[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich denke, im Ausweis steht ganz normal der 29.2.
Wenn es keinen Schalttag gibt, ist man am 1. März ein Jahr älter. Das kann man sich nicht aussuchen.

2 Likes

Guten Morgen,

Ich habe übrigens gestern die erste Plüschmors gesehen :grinning:

11 Likes

Wunderschön ich glaube wir werden hier gleich wieder raus geschmissen mit den Garten Thema🙈

1 Like

Nein, so ist ja garnicht gemeint. Aber wenn so intensiv über eine bestimmtes Thema gequasselt wird, dann bietet es sich einfach an, dass man ein neues Topic dafür eröffnet.
Die vielen schönen Ideen gehen sonst doch hier unter.

4 Likes

Guten Morgen :blush:

Ich finde es auch gut, wenn umfangreiche Themen ihre eigenen Bereiche bekommen. Nähen ist z.B. überhaupt nicht mein Thema (ich kann es leider nicht), trotzdem habe ich mir aber gerade die Fotos im entsprechenden Bereich angeschaut. Auch zum Garten-Thema kann ich leider wenig beitragen. Ich dekoriere zwar gerne meine Karten, habe schon das ein oder andere Album gebastelt, aber die Fachbegriffe der letzten Nacht haben mich etwas überfordert :smirk: Reinschauen werde ich in das neue Thema bestimmt, aber auch eher auf die Bilder und mir ggf. mal Tipps holen.

Allerdings verstehe ich auch alle, denen ich mit den Berichten über meine Tochter auf den Geist gehe. Vielleicht sollten wir tatsächlich einen eigenen Kinder-Bereich gründen.

3 Likes

Ich habe gerade die erste Osterkarte eingeworfen. :smiley:
Ich hab richtig schöne bei Etsy gefunden, die Qualität ist wahrscheinlich die beste die ich je bei Postkarten hatte. Richtig stabiler und gut beschreibbarer Karton. :+1:t2:

Dabei feiere ich gar kein Ostern, aber ich mag diese saisonalen Karten. :smiley:

4 Likes

@summsebine
“Bei Grußkarten muste ich letzens echt schlucken, da Freunde mir gesagt haben sie schmeißen die eh nach ein paar Tagen weg. Nun bekommen sie nur noch 0,50 Cent Karten.”

Auch ich entsorge die allermeisten solcher Grußkarten aus der Verwandtschaft. Nein. Eigentlich sogar alle. Weil es Massenware ist. Unüberlegt ausgewählt, weil im Dutzend billiger. Zum größten Teil nicht einmal ein persönliches Wort. Oder 10x die gleiche gebastelt. Und weil ich generell keine Grußkarten sammle.
Tatsächlich sind die paar Grußkarten, die mir wichtig sind und die ich tatsächlich aufhebe, von Mitgliedern hier aus dem Forum oder aus dem allerengsten Freundeskreis. Na ja und natürlich von meinem Kind und Mann - aber die sind auch alle persönlich.

1 Like

Themen zu Kinder oder Schule gehen mir nicht auf den Geist :blush:

Ich liebe Kinder habe selber 3 und zwei Enkel. Aber meine Kinder ihre Grundschul Zeit liegt etwas zurück und wenn da die Frage auf kommt wie macht Ihr das nutzt es nichts wenn ich schreibe vor 20 Jahren war das so. Man kann dann halt nur was allgemeines sagen.

Aber ich muss auch nicht zu allem was schreiben ich kann auch gut mit mir selbst. Wenn mich was interessiert dann lese ich mit wenn nicht benutze ich den scroll button und bin am Ende.

Und ob da jetzt 1300 oder 20 Beiträge übersprungen werden ist dann egal.

Aber das macht halt jeder anders. Ich schreibe hier sehr wenig weil ich den ganzen nicht folgen kann das hat aber mit mir was zu tun und nicht mit den Themen an sich.

Ich empfinde Grußkarten im Wesentlichen als Ressourcenverschwendung. Ich habe da keinen Sinn für und um mich rum gibt es lauter Leute, die zwar Grußkarten schreiben und bekommen, sie aber alle innerhalb sehr kurzer Zeit im Müll entsorgen.

