[TALK] Quasseln (Part 2)

Soviel ich weiß werden Klappkarten in den Niederlanden auch als Postkarten bezeichnet.

FĂŒr die LehrkrĂ€fte unter uns ( @frewen @Reisegern usw.):
Am 13.04. gibt es einen interaktiven Onlinetalk der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Thema “Lernen im Lockdown - Wohin steuert die Bildung”

Sonnenbrille hab ich auch. Da kommen nun aber nur neue GlÀser rein.

Sportbrille habe ich nicht. Ich habe ein Band, dass ich um die BĂŒgel packen kann, dann hĂ€lt die fest. Im Fitti komm ich aber auch ohne das gut klar. Ich seh ohne Brille auch nur verschwommene Umrisse und Farben

Hmm. Ich muss ja mal sagen (und das Zitat ist jetzt halt deins, Bille, aber ich mein dich nicht persönlich), dass ich es furchtbar finde, wenn man die Interessen anderer so negativ abwatscht, weil man sie selbst nicht teilt. Dieses “Dauergedaddel” ist halt bei manchen schlicht und ergreifend ein Hobby. Im Fall meiner Mutter haben solche Spielchen ihr damals nach dem Schlaganfall sogar sehr geholfen. Und nur weil ein Jugendlicher in der Bahn am Handy hĂ€ngt, verschwendet der ja z.B. auch keine wertvolle Lebenszeit. Im Gegensatz kann man sich ja auch selbst mal ernsthaft die Frage stellen, ob man wirklich hingegen und ein GesprĂ€ch beginnen wĂŒrde, wĂ€re er nicht am Handy. Nein? Dann kann es mir doch egal sein?! Ebenso mit den Reisen. FĂŒr viele ist es einfach ungemein erfĂŒllend, mehr von der Welt zu sehen und ab einer gewissen Entfernung geht es nun mal nicht ohne Flieger. FĂŒr mich persönlich wĂ€re ein Leben, wie es momentan so strahlend dargestellt wird (Urlaub in der NĂ€he, am besten höchstens mit Camper, sonst nur Garten und Balkon, immer die gleiche Szenerie, die gleichen Leute, die gleiche MentalitĂ€t) ein Horror. “Eigenheim” ist fur mich ein Wort, aus dem AlbtrĂ€ume entstehen. Trotzdem gönne ich das jedem, der das fĂŒr sich als gut und richtig empfindet.

Egal, wollte ich nur mal sagen, weil ich das in letzter Zeit so oft von verschiedenen Leuten gehört habe.

Ich war heute böse. :smiling_imp: War mit dem Hund in Moers, ein wenig durch den Schlosspark gelaufen, Enten getroffen, im Gras gespielt. Auf dem RĂŒckweg mussten wir ein kleines StĂŒck durch die Stadt und die vielen kleinen LĂ€dchen hatten geöffnet. Theoretisch fĂŒr Click & Meet, aber bei wenig Betrieb konnte man auch spontan rein. In einer niedlichen kleinen Boutique ist dann das passiert


8 Likes

Ich habe schon angefangen mit der Oster-Deko.
Ich mag mir so einfach schon ein bisschen FrĂŒhling in die Wohnung holen. Draußen im Garten hĂ€ngen aber noch keine Ostereier, die kommen erst kurz vorher an den Baum.
Ich bin aber auch bei der Weihnachtsdeko immer sehr frĂŒh dran, aber dafĂŒr kommt auch spĂ€testens nach Sylvester alles wieder weg.

1 Like

WĂ€hrbunk!
:cowboy_hat_face:

2 Likes

Diesen Schuh zieh ich mir eh nicht an, da es ĂŒberhaupt nicht um meine eigene Meinung ging (auch wenn ich tatsĂ€chlich “fliegen” fĂŒr extrem umweltunfreundlich halte), sondern du diesen Satz aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Wenn du nochmal richtig nachliest, dann siehst du, das ich nichts abgewatscht habe, sondern dass ich lediglich die Aussage von einem anderen User ĂŒbernommen habe, um einer dritten Person zu erklĂ€ren, dass es sich bei der Aussage einer zweiten Person nicht um einen Vergleich handelte.
WĂ€re vorher von Tee und Kaffee gesprochen worden, dann hĂ€tte ich das ĂŒbernommen.

Hab heute mein Auto ausgesagt und bin mit Wasser ĂŒber die Armaturen und sonstige FlĂ€chen. FĂŒr die Waschstraße war es zu kalt 
 Nicht zu Ă€ndern. Geht das Auto eben so am Montag zurĂŒck und ich kann gleich den neuen mitnehmen. Nachdem es ein Firmenwagen ist, wollte ich den nicht mit dem Winterdreck zurĂŒck geben.

