[TALK] Quasseln (Part 1)

Ich kenne auch einen Tabakladen im Koblenzer Hbf, da habe ich immer mit Karten versorgt, wenn ich auf der Durchreise war. Die normalen Touris im P&B daneben haben mich nicht so überzeugt, aber auch da habe ich schon mal ordentlichen Nachschub geholt.

Ansichtskarten sind mir auch ausgegangen. Hätte nächste Woche eigentlich einen Termin mit Zugfahrt gehabt, aber den konnte ich zum Glück verschieben, weil Baustelle am Gleis und ich so fast 4 Stunden fahren müsste. Aber so gibt es leider auch keinen Karten-Nachschub.

Ich hab zum Glück noch mehr als ich eigentlich brauche genug :innocent: Wüsste hier in der näheren Umgebung (also ohne mit ÖPNV fahren zu müssen) auch gar nicht, wo ich Nachschub bekommen würde. Dafür wohne ich noch zu kurz in dieser Ecke der Stadt. Klar, am Bahnhof gibt es 2 Presseshops mit netten Karten zu recht normalen Preisen… aber da komm ich seit dem Lockdown auch nicht mehr wirklich dran vorbei…

Eigentlich bekommt man ja im Mainzer Hauptbahnhof die schönsten Ansichtskarten im Tabak- und Lottoladen, aber der ist momentan zu…
Aber der Rossmann dort hat auch 1-2 Ständer mit Ansichtskarten, nix besonderes aber besser als nix :wink:

1 Like

Ich kriege jetzt gerade mal richtig Heimweh, wenn ich dauernd Mainz Hbf lese!! In Mainz habe ich jahrelang gelebt (Studium und Promotion) und haette es dort auch auf Dauer ausgehalten. Aber wie das Leben so spielt, bin ich dann doch wieder umgezogen. Gruesst mir den Dom und die vielen Buden von Brezel Ditsch, die an mir ein Vermögen verdient haben :pretzel:

3 Likes

Echt, im Rossmann im Hbf gibt es Ansichtskarten? Und das erfahre ich jetzt erst???

Mache ich, wenn ich das nächste Mal da bin :slightly_smiling_face:
Was hast du denn studiert? Und hast du auch fleißig die Bib genutzt :books: :books:?

2 Likes

So geht es mir auch. In Duisburg sind wir eh nicht gerade gesegnet mit schönen Motiven und die meisten originellen gibt es eher in kleinen Lädchen hier im Stadtteil oder so. Die sind natürlich auch alle geschlossen im Moment.

Ab und an kaufe ich auch Karten in Moers, da gibt es ganz schöne (z.T. Vintage) Ansichten vom Niederrhein.

HP check ich irgendwie nicht. Wie findet man denn da was? In den Kategorien wüsste ich z.B. nicht, wo ich lokale Ansichtskarten finden würde.

Mal so generell in die Runde gefragt, weil ich neulich den Fall hatte und mir unsicher war: Wenn jemand keine selbstgemachten Karten möchte, geht ihr dann davon aus, dass er nur keine gebastelten haben möchte oder würdet ihr glauben, dass auch eigene Fotos (aber professionell gedruckt) gemeint sind? Ich habe nämlich überlegt, an schönen Tagen mal einen kleinen Streifzug hier zu machen. Ansichten vom Rhein und so bekomme ich unter Garantie schöner hin als es auf den meisten 80er Jahre-Multiviews zu sehen ist, die ich hier immer mal wieder finde.

@praktikum - Bei uns gab es damals nur das Berufspraktikum, kein soziales. Ich war damals in der Bibliothek und es hat soooo Spaß gemacht. Ich war in der Kinderbuchabteilung und habe eigentlich die meiste Zeit neue Bücher mit Folie beklebt und ins System eingepflegt, aber es war trotzdem toll. Habe mich dann auch für eine Ausbildung dort beworben und wurde von der Stadt auch genommen, aber für einen anderen Bereich. Da war ich dann zu stur und habe lieber die zeitgleich angebotene Ausbildung bei der Telekom gemacht. Im Nachhinein echt eine Fehlentscheidung, aber als Jugendliche klang das natürlich toll - mit Handies arbeiten und alles total modern. Wieviel “einfacher” der Weg im öffentlichen Dienst gewesen wäre, habe ich erst später verstanden.

