[TALK] Quasseln (Part 1)

Da kannst du unter Filter unter „Paket- und Postkunden“ mach Briefmarkenautomaten filtern :slight_smile:

2 Likes

Ich bin erst seit Januar bei PC dabei, damit auch bei meinen Jungs das Interesse an dem Thema wächst, haben meine Frau und ich ein Spiel eingeführt. Wir versuchen zu erraten aus welchem Land und welcher Stadt die nächste Karte kommt. Dies trage ich in einen Exceltabelle ein. Wenn dann die Karte kommt errechne ich mit “https://www.luftlinie.org” wie weit jeder daneben lag. Der mit der geringsten Entfernung bekommt 4 Punkte, der nächste 3 usw. Dann tippen wir die nächsten Karten. Nach 10 Karten gibt es dann noch Sonderpunkte. Alle Kilometer, die man daneben lag werden addiert und wer in Summe nach 10 Karten die wenigsten Kilometer daneben lag bekommt 10 Extrapunkte (der zweite 7, der dritte 4 und der vierte 2). Wir haben das Postkartenliga genannt. Wie haben noch nicht entscheiden wann eine Saison zu Ende ist (vielleicht nach 50 oder 100 Karten). Dadurch dass wir erst frisch dabei sind ist die Spannung noch groß, da nur alle paar Tage eine Karte kommt (wir bekamen erst zwei :wink:). Wenn jeden Tag 10 Karten kommen, wird es vielleicht schwierig an dem Spiel dran zu bleiben. Aber das wird ja noch eine Weile dauern. :wink: :slightly_smiling_face:

P.S. Bei der zweiten Karte tippte mein Sohn auf Miles City, Montana und die Karte kam aus Ames, Iowa. Das waren nur 1000 km Unterschied. Da war die Freude groß. Meine Frau lag mit Port Eilizabeth in Südafrika 17.000 km daneben. :smiley:

16 Likes

Das Spiel finde ich total toll - welche bessere Möglichkeit gibt es, mehr über die Welt zu lernen, als Orte zu raten? Großartig!
Ich finde, das wäre auch etwas für den Bildungsbereich hier im Forum (wie ich dir eben auch in der PM geschrieben habe). #postcrossing:education
Bin gespannt, was du in einigen Wochen darüber berichtest :slight_smile:

3 Likes

Zum Thema Briefmarken mit anderen Motiven (Alternative zu den Blümchen :wink:). Ich habe letztens bei Ebay nach Posten mit Briefmarken unter dem Begriff Frankaturware gesucht. Da werden manchmal Briefmarken angeboten, die es so im Postshop nicht mehr gibt, die man aber fürs frankieren verwenden kann. Alle nicht gelaufenen Werte seit 2002 sind ja noch gültig. Allerdings muss man ein bisschen bei den Preisen aufpassen. Da oftmals mehr verlangt wird als die Briefmarken tatsächlich wert sind (also 10 x 0,80 Cent anstatt für 8 € z. B. für 12 € plus Versand). Aber wenn man ein bisschen sucht und beobachtet findet man das eine oder andere Schnäppchen mit noch gültigen Briefmarken

2 Likes

Mache ich auch so und hab ein paar tolle Schnapper gemacht. :smiley: Nur aufpassen, “B-Ware ohne Gummierung” = schon gelaufen, abgelöst und dürfen nicht mehr verwendet werden.

3 Likes

Da kaufe ich momentan auch viele Briefmarken, habe heute nen Schnappet gemacht:

10x 1,44€ Briefmarken 2003 DLRG

Für 3€ und noch Versand.:slight_smile:

2 Likes

Das hatte ich nicht mehr gefunden, weil es früher ein wenig anders aussah. Ich dachte dann, die hatten es entfernt, nachdem sie auch die Automaten massiv abgebaut hatten.

Danke für den Hinweis, das ist super hilfreich :+1: :blush:

Ich hab neulich auch über ebay Frankatur gekauft und heute über den normalen Online-Shop und nachher falle ich wohl noch über die Philatelisten-Ecke her, die mir Jarana verlinkt hatte. Ich bin ja viel im Netz unterwegs und ersuche mir auch viel, aber Briefmarkenautomaten zB habe ich nur über komische Seiten gefunden, sonst nur Filialen, Briefkästen, Packstationen. Dank @jilli1002 Tipp geht es nun besser.