Ich mag saisonale Karten daher fast gar nicht. Speziell zu Ostern finde ich die meisten Karten auch hässlich. Ich habe für mich beschlossen, dass ich zu Weihnachten anfange, die Karten in der Küche an der Wand zu sammeln, aber eben schon ab Ende November/ Anfang Dezember. Das macht schönes Weihnachtsfeeling und die ganze Familie hat insgesamt etwa 2 Monate was davon. Abgesehen davon gibts hier keine Grußkarten.

edit: Ich muss dazu sagen, dass hier die allermeisten Grußkarten auch wirklich lieblos ausgesucht und geschrieben werden. Das ist nicht vergleichbar mit Karten z.B. hier aus dem Forum. Jede*r Bekannte/Verwandte bekommt hier so eine Klappkarte und da steht dann z.B. nur drin “Frohe Weihnachten wünscht Familie Meier”. Manchmal sind immerhin schöne Bilder vorne drauf, meistens sind aber auch die eher nicht so schön…

Ich mag saisonale Grußkarten gar nicht. Dennoch fangen wir bald wieder an, Osterkarten für die Verwandtschaft zu basteln. Da gibt es viele, die sehen wir selbst ohne Corona nur ein- zweimal im Jahr und die sich immer freuen. Und wenn wer die Karten dann wegwirft - dann ist das halt so. Im Grunde sind die auch Massenproduktion. Wir einigen uns darauf, wie wir basteln und dann machen wir 20 mehr oder weniger identische. Aber irgendwie ist es doch ein Zeichen, dass man aneinander denkt und wir bekommen auch immer liebe Karten zurück.

Für Postcrossing hab ich nun tatsächlich zum ersten Mal seit Jahren Oster(post)karten gekauft, weil ich oft Profile lese, die solche saisonalen Karten mögen.

Das stimmt und das finde ich sehr schön. Coronazeiten sind hart, da muss man schauen, wie man sich trotz physischem Abstand irgendwie geistig nahe kommt.

Zu Grußkarten:

die bekomme ich natürlich häufig zum Geburtstag von Verwandten (gut, das wird nun auch weniger) und die Eltern von meinem Freund schicken auch immer eine. Manchmal bekomme ich die auch zu Weihnachten, überweigend durch den Secret Christmas RR, da die ja dort zugelassen sind. Sehr selten bekomme ich auch mal eine als offizielle Karte.

Ich kann diese Karten aber irgendwie nicht weg werfen. Ich habe einen Karton, wo die alle drin sind. Ich habe sogar noch den Karton mit den Karten, die ich im zarten Alter von 9 Jahren zu meiner Kinderkommunion bekommen habe. Irgendwie kann ich mich nicht davon trennen auch wenn ich sie nicht explizit sammele.

1 Like

Bei der Maus wird gerade gezeigt, wie die Mausbriefmarke hergestellt wird :blush:

4 Likes

Haha das ist ja cool die Maus und der Elefant sind der Knaller :heart_eyes:

Wenn sie einfache Karten weg schmeißen ist mir das auch schnurz. Das mache ich auch bei 0815 Karten mit “herzlichen Glückwunsch bla bla bla”.

Ich meinte aber Karten an denen ich lange gesessen habe um die selber zu machen.

Dann hätten die mir das eben sagen sollen hätte ich mir die Mühe gespart, bevor es jedes Jahr im Müll landet.

Es gibt halt Menschen die wissen die Mühe und Liebe nicht zu schätzen bei selbst gemachten Sachen.

Aber dann halt ehrlich sein und das mitteilen, bevor es jedes Jahr etwas selbst gemachtes für die Tonne gibt.

@anon18226474 Danke für die Info - muss ich gleich mal später in der Mediathek nachschauen. Mir gefällt die Briefmarke habe sie vorin erst auf einen Brief geklebt.

Grußkarten mag ich durchaus auch - verschicke sie auch privat. Habe gerade vor kurzem sehr schöne bei Rossmann zu Ostern und Geburtstag gefunden. Von der Maus habe ich bei der Post auch die Grußkarten gekauft - leider haben die dort keine Postkarten von der Maus angeboten. Vom Grüffelo habe ich dort auch schon die Grußkarten bestellt und Sesamstraße.

@fastpost Dass stimmt mit der richtigen Umgebung für die Insekten. Ich habe nochmal nachgeschaut bei Nabu und vielleicht ist es gut, dass gar nicht soviele Holzbienen direkt am Haus gekommen sind. Holzbienen und unbehandeltes Holz ist nicht immer eine gute Kombi.

So jetzt gibt es eine Runde Mittagsschlaft und nachher einen Spaziergang.

so halte ich es inzwischen bei Brieffreunden, wo ich weiß, dass die die Briefe weg schmeißen :see_no_evil: kommen dann einfach auf nen normalen a4 collegeblock und wird kaum dekoriert :see_no_evil: allerhöchstens mit washi tape xD Aber die meisten meiner BF mögen es gerade wenn man sich Mühe macht und Kreativ ist. Ich glaube, von denen, die die Briefe weg werfen, hab ich mich mittlerweile auch getrennt, weil es dann vom zwischenmenschlichen doch nicht passte. :thinking:

1 Like

So ist es lieber weit weg vom Haus tot Holz zur Verfügung stellen.

Das mit der Mausbriefmarke hsbe ich mir gerade in der Mediathek angeschaut :+1:
Auch interessant mit dem Matrixcode.

Bei uns gab es mal wieder tolle Drachen zu sehen. Unsere Tochter hat es allerdings verschlafen :blush:

7 Likes