[TALK] Quasseln (Part 1)

@Smoky1972 Ja, genau Clara. Die Deine Jungs mit in den Pool nehmen wollten :dog: :laughing:

@fastpost Clara war ein Labrador Retriever.

Ja, das vermissen wird sicherlich nie aufhören.

@Caoran Ich verstehe sowas auch nicht. Genau wie der IKEA Gutschein im Wert von 50,- EUR, der für 75,- EUR verkauft wurde. Wer nicht rechnen kann, muss zahlen. :wink:

2 Likes

Da ist was dran. Aber wenn man die genau gleichen Schuhe in einem Laden für 400 € kaufen und in einem anderen für 500 € kaufen kann und der Aufwand heraus zu bekommen wo diese wieviel kosten gering ist, dann würde ich die für 400 € kaufen und von den restlichen 100 € noch was anderes schönes kaufen. :sunglasses:

1 Like

Ach ja da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen aber das ist eine super Idee :heart_eyes:

Na ich denke mal da werden jetzt ja noch einige folgen :joy:

Was ein hübscher :heart_eyes:
Und super intelligent tolle Hunde und total verfressen :joy:

Aber Du beziehst ja so viele Faktoren mit ein :joy:

Ich würde ja glatt auf den Schuh verzichten und mir ein paar Turnschuhe für 20.- kaufen und das Rest Geld für mich arbeiten lassen bis ich auf Sizilien essen gehen kann :joy:

1 Like

Na das ist ja zu einfach. :joy:

1 Like

Aber Spaß macht es :joy:

Ich weiß ja nicht, was du derzeit mit deinem BWL Studium so machst (ich bin auch BWL’er) aber man glaubt nicht, was so manche, die auch mal BWL studiert haben, so alles wieder vergessen zu haben scheinen… Wirtschaftlichkeit steht da nicht immer gleich im Vordergrund :slight_smile:

Vielleicht sind aber auch die Anbieter einfach nur gute BWL’er, die versuchen gerade ein wenig Profit zu machen :slight_smile:

Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob man in Deutschland Postwertzeichen überhaupt über Wert verkaufen darf???

2 Likes

Sooo viel brauche ich vom BWL-Studium nicht mehr. Bin derzeit in einem IT-Unternehmen, aber dort schon eher kaufmännisch unterwegs. Aber Kosten und Nutzen versuche ich schon abzuwägen. :slightly_smiling_face: Dem Verkäufer mache ich keinen Vorwurf. Wenn er Käufer findet, hat er ja alles richtig gemacht. Erlaubt ist es wohl. Habe zu mindestens nichts gegenteiliges gelesen.

1 Like

@fastpost Es tut mir sehr leid, dass der Hund deiner Tochter nicht überlebt hat. An Haustieren hängt man einfach… Die Kosten sind natürlich auch echt fies…

@grizzabella Herzlichen Glückwunsch zum Neffen :slight_smile: Unser Neffe hat auch einen ungewöhnlichen Namen.

@BWLer Ich bin auch BWLer und wundere mich oft über die Menschen. Wenn das Fitnessstudio von monatlicher Zahlung auf 14tägige Zahlung umstellt und den Preis halbiert… Wenn jemand 20 Stunden die Woche für 10 Euro arbeitet und 800 Euro im Monat bekommt :roll_eyes:

2 Likes

Aus welcher Perspektive verstehst du diesen Teil nicht? Ich steh gerade auf dem Schlauch :see_no_evil:

Ich vermute mal, weil ein Monat immer etwas länger als genau 4 Wochen ist. Der März z. B. 4 Wochen und drei Tage. Es müssten für den März z. B. 920 € sein. (wenn ich richtig gerechnet habe)

2 Likes

Genau wie es @Caoran sagt, ein Monat hat im Schnitt 4,3 Wochen.

Was kostet denn der Versand ins Ausland unter 20 € bei der Post?
Vielleicht kommt es denjenigen, die den Bogen bei eBay gekauft haben und im Ausland wohnen, günstiger, als wenn sie direkt im Shop der DPAG kaufen.

ah ok, aber es ist doch üblich dass so gerechnet wird. Ich kenne es nicht anders. Auch bei bspw vom Bund geförderten Projekten usw. Es wird immer mit 4 Wochen / Monat gerechnet. Tagesgenau wäre zu viel Aufwand.

1 Like

Habe dank unserer Postcrossing Statistik festgestellt, dass ich im Dezember 130 Karten verschickte. Bin ja auch plemplem. Und 12 Karten aus dem Dezember sind ‘expired’ - das ist ja schonmal sowas von doof…

Bei mir waren es nur 10. Ich finde es immer etwas lächerlich, wenn da jetzt auf der Startseite kommt: Hey, du hast 1 EUR für die Stiftung lesen gespendet…

Nein, bei Arbeitsentgelt wird keinesfalls so gerechnet und so darf auch nicht gerechnet werden. In meinem Rechenbeispiel wäre es nämlich ein Mindestlohnverstoß (800 Euro im Monat bei 20 Stunden die Woche wären 9,30 Euro die Stunde und der Mindestlohn liegt in diesem Jahr bei 9,50 Euro).

1 Like

Hier schien es mir um Lohn zu gehen. Da müsste man aber wissen wie der Vertrag dazu aussieht. Es klang so, dass man einen bestimmten Lohn je Stunde bekommt (10 €), die man arbeitet. Wenn man dann 800 € bezahlt auf Basis von 20 Stunden je Woche und 4 Wochen je Monat, der Monat aber 23 Tage hat, dann hat man keinen Stundenlohn von 10 € in diesem Monat bekommen sondern nur 8,70 €.

2 Likes

Ja klar, bzgl Mindestlohn usw. Ich bin jetzt bei der Aussage eher davon ausgegangen, wenn man sich mit Freunden oder Familie unterhält. Da rechnet doch keiner tatsächlich, sondern überschlägt es? Und bei meinem Beispiel wird auch so gerechnet… aber das ist ja nicht das Geld was der AN erhält, sondern eine Vergütung an den AG (Anteilige Kosten)… da wird es auch so vereinfacht überschlagen.

1 Like