1 Like

Das ist sehr unterschiedlich, wie die Leute es auslegen. Muss aber sagen, dass professionell gedruckte für mich nicht unter handmades fallen… denn was anderes sind die Karten von Verlagen ja auch nicht :woman_shrugging:t2:

2 Likes

Bei happy postcards gibt’s nen reiter Ansichtskarten. Das ist nochmal in diverse Kategorien unterteilt. Da gibt’s von überall was.

3 Likes

Ich würde das so interpretieren, dass er nur keine selbst gebastelten Karten will. Professionell gedruckte Karten von selbst fotografierten Motiven sind für mich gleichbedeutend mit “normalen” Karten aus dem Laden. Ich habe schon einige “selbst” erstellte Karten über PC bekommen (und das teilweise nur mitbekommen, weil es dazu geschrieben wurde) und die fand ich großteils wirklich vom Motiv her schön und von der Qualität her gut gemacht.

Ich habe noch nie Karten mit eigenen Motiven drucken lassen, bin aber auch am Überlegen, das einmal zu probieren. Von meiner Stadt gibt es viele Ansichtskarten, aber großteils Multiviews (die wollen ja die wenigsten) und auch sonst gefallen mir die wenigsten richtig gut :neutral_face:.

3 Likes

Für mich heißt das, dass keine selbstgebastelten / selbstgezeichneten Karten (auf Karton, Fotopapier etc.) erwünscht sind. Karten von eigenen Fotos, die man in einer Druckerei drucken lässt, fallen für mich NICHT darunter.

Cassiopheia hat völlig Recht, wenn sie schreibt, dass es jeder anders auslegt. Aber auch für mich sind gedruckte Karten von eigenen Fotos und gedruckte Karten von z. B. dem Schöning-Verlag gleichwertig (nicht unbedingt auf die Motivqualität bezogen).

Ich lese öfter, dass User, die auch keine Karten von eigenen Fotos wünschen, dies explizit erwähnen. Dann ist es klar.

Ansonsten - gerade Spruchkarten haben oft Stockphotos, die jedermann erwerben und davon seine eigenen Karten drucken lassen kann (je nach Lizenz selbstverständlich). Warum soll eine Karte mit Leuchtturm A aus dem Verlag XY etwas besseres sein als eine Karte mit Leuchtturm A, die man selbst in der Druckerei in Auftrag gegeben hat? Für mich zumindest besteht dort kein Unterschied.

3 Likes

Ich bin Physikerin. Bibliothek, ja, da musste ich immer irgendwelche Kopien von Artikeln aus Fachjournalen bestellen, das hat immer ewig gedauert. Kein Vergleich zu heute, wo man einfach online auf alles zugreifen kann … und jetzt klinge ich unglaublich alt, so lang her war das aber gar nicht, vor 20 Jahren bin ich weg aus Mainz.

1 Like

:woman_facepalming: Ja. Ähem…HÄTTE ich jetzt sehen können… Danke!

1 Like

Ja, wenn du ganz durchgehst, hinten rechts standen die das letzte Mal. Bin momentan auch nur selten dort, da “mein” Laden in dem ich arbeite geschlossen hat (nicht system-relevanter Einzelhandel):unamused:

Oft ist es leider die Qualität der Bilder. Habe schon oft selbst gemachte AK bekommen, bei denen die Qualität der Bilder so schlecht war… man sieht genau, dass da gezoomt wurde oder mit ner ganz schlechten Kamera fotografiert wurde… Wenn die Qualität gut ist, freue ich mich auch immer über selbstgemachte Karten, besonders wenn sie dann noch zu meinen Sammelgebieten passen :heart_eyes:

2 Likes

Gute Nacht!

Das stimmt leider!

1 Like

Stimmt, heutzutage findet man schon wesentlich mehr online. Die Physiker sind open access Veröffentlichungen ja auch nicht abgeneigt. Für alle anderen Zeitschriften, die nicht frei zugänglich sind, versuchen wir, sie über Lizenzen zugänglich zu machen.
Ich habe auch in Mainz studiert (Buchwissenschaft) und arbeite seit über 20 Jahre in der UB :wink:.

2 Likes

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden. Was die Bildqualität an sich betrifft, das hatte ich ja vorher schon geschrieben --> “(nicht unbedingt auf die Motivqualität bezogen)”

Das, was Du zitiert hast, mit “Leuchtturm A”, da meine ich völlig gleichwertige Stockphotos, wo das eine eben hintendrauf “Schöning” oder “Taurus” stehen hat und das nächste den Namen einer regionalen oder Online Druckerei :wink:

1 Like

Das merke ich mir für‘s nächste Mal!