerhalb der Familie Vegetarier und Veganer die kein Torfu etc essen.
Da hast Du vollkommen recht :blush:

1 Like

Meine Leiche im Keller sind Sticker. :speak_no_evil: Die sind oft auch noch aus Plastik. :see_no_evil:

3 Likes

Ich versuche schon im Alltag immer so viel für die Umwelt zu tun, da gönne ich mir den Luxus von in den Urlaub fliegen bzw. Fahren.

Ich nutze nun festes Shampoo, um hier das Plastik im Shampoo zu vermeiden, wir nutze diese wiederverwendbaren Taschen fürs Obst im Supermarkt, unser Zweitauto ist ein E-Wagen mit dem wir hier rum fahren, so dass wir mit meinem nur noch lange Strecken fahren… Nur um mal ein paar Sachen zu nenne. Wir machen schon noch mehr.

Was Urlaub angeht, so fliege ich gerne mal wohin, ich fahre mit dem Schiff, was ja auch nicht immer die beste Umweltbilanz hat, ab und an fahren wir mit dem Auto in Urlaub und hin und wieder auch mal mit dem Zug. Kommt halt ganz drauf an wohin.
Am Strand findet man mich im Urlaub eher weniger. Wobei, wenn wir auf dem Schiff sind, dann liegt man eben dort und schaut aufs Wasser :slight_smile: Aber auch das halte ich nur max. ein paar Minuten aus und ich muss wieder weiter - es sei denn ich hab ein gutes Buch :slight_smile:

Flitterwochen werden bei mir Flachfallen weil ich nicht heiraten möchte. Ich muss auch nicht 25k für sowas ausgeben. Man kann schon günstiger schöne Reisen übernehmen.
Grundsätzlich bin ich aber schon bereit zwischen 1k und 3k für einen guten Urlaub auszugeben (aber dann auch entsprechend 2-3 Wochen weg).

Was das Umweltbewusstein angeht, so halte ich es mit @fastpost
Wenn jeder im Alltag Dinge findet, die er einsparen kann, dann kann man sich so was wir nen Urlaub auch mal leisten. Und wenn nicht der Urlaub dann was anderes.

1 Like

25 Years of Soneva - Meet Yoosuf - YouTube
du fährst mit dem Fischer aufs Meer raus und lernst “line fishing”,
oder du stehst mit dem Gärtner im Garten und dann mit dem Sternekoch in der Küche um dein eigenes Essen perfekt hinzubekommen.
Vom Marketing alles sehr gut inszeniert.

die anderen Fragen sollten damit auch beantwortet sein, in dem Resort ist alles fokussiert auf Umwelt - daher (und weil halt so teuer) das weitaus ineffizientere Line-Fishing (also mit einem simplen Band und angebundenem Köder). Das schützt die Fische, weil Beifang absolut unmöglich ist.

1 Like

Das ist so allerdings nicht richtig.
Das meiste Soja (soweit ich informiert bin, sind es ca. 75 %) ist Futtermittel für Schlachtvieh.
Soja für Nahrungsmittel wird vorwiegend in Europa angebaut.

Wer sagt sowas denn? Das stimmt gewiss nicht - ich glaube auch nicht, das irgendjemand alles richtig machen kann.
Aber man sollte sich immer mal wieder selbstreflektieren und überlegen, wo man noch etwas an seinen Umweltbewusstsein verbessern kann.

7 Likes

Sehr interessant da fällt mir ein das ich früher mit meinem Kumpel Forellen im Bach mit der Hand gefangen habe. Und meine Mutter mal stinksauer auf mich und mein Bruder war weil wir Krebse gefangen hatten und die ihr im Eimer nach Hause gebracht haben damit sie mal was leckeres kochen kann :joy:

Aber warum macht man das mit einem Sternekoch und nicht mit dem Fischer auf dem offenen Feuer?

Also versteh es nicht falsch ich kann diesen Ansatz den die haben verstehen aber ich fände es besser konsequent durch zu ziehen.

Ich glaube ich bin zu sehr Natur Mensch und zu einfach gestrickt :joy:

Das mit dem Soja habe ich gerade dazu gelernt wobei auch in Deutschland der massive Anbau nicht unproblematisch für die Tierwelt ist.

Ich bin schon dafür weniger Fleisch zu produzieren. Wenn jeder sein Fleisch selber schlachten müsste hätten wir morgen sicher 80% Veganer in der Bevölkerung :joy:

Das veganer alles richtig machen wird oft von Veganern selbst so verbreitet in diversen Berichten.

Die armen Veganer waren auch nur als Beispiel wir können auch Lederschuhe tragene Vegetarier nehmen :joy:

1 Like