Ihr seid alle toll!

1 Like

Das wird auf jeden Fall eine Postkarte!

2 Likes

Mhmmm…ein Lesezeichen?

Was ein Tag heute. Bin deshalb noch nicht zum registrieren gekommen…erst ist unser Zylinder in der Eingangstür kaputt gegangen, also standen wir erstmal ne Weile draußen, dann ist der Handyakku leer, aber die Ärztin ruft an…achso und beim TÜV wirds auch teurer. :rofl: es kann nur besser werden. (Nen Termin beim Kardiologen habe ich auch noch gewonnen).

Das Spiel hört sich toll an und super spannend. Hätte mir als Kind sicher auch Spaß gemacht.

Wie war euer Tag noch so?

@Caoran Diese Spielidee finde ich super! Sollte ich nächstes Schuljahr wieder eine neue fünfte Klasse bekommen (was durchaus sein könnte), würde ich so etwas in der Art gerne einführen. Und Postcrossing wäre eh eine Selbstverständlichkeit. :grin: :wink:

Viel Spaß weiterhin mit eurem Familienspiel!

2 Likes

Genau. Meine erste gestrickte Postkarte soll das werden. Ich zeige euch dann das Ergebnis. Gesehen hatte ich die hier: https://www.postcrossing.com/postcards/CH-535256

6 Likes

Fertig vorbereitet… ich bin gespannt. Da der Brief eh für 500g frankiert ist, gehen alle normalen Karten von heute auch noch rein für Sonderstempel auf die “normale” Briefmarke. :smiley:

2 Likes

Hast du die Steckkarten gefunden? Da sind mehrere reine Leuchtturm-Sets dabei.

1 Like

Ich find die eigentlich gar nicht sooooo schlimm. Komischerweise finden Empfänger die bei mir oft auch total toll, obwohl ich mir immer denk, die müssen die doch gefühlt auf jeder 2. Karte bekommen. Naja, solang’s gefällt… :sweat_smile:

Mir geht’s in den letzten Tagen eher naja. Ich kann kaum was bei mir behalten, nur in geringen Mengen und am besten (halb-)flüssig. Suppe, Kapü und so. Hmm. Sonst geht’s mir aber gut, nur halt kreislauftechnisch bescheiden, wenn man kaum was isst. Morgen muss ich eh zur Blutabnahme, dann werden die wohl feststellen, was los ist. Covid wir’d nicht sein, da sonst keine Symptome bestehen.

Möchte mir jemand Urlaubstage abkaufen? Mir wurde nun verklickert, dass ich meine vom letzten Jahr komplett mitbekomme, also habe ich für dieses Jahr fast 70 und darf frühestens nach der Wiedereingliederung ab Mai Urlaub nehmen. Natürlich soll ich auch möglichst nichts nach 2022 mitnehmen. Und auch nicht während der Sommerferien, weil Eltern und nicht im Dezember, weil Weihnachtsgeschäft. Klar. Ich mach dann mal den Rest des Jahres frei oder so. :joy:

3 Likes

@Postkarten-Fan ja genau die haben meinen Jubelgesang ausgelöst.

@hellokathy Es tut mir sehr leid, dass es dir grad so elend ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Und ja, ich würde dir zu gern ein paar Urlaubstage abkaufen…

@hellokathy, auch von mir gute Besserung.

Ich wünsche euch eine gute Nacht. Träumt was feines.

Die Steckkarten sind sowieso toll, da sie nur den reinen Portowert kosten und man bekommt eine nette Mischung. Ich kaufe die auf Vorrat, so kann ich schön kombinieren :smile:

4 Likes

Hier noch eine Stimme pro Steckkarten :slight_smile:

2 Likes

Steckkarten finde ich auch toll. Hatte ich jetzt aber schon lange nicht mehr im Einsatz.

1 Like