[TALK] Quasseln (Part 1)

Wie viel sind 670 Franken in Euro?

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich hab in den Favoriten nur Karten die mir gefallen, die ich aber noch nicht habe. Aber jeder macht das unterschiedlich und das ist gut so. Gibt dem Hobby auch einen gewissen Reiz.

Hab’s mir heute auch gedownloadet (ich liebe solche Eindeutschungen) und bei mir sieht es auch so aus. Über die eingeschobene Zeile, wenn ich das Forum mit meinem Huwai aufgerufen habe. Vielleicht ist es ja nicht nur vom Betriebssystem abhĂ€ngig.

Papier kommt bei uns in die grĂŒne Tonne, fĂŒr den Gelben Sack haben wir tatsĂ€chlich noch gelbe SĂ€cke. In Erlangen haben die Tonnen in blau (meine ich)

Wir haben 80 ltr fĂŒr 4 Personen zugeteilt bekommen. Diese werden bei uns im Rythmus von 14 Tagen geleert. Die hĂ€lfte der Leerungen können wir “einsparen”, was bei uns auch passiert.

2 Likes

618,89 Euro (Kurse von 6. Jan., 19:59 UTC)

Oh
 zu dem Preis kriegst du sowas auch in Deutschland, denke ich.

Du musst bei Firmen suchen, die Maschinen fĂŒr Druckereien herstellen.

ja, das sind nur Ideen. Sowas reift an - wie eine Beziehung
 :slight_smile:

Nur zum Perforieren (fĂŒr den Privatgebrauch)? Wer braucht denn sowas
 sobald ich meine leichtklebende Matte habe, muss ich mal probieren sowas zu plotten - danke fĂŒr die Idee!

1 Like

Kann ja jede/r so viel Geld fĂŒrs Hobby ausgeben, wie er/ sie mag :wink:
Frag nicht, wie viel Geld ich fĂŒr meine ungezĂ€hlten Postkarten ausgegeben habe. Ich weiß es nicht, und werde lieber keine Karten zĂ€hlen :wink:

2 Likes

NatĂŒrlich und auf jedenfall


Durchaus eine Frage, die ich auch versuche zu ignorieren :rofl:

Ich möchte seit Jahren eigene Kunst-Briefmarken erstellen. entweder die aus der ehemaligen Letter Writers Alliance (:heart: ich werde die nie vergessen), oder zumindest fĂŒr Postcrossing Logos.
Ich wollte halt eine möglichst BriefmarkenÀhnliche Perforierung bekommen - ohne echte Absicht irgendwas an Marken fÀlschen zu wollen.

Es gab in :us: einen Betreiber einer kleinen lokalen Post (https://www.philosateleia.com/), der das fĂŒr teuer Geld gemacht hatte (bis vor kurzem scheint es). Dort habe ich in den letzten Jahren immer die Artstamps von der LWA hingesendet (das ist deren Alliance-“Porto”, ohne einen Inkling darf man eigentlich keinen Brief lossenden)

Jetzt macht Kevin Blackston das scheinbar aber nicht mehr und so fehlt halt die Perforation der eigentlichen Artstamps fĂŒr die LWA
 Damit fehlt irgendwie auch die Möglichkeit des Portos fĂŒr die LWA
 (ja, das ist alles gespielt, echtes Porto brauchts trotzdem noch, aber man muss sich ja schon an die Regeln halten :slight_smile: )

1 Like

Aber du hast alle Karten katalogisiert, oder? Du könntest es ja wenigstens rausbekommen. Ich hatte ĂŒber die Feiertage ĂŒberlegt, ob ich mal 100 Karten abzĂ€hle und wiege, eine Kiste leere und wiege und dann das große SchĂ€tzen beginne. Aber lieber nicht


Bei uns im Haus gab’s vor ein paar Jahren eine “Maschine-GerĂ€t-Party”. Die Idee kam, weil außer den wenig genutzten KĂŒchenmaschinchen in der Hausgemeinschaft eine ganz ansehnliche Sammlung von ausgefalleneren Maschinen rumsteht.
Jede/r Besucher musste auch noch irgendeine Maschine zur großen Maschinenshow mitbringen.