Da sich meine Mitfahrer bei den Meetings immer ordentlich benommen haben, musste ich da alleine durch. Ansonsten und wenn wir gedurft hÀtten, hÀtte sicherlich @vvsmurfy, @illun, @Kampfhamster79 und @Angelthecat geholfen. Mit dem neuen Auto nehm ich euch wieder mit.

Ich putze Dir das neue Auto :smiley:

Warum wundert mich die Antwort nun nicht? Ich nehm dich auch mal wieder gerne mit nach Arnbruck und Arrach. Muss dem neuen Mini dann nur den Weg nach NĂŒrnberg beibringen. Bekomme auch ein neues Kennzeichen.

Da hat es mir auch gut gefallen. Habe mir dort ein Bernstein-BĂ€umchen gekauft und ein TĂŒtchen echten Ostsee-Sand mitgebracht. Da steht das BĂ€umchen jetzt drin.
Wir haben auch eine kleine Stadtrundfahrt mit einem Elektro-Buggy gemacht, das war so toll!

2 Likes

Guten Morgen und schönen Sonntag euch allen.
Es ist grau verhangen und wieder sehr kalt.
Jetzt frĂŒhstĂŒcken wir mal, habe das Brot frisch aufgebacken. Wir mögen es gerne knusprig.
Und Kaffee gibt es natĂŒrlich auch.

Unser Weihnachtsstern hÀngt noch. Der macht so schönes Licht.

3 Likes

Guten Morgen :slightly_smiling_face:

Meinen hÀngenden Weihnachtsstern nehm ich immer Anfang Februar aus dem Fenster, aber der stehende mit seinem warmen Licht bleibt wÀhrend des ganzen Jahres an seinem Platz.:stars:

3 Likes

Guten Morgen.

Hab schon BĂŒcher vorgelesen und ne Runde gekuschelt. Marmeladenglasmomente sind das, irgendwann wird er da keine Lust mehr drauf haben.

Gleich gibts erstmal FrĂŒhstĂŒck.

5 Likes

@Bibiqueen danke fĂŒr das Teilen der schönen Meerbilder. War gerade bei einem Tee voller Genuß.

Bei uns kommt die Osterdeko am Ostersamstag erst raus und bleibt dann so je nach Lust und Laune zwei bis sechs Wochen hÀngen/stehen

Letztes Jahr gab es ja keine Osterfeuer hier und keine Gottesdienste da haben wir bei unserer Gemeinde das Osterlicht zum abholen gemacht: auf Abstand konnte man sich eine Kerze bei der Osterkerze vor der Kirche anzĂŒnden. Das war so schön, auf dem Weg hin sah man Kerzen, die leuchtend durch die Strassen getragen wurden und ich kenne einige die dann Kerzen auch bei Ă€lteren Nachbarn etc abgegeben haben.

@anon18226474 das fand ich damals auch immer sehr schön! Wieso heisst das Marmeladenglasmoment?

1 Like

@einfachich, das kommt aus dem englischen Sprachraum im Original, meine ich. Besonders schöne Momente, die man gerne konservieren möchte, nennt man Marmeladenglasmomente. Also quasi den Momente schnappen, in ein Glas stecken und Deckel oben drauf, damit er da fĂŒr immer drin bleibt.

3 Likes

Ok, danke! Hatte es mir so Àhnlich gedacht. Wir haben was Àhnliches in unserer Familie, nennt sich Erbsenmoment.

1 Like

Das kann man sogar tatsĂ€chlich machen, mit einem echten Marmeladenglas und kleinen Notizzettelchen. Es ist ein wunderbares GefĂŒhl, dieses Marmeladenglas an einem bestimmten Datum wie z.B. am Jahresende zu öffnen und sich an die vielen kleinen schönen Erlebnisse und Momente zu erinnern, die man irgendwie schon fast vergessen hatte.

Aktuell habe ich kein solches Marmeladenglas, aber ich möchte gerne an meinem nÀchsten Geburtstag wieder damit anfangen.

7 Likes

Einer meiner Marmeladenglasmomente: selbstgemachte Pfannkuchen mit Marmelade!!! im Sonnenschein auf der Terrasse essen (cvom Geschirr meiner Uroma). Ich glaub, ich weiß, was ich mir nachher zum essen machen werde und von welchem Teller ich das dann esse
 Jetzt werden aber erstmal noch eine Runde Hiragana gelernt.

2 Likes