Was sich seitdem noch angesammelt hat, ist kaum noch zu ĂŒberblicken - mittlerweile sammeln wir ja mit :rofl:

Ich snacke gerade leckeren gerÀucherten Gouda, den ich vorgestern im entsprechenden MaschinegerÀt mitrÀuchern durfte :wink:

3 Likes

Ja, aber viele Karten mehr als einmal :wink: Ich weiß nur, wieviele Unikate ich habe. Und die Preise pro Karte variieren stark.

Falls jemand Interesse hat, ich verlose ein paar Dinge: [LOTTERIE] 2021 wird ausgemistet - Runde 1 + Runde 2

Werde nach und nach Sachen einstellen. Mal schauen, ob ich dann wirklich mal Platz bekomme :rofl:

2 Likes

Sofern Du keine Perforiermaschine ausgemistet hast, wirst Du hier heute Abend keinen Blumentopf gewinnen, wie mir scheint :rofl:

2 Likes

FĂŒr einen wirklich exakt perforierten Bogen, fĂŒr den ich ohne mich zu schĂ€men Geld nehmen könnte, brauche ich bestimmt 30 Minuten. Plus diverse BlĂ€tter Ausschuss. Unbezahlbar :wink:
Wie viel Geld hat das Perforieren pro Bogen dort gekostet?

Es gibt ja so einige Leute, die Artistamps herstellen.

Das Postcrossing-Logo zu verwenden ist ja immer eine etwas hakelige Sache


Ich liebe deine Marken. Gerade auch wenn sie nicht ganz 100% exakt sind - das hat so einen Retro Charme. Ich hab immer noch ein paar von denen aus Dez 19 - trenne mich so schwer davon :blush:

2 Likes

Danke fĂŒr den Hinweis. Ich darf bei solchen Lotterien leider nicht mitmachen - kein Platz. Manchmal verlose ich am Ende “heimlich” an jemanden, der nicht gewonnen hat, aber auch noch was entsprechendes :wink:

FĂŒr “A” zum Beispiel hĂ€tte ich auch noch was - der Fehlkauf-RR hat nicht genĂŒgt :wink:

Das ist auch eine gute Idee


Aber wenn du selbst nicht mitmachen “darfst”: es sind auch RAS-Möglichkeiten dabei.

Er hat das fĂŒrs LWA-Porto sogar gratis getan, solange es nicht mehr als ein Bogen pro Jahr war, sofern man das per SASE hinsendete (fachwort Self-addressed-stamped-envelope). Du organisierst “international standard letter” Marken aus den :us: und legst die mit frankiertem RĂŒckumschlag an einen Brief an ihn. Dann kamen sie ziemlich perfekt perforiert zurĂŒck.

Aber er hat alles dazu aus dem Netz gelöscht, auch den Auftragsbogen wie es scheint. Es war aber die gleiche PO Box wie die auf philosateleia.com
Du könntest also vielleicht mal probieren einen richtigen Brief dorthin zu senden und damit fragen ob er das noch tut


Bei mir bekommste noch ein paar USA-Marken fĂŒr RĂŒckumschlĂ€ge :slight_smile: - aber der Inkling steht nicht-mitgliedern an sich nicht zur VerfĂŒgung und mag das entscheidende sein

FĂŒr die Inklings musst du dich als LWA-Mitglied ausweisen, er konnte das GegenprĂŒfen. Ansonsten nahm er halt Geld (keine Ahnung wie viel)

So ein Pech, dass niemand mehr bei deinem Swap Karten von dir haben wollte ohne selber die Swap-Karte zu schicken.
Falls du noch jemanden findest, sag Bescheid - ich hĂ€tte da etwas, was ich dir schicken könnte als Tausch, falls sich noch ein bedĂŒrftiger Newbie findet :wink:

Cassiopheia hat ziemlich gute Postkarten :slight_smile:

1 Like